287

Wer nicht hören will, muss fühlen

GarstigeGräte
Zitat von Emily:
So kannst du ihm auch zeigen, dass du dich verändern möchtest, aber nicht für euch, sondern für dich alleine, für dein seelisches Gleichgewicht, das ist der Unterschied.

Aber so ist es ja nicht wirklich.
Natürlich will ich mich auch für mich verändern, aber eben auch für ihn, für uns.
Für diese klitzekleine Chance.

Ich weiß nicht, ob es echt so falsch ist, mir diese Hoffnung im Hinterkopf als Motivation zu bewahren. Ich kann doch trotzdem den Fokus auf mich legen und im besten Fall macht es mir dann tatsächlich nichts mehr aus, wenn er nicht zurück kommt.
Oder ist mein Plan so utopisch?

26.10.2023 17:46 • #121

L
Zitat von Füchsin83:
Ich habe die 8 Seiten zwar gelesen, aber irgendwie trotzdem noch nicht verstanden, warum du ihn nicht blockierst, wenn es dich nervt, dass er dich kontaktiert? ‍️

Na sie wartet bis er sich erbarmt ihr nochmal die Gunst zu schenken... vielleicht, wenn die andere mal nicht mehr verfügbar ist oder sie Streit haben.

Dann wird sie sich wieder herschenken - aus Liebe - und er wird zaudern und hadern und weiß nicht, alles so verwirrend.

Oder er kommt zurück weil das andere nicht passt und dann wird sie Jahre Angst haben und versuchen zu heilen und es ihm recht zu machen.

Ich hab solche Selbstaufgabegeschichten schon zu oft gelesen... Entsetzlich traurig

26.10.2023 17:48 • #122

A

Wer nicht hören will, muss fühlen

x 3

L
Zitat von Grätchen:
Oder ist mein Plan so utopisch?

Ja.

Du willst dem Schmerz entfliehen und daher Deine Umwege.

26.10.2023 17:48 • #123

L
P.S. TOP-Thread-Titel-Auswahl übrigens!

26.10.2023 17:50 • #124

D
Zitat von Grätchen:
Ansonsten möchte ich mich um mich kümmern. Endlich meine Baustellen in den Griff bekommen.

Wieso hast du denn nicht gleich die Gelegenheit genutzt und damit angefangen, als er sich meldete? Du verlangst von ihm Taten statt Worte, machst es aber nicht anders.

Zitat von Grätchen:
Ich würde lügen, würde ich behaupten, ihn dabei nicht an meiner Seite haben zu wollen. Und es tut weh, mir einzugestehen, dass er mir auf dem Weg nur hinderlich sein würde.

Bist du dir nicht selbst hinderlich?

Zitat von Grätchen:
Die einzige Tat, die ich akzeptiere, ist dass er uns irgendwann konkret und aus voller Überzeugung eine Chance gibt, mit dem vollen Risiko, dass es wieder schief gehen könnte.

Ich finde, so wird das nix. Da beißt sich die Katze in den Schw@nz. Meine These: Du willst ihn eigentlich gar nicht mehr, weil er dich mit der Trennung und der Neuen zu sehr verletzt hat, kannst dir das aber nicht eingestehen, dass es vorbei ist, weil es auch alten Trennungsschmerz hochkommen lässt. Deshalb packst du mit deinen Hasstiraden immer noch eins drauf, in der Hoffnung, er lässt dich endlich in Ruhe, auch wenn du dann erstmal leidest. Denn du selbst schaffst es nicht, dich zu trennen. Passt davon irgendwas?

26.10.2023 17:51 • #125

GarstigeGräte
@Füchsin83

Es nervt mich ja nur, dass er mich kontaktiert, wenn er es nur tut, weil er zwar nicht loslassen kann, aber gleichzeitig auch nicht zurück kommen will. Ich will keinen freundschaftlichen Kontakt.

Er soll sich aber melden können, falls er es sich anders überlegt.

26.10.2023 17:53 • x 1 #126

GarstigeGräte
Zitat von Lumba:
Ja. Du willst dem Schmerz entfliehen und daher Deine Umwege.

Natürlich will ich es mir leichter machen..
Und natürlich will ich dem Schmerz entfliehen, es soll ja irgendwann besser werden.
Und wenn ich in der Therapie lerne, besser mit mir umzugehen und Grenzen zu setzen und was ich sonst noch alles lernen möchte und das hilft, ihn nicht mehr zu wollen, was ist daran falsch?

Ich meine die Frage ernst. Denn erst wenn ich emotional gestärkt bin, kann er mir egal werden, oder nicht?

26.10.2023 18:02 • #127

E
Zitat von Grätchen:
@Füchsin83 Es nervt mich ja nur, dass er mich kontaktiert, wenn er es nur tut, weil er zwar nicht loslassen kann, aber gleichzeitig auch nicht ...

Komm, wir machen eine gemeinsame challenge.
Ich blockiere ab heute abend meinen Monsieur und Du ihn.
Für Anrufe, alle Messenger und für SMS und Email.
Für 100 Tage.
Wenn wir es die 100 Tage schaffen, dann ist es danach komplett egal weil dann sind es über 3 Monate her.
Und nach den 100 Tagen stoßen wir zusammen mit einem Glas champagner/cocktail, überteuerten Kaffee zusammen drauf an, dass wir es durchgezogen haben. Deal?!

26.10.2023 18:24 • #128

GarstigeGräte
Zitat von Doppelherzchen:
Bist du dir nicht selbst hinderlich?

Ja. Deswegen kann ich auch keinen zweiten Klotz am Bein gebrauchen, weil ich genug Energie für mich Klotz aufbringen muss. Solange er zweifelt, kann ich ihn nicht an meiner Seite gebrauchen. Und so lange soll er sich von mir fern halten. Und wenn es für immer ist, dann ist es so. Irgendwann werde ich darüber hinweg kommen. Wenn er mich aber unterstützen möchte, als Partner, wäre ich bereit für einen Versuch.

Meine These: Du willst ihn eigentlich gar nicht mehr

Doch, wollen tu ich ihn schon.
Aber ja, ich habe selber keine Ahnung, ob ich ihm verzeihen könnte. Darüber habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, kann die Frage für mich aber auch nicht beantworten. Käme auf einen Versuch an. Ich weiß ja auch nicht, was die Zukunft bringt. Ich würde aber auch nichts unversucht lassen wollen.

Alten Trennungsschmerz habe ich meiner Meinung nach nicht. Mit den vorigen Beziehungen habe ich komplett abgeschlossen, sogar mit der vor knapp 20 Jahren, in der ich mehrfach betrogen wurde. Da tut nichts mehr weh. Ist mir mittlerweile egal.

Denn du selbst schaffst es nicht, dich zu trennen

Passt.
Mir fällt es unendlich schwer, ihn ganz loszulassen.
Und ja, es wäre leichter, wenn er endlich sagen würde: Es reicht! Jetzt habe ich endgültig genug!
Aber es reicht nie. Egal, wie tief ich ziele. Mir fällt auch in meiner größten Rage nichts mehr ein, womit ich meine Beleidigungen noch toppen könnte. Ich habe sämtliches Pulver verschossen. Nicht, dass ich stolz darauf wäre. Ich schäme mich zutiefst, wie tief ich in dem Moment sinke.
Aber es ist pure Verzweiflung. Wenn er mich nicht mehr will, soll er aus meinem Leben raus bleiben.
Aber eigentlich will ich ja, dass er mich noch will.
Tut er aber irgendwie nicht, auch wenn er immer wieder angekrochen kommt.

Also versuche ich, einen Mittelweg zu finden: Mich in den Griff zu bekommen und mir gesunde Verhaltensweisen anzueignen, aber die Tür für ihn nicht komplett zu verschließen, weil ich es einfach mal besser machen möchte.
Ich kann es lernen, ein guter, liebevoller Mensch zu sein.
Und ich bemühe mich wirklich sehr, wenn bislang auch nur im Kleinen.
Das ist sogar schon meinem Arbeitskollegen, mit dem ich mich lange nicht so gut verstanden habe, positiv aufgefallen.

26.10.2023 18:49 • #129

L
Zitat von Grätchen:
Denn erst wenn ich emotional gestärkt bin, kann er mir egal werden, oder nicht?

Du wirst aber nicht gestärkt, wenn Du auf ihn wartest und ihm die Türe offenhälst.

Auch ich frage das im ernst: Hast Du gar keinen Stolz, Selbstwert oder Selbstschutz?

26.10.2023 18:52 • #130

GarstigeGräte
@Füchsin83

Also meine Ausrede lautet: Aber ich muss lernen, auch ohne ihn zu blockieren, von ihm los zu kommen!
Und deine?

26.10.2023 18:53 • #131

E
Zitat von Grätchen:
@Füchsin83 Also meine Ausrede lautet: Aber ich muss lernen, auch ohne ihn zu blockieren, von ihm los zu kommen! Und deine? ...

Wer sagt, dass du das MUSST? Dein Ego?

26.10.2023 18:58 • #132

GarstigeGräte
Zitat von Lumba:
Auch ich frage das im ernst: Hast Du gar keinen Stolz, Selbstwert oder Selbstschutz?

Die Frage bringt mich zum Weinen, denn: Nicht einen Funken.
Und das weiß ich selber. Was ich nicht weiß, ist wie man sich das beibringt.

Ich versuche mal dies, mal das, deswegen fand ich es eigentlich stark von mir, dass ich sein Freundschaftsangebot abgelehnt habe, obwohl ich liebend gerne ja gesagt hätte. Und ich war ein bisschen stolz auf mich, dass ich nicht eingeknickt bin, sondern ihn in seine Schranken gewiesen habe mit der Ablehnung seines Angebots.
Für mich war das ein großer Schritt in Richtung Selbstschutz, auch wenn das für andere nur Pillepalle ist.

Ich möchte mir das trotzdem als kleinen Fortschritt bewahren, weil ich sonst nicht viel vorzuweisen habe.
Ich bin ja dennoch dankbar für jede einzelne Meinung und gesunde Sichtweise von euch, in der Hoffnung, das irgendwann mal verinnerlichen zu können.
Oft erschrecke ich mich selber darüber, dass in meinem über 40jährigen Körper offenbar der Geist einer Zweijährigen gefangen ist.

26.10.2023 19:20 • #133

GarstigeGräte
@Füchsin83

Nein, das sage ich
Ich könnte natürlich auch ehrlich sein und sagen, dass ich ihn nicht blockieren will, aber mit der Ausrede klingt es vielleicht ein wenig, als hätte ich mir was ganz Schweres vorgenommen, was ich ohne Hilfsmittel schaffen möchte.
Ja, ich weiß, nicht wirklich. Sorry für den blöden Witz.

26.10.2023 19:26 • #134

B
@Grätchen
....und DU glaubst ihm diesen schmarren?
warum?

26.10.2023 19:33 • #135

A

x 4