287

Wer nicht hören will, muss fühlen

W
@GarstigeGräte
wie geht es dir eigentlich inzwischen? Hat sich etwas verändert?

28.05.2024 13:47 • x 1 #196

GarstigeGräte
Zitat von WoKa:
@GarstigeGräte wie geht es dir eigentlich inzwischen? Hat sich etwas verändert?

Ja, hat es sich. Ich hasse meinen Ex noch mehr als vorher schon.

Spaß bei Seite: Nein, nicht wirklich. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Im Moment herrscht mal wieder Funkstille nach einer Auseinandersetzung. Ich weiß, es liegt an mir, aber so langsam gibt es fast nichts mehr, womit er mich nicht triggert. Was er auch sagt oder tut, es ist falsch. Ich glaube ihm absolut nichts mehr und bilde mir ein, er denkt sich absichtlich irgendwelche Lügengeschichten aus, um mich zu provozieren. Oder er glaubt, besonders clever zu sein und ich besonders doof, dass ich ihm seine Märchen abkaufe. Oder ich werde langsam, aber sicher paranoid.

Ansonsten geht es mir relativ gut, auch wenn obiger Text anderes vermuten lässt
Die Therapie tut mir gut. Die Therapeutin ist geduldig, aber auch direkt -das gefällt mir.
Ich habe mittlerweile für meine Verhältnisse häufig gute Tage mit einer 6 oder 7/10 auf der Zufriedenheitsskala.
Aber klar, auch oft noch Tage, wo ich den Ex vermisse, wenn ich mich nicht gerade über ihn aufrege. Die Zeit, wo wir verliebt waren. Und wo ich mich frage, was verdammt noch mal ist so dermaßen schief gelaufen? Warum haben wir es nicht gepackt? Warum, warum, warum?
Uurgs, nee, Stop. Weg, weg, weg, weg, weg!
Das ist nicht der Ex. Das ist nur alter Schmerz.

Also, ja, doch, es geht mir deutlich besser als zu Anfang.
Mensch, ich wünschte, du würdest für dich auch endlich eine Strategie zum Loslassen finden, die dir hilft.
Aber vielleicht liegt deine, wie bei mir, eben auch darin, dir immer wieder eine blutige Nase zu holen. Ist vielleicht nicht clever, sollte aber irgendwann auch funktionieren. Jetzt nach 8 Monaten spüre ich immer mehr Resignation und die Unlust, Kontakt zu ihm aufzunehmen oder auf seine Kontaktaufnahme zu reagieren. Aber noch kriegt er mich immer wieder zu packen..
Ich habe ja immer noch ein schlechtes Gewissen, weil ich dich damals ermuntert habe, noch einmal mit deinem Ex zu reden Ich glaube, der Ratschlag war total kontraproduktiv. Aber irgendwie habe ich bei euch echt noch gute Chancen gesehen..

28.05.2024 16:25 • #197

A

Wer nicht hören will, muss fühlen

x 3

GarstigeGräte
endlich habe ich den beweis, dass ich nicht paranoid bin. Er wohnt bei seiner next. ich wusste es! ich wusste es die ganze zeitund er hat mich die ganze zeit belogen. mich hingestellt, als würde ich mir alles nur einilden, er sei schon lange wieder von ihr getrennt und ich würde mir alles nur einbilden. diese ganzen unterstellungen seien nur in meinem kopf.
aber ich habe eine einwohnermeldeamt abfrage gestartet und er ist unter ihrer adresse gemeldet.

ich wusste, dass er lügt, aber er hat es geschafft, dass ich an mir zweifle. ich habe wirklich schon gedacht, ich muss paranoid sein. ich konnte selber nicht mehr unterscheiden, was ich mir einbilde und was real ist.

wie kann er mich so anlügen? so dreist? ich habe ihn so oft gebeten, mir die wahrheit zu sagen, weil mich diese ganzen ungereimtheiten krank machen. nicht zu wissen, was ich mir einbilde und was wahr ist. zu glauben, paranoid zu sein. und er hat einfach weiter gelogen. hat zugeschaut, wie ich an meiner vermeintlichen paranoia verzweifel.

ich spring hier im dreieck. ich möchte zu ihm fahren und ihn kaputt schlagen dafür, dass er mir eingeredet hat, ich würde mir alles nur einbilden. ich habe so eine stinkwut.

sorry, wenn das alles ein bisschen konfus ist. genau so fühle ich mich gerade.

24.08.2024 11:21 • x 1 #198

L
Fühl dich mal gedrückt.
Diese Situation kenne ich sehr gut, nur in etwas anderer Form.

Ehemann, immer über hilfsbereit, muss der armen Tanztrainerin unserer Tochter helfen, schließlich wurde sie verlassen und betrogen und brauche im Haus männliche Hilfe.
Häufige Treffen, nächtliche Chats, Telefonate im Urlaub.
Und ich habe mir, viel zu lange, von ihm einreden lassen ich bin paranoid und krankhaft eifersüchtig.

Nun getrennt und jetzt kommen nach und nach eindeutige Beweise für die Affäre und er streitet es immer noch ab. Das macht mich wahnsinnig!
Und diese Manipulation, das Kleinreden, das sind schon narzisstische Tendenzen. Meiner hat mich sogar zur Therapie geschickt um an meiner krankhaften Eifersucht zu arbeiten.
Im Nachgang wird einem vieles klarer, aber es hilft sich einzugestehen dass es SEINE Fehlverhalten sind und wir froh sein können, dass wir diese manipulativen Menschen los sind

Halt durch, geh auf Abstand, tu dir was Gutes und achte deinen Selbstwert

24.08.2024 11:35 • x 1 #199

GarstigeGräte
Zitat von Live-Laugh-Love:
Fühl dich mal gedrückt. Diese Situation kenne ich sehr gut, nur in etwas anderer Form. Ehemann, immer über hilfsbereit, muss der armen Tanztrainerin unserer Tochter helfen, schließlich wurde sie verlassen und betrogen und brauche im Haus männliche Hilfe. Häufige Treffen, nächtliche Chats, Telefonate im Urlaub. ...

Liebe @Live-Laugh-Love ,

fühl dich ebenfalls gedrückt. Deine Situation tut mir leid.
Der Betrug auf der einen Seite ist schon schlimm genug. Dass gelogen wird, um zu verschleiern, kann ich irgendwo nachvollziehen. Dass gelogen wird, obwohl die Wahrheit einen förmlich anspringt, kann ich nicht nachvollziehen. Welchen Sinn soll das haben? Ich frage mich immer, kommt man sich nicht selber blöd vor, weiter zu lügen, obwohl die Fakten fast schwarz auf weiß auf dem Tisch liegen? Ich jedenfalls käme mir blöd vor, etwas zu leugnen, was der andere mit nahezu 100%ger Sicherheit eh schon weiß. Wenn ich schon lüge, dann möchte ich doch, dass diese Lüge auch glaubhaft ist, ansonsten bräuchte ich doch nicht zu lügen. Das soll mal einer verstehen.

Wir haben gerade telefoniert und ich habe ihn mit dem Abfrageergebnis konfrontiert. Seine Erklärung klang nicht sehr glaubhaft, aber das spielt keine Rolle mehr.
Er hat zumindest zugegeben (und sich dafür entschuldigt), dass er mich in einigen Punkten belogen hat, aus Angst, ich würde ihm eh nicht glauben oder ausflippen, wenn ich die Wahrheit wüsste.

Mehr wollte ich gar nicht: Ich wollte nur aus SEINEM Mund hören, dass er gelogen hat und meine Vorwürfe nicht meinem kranken Hirn entspringen. Dass ich nicht paranoid bin und meinem Bauchgefühl und logischem Menschenverstand trauen kann. Es ist gerade eine riesige Last von meinen Schultern gefallen.
Unwichtig, in welchen Punkten er noch überall lügt oder gelogen hat. Er hat in den Punkten, die mich beschäftigt haben, gelogen und es zugegeben. Das reicht mir.

Ich hoffe, dass ich jetzt endlich anfangen kann, wirklich zu verarbeiten. Diese Wut darüber, zu wissen, dass er lügt und es einfach nicht zugibt; im Wechsel mit den Phasen, zu glauben, schwer krank im Kopf zu sein, hat meine ganze Energie an ihn gebunden, die ich nun hoffentlich voll für mich einsetzen kann.

Ich drücke dir die Daumen, dass du auch ohne seine Bestätigung, dass und in welchen Punkten dein Ex-Mann gelogen hat, deinen Frieden findest

24.08.2024 12:39 • x 1 #200

W
Zitat von GarstigeGräte:
und er hat mich die ganze zeit belogen. mich hingestellt, als würde ich mir alles nur einilden, er sei schon lange wieder von ihr getrennt und ich würde mir alles nur einbilden. diese ganzen unterstellungen seien nur in meinem kopf.

Liebe Gräte,
Also den Punkt finde ich so krank. Ich hoffe das ist endlich der letzte Tropfen, der das Fass bei dir zum überlaufen bringt. So einen brauchst du nicht. Das ist absolut kein normales Verhalten.
Tut mir dennoch sehr leid, dass du so belogen und behandelt wurdest.
Liebe Grüße

26.08.2024 15:03 • x 1 #201

Sitamun
Zitat von GarstigeGräte:
Es ist gerade eine riesige Last von meinen Schultern gefallen.

Und beendest du jetzt den Kontakt ein für alle mal?

27.08.2024 11:34 • x 1 #202

GarstigeGräte
Zitat von Sitamun:
Und beendest du jetzt den Kontakt ein für alle mal?

Erst wenn meine Überprüfung seiner Ausrede, warum er unter ihrer Adresse gemeldet ist, ergeben hat, dass er dieses Mal nicht gelogen hat..

Eigentlich haben wir mittlerweile auch so gut wie keinen Kontakt mehr. Außer wenn ich in meinen dollen 5 Minuten Gesprächsbedarf habe. Kommt aber immer seltener vor.

27.08.2024 16:29 • #203

Sitamun
Zitat von GarstigeGräte:
Erst wenn meine Überprüfung seiner Ausrede, warum er unter ihrer Adresse gemeldet ist, ergeben hat, dass er dieses Mal nicht gelogen hat..

Du wirst immer was finden, um an ihm kleben zu bleiben oder?
Mir solls recht sein - dein Leben.

Alles Gute.

27.08.2024 16:30 • x 1 #204

GarstigeGräte
@Sitamun

Mhm, ich hoffe nicht. Ich glaube aber schon, dass wenn diese eine letzte Sache geklärt ist, Ruhe im Karton ist. Danach sind -Stand jetzt- keine Fragen mehr offen.

27.08.2024 16:50 • #205

alleswirdbesser
Zitat von GarstigeGräte:

Was ist das für ein Grund? Und was willst du mit der Info anfangen?

27.08.2024 16:59 • x 3 #206

Sitamun
Zitat von GarstigeGräte:
Ich glaube aber schon, dass wenn diese eine letzte Sache geklärt ist, Ruhe im Karton ist.

Wird auch Zeit. Das jährt sich ja jetzt schon. Willst du denn nicht weitergehen? Leben? Einen anderen Mittelpunkt finden? Glücklich sein?

27.08.2024 17:32 • x 1 #207

M
Zitat von Sitamun:
Wird auch Zeit. Das jährt sich ja jetzt schon. Willst du denn nicht weitergehen? Leben? Einen anderen Mittelpunkt finden? Glücklich sein?

Scheinbar nicht.

Garstige Gräte, Du agierst wie ein kleines Kind, das erfahren hat, dass die heiße Herdplatte schmerzt und höllisch weh tut. Und wieder fasst Du sie an und nochmals und nochmals.
Was ist da in dir, dass Du Dir immer wieder Deine erneute Zufuhr an Schmerz und Enttäuschung holen musst? Es wirkt kramphaft und krankhaft.

Gönn Dir Deine Freiheit vor verlogenen Zeitgenossen, sie täte Dir gut. Aber nein, die Herzensqual ist schöner und intensiver, da lebt man eher, da fühlt man sich. Kostet Energie für ein schlechtes Resultat.

Aber Deinen inneren Gesetzmäßigkeiten kommst Du anscheinend nicht aus. Vielleicht steckt auch ein verdeckter Masochist in Dir.
Loslösung ist was Wunderbares und Erleichterndes, wenn man sie erst geschafft hat. Aber dazu muss sich auch lösen wollen und den Kontakt rigoros einstellen.

27.08.2024 17:48 • x 3 #208

GarstigeGräte
Zitat von alleswirdbesser:
Was ist das für ein Grund? Und was willst du mit der Info anfangen?

Wie gesagt, ist nur ein Check, ob er mich wieder belogen hat oder ,wie versprochen, die Wahrheit sagt.

Ich weiß, dass es schwer zu verstehen ist, warum es mir so wichtig ist, die Wahrheit aufzudecken. Aber es triggert mich extremst, zu wissen, angelogen zu werden, es aber nicht beweisen zu können. Da werde ich zum Hulk , weil es alte Glaubenssätze anfeuert.
Ich brauche das einfach zum endgültigen Abschluss.

27.08.2024 18:16 • #209

alleswirdbesser
Zitat von GarstigeGräte:
Wie gesagt, ist nur ein Check, ob er mich wieder belogen hat oder ,wie versprochen, die Wahrheit sagt. Ich weiß, dass es schwer zu verstehen ist, ...

Wenn du aber ganz tief in dich hineinhorchst, ist das vielleicht die Ausrede, um weiter nicht loszulassen? Loslassen beinhaltet nämlich auch die Gleichgültigkeit.

Mich trifft es natürlich auch immer kurz, wenn ich mal, Jahre später irgendwie noch mehr erfahre, was gelogen wurde. Aber das hält mich nicht in der Vergangenheit fest. Ich denke mir was dabei, aber mehr habe ich nicht davon. Ist bei dir anders, weil du es im Moment nicht ändern möchtest und dafür einen Vorwand brauchst.

27.08.2024 18:26 • x 2 #210

A

x 4