1332

Wer würde mich heiraten?

A
@Hansl
Zitat von Mira:
Und doch reagierst Du auf ihn, als wolltest Du ihn bestrafen/bloßstellen. Stellvertretend für deinen Ex?

Muss ich mal drüber nachdenken. Auf jeden Fall triggert mich seine Art, dieses ignorieren, dieses auf cool und überlegen machen, das reizt mich -
damals hat es mich geärgert und auch traurig gemacht. Ich kam mir klein und dumm vor, dabei war der Mann damals ein Angsthase , ein Feigling. Ständig versuchte er geschickt mich vorzuschieben, damit er ungeschoren blieb.

Grundsätzlich musste gemacht werden, was in sein Projekt passte, alles sollte perfekt sein.
Er wollte sein Leben aufbauen, und ich war die Schrankwand, die dazu gehören sollte. Zusätzlich sollte ich als Brutstätte für 2 Kinder fungieren. Gefragt wurde ich nicht, er bestimmt das, sonst ging es nicht.

Also ging ich.

Hansl's Einlassung, dass er nicht als Lebensabschnittpartner funktionieren will, sondern als Ehemann eine Frau (egal welche) an seiner Seite wünscht.....brachte meine Kopfkino in Gang. Erinnerte mich an das Projekt von damals.

15.10.2021 12:36 • x 1 #436

A
@Mira
Zitat von Mira:
Ich verabschiede mich mal aus diesem doch recht seltsamen Thread

Ja, so seltsam wie diesen Thread, so seltsam fand ich das Verhalten des Mannes damals auch. Ich verstehe, dass du gehst, ich ging damals auch.

15.10.2021 12:40 • #437

A

Wer würde mich heiraten?

x 3

Hansl
Es ist mir trotzdem ein Rätsel, warun Heirat so verteufelt oft wird.
Jeder will daß doch tief in sich.

17.10.2021 20:03 • #438

Y
Nö. Ich kerne beruflich so manches gemeinsam alt gewordenes Ehepaar kennen. Bei manchen strahlen die Augen noch. Bei anderen hat man sich arrangiert und tut seine Pflicht. Wieder bei anderen ist jeder Tag der Ehe einer zu viel gewesen... männlich wie weiblich!

17.10.2021 20:22 • #439

S
Zitat von Hansl:
Es ist mir trotzdem ein Rätsel, warun Heirat so verteufelt oft wird. Jeder will daß doch tief in sich.

Nö! Nicht grundsätzlich!
Da muss schon viel zusammen kommen und vor allen Dingen sollte es emotional mehr als passen.

17.10.2021 20:28 • #440

A
Ich verteufelt die Ehe auch nicht, im Gegenteil mir gibt es ein größeres Zusammengehörigkeitsgefühl.

Ich würde nur des Geldes wegen nicht noch einmal heiraten.

17.10.2021 20:55 • x 1 #441

A
Zitat von Yoda563:
Nö. Ich kerne beruflich so manches gemeinsam alt gewordenes Ehepaar kennen. Bei manchen strahlen die Augen noch. Bei anderen hat man sich arrangiert und tut seine Pflicht. Wieder bei anderen ist jeder Tag der Ehe einer zu viel gewesen... männlich wie weiblich!

Meine Ehe war auch nicht gut, ich würde aber trotzdem noch einmal heiraten.

17.10.2021 20:57 • x 2 #442

MissGeschick
@Hansl das kann ich so nicht bestätigen. Ich wollte das nicht unbedingt. Im Grunde sogar garnicht. Hab drei Anträge abgelehnt. Und erst mein Mann hat das für mich geschafft. Da hab ich beim vierten Antrag meines Lebens zum ersten Mal (für mich auch überraschend) ein "Ja" gefühlt.

17.10.2021 21:00 • x 2 #443

A
@Sonnenblume53
Zitat von Sonnenblume53:
Es geht darum, dass Hansl offensichtlich kein Interesse an einem Austausch speziell mit Dir hat. Und deswegen virtuell schweigt.

Er schweigt nicht nur, er ignoriert mich und das mit Absicht. Für ihn ist ein Ignorieren die Höchststrafe für das Gegenüber.....mich können nur Menschen beleidigen. Ich ignoriere sein Spielchen.

17.10.2021 21:08 • x 1 #444

S
Zitat von Angi2:
@Sonnenblume53 Er schweigt nicht nur, er ignoriert mich und das mit Absicht. Für ihn ist ein Ignorieren die Höchststrafe für das ...

Angi, ein selbstbewusster, souveräner Mann hat so einen Quatsch nicht nötig!

17.10.2021 21:12 • x 2 #445

A
Zitat von Sliderman:
Angi, ein selbstbewusster, souveräner Mann hat so einen Quatsch nicht nötig!

So ist es - das denke ich auch.
Vielleicht arbeitet er mal an seinem Selbstbewusstsein, an seiner Souveränität, dann findet er vielleicht auch eine Frau, die ihn will.

Mich beeindruckt so ein VErhalten auf jeden Fall nicht.

17.10.2021 21:15 • x 1 #446

Hansl
Zitat von MissGeschick:
Da hab ich beim vierten Antrag meines Lebens zum ersten Mal (für mich auch überraschend) ein Ja gefühlt.

War dies auch dann heute noch die richtige Entscheidung?

17.10.2021 21:17 • #447

MissGeschick
Zitat von Hansl:
War dies auch dann heute noch die richtige Entscheidung?

Das ist für mich eine extrem komplexe Frage. Das Konzept der Ehe ist für mich (wie erwartet) etwas schwierig. Nicht die Treue, nicht das lebenslang das hätte ich aber auch ohne Trauschein so gewollt. Sondern die ganzen Abhängigkeiten, die Verbindungen die alles finanzielle schwierig gestalten. Ich bin sehr selbstständig und hab gern meinen Kram im Trockenen. Es ist alles so etwas komplexer. Also um die Frage so genau wie möglich zu beantworten: der Mensch ist nach wie vor der Richtige. Ich liebe ihn. Und ich kann mir ein "bis ans Lebensende" gut vorstellen. Wenn, dann mit diesem Mann.
Hätte ich dafür eine Ehe gebraucht? Ganz klares "nein"! Ich mochte den Zustand vorher, wo man dated und sich anders begegnet. Ich hätte da gern eine gewisse Freiheit behalten. Mal ganz abgesehen von den ganzen Verstrickungen was Immobilien und Erbe und so weiter angeht. Das ist alles auch ohne Ehe schon komplex gewesen. Liegt vielleicht daran, dass es bei mir um "Versorger" niemals ging. Wir sind ebenbürtig und auch finanziell auf Augenhöhe.

17.10.2021 21:33 • x 3 #448

Hansl
Zitat von MissGeschick:
Liegt vielleicht daran, dass es bei mir um Versorger niemals ging. Wir sind ebenbürtig und auch finanziell auf Augenhöhe.

Sagen wir mal so, der romantisch philosophische Aspekt spielt für Dich keine Rolle.
Ob es sowas überhaupt noch gibt?

17.10.2021 21:37 • #449

MissGeschick
Zitat von Hansl:
Sagen wir mal so, der romantisch philosophische Aspekt spielt für Dich keine Rolle.
Ob es sowas überhaupt noch gibt?

Das würd ich nicht sagen. Ich denke der romantische Aspekt hat zu meinem "Ja" geführt. Und ich liebe die Erinnerung an den Moment. Und ich mag es auch saugern "mein Mann"zu sagen. Aber ich hätte dieselbe romantisch-Philosophische (um dich zu zitieren) Verbindung auch ohne Trauschein gefühlt. Das hat für mich nichts mit all den rechtlichen Dingen zu tun, die eine Ehe mit sich bringt. Da gehts ja um unsere Verbindung. Und die bestünde für mich auch ohne die Ehe. Einfach, weil er mein Mensch ist.

17.10.2021 22:02 • x 2 #450

A

x 4