1332

Wer würde mich heiraten?

Hansl
Zitat von MissGeschick:
Das hat für mich nichts mit all den rechtlichen Dingen zu tun, die eine Ehe mit sich bringt. Da gehts ja um unsere Verbindung. Und die bestünde für mich auch ohne die Ehe. Einfach, weil er mein Mensch ist.

Vielleicht stirbt ja das Modell der Ehe langsam aus, denn die Menschen lieben sich ja zunehmend nur noch selbst?

17.10.2021 22:09 • #451

A
@missgeschick
Zitat von MissGeschick:
Und die bestünde für mich auch ohne die Ehe. Einfach, weil er mein Mensch ist.

Magst du mir sagen, warum du hier - in einem Liebeskummer/Trennungsforum bist?

17.10.2021 22:14 • #452

A

Wer würde mich heiraten?

x 3

MissGeschick
Zitat von Hansl:
Vielleicht stirbt ja das Modell der Ehe langsam aus, denn die Menschen lieben sich ja zunehmend nur noch selbst?

Also wo du das herausliest, ist mir nicht klar. Ich würde für meinen Mann jedenfalls immer die Kugel fangen. Ich liebe ihn. Aber ich denke die Ehe als Versorgungsgemeinschaft, als Konzept des wirtschaftlichen Zusammentuns mag ausgedient haben. Ich jedenfalls bin ausschließlich aus Liebe mit meinem Mann zusammen. Und verheiratet. Weil es ihm wichtig war. Mir ist wichtig, dass unsere kleinen Rituale auch mit dieser rechtlich eingetragenen Partnerschaft nicht enden. Ich will ihn immer an der Tür küssen, wenn er geht. Etc. Dafür hätte ich aber keinen Ring gebraucht. Ich persönlich halte das für romantischer, als den Wunsch IRGENDWEN zu ehelichen, um des Status willen.

17.10.2021 22:16 • x 3 #453

A
Zitat von MissGeschick:
Also wo du das herausliest, ist mir nicht klar. Ich würde für meinen Mann jedenfalls immer die Kugel fangen. Ich liebe ihn. Aber ich denke die Ehe als Versorgungsgemeinschaft, als Konzept des wirtschaftlichen Zusammentuns mag ausgedient haben. Ich jedenfalls bin ausschließlich aus Liebe mit meinem Mann zusammen. ...

Wielange seid ihr schon verheiratet?

17.10.2021 22:20 • #454

MissGeschick
Hz@Angi2 das tu ich gerne. Ich habe mich ursprünglich hier angemeldet, weil meine beste Freundin extreme (!) Schwierigkeiten hatte, ihre Trennung zu verkraften. Einfach weil ich mal lesen wollte, wie andere das schaffen, was ihr unmöglich scheint. So kam ich her. Jetzt ist es aber so, dass auch ich einige Muster und Probleme in meiner Ehe sehe, die ich gern bewältigen will. Plus die ein oder andere Geschichte in meinem Leben, die ich auch noch aufarbeite. So bin ich hier geblieben. Und habe von vielen gelernt, was man eben NICHT tun, zulassen, akzeptieren sollte, wenn ich hier nicht iwann ein eigenes Thema haben will. Aber ich gehöre zu den wenigen Glücklichen hier, die sehr dankbar über eine tolle Beziehung sind. Aber eben auch nicht ohne Schwierigkeiten .
Edit: wir sind 8 Jahre zusammen und seit 2017 verheiratet.

17.10.2021 22:23 • x 5 #455

A
Zitat von MissGeschick:
Hz@Angi2 das tu ich gerne. Ich habe mich ursprünglich hier angemeldet, weil meine beste Freundin extreme (!) Schwierigkeiten hatte, ihre Trennung zu verkraften. Einfach weil ich mal lesen wollte, wie andere das schaffen, was ihr unmöglich scheint. So kam ich her. Jetzt ist es aber so, dass auch ich einige Muster und ...

Danke für deine Antwort.
Die Perfektion gibt es halt nicht, muss es ja auch nicht. Alles Gute!

17.10.2021 22:30 • x 1 #456

Hansl
Zitat von MissGeschick:
Also wo du das herausliest, ist mir nicht klar.

Reine Beobachtung.

Zitat von MissGeschick:
Ich würde für meinen Mann jedenfalls immer die Kugel fangen.

Das ist schön.

Zitat von MissGeschick:
Aber ich denke die Ehe als Versorgungsgemeinschaft, als Konzept des wirtschaftlichen Zusammentuns mag ausgedient haben.

Vermutlich.

Zitat von MissGeschick:
Weil es ihm wichtig war

Dann sah er vielleicht auch den romantischen Aspekt?
Oder eben auch aus rein wirtschaftlichen Aspekten.
Allerdings gibt's ja auch das Eheversprechen,welches ja in der Regel meist nichts wert ist.

17.10.2021 22:34 • #457

MissGeschick
Zitat von Hansl:
Eheversprechen,welches ja in der Regel meist nichts wert ist.

Also wirtschaftlich ist es bei uns eine Nullnummer. Wir trennen vertraglich unsere Güter so, dass jeder rausginge mit dem, was er eingebracht hat. Und das wär auch ok und fair für beide. Mein Mann ist einfach ne Ecke bodenständig/konservativer als ich vielleicht. Er fand das eben wichtig.
Unser Eheversprechen bedeutet uns eine ganze Menge. Wir haben auch sehr gut darüber nachgedacht, was genau wir einander versprechen.

Ich erlebe auch bei meinen Freunden, dass die Versprechen viel bedeuten. Ehe oder nicht. Ich würde es mal Loyalität nennen.

Warum ist dir Ehe wichtig, wenn du daran eigentlich kein gutes Haar lassen kannst/willst?

17.10.2021 22:40 • x 1 #458

Hansl
Zitat von MissGeschick:
Unser Eheversprechen bedeutet uns eine ganze Menge. Wir haben auch sehr gut darüber nachgedacht, was genau wir einander versprechen.

Ich erlebe auch bei meinen Freunden, dass die Versprechen viel bedeuten. Ehe oder nicht. Ich würde es mal Loyalität nennen.

Vermutlich trifft man hier auf wenig Menschen, die den Sinn und Wert eines Eheversprechens kennen oder achten.

17.10.2021 22:46 • #459

MissGeschick
Zitat von Hansl:

Vermutlich trifft man hier auf wenig Menschen, die den Sinn und Wert eines Eheversprechens kennen oder achten.

Zählst du dich denn dazu? Immerhin suchst du hier nach einer Ehefrau sozusagen blind. Mensch egal, Ehe gut. Was sind für dich die wichtigen Werte in einer Ehe/Partnerschaft? Warum willst du heiraten?

17.10.2021 22:50 • x 2 #460

alleswirdbesser
Zitat von Hansl:

Was für eine absurde Feststellung in einem Trennungsforum!

Welche Menschen wolltest du denn hier treffen? Solche, die nach langen Ehejahren sitzen gelassen wurden, für die das Eheversprechen von heute auf morgen seitens Partner gebrochen wurde, die jeden Tag ums Überleben und gegen ihr Leid kämpfen und dann sofort wieder ja sagen sollen: aufgehets in die nächste Runde? Du bist im falschen Forum.
Bloß bei deinem 1000/10 Leidskala - welcher Frau willst du das zumuten?

17.10.2021 23:03 • x 2 #461

Hansl
Zitat von MissGeschick:
Zählst du dich denn dazu?

Ich kann da nicht mitreden, da ich nicht verheiratet bin, auch nicht wahr.

Zitat von MissGeschick:
Was sind für dich die wichtigen Werte in einer Ehe/Partnerschaft?

Die gleichen wie ausserhalb einer Ehe.
Charakter, Friede und Ruhe.

Zitat von MissGeschick:
Warum willst du heiraten?

Ich würde darum heiraten, weil es mehr ja sein kann.
Und weil es romantisch ist.

17.10.2021 23:09 • #462

alleswirdbesser
Und weisst du warum das Eheversprechen für manche, die das hinter sich haben, nichts mehr wert ist? Weil eben zwei dazu gehören. Und wenn einer beschließt zu gehen und die Ehe zu beenden, kann der andere mit dem ganzen Eheversprechen sich den Allerwertesten abwischen, soviel wert ist es dann noch. Du kannst mit dem Trauschein niemanden an sich binden, diese Zeiten sind einfach vorbei.

Dein Ignorieren ist übrigens dermaßen kindisch, so wie deine Vorstellung mitten im Liebeskummer irgendeine Frau zu heiraten und sie mit deinem Vermögen zu beglücken. Romantisch ist anders.

17.10.2021 23:10 • x 5 #463

MissGeschick
Zitat von Hansl:
ch würde darum heiraten, weil es mehr ja sein kann.
Und weil es romantisch ist.

Den ersten Satz verstehe ich nicht.
Findest du es denn auch romantisch, wenn es nicht mit einem besonderen Menschen passiert? Sollte nicht zuerst die gesunde, bedondere Beziehung passieren, in deren Verlauf man gemeinsam feststellt, dass man beisammen bleiben will? Ich finde einen Heiratswunsch, der sich nicht auf eine Person, sondern nur auf den Zustand bezieht nicht sehr romantisch. Das scheint dann eher um Ängste oder andere Gefühle deinerseits zu gehen? Hast du schonmal eine Beziehung geführt, die eine Ehe hätte werden können?

18.10.2021 06:00 • x 5 #464

G
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread hier durchgelesen, aber da ich einer Ehe aus Vernunftgründen durchaus nicht abgeneigt bin (wenn die Gründe denn tatsächlich vernünftig erscheinen) : potentiell wäre ich bereit, dich zu heiraten. Weiteres dann lieber per PN.

18.10.2021 06:57 • x 1 #465

A

x 4