liebe freitagfrüh,
auch ich kann dich, deine gedanken, ängste sehr gut verstehen.
weißt du, freitagfrüh, dein mann hat sich für dich entschieden. für dich. deshalb sei dir gewiss, wenn du z.b. auf seiner arbeit anrufst und sie geht ans telefon, dann ist sie es in der der gedanke herrscht: 'er hat sich für sie entschieden. nicht für mich. er liebt sie. nicht mich.'
versuche dich von dem machtdenken ihr gegenüber zu trennen freitagfrüh. euch beiden, ihr und dir wurde sehrsehr weh getan. und versetzt du dich in sie, dann ist sie es, die jeden tag ertragen muss, dass ein mensch, den sie vermutlich liebt(e) sich gegen sie entschieden hat. sie hat ihn nicht zu dieser affäre gewzungen. er ist nicht gestolpert und mal zufällig in sie reingeflutscht. er war es, der sich damals bewusst für die affäre entschieden hat. und sie. nun ihr kannst du es am wenigsten verübeln. denn wenn ein mensch am besten verstehen kann, dass dein mann ein mensch ist, in den frau sich anscheinend verlieben kann, dann bist du es ja wohl. das ist nichts, was du ihr ankreiden kannst. er ist es, der dich betrogen hat. aber. er ist es auch, der sich für dich entschieden hat. der offen dir gegenüber mit diesem thema umgegangen ist. der sich auf eine paartherapie eingelassen hat und sich jeden tag auf's neue -für dich- entscheidet.
du hast nun die wahl freitagfrüh: du kannst dich weiter durch fiktive gedanken in deinem kopf fertig machen. dass das und das und das passieren könnte. alles konjunktiv. doch du kannst auch einfach genießen, was du hast. weißt du freitagfrüh, es kann immer passieren. dir wie ihm. jedem mensch. dass einem morgen eine person begegnet, die einem den boden unter den füßen wegreißt. in die sich mensch verliebt trotz beziehung. doch was bringt es stets in angst vor eventualitäten zu leben? explizit, wenn die realität doch eigentlich so gut ist: der mensch, den du liebst ist an deiner seite. liebt dich. steht zu dir. genieße das. jeden augenblick. macht euch glücklich. gegenseitig. mach ihn glücklich. zeig ihm, dass es für dich das größte ist, ihn glücklich zu sehen. so ist deine energie soviel besser eingesetzt, als ängste vor einer spekulation zu haben.
sollte der unwahrscheinliche fall eintreten, dass er sich tatsächlich neu verliebt, dann ist noch genug zeit, dann darüber traurig zu sein. verhindern kann sowas niemand. weder du. noch er. noch die kollegin. noch ich. noch irgendwer.
und bitte: lös dich von dem gedanken, sie rausmobben zu lassen. glaube mir, ihr leid ist sicher schon unglaublich groß. und glaube mir, für sie ist es die am wenigsten angenehmste situation. und glaube mir, ihr sollte das leben nicht noch zusätzlich schwer gemacht werden. denn, sag freitagfrüh: wie lebenswert würdest du dein leben finden, wenn du den mensch, den du liebst verlierst. der dir kurzzeitig das blaue vom himmel versprach. und dieser dich dann auch noch aus der firma mobbt? wie kaputt kann mensch einen anderen menschen eigentlich machen? tu das nicht freitagfrüh. tu es nicht.
ich wünsche dir alles liebe. und dass du das vertrauen zurück in dich selbst findest. deine wut gegen sie ablegen kannst. und jeden augenblick mit deinem mann fortan genießen kannst.
grüße,
konstantin.