Hallo Xetary,
auch wenn ich nicht ganz dieselbe Geschichte hinter mir habe wie du, so ähneln sich doch einige Dinge: Alter, Dauer der Beziehung, gleiche Pläne, Ex hat Schluss gemacht wegen Nichtigkeiten etc. Der einzige Unterschied ist, dass mein Ex gleich eine Neue hatte und wegen dieser Affäre unser Zweitversuch gescheitert ist. Aber das spielt nun keine Rolle, da sie für mich sowieso nur eine Übergangsbeziehung war und die beiden, wenn ich alles richtig interpretiere, nicht mehr zusammen sind
Aber ich will gar nicht zu weit ausholen, weil meine Geschichte ist seeeeeeeeehr lang und wenn du willst, kannst du sie ja mal nachlesen (auch wenn ich schon länger nichts mehr über die aktuellen Ereignisse geschrieben habe, aber die kommen hier jetzt in Kurzform):
Also, nachdem mich mein Ex-Freund im Sommer verlassen hat und er wie gesagt mit einer anderen zusammen war, hatten wir anschließend monatelang regen Kontakt. Der ebenfalls immer von ihm ausging! Ich verstand ihn genauso wenig wie du deine Ex. ER hat Schluss gemacht und sich eine Neue gesucht, aber IHM gings so schlecht, ER hat stundenlang geweint, ER hat mir jeden Tag stundenlang geschrieben und mich auch angerufen, ER hat mir was zum Geburtstag geschenkt usw. Und mir ging es mit der Zeit immer schlechter, bis ich letztlich 10 kg abgenommen hatte und kurzzeitig in Therapie musste. Weil ich mich eben ständig gefragt habe, warum er das macht. Warum er nicht mehr mit mir zusammensein will und doch jeden Tag die Nähe sucht. Warum er sich ständig nach mir und meiner Familie erkundigt, sich um mich Sorgen machte usw. Immer wieder habe ich den Kontakt abgebrochen und immer wieder hat er ihn wieder aufgnommen. Nach kürzester Zeit!
Das Ganze ging bis Mitte Dezember, da habe ich einen endgültigen Cut gemacht, den Kontakt abgebrochen, ihn überall blockiert und ihm nun die Aufgabe gegeben, sein Leben auf die Reihe zu kriegen, das mit seiner Neuen zu regeln und herauszufinden, was und wen er wirklich möchte. Ich sah keine andere Chance mehr. Ich spürte über die ganzen Monate, dass WIR noch zusammengehörten, aber erst der komplette Kontaktabbruch meinerseits hat wohl etwas in ihm bewirkt: genau 6 Wochen später meldete er sich und wie ich oben schon geschrieben habe, ist das mit seiner Neuen wohl aus. Und wir nähern uns langsam wieder an
Und ich denke, auch bei dir wäre ein völliger Kontaktabbruch das einzig richtige. Nur so muss sich deine Ex wirklich mit sich selbst beschäftigen, kann zu sich selbst finden, hat die Möglichkeit, dich zu vermissen und alles zu reflektieren. Und so wie du alles geschildert hast, sehe ich gute Chancen, dass sie wirklich schätzen lernt, was sie an dir gehabt hat und wird sich früher oder später bei dir melden!
Warte mit dem Kontaktabbruch keinen Tag länger! Ich hätte im Nachhinein mir viel Leid erspart, wenn ich schon im September den Schritt gewagt hätte. Vermittle ihr genau deinen Standpunkt, sage ihr, dass du das nicht mehr mitmachst und du ab jetzt nicht mehr springst, wenn sie ruft und jeder nun sein eigenes Leben lebt und wieder auf die Reihe bringen soll. Sage ihr, dass du dir etwas wert bist und du von deiner guten Laune (die sie dir ja vorwirft!) gerne etwas abgeben würdest, aber sie das ja nicht will und du somit einen Schlussstrich ziehen musst. Du wirst sehen, wie sehr sie die Worte verletzen und dann (hoffentlich) zum Denken anregen.
Ich wünsch dir alles Gute!
18.02.2015 18:19 •
#7