AllesGegeben30
- 89548
AllesGegeben30
Zitat von guest2014:
Ja, deine Meinung- das ist auch gut so !
Nur, manchmal zwingt uns das Leben in andere Richtungen zu blicken, uns weiter zu entwickeln, und andere Wege zu gehen.
Du würdest also, dein Mann nach 25 Jahren Ehe und 3 Kindern wegen einem Kuss verlassen ?
Finde ich auch komisch .....
Wenn jeder so engstirnig handeln würde, hätte Deutschland noch eine höhere Scheidungsrate-:)
guest2014
Zitat von AllesGegeben-88:Nicht jeder muss verzeihen können und nochmals, ja es ist situationsabhängig.
AllesGegeben30
Zitat von guest2014:
Verzeihen sollten wir in erster Linie für uns selbst, um unseren inneren Frieden wieder zu bekommen und nicht unser restliches Leben verbittert dahin zu vegetieren.
Ob die Beziehung noch Bestand hat, ist ein ganz anderes Thema.
Durchalten
Zitat von AllesGegeben-88:
Ich persönlich war noch nie in solch einer Situation aber kann sagen, dass ICH jedes Fremdgehen NIEMALS verzeihen würde!
AllesGegeben30
Zitat von Durchalten:
Dann kannst du dies auch nicht objektiv beurteilen.... bevor ich zur Betrogenen wurde waren meine Worte die selben wie deine. So lange du nicht in die Situation kommst kannst du diese Frage nicht wirklich beantworten!
guest2014
Zitat von AllesGegeben-88:Verzeihen in soweit, dass man dies mit sich hat machen lassen?
AllesGegeben30
Zitat von guest2014:
Wenn ich verzeihe, heißt das nicht, das ich das mit mir machen lasse bzw. das Verhalten gut heiße.
Es heißt viel mehr, das ich bereit bin es zu akzeptieren wie es war, ich deutlich mache wie sehr es mich verletzt hat, ich aber bereit bin zu vergeben und somit auch meine Verletzungen heilen lasse und nicht immerwieder darin rum bohre.
Somit ist es auch irgendwann möglich, sich wieder auf Augenhöhe zu begegnen.
Sicher, gibt es unverzeihliche Dinge, aber jeder Mensch entscheidet selbst was für ihn verzeihbar ist und was nicht.
Für mich, ist ein einmaliges Ereignis (sofern keine ewige Affäre) in einer langjährigen Ehe in der es auch Kinder gibt kein Grund alles hinzuschmeißen, sondern eher ein Zeichen genau hinzusehen wie es dazu kam- was man gemeinsam ändern kann - sofern es beide wollen.
Tin
Zitat von AllesGegeben-88:Halte mich für naiv oder so, aber ich denke, wenn BEIDE wirklich wollen und jemals wollten, dann ist man doch auch vorab in der Lage zu reden, sobald sich Probleme auftun.
Zitat von AllesGegeben-88:Ich kann auch einen einmaligen 6uellen Betrug nicht verzeihen.
Zitat von AllesGegeben-88:Ich könnte es halt nicht.
Zitat von AllesGegeben-88:Ich kann lernen, damit umzugehen, aber vergeben und vergessen kann ich solche Ereignisse nicht.
AllesGegeben30
Zitat von Tin:Du vergisst, dass es sehr oft auch Affekthandlungen sind. Es ist ja nun nicht so, dass man sich hinsetzt, sagt: Heute gehe ich mal eine Runde fremd. Sehr oft passiert das ja eben, wenn man euphorisiert ist oder eine andere Person sehr anziehend. Wie oft hört/liest man von Menschen, die sich das selbst nicht erklären können, was sie da getan haben. Warum muss es in einer Partnerschaft unbedingt ein Problem geben, wenn man jemand anderen sehr anziehend findet? Für mich gibt es da nicht immer eine Kausalität. Findest du, sobald du in einer Partnerschaft bist, auf einmal alle anderen Frauen unattraktiv? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich will dir damit nichts unterstellen, nur anregen mal über deinen jetzigen Tellerrand zu schauen.
Warum eigentlich nicht? Weil deine Spielwiese besudelt wurde? Das ist ein Ego-Ding. Frauen können beispielsweise körperlichen Betrug eher verzeihen als Männer. Denen steht aber auch oft das Ego nicht so im Wege wie uns Männern. Bei Frauen ist im Allgemeinen emotionaler Betrug schwerwiegender.
Wir sprechen uns (hoffentlich nicht) irgendwann wieder. Wenn du nämlich mal wirklich liebst und deine Ratio dem Ego und den Gefühlen weicht.
Vergeben und vergessen - zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Vergessen kann wohl niemand einen Betrug - vergeben wohl schon sehr viel eher.
Tin
guest2014
Zitat von AllesGegeben-88:Die Frage: Warum erst dann genau hinschauen, wenn das Kind im Brunnen liegt?
Deion
Zitat von AllesGegeben-88:Deswegen schrieb ich ja, wenn beide in der Lage sind, offen miteinander zu kommunizieren, kann das schon viel helfen.
Nur Reden kann leider nicht jeder
_Lydia_
Deion
_Lydia_
Zitat von Deion:: Sehr schön , ehrlich und zutreffend formuliert!