232

Wer wagt, der gewinnt?!

K
Zitat von Yanso:
@Kleeblatt - was meinst du mit „die Zeit genießen, die noch da ist?“ erinnert mich an ein Gedicht von Rose Ausländer „noch bist du da“ ...

Bis es wieder in die Heimat geht.

Diese Gedicht kannte ich noch nicht. Hat mich berührt,danke dafür.

(Rosa Ausländer-
Noch bist du da)

Wirf deine Angst
in die Luft
Bald
ist deine Zeit um
bald
wächst der Himmel
unter dem Gras
fallen deine Träume
ins Nirgends
Noch
duftet die Nelke
singt die Drossel
noch darfst du lieben
Worte verschenken
noch bist du da
Sei was du bist
Gib was du hast

03.07.2023 01:20 • x 7 #31

Gurkensalat
Zitat von Multiversum:
Wo ist wenn man ihn braucht!?
Ich finde, der sollte sich dazu äußern!

Ich versuch's mal. Noch ohne Kaffee im Tank..

@Yanso Du hast nun mehrfach erwähnt, wie schlecht der Alltag mit Deiner Freundin läuft. Gern haben ist etwas anderes als beziehungstauglich bzw. passend für eine Beziehung sein. Wenn Du eine Familie möchtest, scheint Chaos bei Deiner jetzigen Freundin vorprogrammiert. Was verbindet euch denn noch? Ich glaube, Du hast eher Angst allein zu sein.

Ich kann Dir sagen, dass eine Affäre Dinge nach sich zieht, die Du Dir nicht ausmalen kannst. Wenn Du denkst, dass eine normale Trennung schwer ist, dann führe erstmal eine Affäre und kämpfe darum, dass der andere sich trennt, während Du Dich noch mit Deiner Noch-Freundin auseinandersetzen musst, die Du zutiefest verletzt hast.

Zitat von Yanso:
Das Ich weiß auch, dass der Gedanken bescheuert ist, erst herauszufinden, wie sie zu mir steht - und dann abhängig davon meine Beziehung zu beenden. Davon sollte eine mögliche Trennung nicht abhängig sein, ist mir eigentlich klar - aber Einsicht und danach zu handeln sind bekanntlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Aber irgendwo bleibt da eine Angst, allein zu sein.

Hier steht es ja, mit dem Alleinsein. Zeit für Kaffee... Dieses Herumlavieren macht einen völlig fertig. Meine Affärenfrau hat auch sich ewig nicht trennen können. Nach einer Zeit wird die Situation dermaßen belastend, dass es nur schiefgehen kann. Es verlieren quasi alle. Also, wenn es nicht funktioniert, dann trenne Dich umgehend. Dann hast Du eine Chance, den Kontakt zur Ex wenigstens noch ohne tiefgreifende Verletzungen und Vertrauensverlust zu erhalten. Du hast sie ja gern. Das ist auch weiterhin ok. Aber Du sagst selbst, dass eine Beziehung mit ihr schwierig ist. Und dabei wohnt ihr noch nicht mal zusammen. Wie soll das denn dann werden? Stellt Dir auch vor Du ziehst jetzt noch mit Deiner Freundin zusammen. Was denkst Du, wie dann eine Trennung für Dich wird, wenn Du jetzt schon Probleme hast?

Zusammenwohnen ist übrigens das Stichwort. Es trennt sich leichter, wenn man nicht zusammen wohnt. Wenn Deine potentielle Freundin auch getrennt wohnt, stehen die Chancen nicht so schlecht.

Zitat von Multiversum:
Also ich möchte Dich bitten, Dir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen!
IST das wirklich Liebe, oder vielleicht DOCH nur eine Schwärmerei !?
Man kann sich da auch ganz schnell verrennen, und dann steht man da mit wirrem Haar!

Warum nicht? Er agiert aus lauter Feigheit, weil er nicht allein sein kann. Dabei sagt er schon x mal im Thread, dass es Probleme gibt in seiner Beziehung. Am Ende trifft es ihn nur ein Jahr später und er ist in eine andere Frau verknallt. Wer weiß. Anfällig ist er ja schon, wie man sieht.

Zitat von Yanso:

Genau, keine Kinder, kein Verheiratetsein, lediglich sie in ihrer Wohnung mit ihm.

Ach ok. Also wohnt sie doch zusammen. Das ist natürlich blöd. Aber vielleicht hat sie mehr Eier in der Hose als Du?

Zitat von Yanso:
Ich kenne mich so nicht, hab mich noch nie so gefühlt - nach Aufbruch und intuitivem Vorgehen!

Es wäre eine Erfahrung wert, um auch Dich besser kennenzulernen und zu erfahren, was Du willst. Aber mach es möglichst mit einer Trennung Deinerseits.

Zitat von Matroschka:
Also ich würde Dir raten , erstmal auf Anstand zu Deiner Kollegin zu gehen .

Ach Quatsch. Immer ran an die Buletten! Er ist ohnehin unglücklich. Nur zu feige, sich zu trennen.

Zitat von Matroschka:
Aber die Beziehung der Angebeteten zu gefährden ?

Ich gehe mal davon aus, dass die Angebetete erwachsen ist. Eine glückliche Beziehung hält das aus. Auch viele unglückliche halten Schmachtereien aus. Warum soll er es nicht versuchen, wenn er vorher noch nie so gefüht hat? Was ist, wenn die Angebetete auch unglücklich ist? Willst Du echt zwei anderen Menschen die Chance auf eine glückliche Zukunft vermiesen? Der TE sollte sich jetzt klar werden, ob das mit seiner jetzigen Freundin eine Zukunft hat. Ansonsten trennen. Für die Liebe flieg ich gern mal auf die Nase. Außerdem kann der Kontakt zur Ex noch bestehen und weiterhin wertvoll sein. Ein Betrug macht es nur schwieriger.

Zitat von Großmeister:
Frauen wollen dass die Männer, die Initiative ergreifen, zumindest meiner Erfahrung nach.

Dann handelt es sich aber auch immer um eine Larifari kennenlernen und die Männerwahl nach Schema: hauptsache ich hab einen, der mir einigermaßen gefällt.

Wenn es richtig funkt, drängelt sich kein anderer dazwischen!

03.07.2023 06:26 • x 2 #32

A

Wer wagt, der gewinnt?!

x 3

M
Schön, dass Du geschrieben hast @Gurkensalat !
Du kannst Dich vermutlich am besten in die Lage einfühlen.

03.07.2023 10:07 • x 1 #33

A
Zitat von Großmeister:
@Multiversum man muss die Gelegenheit, genau dann erfreifen, wenn sie da ist. Ich kenne genug Fälle, in denen die Männer zögerlich waren, es langsam angehen wollten und dann kam jemand dazwischen, der nicht gezögert hat. Frauen wollen dass die Männer, die Initiative ergreifen, zumindest meiner Erfahrung nach. ...

Das mag grundsätzlich stimmen, aber hier gibt es noch eine Partnerin und auf der anderen Seite einen Partner, mit dem die betreffende Frau zusammen wohnt. Die beiden kann man ja nicht einfach abschütteln und irgendwie loswerden, sondern das muss zuvor geklärt werden.

03.07.2023 10:12 • x 2 #34

M
Zitat von Ava75:
Die beiden kann man ja nicht einfach abschütteln und irgendwie loswerden

Das gibt's nur im Kino.

03.07.2023 10:20 • x 3 #35

D
Eine Bekannte war in einer Beziehung als sie auf einen ebenfalls vergebenen Mann traf. Beide fanden sich toll, er wollte sie daten. Sie sagte, „ich treffe mich mit dir, aber erst, wenn wir beide unsere Beziehungen beendet haben.“ gesagt, getan. Sie sind mittlerweile schon viele Jahre verheiratet und haben mittlerweile ihr zweites Kind bekommen. Auf alles andere als solch eine Vorgehensweise, würde ich mich nicht einlassen. Du bist mit deiner aktuellen Partnerschaft nicht zufrieden, dann trenn dich und dann kannst du noch immer weiterschauen.

03.07.2023 14:24 • x 6 #36

B
Mach mit deiner Freundin Schluss. Erzähle das der neuen. Und frage sie ganz offen nach einem date.

03.07.2023 14:39 • x 3 #37

L
Zitat von Yanso:
Das Ich weiß auch, dass der Gedanken bescheuert ist, erst herauszufinden, wie sie zu mir steht - und dann abhängig davon meine Beziehung zu beenden. Davon sollte eine mögliche Trennung nicht abhängig sein, ist mir eigentlich klar - aber Einsicht und danach zu handeln sind bekanntlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Was würdest Du umgekehrt wollen? Möchtest Du gerne Notnagel sein, falls sie bei einem anderen Typ abblitzt?

03.07.2023 14:44 • x 2 #38

L
Zitat von Baumo:
Mach mit deiner Freundin Schluss. Erzähle das der neuen. Und frage sie ganz offen nach einem date.

Genau so und nur so.

03.07.2023 14:44 • x 1 #39

D
Zitat von Baumo:

Aber nur, sobald sie Single ist. Sonst ist das Drama vorprogrammiert.

03.07.2023 14:47 • x 2 #40

Stillermitleswr
Zitat von Yanso:
Hallo miteinander! An diesem Wochenende musste ich feststellen, dass ich mich erstmalig in meinem Leben in einer irgendwie irritierenden Situation

Manchmal muss man im Leben was riskieren um zu gewinnen. Da hast du vollkommen recht.

Aber ich würde dir empfehlen. Kümmere dich erstmal um deine eigenen Sachen. Eine Beziehung in der du scheinbar nicht glücklich bist, dazu Fremdverliebt.
Erstmal eine saubere Trennung und dann kannst du ja schauen wie es ist.
Ansonsten ist es nur ein Warmwechsel und da ist nichts mit wagen, gewinnen oder so - sondern einfach nur feige und für viele unnötig schmerzhaft.

Aber weist du wie es bei ihr in der Beziehung ist? Vielleicht sieht sie dich auch nur als super Kollegen an, mit dem sie sich gut versteht

03.07.2023 15:00 • x 3 #41

A
Zitat von Gurkensalat:
Zusammenwohnen ist übrigens das Stichwort. Es trennt sich leichter, wenn man nicht zusammen wohnt. Wenn Deine potentielle Freundin auch getrennt wohnt, stehen die Chancen nicht so schlecht.

Die potentielle Freundin wohnt mit ihrem Partner zusammen.

03.07.2023 15:16 • x 1 #42

A
Zitat von Gurkensalat:
Ach Quatsch. Immer ran an die Buletten! Er ist ohnehin unglücklich. Nur zu feige, sich zu trennen.

03.07.2023 15:18 • x 1 #43

M
Gib uns mal ein update @Yanso !
Was ist denn nun? Was war heute? -Hast Du sie gesehen?

03.07.2023 20:33 • x 2 #44

E
Also… hey miteinander! Dankeschön nochmal für all eure Anregungen!
Ich bin weiterhin sehr zerrissen. Ich bin meiner Freundin tatsächlich sehr verbunden - aus diversen Gründen! Sie ist ein wunderbarer Mensch, sehr liebevoll und zugewandt, unheimlich warmherzig! Allerdings sind da die Konflikte und die immer wieder sehr divergierenden Ansichten - das macht eine Zukunftsperspektive schwer vorstellbar, auch weil ich das Gefühl habe, ihr häufig nicht gutzutun! Andersherum ähnlich… Nichtsdestotrotz war ich anfangs unheimlich in sie verliebt und bin es auch weiterhin! Nur hab ich manchmal den Eindruck, dass es bei uns einfach nicht ausreicht - nicht aufgrund mangelnder Gefühle, sondern eben Vorstellungen, Charakterzüge usw.

Zu der Kollegin - heute haben wir uns gesehen und es war wie immer sehr schön, ungezwungen und stimmig miteinander. Allerdings weiß ich nicht, ob ich es ihr tatsächlich sagen soll - vermutlich auch aus Angst vor Zurückweisung! Und auch, weil es danach vielleicht angespannt zwischen uns werden könnte…! Sowas persönlich mitzuteilen fällt mir ohnehin schwer, aber an und für sich gefällt mir diese Option besser, als es bloß zu schreiben! Das fände ich ein wenig feige… oder wie seht ihr das? Per Nachricht / Brief, oder kommt das blöd und hasenfüßig?
Tja… das ist der aktuelle Stand, mehr gibt es leider noch nicht zu berichten! Wie gesagt, ich würde mich sehr wundern, wenn ich mir diese Anziehung / Sympathie nur eingebildet habe, aber niemand ist fehlbar und ich ganz gewiss weit davon entfernt! Allerdings hat sie gestern dann auch noch Dinge geschrieben, die man meiner Meinung nach nicht so schreibt, wenn man nur befreundet seien möchte, bspw. „War sehr schön mit dir“ und immer wieder in Nachrichten Bezug genommen auf Dinge über die wir gesprochen haben / Scherze, die wir gemacht haben - auch da müsste ich mich schon sehr täuschen, wenn das nicht Flirtcharakter gehabt hat!

04.07.2023 12:19 • x 1 #45

A

x 4