Hallo an Alle!
Anfang des Jahres habe ich meine Geschichte in dieses Forum offenbart. Ich weiß nicht, ob sich jemanden heute noch daran erinnert... Es gibt so viele schmerzliche Geschichten...
Seit dem habe ich nichts mehr geschrieben, nur noch ab und wann reingeschaut und nachgelesen, wohl auf der Suche nach positiven Meldungen andere verletzte Seelen.
Nun, es ist viel Zeit vergangen; ich hoffte, die Ereignisse verdauen zu können, zu verstehen was geschehen ist, was geschieht, das der Schmerz endlich nachlassen würde...
Ich schreibe heute, in der Hoffnung etwas Hilfe zu bekommen: ist unter uns jemanden der jemals verstanden hat, was in solchen Situationen in und mit einem vorgeht?
Zur Erinnerung: ich hatte in Februar – meine Frau hatte uns seit 10 Wochen verlassen - jemanden kennen gelernt. Eine Frau die auch getrennt lebt und auch viel durchgemacht hat.
Wir hatten uns gesehen und es hatte sofort „gefunkt“! Wir haben uns sehr wohl gefühlt bei einander, das Leben war endlich wieder lebenswert, für uns beiden. Es ist nicht nur meine Empfindung, sondern sie hat es mir oft bestätigt. Wir haben sehr viel miteinander gesprochen und gemeinsam unternommen. Es war wie in ein anderer Welt!
Am ersten April hatte sie Geburtstag. Ihr Ehemann rief sie an, und sie sprachen einige Minuten miteinander. Sie sagte mir dann, sie sei so sicher, mit ihm abgeschlossen zu haben; sein schlechtes Gewissen solle ihn quälen!
Ich hatte mir etwas besonderes einfallen gelassen, um dieser Tag für sie so schön wie möglich zu gestalten. So geschah es auch. Wir sind in die Welt hinaus gefahren, weg vom Alltag, und haben ein sehr schöner Abend erlebt. Sie dankte mir auch für diese „wunderschönen Stunden“!
Zurück zu ihr haben wir noch schönere Stunden erlebt, bis zu Morgengrauen. Es war scheinbar alles in bester Ordnung...
Am nächsten Morgen, gegen acht Uhr, steht sie nun im Wohnzimmer und weint leise.
Ich wusste, es gibt da noch etwas, was sie mir noch nicht gesagt hatte. Ich spührte, ihr Mann war nicht unschuldig daran, dass sie weinte. Sie war jedoch fest entschlossen, nicht mehr mit ihm zusammen zu kommen...
So steht sie nun vor mir, weinend, und sagt, es gehe gleich vorbei, es ist nur ein Augenblick. Solche Momente kannte ich bereits. Wir nahmen uns in den Armen und sie sagte mir dann, sie sei in mir verliebt.
Wir frühstückten zusammen und sprachen nicht mehr davon. Anschließend sagte sie mir, sie erwarte Gäste, und ihr Mann werde auch kommen. Er hatte am Tag zuvor darum gebeten und sie hatte es ihm nicht abgeschlagen. Er würde aber nicht lange bleiben und auf jeden Fall auch wieder gehen. Ich schlug ihr vor nach Hause zu gehen, um ihr die Gelegenheit zu lassen, sich auszusprechen. Wir verblieben so, dass sie mich bis spätestens zwanzig Uhr anrufen würde, wenn ihr Mann fort ist. Wir hätten dann wieder Zeit für uns...
Sie rief jedoch nicht an, sondern ich tat es. Sie weinte sehr heftig am Telefon! Sie sagte dann, es wäre besser, ich komme jetzt zu ihr, sie hätte mir etwas zu sagen.
Ich ging also zu ihr, mit ein Schmerz im Herz. Und es war begründet: sie sagte dann, es wäre besser, wir würden uns nicht mehr sehen, bis sie sich entschieden hat. Als ihr Mann in der Tür stand stellte sie fest, es sind noch Gefühlen für ihn da. Nun wisse sie nicht, was sie tun soll. Seit dem haben wir uns lediglich einmal wieder getroffen, ein Abend gemeinsam verbracht, als gute Freunde! Sie verhält sich so, als wäre nie etwas zwischen uns gewesen... Sie lebt immer noch allein, will ihr Mann nicht mehr zu sich nehmen, weil er ihr zuviel angetan hat (diese Geschichte erspare ich mir hier). Sie betont auch immer wieder, sie habe sich sehr wohl gefühlt mit mir, ich hätte ihr sehr viel gegeben und es tut ihr unendlich Leid, mir soviel Schmerz anzutun...
Was ist das? Wie soll ich verstehen? Was geht da vor? Wieder einmal fühle ich mich verlassen, ohne ein Grund dafür zu finden. Ist sie wirklich so unentschlossen? Warum ist sie dann immer noch allein, nach all den Monaten? Ihr Mann will sie nicht mehr sehen, eine Scheidung will sie jedoch auch nicht. Sie ist der Auffassung, es soll an sein schlechtes Gewissen leiden, so lange es geht!
Sie sagte auch einmal, am Telefon, ich hätte etwas besseres verdient!!! Was soll das bedeuten?
Ihr Alter scheint ihr auch ein Problem zu sein: sie sagt oft, sie habe bereits zwei Drittel ihres Lebens hinter sich, es bleibe nicht mehr sehr viel... Sie ist 48 und ich 44, wo ist da ein Problem?
Bin ich wirklich so blind, so verkalkt, so ignorant?
Kann mich jemanden auf die Sprünge helfen? Dieses „Nicht-Wissen“ bringt mich langsam um...
Was meine Ehe betrifft, ich habe seit einige Zeit akzeptiert, dass es unrettbar ist. Das Verhalten meiner Frau ist unbeschreiblich geworden. Ich glaube, sie weißt noch immer nicht was sie will, nur eines: ein Zurück gibt es nicht. Ich denke, es ist auch besser so, denn das Vertrauen ist dermaßen zerstört, das es wohl nicht mehr möglich sein dürfte, es neu aufzubauen. Auf der Gefühlsebene bin ich ganz durch den Wind. Ich weiß nicht, ob Liebe noch da ist... Schlimme Lage!
21.07.2002 16:03 •