Ich finde es schade, ja sogar erschreckend, dass sich Menschen lieber für Fehlverhalten entschuldigen z.B. mit Ich habe es doch nur gut gemeint und einfach so weiter machen, statt bei sich selbst zu schauen, wo kommt dieses Verhalten her? Warum mache ich das? Wie kann ich es anders machen? Sobald man etwas mit einem Mitmenschen macht, worum er nicht gebeten hat, also es gegen den Willen dieses Menschen macht, ist es übergriffig. Zum Thema Grenzüberschreitung, viele denken dass die Grenze erst erreicht ist, wenn sie eine Verletzung und/oder Wut ins sich spüren. Wenn dieser Zustand erreicht ist, dann wurde die Grenze lange vorher überschritten. Sobald sich für einen selbst etwas nicht gut anfühlt, was ein Anderer mit einem macht, ist die Grenze überschritten worden. Dann kann niemand Gedanken lesen, also stützt sich die Annahme welchen Beweggrund ein anderer Mensch hat (denn nichts anderes ist es) auf selbst gemachte Gedanken, die eigenen Gedanken haben aber nur einen Bezugspunkt und zwar man selbst ist der Bezugspunkt, deshalb wird davon gesprochen Die Fehler die man bei Anderen sieht, sind in Wirklichkeit die eigenen Baustellen, im Volksmund heißt es Was ich selber denk und tu, trau ich auch jedem Anderen zu. Bevor jetzt wieder mit dem Finger auf mich gezeigt wird, ja auch ich habe öfter so ein Verhalten, allerdings arbeite ich daran um es besser zu machen (z.B. mit der Therapie), ich habe erkannt dass ich selber etwas mache, was ich hasse, wenn es mit mir gemacht wird und möchte Wege finden es in Zukunft anders zu machen. Wir können nicht wissen was für einen anderen Menschen gut ist und was nicht, wir können nur empfinden was für uns selbst gut ist und was nicht. Ein kleines Beispiel, ein extravertierter Mensch kann es nicht nachvollziehen, dass ein introvertierter Mensch es vorzieht nur wenige Menschen um sich zu haben, ja sogar öfter mal mit sich allein sein möchte, der extravertierte Mensch empfindet mit sich allein sein über längere Zeit als belastend. Mit anderen Worten, was sich für uns selbst blöd anfühlt, kann für einen anderen Menschen toll sein und was sich für uns selbst toll anfühlt, kann für einen anderen Menschen blöd sein. Dies sind die letzten Gedanken von mir, die ich in diesem Forum niederschreibe, da mir von meinem Psychiater empfohlen wurde dieses und auch andere Foren fürs Erste zu meiden. Denn mir wurde gesagt, dass mein Denken nicht Falsch ist, aber jeder Mensch muss von selbst darauf kommen (Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen). Also ihr könnt es jetzt in der Luft zerreißen oder in Ruhe das Geschriebene auf Euch wirken lassen, liegt bei Euch. Ihr werdet von mir jedenfalls kein Feedback erhalten, egal für welchen Weg ihr Euch entscheidet
09.08.2022 12:10 •