Lieber Hubertus,
es ist schwer was zu sagen, das nicht für so eine Tat auslösend sein darf.
Hast Du Dir schon einmal überlegt, dass es Menschen gibt, denen es noch schlechter geht als Dir und die noch leben? Hier, in diesem Forum wurde zumindest eine Geschichte gepostet, an die ich mich erinnern kann, wo mir beim Lesen ganz anders geworden ist.
Was ist DIR denn passiert, das DEIN Leben so beendenswert macht? Das möchte ich gerne wissen. Jeder Mensch hat doch was, was ihm was wert ist. Was ist mit Deiner Mutter und Deinem Vater? Wie würde es ihnen mit Deiner Entscheidung gehen? Oder Deinen Freunden, Kindern? Hast Du eine Arbeit, die Du gerne gemacht hast - irgendwann? Auch wenn vielleicht die Beziehung nicht immer die beste war - war das so? Die Beziehung hat mit der Liebe nichts zu tun.
Ich schließe mich ganz guano apes an, geh zum Arzt. Vielleicht kann er Dir begleitend zu einer Therapie Medikamente geben, damit Du Dein Leid nicht ganz so direkt und permanent ertragen musst.
Im Endeffekt scheint es so: Du magst die Verantwortung nicht mehr übernehmen für Dein Leben, weil Du es nicht mehr aushältst. Du magst aber auch die Verantwortung nicht nehmen für den Tod, denn deshalb suchst Du hier jemand, der sie Dir abnimmt indem er Dir hilft.
Ich wünsche Dir Kraft, und wenn ich könnte, würde ich sie Dir geben, und zwar die positive Kraft, das Leben zu versuchen. Auch wenn alles was alle hier sagen vielleicht nicht durch Dein Schwarz-Weiss-Denken, dass Du im Moment haben wirst, dringt, das Leben ist lebenswert. Es ist anstrengend, das ist es für alle, aber es gibt viele wunderbare Momente.
Und zuguterletzt möchte ich noch anmerken, dass sich die Geister sehr scheiden, was eine Wiedergeburt angeht. Es könnte also wirklich die Möglichkeit geben. Und dann? Alles nocheinmal von vorne, weil Du geflüchtet bist?
Wachse lieber an Deinem Leid und sei doch Du Dein bester Freund. Diese trachten sich normalerweise nicht nach dem Leben.
Ich wünsch Dir Alles Liebe und dass Du schleunigst zum Arzt marschierst wenn Du da selbst nicht mehr herauskommst.
Kathi
08.01.2003 17:30 •