287

Wer nicht hören will, muss fühlen

GarstigeGräte
Danke, dass ihr euch mit meinem Problem befasst.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ich hier total zurückgeblieben rüber komme und in manchen Dingen bin ich es auch sicherlich.
Leider. Ich finde es selber schrecklich.

26.10.2023 19:35 • #136

B
lösche DU ihn
und leide ein LETZTES mal.....
ich habe das durch,
nur disziplin und 0- kontakt haben mich gerettet.....
und oh-wunder
das leiden war dann viel kürzer als gedacht

26.10.2023 19:36 • #137

A

Wer nicht hören will, muss fühlen

x 3

L
Zitat von Grätchen:
Die Frage bringt mich zum Weinen, denn: Nicht einen Funken.

Das habe ich vermutet - allein schon Deine Signatur schreit das in die Welt.

Zitat von Grätchen:
Was ich nicht weiß, ist wie man sich das beibringt.

Das ist klar. Aber es ist lernbar. Es ist ein Weg, aber machbar. Natürlich nur, wenn man nicht all seine Energie darauf verschwendet zu warten und sich passend zu machen für den Herrn.

Zitat von Grätchen:
Ich möchte mir das trotzdem als kleinen Fortschritt bewahren, weil ich sonst nicht viel vorzuweisen habe.

Du musst nichts beweisen. Du hast ein Recht glücklich zu sein. Geachtet und geschätzt zu werden und anständig behandelt zu werden. Von Dir und anderen. Darum geht es.

Nur: Wenn Du den Pfad immer weitergehtst, weil Du den Schmerz auf Dich heruntergebrochen zu sein nicht aushalten willst, dann ändert sich auch nichts.

26.10.2023 19:40 • #138

B
@Grätchen
guter tipp:
youtube
christian hemschemeier
und buch:
wenn frauen zu sehr lieben.....
DANN biste geheilt und DEIN schönes! leben kann endlich starten....
versprochen!

26.10.2023 19:41 • x 1 #139

E
Zitat von bebee:
@Grätchen guter tipp: youtube christian hemschemeier und buch: wenn frauen zu sehr lieben..... DANN biste geheilt und DEIN schönes! leben ...

Hab auch gerade zwei hemschi Kurse durch bzw bin dabei

Und das liebeschip Buch hat mir auch mehrere aha Momente gegeben

26.10.2023 19:44 • x 1 #140

GarstigeGräte
@bebee
Was genau meinst du?
Dass er glaubt, mich noch zu lieben?

Tja, warum?
Weil es keinen Grund gibt, warum er sonst Kontakt zu mir sucht. Er hat keinerlei Vorteile dadurch, mir irgendeinen Unsinn zu erzählen.

Es sei denn, er steht insgeheim darauf, von mir beleidigt zu werden. Aber dann hätte er sich nicht trennen müssen.

Warum glaubst du, dass er Unsinn erzählt? Ernst gemeinte Frage.

26.10.2023 19:53 • #141

E
Noch ein buchtipp
Michèle loetzner - liebeskummer bewältigen in 99 Tagen
Bin gerade bei Tag 29 angekommen.
Man hat für jeden Tag eine doppelseite und es ist wirklich ne gute, aber mini kleine Reflexionsarbeit, aber dafür ne tägliche.
Und es ist gut verständlich geschrieben. So in einem verständnisvollem Ton, aber dennoch in klartext.
Als würde Eine gute Freundin dir was raten

26.10.2023 20:30 • x 1 #142

E
Zitat von Grätchen:
Weil es keinen Grund gibt, warum er sonst Kontakt zu mir sucht.

Obwohl ich in dem Fall wirklich glaube dass dein Ex dich sehr mag, gibt es doch Männer, die Kontakt zu ihren Exen suchen, ohne sie zu lieben. Es gibt kaum einen meiner Exen, die nicht irgendwann wieder Kontakt zu mir gesucht haben.

Was die Motivation dahinter war, kann ich nicht beantworten, Langeweile, Sehnsucht, Ego aufpolieren, Angst vorm Alleineseine, mich als gute Option sehend, kA.
Und früher bin ich auch immer wieder drauf eingestiegen, und hab dahinter irgendeine Bedeutung gesehen, nur mittlerweile ignoriere ich so ein Verhalten vollkommen.

Wenn er wirklich Nägel mit Köpfen machen will, kann er dich trotz Blocken kontaktieren, dir Blumen schicken, einen Brief schreiben.

26.10.2023 23:22 • x 1 #143

GarstigeGräte
Nachdem ich ihn noch einmal darauf angesprochen habe, unter welchen Umständen er sich einen Neuanfang vorstellen könnte, hat er wieder rumgeeiert. Er hätte Sorge.. bla bla bla. Und Angst..bla bla bla. Und ohne ihn würde es mir doch besser gehen, oder?
Bla bla bla bla bla bla bla.
Vielleicht doch besser keinen Kontakt? Bla bla bla bla blaaaaa.
Also keine Chance für uns? -Im Moment und in Kürze nicht.

Feigling. Von wegen, ich liebe dich noch immer. N schei. tut er.
Nu isser blockiert.
Ich kann nicht rückgängig machen, dass ich ihn verletzt habe, es nur besser machen.
Will er oder kann er offenbar nicht. sch. Hoffnung.
Aber ist jetzt so, oder? Muss ich durch.
Ich werde nicht um ihn weinen. Werde ich nicht.

30.10.2023 16:24 • x 1 #144

E
Nicht zuviel zerdenken. Er kann dir nicht geben, was du brauchst. Punkt.
Es ist viel schwerer, in einer Haltung zu verharren, als einen neuen Weg einzuschlagen.
Du hast jetzt die Möglichkeit, ein neues Kapitel zu beginnen.

30.10.2023 17:02 • x 1 #145

E-Claire
Zitat von Grätchen:
Nachdem ich ihn noch einmal darauf angesprochen habe, unter welchen Umständen er sich einen Neuanfang vorstellen könnte,

Warum hast Du ihn denn noch mal drauf angesprochen?
Schon die Nachfrage nach so etwas, löst ja Druck aus, den es in einer solchen Situation nicht wirklich braucht.

30.10.2023 17:08 • x 2 #146

GarstigeGräte
Zitat von E-Claire:
Schon die Nachfrage nach so etwas, löst ja Druck aus, den es in einer solchen Situation nicht wirklich braucht.

Ich habe seine Zweifel gespürt. Und irgendwann muss man ja mal Tacheles reden. Ich kann und will nicht auf ewig auf seine Entscheidung warten, weil ich so nicht loslassen kann.
Und wenn es mir mit seinem Vorhaben, trotz (angeblich) gegenseitiger Liebe befreundet zu bleiben, nicht gut geht, bringt es herzlich wenig, so zu tun als wäre ich ok damit.
Wenn er wirklich gewollt hätte, hätte er die Chance jetzt genutzt, dass man sich zumindest langsam wieder annähert. Hat er aber nicht und jetzt gibt es keine Ausrede mehr für mich, noch länger zu hoffen.

Komme mir wieder blöd und klein vor, weil ich ihm vorschlagen wollte, dass wir eine Paartherapie machen, um das Vergangene aufzuarbeiten. Schön bescheuert von mir, zu glauben, dass er sich ernsthaft eine Zukunft mit mir vorstellen könnte, nur weil er mir wieder ein paar Brösel hingeworfen hat.
Zitat von Emily:
Es ist viel schwerer, in einer Haltung zu verharren, als einen neuen Weg einzuschlagen.

Nur will ich diesen kack neuen Weg ohne ihn nicht.
Ich weiß gerade nicht, wofür ich den Weg überhaupt gehen soll.
Für wen? Für mich?
Wär wahrscheinlich besser, ich würde einfach tot umfallen, dann hat das Elend ein Ende.

30.10.2023 17:31 • x 1 #147

E-Claire
Zitat von Grätchen:
Nur will ich diesen kack neuen Weg ohne ihn nicht.
Für wen? Für mich?
Wär wahrscheinlich besser, ich würde einfach tot umfallen, dann hat das Elend ein Ende.

Ja natürlich für Dich! Willst du echt deinen Selbstwert von jemandem bestimmen lassen, dem du eher wenig wert bist?

Ich versteh dich in der Verzweiflung, aber ich finde es auch krass zu lesen im ganzen Thread wie abwertend du mit dir selbst umgehst.

30.10.2023 18:39 • x 2 #148

E
Zitat von Grätchen:
Für wen? Für mich?

Oje, aber du hast wirklich noch einen weiten Weg vor dir.
Sorry, aber du reflektierst NULL.
Solange du nicht einsiehst, dass es um Dich geht, nicht um ihn, wird es dir nie besser gehen.

Schau mal, ich hab meinen gefühlt Seelenverwandten verloren. Diese Art von Gesprächen, die Innigkeit, das Miteinander, es wird ewig dauern, das hinter zu lassen, und wahrscheinlich Jahre, bis ich wieder jemanden finde, bei dem es mir genauso oder ähnlich geht.

Trotzdem sehe ich doch, was ich brauche, was mir gut tut.
Tun mir Zögern, Lügen (?), Abstand, Schweigen etc. gut?
Ich habe so empfunden, er nicht, oder nicht in diesem Ausmaß.
Wieso soll eine erwachsene, selbstverstände Frau so ein Verhalten vermissen, diesem nachtrauern?
Nein, das will ich nicht in meinem Leben. Das hab ich nicht verdient.
So etwas solltest du verinnerlichen, schreiben, nicht in Selbstmitleid versinken.

30.10.2023 18:43 • x 3 #149

Endlich
Zitat von Grätchen:

Für DICH!
Du weißt doch selbst dass es Höhen und Tiefen gibt auf deinem Weg. Woher ich das weiß?

Zitat von Grätchen:
Als ich hier im Forum aufgeschlagen bin, war ich mir genau wie du sicher, dass ich nie nie nie darüber hinweg kommen werde. Und jetzt habe ich zwischenzeitlich vereinzelt gute bis sehr gute Tage. Aber ja, auch schlechte Tage, an denen ich absolut verzweifelt bin. Trotzdem, insgesamt ist es ein klein wenig besser geworden, ohne dass es mir bewusst wurde. Ich sehe das erst rückblickend.

Heute war es ein schlechter Tag, aber morgen wird es dir hoffentlich ein kleines bisschen besser gehen. Jeder hat sein eigenes Tempo, lass dich nicht stressen. Du hast dir selbstständig Hilfe gesucht und wirst deine Baustellen bearbeiten.
Der erste Schritt ist damit gemacht.
Das alles dauert eben und braucht Geduld. Gib nicht auf!

30.10.2023 22:17 • x 2 #150

A

x 4