Hallo Sara,
da frage ich mich, was er dann eigentlich will. Du hast ihm einen großen Wunsch erfüllt und dann so etwas.
Für mich sieht es so aus, wie Torschlusspanik. Leider schreibst du nicht, wie alt dein Freund ist. Ich gehe mal davon aus, dass er ungefähr dein Alter hat.
Leider ist es oft so, dass Männer nach der Schwangerschaft mit der Situation nicht mehr klar kommen. Ich habe auch schon öfter gehört, dass sie dann nicht mehr in der Lage sind, wieder mit ihr zu schlafen.
Sorry, wenn ich etwas theoretisch bin, da ich mich in dieser Situation noch nicht befunden habe (bin selber kein Vater), habe aber schon einiges über das Thema gelesen.
Was vielen nicht klar ist, ist dass jedes Familienmitglied nun eine ganz andere Rolle spielt. In der kinderlosen Zeit hatte man alle Möglichkeiten, abends und am WE auszugehen, lange Nächte zu verbringen, ausgiebig miteinander zu schlafen und und und. Das ist, wenn der Nachwuchs da ist, natürlich vorbei. Vor allem hat die Frau eine neue Rolle, da sie sich intensiv - und fast nur - noch um das Kind kümmert. Er fühlt sich darauf hin völlig von ihr vernachlässigt und zieht sich zurück.
Ein Fehler auf beiden Seiten: ER hat zuwenig Verständnis, dass sie nicht mehr allein für ihn da ist. Und SIE gleicht zuwenig aus. Viele Frauen vergessen leider, dass da ja noch ein Partner ist.
Es gibt zahlreiche Beratungsstellen, die sich genau mit diesem Thema auseinander setzen und euch sehr gut beraten könnten. Schade, dass diese Möglichkeit so oft nicht genutzt wird. Wäre das nicht für euch eine Chance?
Was jetzt der richtige Schritt für dich ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht würde ich ihn treffen und zur Rede stellen, was in ihm vorgeht und was er will. Und wenn ihm noch etwas an eurer Beziehung liegt, sollte er sich mit einem Beratungsgespräch einverstanden erklären. Alles andere würde wohl keinen Sinn machen, da ihr euch in eure Probleme scheinbar schon zu sehr verstrickt habt.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr eure Beziehung noch retten könnt und dass er einlenkt und endlich vernünftig wird. Schließlich hat er ja auch noch eine Verantwortung übernommen: die des Vaters. Und dieser sollte er sich nicht so feige entziehen!
Liebe Grüße
Tutangus
11.09.2003 08:49 •