51

Toxischer Kummer nach Trennung - wie stark sein?

M
Hallo,

kennt es jemand?
Verlassen bzw. besser gesagt entsorgt worden?
Er strahlte beim Koffer packen und die letzten Abwertungen an mich wurden gesagt.
Ich würde am liebsten seine Koffer wieder auspacken, ihn zur Vernunft bringen: HEY ICH BIN ES DOCH! ICH DIE ALLES FÜR DICH GETAN HAT!

Ich weiß nicht wohin mit meinem Kummer. Die Telefonseelsorge habe ich schon angerufen. Hat auch gut getan.

Aber ich habe Angst vor der Ruhe.
Ich habe Angst vor dem schlafen gehen.
Ich habe Angst dass ich ihn anrufen werde oder ihm schreibe.

Wieso kann ich nicht so stark sein wie er?

13.11.2024 20:12 • x 6 #1

Deceived_m
Du bist die stärkere von euch beiden, nur ist dir das noch nicht bewusst.
Du hast Haltung bewahrt und dir nicht die Blöße gegeben dich bei ihm anzubiedern.
Du hast das bis hierher sehr gut gemacht Melissa!

Erzähl uns deine Geschichte. Wir sind gespannt.

13.11.2024 20:19 • x 2 #2

A

Toxischer Kummer nach Trennung - wie stark sein?

x 3

M
@Deceived_m danke für deine Worte.

Ich habe vor ein paar Tagen mal einen Beitrag erstellt.

Ich bin Ende 30 und seit 17 Jahren mit ihm zusammen/verheiratet. Wir haben 3 Kinder.

Ihm ist jetzt aufgefallen dass ich nicht gut genug für ihn bin. Er möchte jetzt ne 20 Jährige heiraten (die es noch nicht gibt) und endlich glücklich werden. Ich soll leiden ohne ihn und mich will ja sowieso keiner mehr haben. Das ist grob gesagt meine Geschichte.

13.11.2024 20:26 • x 2 #3

QueenA
Hallo @Melissa95,
die Seelsorge anzurufen und anonym über den eigenen Kummer zu sprechen ist ein guter Schritt. Es freut mich für Dich, dass Du danach ein gutes Gefühl hattest.
Dieses Forum hat viele freundliche und hilfsbereite UserInnen, denen es iwann mal ähnlich wie Dir ging oder noch geht: Trennung von einer geliebten Person! Jede Story ist einzigartig und ich finde der Benefit des Forum ist genau das. Wenn man mitliest kann man einiges für sich rausziehen oder eben selbst versuchen zu unterstützen.

Wenn Du Dich allerdings durchgehend sehr verloren, einsam und emotional in einer Krise fühlst, dann macht es Sinn darüber nachzudenken die Trauerarbeit über den Verlust / die Beziehung zu besprechen und auf das Heilen zu schauen mit jmd. professionellem anzugehen (Psychologen, Systemische BeraterInnen, Psychotherapeuten, Sozialer Dienst für Trauerbearbeitung).

Zu Deinem Ex-Partner: Du beschreibst ihn als sehr abweisend und verletzend zum Ende Eurer Beziehung! War er auch während Eurer Beziehung ähnlich? Habt ihr Kinder? Du hast alles für ihn getan schriebst Du, das schützt natürlich vor einer Trennung nicht, aber war es eher einseitig?
Wie lange lief Eure Beziehung und wie lange ist es vorbei?
Hast Du ein soziales Netzwerk?

Viele Grüße

13.11.2024 20:30 • x 3 #4

Pippa
Zitat von Melissa95:
Ich habe vor ein paar Tagen mal einen Beitrag erstellt.

17-jahre-gekaempft-und-jetzt-doch-verlassen-t74983.html

13.11.2024 20:38 • x 2 #5

MandyCohen
@Melissa95

Liebe Melissa,

Es ist noch alles frisch und deshalb auch total normal , dass du dich überfordert fühlst. Solch (!) eine Trennung nach so vielen Jahren macht was mit der Seele, führt zu Chaos im Kopf, im Herz und man fühlt sich raus katapultiert aus seinem Leben. Du bist schliesslich ein Mensch mit Gefühlen.

Kannst du mit einer vertrauten Person sprechen, dir alles von der Seele reden, dich vielleicht auch mal in den Arm nehmen lassen? Manchmal wirkt das sehr entlastend und tut einfach gut.......man fühlt sich nicht mehr so verloren und allein mit allem.

13.11.2024 20:42 • x 5 #6

QueenA
@Pippa danke!
Auch gefunden und durchgelesen.
@Melissa95 Du bist nicht alleine ohne ihn! Du hast drei Kinder, die Dich lieb haben und ihre Mutter brauchen.
Wenn der Vater gerade sein Ego ausleben möchte und sein Leben ohne Euch gestalten möchte: Ciao!
Du bist soweit ich das gelesen habe gut ausgebildet und kannst arbeiten gehen? Man muss ja nicht direkt einen 40 Std. Job machen, wenn man nicht kann wg. der Kinderbetreuung usw., mit Berufserfahrung kannst Du Dich auch als Mutter in eine gute Position bringen und Job nach Deinen Konditionen annehmen.
Für die Kids ist es auch wichtig, dass zumindest ein Elternteil stabil, verbindlich, verlässlich und fürsorglich am Start ist!
Ich hoffe, dass Deine Kinder Dir den Antrieb und die Motivation geben nach vorne zu schauen!

Wirklich alles Gute für einen Neustart in ein Leben ohne einen Mann, der Dich als Egoaufpolierer benutzt.

13.11.2024 20:45 • x 3 #7

M
Zitat von QueenA:
verletzend zum Ende Eurer Beziehung! War er auch während Eurer Beziehung ähnlich

Ja schon aber nicht so extrem. Es wurde seit einem Jahr Immer schlimmer und in immer kürzen Abständen
Zitat von QueenA:
aber war es eher einseitig?

Er hat auch viel für mich getan aber nur auf freiwilliger Ebene. Damit meine ich, nur wenn er auch List dazu hatte. Dieses aufopferungsvolle ging nur von mir aus.
Zitat von QueenA:
Wie lange lief Eure Beziehung und wie lange ist es vorbei?

Seit 17 Jahren ein Paar. Seit Samstag getrennt, seit heute auch räumlich getrennt ohne jeglichen Kontakt

13.11.2024 21:20 • x 1 #8

M
Zitat von MandyCohen:
Kannst du mit einer vertrauten Person sprechen, dir alles von der Seele reden, dich vielleicht auch mal in den Arm nehmen lassen?

Ich habe leider niemanden mehr. Ich habe alle Freundschaften aufgegeben und nie neue Freundschaften gepflegt.

13.11.2024 21:22 • #9

M
Zitat von QueenA:
u bist soweit ich das gelesen habe gut ausgebildet und kannst arbeiten gehen?

Ja ich fange nach längerer Pause direkt am Montag an. Ich hoffe dass ich es packe. Ich muss radikal etwas ändern. Ich liege hier nur auf dem Sofa und schaffe nichts während er sich bestens um sich kümmert und total aufblüht.
Zitat von QueenA:
Ich hoffe, dass Deine Kinder Dir den Antrieb und die Motivation geben nach vorne zu schauen!

Ja, ich liebe sie so unendlich. Vor einem Jahr habe ich die Affäre meines Mannes aufgedeckt. Seitdem habe ich meine Kinder leider aus dem Fokus verloren. Ich war oft kraftlos und traurig oder wir stritten oft, daher konsumierten meine Kinder mehr Medien (zu viel an einigen Tagen), es gab manchmal nur Pommes zum Mittagessen und mit Mami backen, picknicken oder basteln war auch Mangelware. Nur mein Mann stand im Fokus. Nicht gewollt. Ich hatte beispielsweise gerade wieder Struktur in unseren Alltag gebracht, schon kam das nächste Drama und ich musste mich darum kümmern. Es tut mir so leid für meine Hasen. Es kann ja nicht sein dass mein Wunsch geliebt zu werden über ihre Bedürfnisse gestellt werden. Jedenfalls nicht dauerhaft. Das hat jetzt ein Ende.
Zitat von QueenA:
Wirklich alles Gute für einen Neustart in ein Leben ohne einen Mann, der Dich als Egoaufpolierer benutzt

Ich danke dir ️

13.11.2024 21:33 • x 3 #10

Pippa
Zitat von Melissa95:
Ich habe leider niemanden mehr. Ich habe alle Freundschaften aufgegeben und nie neue Freundschaften gepflegt.

Wie ist das Verhältnis zu Deinen Eltern? Hast Du sie noch?

13.11.2024 21:35 • x 1 #11

M
@Pippa ich habe nur eine Mutter und sie ist leider schon immer sehr kalt gewesen. Ich kann mit ihr niemals darüber sprechen. Sie findet meinem Mann sympathischer als mich. Ich kann es ihr nicht verübeln. Er ist Mr Charming höchstpersönlich.

13.11.2024 21:40 • #12

M
Ich kann nur jedem den Rat geben sich Freundschaften zu erhalten. Ich habe alles falsch gemacht. Ich dachte er sei mein bester Freund.
Er hatte immer was dagegen dass ich mit Freunden treffe. Er hatte mir nie vertraut. Dann war es mir zu anstrengend ihm alles zu erklären und Ich lies die Freundschaften im Sand verlaufen.

13.11.2024 21:42 • #13

Scheol
Zitat von Melissa95:
@Deceived_m danke für deine Worte. Ich habe vor ein paar Tagen mal einen Beitrag erstellt. Ich bin Ende 30 und seit 17 Jahren mit ihm zusammen/verheiratet. Wir haben 3 Kinder. Ihm ist jetzt aufgefallen dass ich nicht gut genug für ihn bin. Er möchte jetzt ne 20 Jährige heiraten (die es noch nicht gibt) und endlich ...

Er Brauch ja auch eine 20 jährige , eine erwachsene Frau bekommt er mit dem Verhalten nicht.

13.11.2024 21:45 • x 2 #14

K
Zitat von Melissa95:

Hallo Melissa, fühl dich virtuell von einer anderen Mama, die ihre Trennung momentan seit drei Wochen verarbeitet, gedrückt. Es wird schlimm, es wird weniger schlimm und es wird vergehen.

Ich wollte dir nur mal etwas Trost schicken, was deine fehlenden Freundschaften angeht. Ich habe auch so gut wie keine Freundinnen mehr. Aber in den letzten drei Wochen ist irgendetwas geschehen. Ich mache momentan nicht viel, außer funktionieren, Liebe spenden und Aufmerksamkeit/Spielzeit geben. Bin also fast nur für die Kinder da und ich liebe es. Aber trotzdem habe ich zwei andere Frauen per smalltalk im Bus/an der Bushaltestelle kennengelernt (kann momentan mein Auto nicht nutzen und muss deswegen täglich viel Bus fahren). Einfach so. Wir haben auch Nummern ausgetauscht und mit einer schreibe ich schon. Ich glaube, das ich heile und die Trennung etwas mit mir gemacht hat, das mich offen für die neuen Kontakte gemacht hat. Sie sind einfach geschehen.
Es wird nicht so bleiben, das du keine Freundinnen hast.

Edit: das kenne ich, mit dem Partner, als besten/einzigen wirklich wichtigen Freund. Und dann das.

13.11.2024 21:50 • x 5 #15

A

x 4