232

Wer wagt, der gewinnt?!

E
Ich wäre gern einmal dieser Typ Mensch, der unabhängig von dem was da kommt eine Entscheidung trifft - allein weil er weiß, dass es richtig so ist! Trennungen fielen mir noch nie leicht - wir standen häufig kurz vor der Trennung, aber in diesen Situationen konnte ich es dann nicht aufgeben, habe für die Beziehung gekämpft und bin dafür eingestanden. Aber es hat auch an meinen Kräften gezerrt. Meine Freundin hatte sicherlich auch Grund, skeptisch mit mir und uns zu sein. Sie weiß von meiner Zerrissenheit und spürt die wohl auch.

02.07.2023 22:19 • x 3 #16

M
Also ich möchte Dich bitten, Dir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen!
IST das wirklich Liebe, oder vielleicht DOCH nur eine Schwärmerei !?
Man kann sich da auch ganz schnell verrennen, und dann steht man da mit wirrem Haar!
Deine (neue) Angebetete wird auch ihre Fehler und Schwächen haben, und wer weiß, wie das Zusammenleben mit ihr ist!?
Grundsätzlich finde ich Deinen Mut ja sehr gut!
Immerhin ist keiner von Euch beiden verheiratet und Kinder habt Ihr auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber mach' keinen unüberlegten Schnellschuss, sondern geh' nochmal in Dich!
Horche in Dich hinein!
Du weißt!:
Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang!

02.07.2023 22:20 • x 4 #17

A

Wer wagt, der gewinnt?!

x 3

E
@Kleeblatt - was meinst du mit „die Zeit genießen, die noch da ist?“ erinnert mich an ein Gedicht von Rose Ausländer „noch bist du da“

02.07.2023 22:24 • #18

R
Zitat von Yanso:
Trennungen fielen mir noch nie leicht

Yanso, das ist bei niemandem leicht. Wer tut schon gerne anderen weh... aber manchmal muss man mutig sein. Dazu gehört es auch hin und wieder ins kalte Wasser zu springen und evtl. dann alleine zu sein. Aber so tust Du ihr weniger weh, als wenn Du anfängst zweigleisig zu fahren.

02.07.2023 22:24 • x 5 #19

Teardrop_ine
@Yanso
Kenne wenige Menschen, die sich leicht trennen…
Okay…werden wir mal etwas konkreter:
-wenn du deine Zukunft visualisierst, wen siehst du darin?
-wenn die Situation genau so bleibt zwischen deiner Freundin und dir-bedeutet sie dir genug bzw. überwiegt das Positive das Negative, um daran fest zu halten?
-liebst du deine Freundin noch?
-wäre „die Kollegin frei“ und du wüsstest, dass sie dich will, würdest du dich von deiner Freundin trennen?

Vielleicht helfen dir diese Fragen, den Stellenwert deiner Beziehung zu konkretisieren. Denn ich finde das sollte vor allem Weiteren stehen…

02.07.2023 22:25 • x 4 #20

R
Zitat von Multiversum:
IST das wirklich Liebe, oder vielleicht DOCH nur eine Schwärmerei !?

Ich dachte erst Du redest von seiner Freundin, denn genau das erscheint mir auch in Yansos Beziehung das Problem.

02.07.2023 22:27 • x 1 #21

E
Genau, keine Kinder, kein Verheiratetsein, lediglich sie in ihrer Wohnung mit ihm.
Und ja, der Wahn ist kurz… zumindest kann er kurz sein. Ich kenne mich so nicht, hab mich noch nie so gefühlt - nach Aufbruch und intuitivem Vorgehen! Auf dem Festival gab es diesen Moment, in dem es so furchtbar stimmig zwischen uns war, wir einander angelacht haben, es so offenkundig war, dass da was zwischen uns ist und ich ganz kurz davor gewesen bin, ihr zu sagen, dass wir offensichtlich ein Problem haben (bzgl der Gesamtsituation).

02.07.2023 22:37 • x 3 #22

M
Zitat von Yanso:
Auf dem Festival gab es diesen Moment,

Ich kann das verstehen.
Das Leben ist kurz. Wir haben Sommer. Ihr seid jung.
Aber andererseits bist Du kein Trottel! -Du studierst und hast vermutlich einiges vor in Deinem Leben.
Da muss man schon abwägen! -Was mache ich, und was mache ich (noch) nicht?
Vielleicht solltest Du Deine zukünftige Expartnerin einfach noch ein bisschen kennenlernen?

02.07.2023 22:48 • x 2 #23

Matroschka
Hallo ,

Also ich würde Dir raten , erstmal auf Anstand zu Deiner Kollegin zu gehen .

Ihr habt da ganz schön viel Nähe zu einander aufgebaut und ein Glück das Du ihre Einladung zum Spaziergang verpennt hast ...ich denke , da hätte durchaus schon etwas passieren können ..finde ich gewagt von ihr .

Nun, ihr seid erwachsen und wenn es geht , Versuche erstmal ein paar Tage Abstand zu gewinnen um die Rosa Rote Brille abzunehmen und das ganze nochmal neu und nüchtern zu reflektieren und einen Neuen ersten Eindruck zu gewinnen . Man kann sich auch gegenseitig toxisch Gaslighten und ihr seid da Beide auf einem Niveau .

Aber die Beziehung der Angebeteten zu gefährden ? Und gleichzeitig nicht fair mit der eigenen Partnerin sein , ist schon blöd .

Ich hoffe , Du weißt , was ich meine mit einen neuen ersten Eindruck zu gewinnen , nachdem sich die hoch geschaukelten Hormone erstmal neutralisiert haben .

Wenn die Gefühle dann noch da sind , würde ich die Wahrheit so aussprechen , wie sie ist ..aber auch gegenüber Deiner Partnerin , aber erst ein paar Tage sich selbst Neutralisieren .

02.07.2023 22:56 • x 5 #24

A
@Yanso Trennungen sind auch kein Spaziergang und ich gehe davon aus, dass du einfach Angst vor der ungewissen Zukunft hast und deine Freundin auch nicht verletzen mag. Wenn du aber bleibst, ohne den nächsten Schritt mit ihr gehen zu wollen und eine Zukunft sich nicht abzeichnet verschwendest du eure Zeit und Energie. Gib dir einen Ruck und sei mutig. Was dann mit der anderen ist, wird sich zeigen. Es sind letztlich zwei unabhängige Themen.

02.07.2023 23:05 • x 3 #25

Unhinged
Zitat von Yanso:
Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.

Ich habe mich mal in einer sehr ähnlichen Situation befunden. Mir wurde zunächst für mich klar, dass ich mit meinem damaligen Partner nicht mehr zusammen sein könnte und wollte, weil ich gefühlsmäßig nicht mehr bei ihm war.
Ich habe mich dann getrennt. Meine neue Liebe wollte ich damit aber nicht unter Druck setzen, weil eben auch gebunden. Musste ich aber auch nicht. Er trennte sich ebenfalls aus eigenem Antrieb und wir kamen zusammen.

Ich gehe davon aus, dass sie Dich eh ansprechen wird (s. Spaziergang)

02.07.2023 23:27 • x 5 #26

G
@Yanso wenn du dich in sie verliebt hast, geh ran. Wenn du es nicht versuchst, wirst du es nie wissen. Wenn es nicht klappt, ist es nicht so schlimm denn ab September, gehst du eh in deine Heimatklinik zurück.

02.07.2023 23:46 • x 2 #27

M
Dann hat er ja noch knapp 2 Monate @Großmeister und muss sich also nicht überschlagen.

03.07.2023 00:00 • x 3 #28

G
@Multiversum man muss die Gelegenheit, genau dann erfreifen, wenn sie da ist. Ich kenne genug Fälle, in denen die Männer zögerlich waren, es langsam angehen wollten und dann kam jemand dazwischen, der nicht gezögert hat. Frauen wollen dass die Männer, die Initiative ergreifen, zumindest meiner Erfahrung nach.

03.07.2023 00:14 • x 2 #29

M
Zitat von Großmeister:
Frauen wollen dass die Männer, die Initiative ergreifen, zumindest meiner Erfahrung nach.

Ja, das ist ja okay.
Aber @Yanso muss sich gut überlegen, ob er das überhaupt alles will! -Denn alles hat seinen Preis und seine Konsequenzen.
Gut's Nächtle!

03.07.2023 00:30 • x 2 #30

A

x 4