nachdem ich eine weile hier herumgestreunt bin, nun auch von mir eine bitte um rat. viele denken wahrscheinlich, ein luxusproblem.
entgegen meiner sonstigen eindeutigkeit bin ich diesbez. ratlos. ich frage mich, welches verhalten das richtige wäre?
seit 15 monaten bin ich in einer beziehung mit einer frau. wir sind beide ende der dreissiger, also erwachsene menschen.
sie ist diejenige, die meine letzte sein soll. ich liebe sie sehr, wir wohnen nicht zusammen, beide haben wir aufwendige berufe, sehen uns regelmässig, übernachten bei dem jeweils anderen, haben unsere insel im jeweils anderen. alles ist sehr gut.
ende april das wochenende verbrachte ich in ihrer wohnung, allein, weil sie beruflich unterwegs war und ich am folgenden montag termine in ihrer stadt hatte. wir wollten das wochenende ab montag abend bei ihr nachholen.
ich war ab donnerstag abend in ihrer wohnung und vermisste sie. logisch.
am freitag morgen weckte mich die türklingel. ich dachte, es wäre der briefträger, jedoch handelte es sich bei dem morgendlichen besuch um einen gerichtsvollzieher.
ich habe keine ahnung, ob diese sich untereinander absprechen? bis samstag morgen ging das so weiter. immer ein anderer. immer die gleichen fragen.
es waren gesamt vier geldeintreiber, die nach ihr fragten und entsprechende schreiben hinterliessen, die ich in ihr postfach, das ist eine schublade in ihrem flur, deponierte. einer der vollzugstypen sprach von privatinsolvenz.
meine freundin trat mir gegenüber immer ausgeglichen, fröhlich und unbesorgt auf. nie fragte sie mich um geld. was ich über ihr konsumverhalten sagen kann, es ist normal. ihr gehalt kann ich aufgrund ihrer position nur ahnen, in restaurants usw. zanken wir uns gerne um die rechnung, ihre wohnung ist ein mix zwischen ikea und trödelmarkt, teure label trägt sie nur auf der haut und einkäufe bei aldi u. co. sind für sie normal.
trotzdem besitzt sie eine stattliche anzahl kreditkarten und kaufte ihrer mutter einfach mal so einen neuwagen und zahlte diesen bar. (anmerk. ich war beim kauf dabei.)
beim letzten besucher dieses wochenendes bin ich nicht einmal sicher, ob es sich nicht um einen geldeintreiber der brutalen sorte handelt.
deshalb verstiess ich gegen das postgeheimnis und öffnete einen der briefe in besagter schublade.
hier wird offen gedroht.
meine freundin ist gerade in madrid, sie kommt morgen zurück, aber wir treffen uns bei mir.
wie soll ich mich verhalten?
ihre fröhlichkeit unterstützen und mitmachen? oder sie darauf ansprechen, dass ich von ihren problemen weiss?
ich habe den eindruck, dass sie will, dass ich genau diese seite an ihr liebe und schätze, die der lebensbejahenden, unabhängigen, fröhlichen frau. nicht die eines menschen, der probleme hat und möglicherweise daran erstickt.
ausserdem habe ich mich durch das öffnen der post in ihre angelegenheit gemischt. insgesamt hat ihr problem mit unserer beziehung nichts zu tun.
wie reagiere ich am besten? ich möchte, dass es ihr gutgeht.
05.06.2012 14:29 •