Werde ich gezwungen mir einen anderen Job zu suchen ?

S
Hallo liebes Forum
Ich bin 47 Jahre und habe einen halbtags Job als Küchenhilfe in einen Alten-Pflege Heim . Dort bin ich nun im 6 Jahr . Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag . Durch die Trennung von meinen Mann in Januar 15 wurde mir nun schon gleich mittgeteilt das ich ab nächstes Jahr mir einen Vollzeit Job suchen muss ! Ich habe keine Kinder mehr im Haus . Jetzt im Trennungsjahr ist der Unterhalt ok aber ab nächstes Jahr will er weniger bezahlen da ich ja dann voll arbeiten gehen soll . Ich habe schon mal geschaut nach eine andere Stelle aber das ist nicht einfach da auch viele Zeitarbeitsfirmen dabei sind wo dann der Stundenlohn viel geringer ist als jetzt . Meine Arbeitsstelle wo ich jetzt bin gefällt mir auch gut ich möchte ungern wechseln. Ich habe vor 32 Jahren Friseuse gelernt in den beruf kann ich sowieso nicht mehr arbeiten . Na ja und eine ungelernte Arbeitskraft verdient ja sowieso gleich weniger .Wenn geht es auch so und welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Wie kann ich meinen jetzigen Job behalten ?
Vielen Dank Sani

25.04.2015 17:10 • #1


VictoriaSiempre
Warst Du mittlerweile bei einem Anwalt, Sani?

Es gab eine Gesetzesänderung, wonach in Deiner Konstellation (also z.B. keine kleinen Kinder mehr etc.) kein nachehelicher Unterhalt mehr gezahlt werden musste. Hier ist zurückgerudert worden, d. h. bei langjährigen Ehen und bei bestimmten Familienmodellen kann es durchaus sein, dass doch gezahlt werden muss, befristet oder manchmal auch unbefristet.

Aber es gibt da keine generellen Regelungen, letztlich kommt es auf den Einzelfall an. Da kann Dir nur ein Anwalt genauere Auskunft geben.

25.04.2015 17:24 • #2


A


Werde ich gezwungen mir einen anderen Job zu suchen ?

x 3


W
Liebe Sani,
entschuldige, wenn ich auf der Leitung stehen sollte. Aber warum und von wem wurde dir mitgeteilt, daß du dir einen Vollzeijob suchen sollst? Ich verstehe das gerade nicht ganz!

25.04.2015 17:31 • #3


S
Hallo wowwow75
die Anwältin von meinen Mann hat das mir geschrieben....
Hallo VictoriaSiempre
ja ich war beim Anwalt ...es wird alles nur noch komplizierter ...ich weis nun gar nicht mehr was noch richtig ist ...er müsste die Rate zahlen und mir noch Unterhalt für das 1 Jahr danach wird neu berechnet da ich mir ja einen Vollzeit Job suchen soll...mittlerweile hätten wir auch eine Einigung gefunden die für uns beide ok wäre allerdings verzichte ich auf Unterhalt und wir teilen uns die Kreditrate ab nächstes Jahr ...der Unterhalt nach der Scheidung wird dann aber gesondert geregelt ....tja die Sache ist nur wie schnell will er die Scheidung ...er würde bei unsere Einigung auf jeden fall besser bei weg kommen ...ich habe wiederum nur angst wenn ich nun den normalen weg des trennungsunterhalt gehe das er dann darauf besteht das das haus gleich verkauft wird oder das er vom Sohn der mit im Haus wohnt Miete verlangt usw . kurz gesagt das er uns das leben schwer macht ...ich habe nächste Woche noch mal ein Termine bei meiner Anwältin und hoffe das sie meine fragen die ich noch habe beantworten kann und ich dann eine Entscheidung treffen werde..
LG Sani

25.04.2015 20:45 • #4


W
Hallo Sani,
ich bin kein Anwalt und kenn mich da auch zu wenig aus, aber was sagt denn deine Anwältin zu der Thematik? Weil irgendwie glaube ich nicht, daß du gezwungen wwerden kannst, dir einen neuen Job zu suchen. Erstens, wenn du dann über eine Zeitarbeitsfirma arbeitest und die weniger zahlen, kommt es wieder auf dasselbe raus als wenn du in deiner Firma bleibst und die mehr zahlen und zweitens ist es doch in keinem Sinne, wenn du eine Arbeitsstelle mit unbefristetem Vertrag kündigen sollst. Und drittens, entschuldige bitte, aber du bist ja auch nicht mehr die allerjüngste und da als unglernte Kraft was zu finden, wird wahrscheinlich eher schwierig.
Also, ich würde dafür kämpfen und diese Argumentation anbringen.

Alles Gute wünscht
wowwow75

26.04.2015 05:24 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag