Hallo an alle,
ich hoffe über diesen Weg ein wenig Denkhilfe zu bekommen, denn so richtig weiß ich nicht weiter.
Manche kennen wahrscheinlich meine anderen Threads, wo es um meine Scheidung etc. ging, jetzt geht es mal um eigentlich etwas schönes. Aber ich versuche mal von vorn anzufangen.
Ich habe eine lange Beziehung/Ehe (12 Jahre) hinter mir. Nach 2 Jahren Rosenkrieg kam die Scheidung und seit dem auch wieder Sachlichkeit im Umgang miteinander - gerade wegen unserer Kinder.
Ich hatte im Laufe der Scheidung schon versucht jemanden kennenzulernen, das war für mein Ego gut aber noch zu früh nach der Trennung. Ich muss dazu sagen, mein Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Ego ist grauenhaft.
Um ein wenig Nähe zu bekommen habe ich auch Richtung F+ geschaut aber das endete in einer seelischen Katastrophe für mich und hat mich auch weit zurückgeworfen in meiner seelischen Entwicklung.
Seit September 2018 bin ich nun erfolgreich geschieden.
Ich habe seit April 2018 niemanden mehr an meiner Seite gehabt und bin allein.
Ich wollte erstmal alle Baustellen abarbeiten, denn meine zukünftige Freundin, soll ja nicht mein Probleme behandeln sondern einen Mann bekommen, der frei ist von Altlasten (soweit sowas geht).
Ich habe mit tanzen und schwimmen angefangen um meinen Alltag zu verändern und zu durchbrechen.
Seit Februar bin ich nun wieder auf der Suche.
Online Dating ist meines Erachtens nach die beste Möglichkeit jemanden kennenzulernen, also bestreite ich diesen Weg. Mir fällt es total schwer fremde Frauen einfach so anzusprechen, ich brauche Vertrautheit um mich zu öffnen.
Es fällt mir total schwer hier eine richtige Lösung oder den richtigen Weg für mich zu finden. Ich bin seit meiner Kindheit nur mit dem Verstand unterwegs. Ich habe seinerzeit meine Ex-Frau aus Taktik, könnte man sagen, geküsst, aus sachlichen Gründen geheiratet und zum ende der 12 Jahre hat nur mein Verstand die Ehe noch zusammengehalten, mein Herz und meine Seele litten entsetzlich hinter meiner Mauer, die ich aufgebaut habe. Dahinter steht eine lange Geschichte - letztlich bin ich jetzt so wie ich bin.
Wie dem auch sei, ich habe nun über PS eine Frau kennengelernt. Eigentlich ein Grund zur Freude aber in mir tobt es.
Auf dem Papier ist es gut und es fühlt sich soweit auch gut an, aber meine Selbstzweifel und mein mangelndes Selbstbewusstsein machen mir das Leben unglaublich schwer.
Wir haben uns zu Ostern das erste Mal getroffen. Ursprünglich war ein Strandspaziergang vorgesehen.
Einen Tag zuvor hatte sie zu tun, schickte mir aber einen Link, wo sie sich aufhalten würde (sie wohnt 90 km von mir weg). Ich fragte sie neckisch ob das eine Einladung sein soll. Sie meinte ich kann ja kommen wenn ich will.
Da ich nichts besseres zu tun hatte fuhr ich also einen Tag vor unserem Date zu einem Vordate. Das Kennlernen selbst verlief, ich kann es schlecht beschreiben, nicht so wie Liebe auf den ersten Blick und wir werfen uns in die Arme. Sie war gut beschäftigt, wir quatschten etwas. Als Ihre Arbeit zu ende war und es anstand, da sie noch mit ner Freundin zum Essen verabredet war, dass ich wieder fahre, hätte ich gefühlsmäßig durchaus gesehen, dass wir das Date für den Folgetag absagen weil es nicht so passt.
Sie fragte mich aber, ob ich mit zum Essen kommen möchte. Ich wollte nicht nein sagen, auch wenn ich noch nie Sushi gegessen habe. man lernt ja nie aus und ich wollte sehen wohin es führt und ob sie vielleicht beim Essen mehr Zeit für mich hat.
Nach dem Essen (was etwas besser lief als der nachmittag davor), war sie für abends mit einer weiteren Freundin zum Tanzen verabredet. Sie wusste von PS aus, dass ich tanzen kann. Sie fragte mich ob ich noch Lust hätte mitzukommen. Ich war mir aber nicht sicher, ob das jetzt so eine Pseudofrage war um mich nicht rauszuwerfen oder ob das ernst gemeint war.
Ich hatte nix zu verlieren, also fragte ich sie direkt, ob sie sich denn wünsche, dass ich mitkomme. Sie bejate das und so gingen wir tanzen bis 1 Uhr morgens und es war sehr schön. Ihre Freundin fragte sie, ob wir uns aus der Tanzschule kennen, sie meinte nein - 1. Date. wir tanzten wohl so gut zusammen.
Wir verabschiedeten uns und trafen uns am kommenden Tag am Strand. An der Stelle war es nur noch Proforma und wir küssten uns.
Aber ich bin halt sehr rational unterwegs, nur seit einigen Jahren kann ich meine Gefühle nicht mehr so unterdrücken, wie noch zu Ehezeiten. Und alles ist so durcheinander.
Rational gibt es Gründe für ein Weitermachen aber auch für ein Abbruch.
Ich muss gestehen, dieses mit dem Daten kann ich nicht. Ich lernte meine erste richtige Beziehung (Ex-Frau) am Briefkasten kennen und 72h sind wir zusammengezogen. Es gab keine Dates und Zeit dazwischen oder sowas.
Darum versuche ich viel darüber zu lesen und durch pures Wissenaufsaugen eine Lösung für mich zu entwickeln. Ich lese Statistiken, welche Paare statistisch glücklicher sind, wie man ein erstes Date beginnen sollte und wie besser nicht, wann man küssen kann/soll und wann nicht etc. etc.
Und meine Art - das bin halt ich, alles rational wie in einem Computerprogramm durchzurechnen, eine Risikoanalyse zu fahren, daraus Strategien zu entwickeln und nun noch die Gefühle zu bewerten.
Das Tanzen verbindet uns - sie ist aber viel weiter als ich. Ich bin nicht der Small Talk Typ - ich kann das einfach nicht und so gesehen haben wir auch nicht so viele Gemeinsamkeiten.
Attraktivität würde ich auf mittel einstufen. Sie hat ein süßes Lächeln abr eben auch keine Traumfigur. Abr auch nicht so, dass es mich großartig stört - alles im Rahmen. Zudem bin ich auch nicht der attraktivste und die Statistiken sagen, dass sowas besser harmoniert als wenn ein Schönling oder eine Prinzessin darunter ist.
Ich weiß, dass ist total komisch - aber diese Gedanken kommen ohne mein Zutun und ohne, dass ich mich dagegen wehren kann.
In mir vermischen sich sachliche, rationale Gedanken mit Gefühlen aber auch Instinkt.
Wie dem auch sei, ich fuhr an unserem 1. offiziellen Date dann wieder nach Hause, weil sie ihre Kinder abholen musste. Diese will sie erst involvieren, wenn es mit uns fester ist - kann ich verstehen.
Das Wochenende drauf, letztes Wochenende hatten wir beide Kinderfrei und es war zufällig bei uns in der Tanzschule Tanzparty. Sie konnte sich etwas Zeit herausnehmen so dass sie Sa spät Nachmittag zu mir kam und bis So 13 Uhr Zeit hatte.
Wir gingen zur Tanzparty und der Abend war für mich eine Katastrophe. Ich besorgte Getränke und sie wurde in der Zeit schon zum Tanzen aufgefordert. Wir tanzten auch miteinander, aber sie hat das Jahrelang gemacht, ich seit September 2018. Sie meinte auch, dass sie den ein oder anderen Tanz mit einen der anderen Herren tanzen will. das fand ich schon etwas verstörend.
Ich weiß nicht ob es eine Mischung aus Eifersucht war. kein Plan - ich war deprimiert. Die anderen können besser tanzen als ich, vor allem hatten sie sofort Gesprächsthemen und meine Kommunikationsmöglichkeiten sind doch arg begrenzt. Meine Wahrnehmung war jedenfalls so, dass dies wohl ein schnelles Ende findet.
Der Abend hat jedenfalls sehr deutlich mir meine Defizite vor Augen geführt.
Aber das sah sie wohl anders. Die Party war zu Ende und wir fuhren zu mir, im Auto konnten wir ein wenig reden und zu Hause ging es dann gut zur Sache. Es war eine wunderschöne Nacht. Sie sagte, sie hat das Tanzen mit mir sehr genossen, auch wenn sie mal mit anderen getanzt hat. Die waren wohl erstaunt, dass ich in der kurzen Zeit doch schon so gut tanzen konnte. Sie war total happy. Auch im Bett klappte es super zwischen uns. Ich sage mal es gibt kein gut im Bett oder schlecht im Bett sondern ein kompatibel oder eben nicht kompatibel.
Wir verabschiedeten uns am nächsten Tag.
Nur leider wäre der nächste mögliche Datetermin erst in 4 Wochen.
Ich teilte ihr schon mit, dass mir das zu lange ist, dass ich sie gern früher sehen wollen würde. Sie meinte dann, dass ich dann eben zwischendurch mal vorbei kommen muss.
Ihre Kinder sollen es aber noch nicht mitbekommen. Ich sagte ihr, dass es mir egal ist ob ich von ihr oder von meiner Wohnung aus zur Arbeit fahre. Die Kinder schlafen von 20:30 bis 6:30 und ich würde dann eben 21:00 Uhr kommen und gegen 5:30 abhauen. Sie dachte aber eher an 1 Uhr abfahren.
Sie meint, sie wäre noch nicht soweit, bereit dafür.
Das ist natürlich mit einem Bürojob schwer umsetzbar. Ich kann ja nicht 2 Uhr morgens zu Hause sein und um 5 aufstehen.
Letztlich akzptierte ich das aber und meinte dann, dass ich an diesen Tagen oben einen halben Gleittag nehmen müsste um länger schlafen zu können.
Wenn ich so die letzten Tage zusammenziehe und ein Fazit bilde, ist alles super. Aber meine Gefühle sind nicht mehr eingesperrt und ich habe ein ganz mieses Gefühl in der Magengegend. Am Dienstag war ich fest davon überzeugt, dass sie es beenden würde. Es gab eine andere begrüßung als sonst, meinte ich sollte sie mal anrufen - nachmittags.
Aber auch das war wohl nur eine Wahrnehmungsstörung von mir. Das Telefonat war recht normal.
Aber mein Bauchgefühl hat mich in den Jahren seit der Trennung nicht im Stich gelassen. Wenn ich etwas im Gefühl hatte, war da auch etwas. Also wo Rauch ist, da ist auch ein Feuer.
Rational kann ich es aber nicht begründen.
Und zudem bin ich jetzt doch etwas verliebt und dann kommen alte Eigeneschaften hoch, wie das Klammern. Sie meinte, dass ihr das auffällt und das es ihr etwas zu viel wäre.
Und nun stehe ich da. Ein Teil meines Verstandes sagt, Unterschiede sind ok, das große und ganze muss stimmig sein - soweit sind wir noch nicht. Ein anderer Teil sagt - das passt nicht unbedingt, ich habe ein anderes Näherungsbedürfnis als sie. Für mich steht eine Partnerschaft im Mittelpunkt und ich schiebe die Freundin nicht in eine Lücke meines Terminkalenders wo noch 1h Platz ist - ich mache Platz! Sie mag ihren Freiraum. Man sagt ja in der Mitte liegt die Wahrheit aber ich erwarte da schon etwas mehr vor allem Zeit. Wie soll man sich sonst kennenlernen?
Meine Gefühle sind ebenso geteilt. Ein Teil sagt, ich mag sie, ein anderer Teil sieht die Trennung direkt vor sich. Die Angst vor Zurückweisung ist extrem hoch.
Wieder einmal stehe ich an einer Weggabelung, wo ich mehr oder minder um meine Ziele zu erreichen meine Gefühle hinunterschlucken muss. Ich muss gegen mich selbst kämpfen, meinen Drang mich bei ihr zu melden unterdrücken - wenn es nicht schon zu spät ist.
Ich weiß, dass man recht einfach sagt - lass ihr Zeit, nichts überstürzen etc.
Man muss den Frauen das Gefühl geben nicht im Mittelpunkt zu stehen, so dass die von sich aus kommen.
Man soll sich rar machen.
Mein Verstand weiß das, ich habe das ja alles gelesen.
Nur ist es nicht verinnerlicht.
So gesehen würde mir die Zeit auch gut tun, wenn ich sie denn richtig nutzen würde. Ich habe ja noch mehr Baustellen die ich in Angriff nehmen möchte, nur bekomme ich mich überhaupt nicht mehr fokussiert - außer auf sie.
Ich will das nicht. Ich will mich auf meine Arbeit konzentrieren, ich will meine anderen Sachen angehen - ich habe genug Arbeit vor mir.
Ich habe mir für 2019 vorgenommen mehr aktive Zeit mit meinen Kindern zu verbringen, muss einen Geburtstag vorbereiten wenn ich will, dass der Kleine einen Kinder BDy bekommt - denn meine Ex-Frau will keinen machen.
Ich möchte dem Kleinen das Schwimmen und Rad fahren beibringen damit wir zusammen Fahrrad fahren können.
Ich habe für dieses Jahr drei Urlaube geplant, die ich aktiv mit den Zwergen verbringen will, aber innerlich bin ich derart aufgewühlt und unkonzentriert und es sind eben nicht Schmetterlinge sondern die Angst etwas falsch zu machen, gerade weil as Klammern ein natürlicher Instinkt von mir ist.
Ich lese immer und überall man soll sich nicht verstellen aber ich muss mich verstellen oder ich ruiniere alles.
und am Ende kann ich rational nicht mal abschließend sagen - ob ich überhaupt finde, dass sie die richtige für mich ist. Es bleiben Zweifel und Fragen. Aber eben auch nicht genug um einen Cut zu machen, denn wir haben auch Gemeinsamkeiten.
Wie schafft man es nicht nur Abstand zu gewinnen und nicht zu klammern sondern auch das zu leben? Ich möchte nicht gegen mich selbst kämpfen - ich möchte gefühlsmßig einfach ohne sie glücklich und zufrieden sein und nicht so abhängig. Nur dafür gibt es keine Gebrauchsanleitung.
Danke fürs lesen
02.05.2019 14:30 •
x 7 #1