hi dolasilla, bin seit langem mal wieder hier und hab mitgelesen. ich habe ähnliches erlebt ... eine sehr lange beziehung mit drei kindern ... einer der partner entliebt sich ... und sucht sich eine neue, sehr viel jüngere partnerin ... totales chaos im eigenen leben und der krampfhafte versuch, die zeit zurück zu drehen. das ist nun ca. 3 jahre her.
heute weiß ich aus dem, was ich erlebt habe, dass ich wirklich das tal gebraucht habe, dass ich wirklich ganz unten ankommen und auch da durch musste, um wieder an ein emporsteigen denken zu können. und glaub mir, es geht ... es braucht vor allem viel zeit, aber es geht wirklich ...
HEUTE fühlt sich das leben wieder sehr viel schöner an für mich ... hätte ich mir damals NIEMALS vorstellen können ... heute amüsiert es mich zuweilen, wenn ich sehe, dass ER jetzt genau den stress mit seiner neuen, jungen partnerin (und mittlerweile noch mal zwei KLEINKINDERN) wieder hat, vor dem er damals wohl fliehen wollte ... zugegeben, manchmal schmerzt es auch heute noch ... aber das ist GAAANZ selten geworden ...
und all die gefühle von trauer, enttäuschung, verzweiflung, wut, angst und unsicherheit gehören dazu, um das geschehene verarbeiten und SICH SELBST wieder finden zu können. wir hatten in der langen beziehung wohl verlernt, uns selbst noch wahr- und ernst zu nehmen.
mir hat es damals sehr geholfen, den kontakt abzubrechen. es hat lange gedauert, bis ich an dem punkt war, wirklich dicht zu machen, weil ich angst hatte, ihn dann GANZ zu verlieren. heute weiß ich, ich hatte ihn schon verloren. SEINE entscheidung war gefällt, und die kontakte, die treffen, die gespräche, die wir noch hatten und die mich immer wieder haben hoffen lassen, sollten nur einer freundschaftlichen, friedlichen abwicklung dienen.
der kontaktabbruch tat noch mal unendlich weh und ich fühlte mich unglaublich SCHULDIG ... aber erst danach fing es ganz langsam an, mir besser zu gehen und ich konnte mich wirklich auf MICH besinnen und mich mit MIR auseinandersetzen.
ich wünsche dir/euch ganz viel kraft ... auf dem weg durchs tal und zu dir/euch selbst
liebe grüße
bea
17.09.2007 11:52 •