232

Wer wagt, der gewinnt?!

M
Probleme entstehen eigentlich nur dann, wenn die Frau Grund zur Sorge hat, dass der Mann ihre Entscheidung nicht akzeptiert und ihr weiterhin partnerschaftlich nachschleicht sozusagen.
Ansonsten wenn der Mann das sportlich annimmt, höflich bleibt, sie weiterhin wertschätzend behandelt, ist das gar kein Problem!

04.07.2023 14:06 • x 2 #61

E
Ihr Lieben,

Erneut Dankeschön für euer Engagement, eure hilfreichen Ideen und Impulse! Ich profitiere sehr von diesem Austausch in der Gemeinschaft Und weiß das sehr zu schätzen !

Also - meine Kollegin ist ein unheimlich unkomplizierter und reflektierter Mensch, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ihrerseits gehemmt, reserviert oder irgendwie komisch wird, wenn ich ihr das mitteile - selbst wenn sie nicht drauf eingeht, nicht ähnlich empfindet oder was auch immer…!
Ach, ich würde gern in die Zukunft schauen können, das würde weniger Risiko bedeuten, aber natürlich auch weniger Spannung und Überraschung. Mit hellseherischen Fähigkeiten wäre wohl vieles ziemlich langweilig…!

Das ganze per Brief mitzuteilen, hätte für mich nicht nur den Vorteil, dass ich mich besser erklären und formulieren kann, als ich dazu persönlich in der Lage wäre - ich denke auch, dass ich sie damit vielleicht in eine weniger unerwartete/unangenehme Situation bringe, ihr zB mehr Zeit für eigene Gedanken lasse! Ein persönliches Gespräch kann man ja im Anschluss trotzdem führen bzw. genau das evtl auch in dem Brief anbieten?!
Oder meint ihr, die vielleicht ein wenig feige Hasenfüßigkeit würde in ihren Augen in der Außenwahrnehmung dominieren?

Heute hat sie mich gefragt, ob wir nach der Arbeit auf dem Heimweg noch was zu zweit (!) trinken gehen wollen und für ihn zwei Wochen hat sie mich und eine andere Arbeitskollegin zu sich nachhause eingeladen (da ist ihr Freund wohl bereits im Urlaub und sie daher allein zuhause)…!

04.07.2023 14:32 • #62

A

Wer wagt, der gewinnt?!

x 3

Teardrop_ine
Zitat von Erbsenknolle:
Oder meint ihr, die vielleicht ein wenig feige Hasenfüßigkeit würde in ihren Augen in der Außenwahrnehmung dominieren?

Ein Brief macht aus meiner Sicht die ganze Sache eher schwer und nicht so locker und unkompliziert wie du sie beschreibst.
Passt für mich nicht…

*Moralkeule Anfang*
Was ich ebenfalls unpassend finde, dass du dich -was deine Partnerin betrifft - aus der Verantwortung stiehlst, ihr reinen Wein einzuschenken.
*Moralkeule Ende*

04.07.2023 14:36 • x 2 #63

E
Ihre Entscheidung würde ich natürlich vollkommen akzeptieren, könnte eine Abfuhr auf sportlich nehmen, das finde ich eigentlich selbstverständlich! Und wie gesagt… im schlimmsten Fall bin ich Ende September wieder weg und muss ihr auch nicht mehr regelmäßig über den Weg laufen!

04.07.2023 14:38 • x 1 #64

E
Na ja, ich hab das Thema mit meiner Partnerin habe ich gerade ein wenig außen vor gelassen. Ich weiß, dass dahingehend eine Entscheidung ansteht, das ist mir vollkommen bewusst! Nichtsdestotrotz frage ich mich, ob eine Offenbarung ggü. meiner Arbeitskollegin nicht trotzdem möglich ist. Letztlich wohnt sie mit ihrem Freund zusammen und auch wenn sie ein paar Unzufriedenheiten mir gegenüber geäußert hat, hat sie nie gesagt, dass sie groß an der Beziehung zweifelt oder diese Unzufriedenheiten ein größeres Ausmaß haben…
Meine Arbeitskollegin weiß, dass ich an meiner Beziehung zweifle und auch, dass ich mich mit Trennung auseinandersetze - da haben wir vor ca. zwei Wochen mal drüber gesprochen und sie hat mir ihre Unterstützung oder bei Bedarf ihren Rat zugesichert…!

04.07.2023 14:44 • #65

G
@Erbsenknolle das mit dem Brief würde ich lassen. Er kann in die falschen Hände kommen. Ich persönlich würde den persönlichen Kontakt bevorzugen. Wenn ihr etwas trinken geht, kannst du ihr schon mal auf den Zahn fühlen. Ganz locker und unverbindlich über den Stand ihrer Beziehung, ihre Erwartungen an das Leben und an einen Mann. Das übliche halt. Frage sie auch, wenn es die Stimmung ergibt, was sie von dir als Mann hält. Dafür werde ich hier bestimmt Kritik erfahren aber wenn ihr Freund in Urlaub fährt, ist der Zeitpunkt günstig, den entscheidenden Schritt zu wagen.

04.07.2023 14:50 • x 2 #66

G
Zitat von Erbsenknolle:
Nichtsdestotrotz frage ich mich, ob eine Offenbarung ggü. meiner Arbeitskollegin nicht trotzdem möglich ist. Letztlich wohnt sie mit ihrem Freund zusammen und auch wenn sie ein paar Unzufriedenheiten mir gegenüber geäußert hat, hat sie nie gesagt, dass sie groß an der Beziehung zweifelt oder diese Unzufriedenheiten ein größeres Ausmaß haben…

Kläre erstmal alles mit deiner Arbeiskollegin. Noch weisst du nicht sicher ob sie wirklich mehr als Freundschaft von dir will.

04.07.2023 14:55 • x 2 #67

Wirdschon
Ufff, Herr @Erbsenknolle , ich würde mich so gerne mit Dir freuen .
Frisch verliebt sein ist schön, aufregend und herrlich und noch so viel mehr.
Allerdings hast Du eine Freundin, die Du wunderbar beschrieben hast.
Wäre schade, wenn Du aus diesem lieben Menschen eine neue Forumsteilnehmerin machst, die angeschlagen hier um den feigen Warmwechsler weint.

Also gib Dir nen Ruck und beende deine Beziehung. Jetzt ist das bestimmt auch schwierig und schmerzhaft für deine Partnerin. Doch es könnte weniger verbrannter Erde hinterlassen als ein Betrug.

Und dann auf in neue Abenteuer! Klar, Risiko besteht, ohne wäre das Leben aber eher langweilig, oder?

04.07.2023 15:00 • x 4 #68

E
Ich würde nie im Leben irgendwas mit ihr anfangen, sie küssen oder sonst was, solange ich noch in der Beziehung mit meiner Partnerin bin! Das fände ich nicht nur unfair, sondern würde es auch als Start unter äußerst schlechten Vorzeichen verstehen…!

Was den Brief angeht und eure geäußerte Sorge, er könnte in falsche Hände geraten - sie hat auch mich bisher einen äußert integren Eindruck gemacht, ich würde ihr nie im Leben zutrauen, dass sie damit hausieren gehen würde, es irgendwem (anderen Arbeitskollege zB) zeigen würde - damit würde man sich in meinen Augen selbst ziemlich lächerlich machen, glaube das sieht sie genauso!

Es generell mal ein wenig abzuklopfen klingt nach keiner verkehrten Idee - wobei ich nicht ganz sicher bin, wie man das gestalten kann, ohne dass es zu es zu offensichtlich ist. Zumal ich meine „Offenbarung“ auch eigentlich nicht davon abhängig machen möchte, wie sie zu ihrer Beziehung steht - sondern unabhängig davon.
Eine Antwort auf die Frage wie sie mich als Mann findet, fände ich zwar unheimlich interessant, aber das zu fragen wäre mir dann doch zu offensichtlich und wirkt für mich auch ein wenig nach „Fishing for Compliments“ oder Aufpolieren des eigenen Selbstbewusstseins, oder nicht? Abklopfen hinsichtlich der anderen Punkte - Stand ihrer Beziehung, Vorstellungen vom Leben usw - find ich sehr gut, das lässt sich ggf nicht allzu auffällig machen…!

04.07.2023 15:11 • #69

E
Also Betrug kommt für mich nicht in Frage und leben ohne risiko wäre ein wenig öde, wenn auch manchmal minimal reizvoll

04.07.2023 15:13 • #70

c_minor
Diese Geschichte erinnert mich ein bisschen an einen guten Freund, der vor knapp 7 Jahren in einer ähnlichen Situation gewesen ist. Sind nur minimale Unterschied - er sogar verheiratet, die betreffende Kollegin allerdings solo.
Die beiden haben sich auf der Arbeit kennengelernt, als seine Ehe schon mehr oder weniger in Schieflage geraten war. Gegen den Rat von mir und ein paar anderen Freunden hat er es der Kollegin schließlich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion hinter dem Rücken seiner Frau gesteckt und eine Abfuhr erster Güte kassiert. Im Nachhinein stellte sich dann auch noch raus, dass er eine Reihe von Signalen ihrerseits leider falsch interpretiert hat. Immerhin hat sie ihm noch den Rat gegeben, erstmal sein Leben in Ordnung zu bringen und bzgl. der Ehe klare Kante zu zeigen. Hat zwar noch ein bisschen gedauert, aber 2017 hat er sich schließlich getrennt.

04.07.2023 15:15 • x 2 #71

R
Zitat von Großmeister:
Dafür werde ich hier bestimmt Kritik erfahren aber wenn ihr Freund in Urlaub fährt, ist der Zeitpunkt günstig, den entscheidenden Schritt zu wagen.

Naja, wenn es hier nur um den TE gehen würde, wäre das natürlich das Vorgehen der Wahl. Aber da ist noch ne nette, warmherzige Frau, die aber scheinbar einfach nicht so richtig zu ihm zu passen scheint. Und das ist halt nicht fair. Jetzt kann man natürlich sagen, dass einem das egal ist. Ich möchte aber auch fair behandelt werden. Also muss ich immer bei mir selbst anfangen. @Erbsenknolle magst Du Fairness oder ist es Dir egal? Es ist an Dir die Welt ein bisschen besser zu machen. Drunter geht hier leider nicht. Auch ohne Moral geht es hier um die Frage wie sehr Du Deine Freundin verletzen willst oder wirst.

04.07.2023 15:16 • x 2 #72

Wirdschon
Zitat von Erbsenknolle:
wenig abzuklopfen

… pffff, klar klopf mal! Und wenn Sie Dich nun toll findet? Aber genau wie Du erstmal abklopfen will, ob du das Risiko wert bist? Schwups und tadaaaa schon ist man in die Affäre „gerutscht“, oft hier nachzulesen.

Schau, deine jetzige Beziehung hat Ecken und Kanten die Dich jetzt schon stören. Also woran scheitert es, erstmal da KlarSchiff zu machen?
Und auch deine Freundin hat es verdient, eine ehrliche respektvolle Beziehung zu führen, ohne dass ihr Partner in der Beziehung „abklopft“ , ob nicht wo anders das Gras grüner ist.

P.S. Hatten wir hier nicht erst einen Thread, wo er absolut kein AM werden wollte und nun einer ist mit der dazugehörigen Ausblendungsbrille? Zu Hülf, wie hieß der nochmal?

04.07.2023 15:20 • x 2 #73

R
Zitat von Wirdschon:
Zu Hülf, wie hieß der nochmal?

weltwanderer?

04.07.2023 15:25 • x 1 #74

c_minor
Zitat von Erbsenknolle:
Es generell mal ein wenig abzuklopfen klingt nach keiner verkehrten Idee - wobei ich nicht ganz sicher bin, wie man das gestalten kann, ohne dass es zu es zu offensichtlich ist.

Oh Gott ...
Diese Art von Abchecken war zuletzt in Mode, als ich in der Pubertät war.
Geh mal lieber davon aus, dass sie mit dem berühmten siebten weiblichen Sinn den Braten riechen wird.

Mein Lieber, das kommt mir hier so vor, als wolltest du hier was riskieren, aber nur, wenn du halbwegs sicher sein kannst. Erinnert mich ein bisschen an eine Freundin, die sich vorgenommen hat, spontaner zu sein.

04.07.2023 15:26 • x 1 #75

A

x 4