33

Wer kann besser verzeihen - Mann oder Frau nach Affäre?

A
Zitat von guest2014:

Ja, deine Meinung- das ist auch gut so !
Nur, manchmal zwingt uns das Leben in andere Richtungen zu blicken, uns weiter zu entwickeln, und andere Wege zu gehen.

Du würdest also, dein Mann nach 25 Jahren Ehe und 3 Kindern wegen einem Kuss verlassen ?
Finde ich auch komisch .....

Wenn jeder so engstirnig handeln würde, hätte Deutschland noch eine höhere Scheidungsrate-:)

Natürlich nicht und ja es ist auch situationsabhängig, aber dennoch spielen da nunmal mehrere Faktoren eine Rolle.
Und Alk. ist für mich dennoch keine Entschuldigung und auch das wäre irgendwo eine Last was das Vertrauen angeht oder?
Situationsabhängig natürlich, -hat sie ihn einfach geküsst (um beim Beispiel zu bleiben) oder er sie einfach..... Alles kommt drauf an-Fragen.

Für mich ist Vertrauen eben eine sehr große Basis, unabhängig davon wie lange man nun Zusammen) verheiratet ist, ob man Kinder hat oder nicht.
Der Wert bleibt für mich der Gleiche und wenn das die Partnerin irgendwann nicht mehr schätzt, ist das leider so.

Nicht jeder muss verzeihen können und nochmals, ja es ist situationsabhängig.

Diesmal war es ein Kuss.....

06.09.2018 11:12 • #31

G
Zitat von AllesGegeben-88:
Nicht jeder muss verzeihen können und nochmals, ja es ist situationsabhängig.

Verzeihen sollten wir in erster Linie für uns selbst, um unseren inneren Frieden wieder zu bekommen und nicht unser restliches Leben verbittert dahin zu vegetieren.

Ob die Beziehung noch Bestand hat, ist ein ganz anderes Thema.

06.09.2018 11:22 • x 2 #32

A

Wer kann besser verzeihen - Mann oder Frau nach Affäre?

x 3

A
Zitat von guest2014:

Verzeihen sollten wir in erster Linie für uns selbst, um unseren inneren Frieden wieder zu bekommen und nicht unser restliches Leben verbittert dahin zu vegetieren.

Ob die Beziehung noch Bestand hat, ist ein ganz anderes Thema.

Verzeihen in soweit, dass man dies mit sich hat machen lassen?

Weil direkt trifft einen für den gebauten Mist des anderen parts ja keine Schuld

06.09.2018 11:29 • #33

D

Ich persönlich war noch nie in solch einer Situation aber kann sagen, dass ICH jedes Fremdgehen NIEMALS verzeihen würde!

Dann kannst du dies auch nicht objektiv beurteilen.... bevor ich zur Betrogenen wurde waren meine Worte die selben wie deine. So lange du nicht in die Situation kommst kannst du diese Frage nicht wirklich beantworten!

06.09.2018 11:49 • x 2 #34

A
Zitat von Durchalten:

Dann kannst du dies auch nicht objektiv beurteilen.... bevor ich zur Betrogenen wurde waren meine Worte die selben wie deine. So lange du nicht in die Situation kommst kannst du diese Frage nicht wirklich beantworten!

Also in früherer Beziehung durfte ich auch die Erfahrung machen, betrogen zu werden, so kann ich es schon sehr gut beurteilen, wie ich damit umgehe und ob ich das tolerieren bzw. verzeihen kann oder nicht!

06.09.2018 11:51 • #35

G
Verzeihen in soweit, dass man dies mit sich hat machen lassen?

Wenn ich verzeihe, heißt das nicht, das ich das mit mir machen lasse bzw. das Verhalten gut heiße.

Es heißt viel mehr, das ich bereit bin es zu akzeptieren wie es war, ich deutlich mache wie sehr es mich verletzt hat, ich aber bereit bin zu vergeben und somit auch meine Verletzungen heilen lasse und nicht immerwieder darin rum bohre.
Somit ist es auch irgendwann möglich, sich wieder auf Augenhöhe zu begegnen.

Sicher, gibt es unverzeihliche Dinge, aber jeder Mensch entscheidet selbst was für ihn verzeihbar ist und was nicht.

Für mich, ist ein einmaliges Ereignis (sofern keine ewige Affäre) in einer langjährigen Ehe in der es auch Kinder gibt kein Grund alles hinzuschmeißen, sondern eher ein Zeichen genau hinzusehen wie es dazu kam- was man gemeinsam ändern kann - sofern es beide wollen.

06.09.2018 11:56 • x 2 #36

A
Zitat von guest2014:

Wenn ich verzeihe, heißt das nicht, das ich das mit mir machen lasse bzw. das Verhalten gut heiße.

Es heißt viel mehr, das ich bereit bin es zu akzeptieren wie es war, ich deutlich mache wie sehr es mich verletzt hat, ich aber bereit bin zu vergeben und somit auch meine Verletzungen heilen lasse und nicht immerwieder darin rum bohre.
Somit ist es auch irgendwann möglich, sich wieder auf Augenhöhe zu begegnen.

Sicher, gibt es unverzeihliche Dinge, aber jeder Mensch entscheidet selbst was für ihn verzeihbar ist und was nicht.

Für mich, ist ein einmaliges Ereignis (sofern keine ewige Affäre) in einer langjährigen Ehe in der es auch Kinder gibt kein Grund alles hinzuschmeißen, sondern eher ein Zeichen genau hinzusehen wie es dazu kam- was man gemeinsam ändern kann - sofern es beide wollen.

Ich gebe Dir Recht, jeder muss für sich selbst entscheiden, was verzeihbar ist.

Ich kann auch einen einmaligen 6uellen Betrug nicht verzeihen.

Die Frage: Warum erst dann genau hinschauen, wenn das Kind im Brunnen liegt?

Halte mich für naiv oder so, aber ich denke, wenn BEIDE wirklich wollen und jemals wollten, dann ist man doch auch vorab in der Lage zu reden, sobald sich Probleme auftun.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich akzeptiere Deine Einstellung dazu vollkommen.
Ich könnte es halt nicht.

Und ich weiß, wie sehr auch Dir, ein solches Ereignis Vertrauen gekostet hat.

Akzeptieren muss man es ja, ist ja nicht zu ändern.
Vergeben muss ich das nicht meiner Ansicht nach.
Ich kann lernen, damit umzugehen, aber vergeben und vergessen kann ich solche Ereignisse nicht.

Es schmerzt, man akzeptiert, trauert, weint, gehört irgendwo alles zum Prozess der Verarbeitung aber mit der Zeit wird es besser.

Und Vertrauen muss so oder so erarbeitet werden, was nach solchen Erlebnissen natürlich nicht unbedingt leichter wird.

06.09.2018 12:05 • #37

T
Halte mich für naiv oder so, aber ich denke, wenn BEIDE wirklich wollen und jemals wollten, dann ist man doch auch vorab in der Lage zu reden, sobald sich Probleme auftun.

Du vergisst, dass es sehr oft auch Affekthandlungen sind. Es ist ja nun nicht so, dass man sich hinsetzt, sagt: Heute gehe ich mal eine Runde fremd. Sehr oft passiert das ja eben, wenn man euphorisiert ist oder eine andere Person sehr anziehend. Wie oft hört/liest man von Menschen, die sich das selbst nicht erklären können, was sie da getan haben. Warum muss es in einer Partnerschaft unbedingt ein Problem geben, wenn man jemand anderen sehr anziehend findet? Für mich gibt es da nicht immer eine Kausalität. Findest du, sobald du in einer Partnerschaft bist, auf einmal alle anderen Frauen unattraktiv? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich will dir damit nichts unterstellen, nur anregen mal über deinen jetzigen Tellerrand zu schauen.

Ich kann auch einen einmaligen 6uellen Betrug nicht verzeihen.

Warum eigentlich nicht? Weil deine Spielwiese besudelt wurde? Das ist ein Ego-Ding. Frauen können beispielsweise körperlichen Betrug eher verzeihen als Männer. Denen steht aber auch oft das Ego nicht so im Wege wie uns Männern. Bei Frauen ist im Allgemeinen emotionaler Betrug schwerwiegender.

Ich könnte es halt nicht.

Wir sprechen uns (hoffentlich nicht) irgendwann wieder. Wenn du nämlich mal wirklich liebst und deine Ratio dem Ego und den Gefühlen weicht.

Ich kann lernen, damit umzugehen, aber vergeben und vergessen kann ich solche Ereignisse nicht.

Vergeben und vergessen - zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Vergessen kann wohl niemand einen Betrug - vergeben wohl schon sehr viel eher.

06.09.2018 12:16 • #38

A
Zitat von Tin:
Du vergisst, dass es sehr oft auch Affekthandlungen sind. Es ist ja nun nicht so, dass man sich hinsetzt, sagt: Heute gehe ich mal eine Runde fremd. Sehr oft passiert das ja eben, wenn man euphorisiert ist oder eine andere Person sehr anziehend. Wie oft hört/liest man von Menschen, die sich das selbst nicht erklären können, was sie da getan haben. Warum muss es in einer Partnerschaft unbedingt ein Problem geben, wenn man jemand anderen sehr anziehend findet? Für mich gibt es da nicht immer eine Kausalität. Findest du, sobald du in einer Partnerschaft bist, auf einmal alle anderen Frauen unattraktiv? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich will dir damit nichts unterstellen, nur anregen mal über deinen jetzigen Tellerrand zu schauen.

Warum eigentlich nicht? Weil deine Spielwiese besudelt wurde? Das ist ein Ego-Ding. Frauen können beispielsweise körperlichen Betrug eher verzeihen als Männer. Denen steht aber auch oft das Ego nicht so im Wege wie uns Männern. Bei Frauen ist im Allgemeinen emotionaler Betrug schwerwiegender.

Wir sprechen uns (hoffentlich nicht) irgendwann wieder. Wenn du nämlich mal wirklich liebst und deine Ratio dem Ego und den Gefühlen weicht.

Vergeben und vergessen - zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Vergessen kann wohl niemand einen Betrug - vergeben wohl schon sehr viel eher.

Wenn du mal wirklich liebst?
Das meinst du nicht Ernst oder?

06.09.2018 12:21 • #39

T
Das schliesst weder aus, dass du es noch nicht getan hast, noch wollte ich damit etwas abwertendes sagen. Sorry, die Formulierung war missverständlich.

06.09.2018 12:24 • #40

G
Die Frage: Warum erst dann genau hinschauen, wenn das Kind im Brunnen liegt?

Das ist eine berechtigte Frage, und wäre natürlich wünschenswert wenn es jeder so handhaben würde.

Ich bin 18 Jahre verheiratet, und ich sage dir ehrlich, die Gefühle zu meinem Mann waren/ sind nicht immer gleich.
Ich liebe ihn, aber es gibt auch Zeiten in denen ich die liebe nicht so spüren kann, oder sie ist verschüttet unter Sorgen anderen Problemen oder dem ganzen Alltagsgedöns .....das ist mir gar nicht immer bewusst bzw. Habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht.

Solche Phasen gibt es in jeder Beziehung und wenn genau da - das passende Gegenstück kommt - der diese Lücke zu füllen scheint - dann liest man hier den Satz ich konnte mir nie vorstellen das mir sowas passiert, ich habe das immer verurteilt -:)

Ich sage von mir selbst nicht, ich würde sowas niemals tun- ich arbeite dran das mir das nicht passiert.

Und zu aller letzt, oft merken wir erst wie wichtig etwas ist, wenn wir es schon fast verloren haben.
Wir sind uns unseres Daseins in dem Fall der Partner zu sicher, es ist alles selbstverständlich und große Mühe muss man sich nicht geben !

Bis eben genau so ein Knall von außen kommt.....

LG

06.09.2018 12:36 • x 1 #41

D
Deswegen schrieb ich ja, wenn beide in der Lage sind, offen miteinander zu kommunizieren, kann das schon viel helfen.
Nur Reden kann leider nicht jeder

Stimme Dir voll zu.

Ich würde sogar noch ergänzen:

WENN man zuhören kann und denkfähig ist. Kann auch nicht jede/r.

06.09.2018 13:39 • x 1 #42

L
Ich habe meinem Exfreund verziehen.
Er hat mit einer anderen Frau etwas angefangen und hat Schulden gemacht.
Ich habe es ihm und uns als Paar verziehen, weil es in einer Situation passierte, die man als Ausnahmesitutaion bezeichnen kann. Und auch ich habe zu diesem Zeitpunkt nicht immer gut und richtig reagiert.
Wir haben es im Vorfeld versäumt miteinander richtig und offen umzugehen. Anders gesagt, wollten Stark sein und haben uns jeder auf seine Art zurückgezogen.
Es war falsch, wie sich im Nachhinein herausstellte.
Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer klüger.

Wir haben viel geredet, uns geöffnet, aber es war für die Beziehung zu spät.
Ich habe viel an mir und an meinen Problemfeldern gearbeitet nach der Trennung.
Bis gestern dachte ich auch, dass ich auf einem sehr gutem Weg bin. Aber es gab einen sehr heftigen Rückschlag, der mich einsehen liess, dass noch eine Menge Arbeit vor mir liegt.
Was bedeutet, ich tue mich sehr schwer mir selbst zu verzeihen. Anderen eher als mir. Was mich wieder vor neue Herausforderungen stellt und ich mir eingestehen muss, dass ich nicht so stark bin, wie ich dachte und dass ein wunder Punkt eben nicht durch ein paar Therapiestunden verschwindet.

Aber verzeihen ist unabdingbar und ich glaube nicht, dass es vom Geschlecht her abhängig ist, wer besser oder schneller verzeihen kann.

06.09.2018 13:53 • x 1 #43

D
@_Lydia_ : Sehr schön , ehrlich und zutreffend formuliert!

06.09.2018 14:08 • #44

L
Zitat von Deion:
: Sehr schön , ehrlich und zutreffend formuliert!

Vielen Dank.

06.09.2018 14:14 • x 1 #45

A

x 4