1313

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

Piper2603
Wenn jemand ein schlichtes Nein nicht akzeptieren kann, dann ist nur ein Punkt erfüllt, ein Nein ohne Erklärung zählt nicht

04.08.2022 11:20 • #601

Heffalump
Zitat von Piper2603:
dass man in dem Moment tatsächlich keine Lust hat mit diesem Freund etwas zu unternehmen, aber in einem anderen Moment schon

Kann aber auch sein, der abgewehrte fragt eben nimmer, weil manchen eine Absage auch zu viel gewesen sein kann, egal ob oder wie du es begründest - und das kann dir auch mit dem Freund, dem Partner, dem Zahnarzt passieren

04.08.2022 11:20 • #602

A

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

x 3

Isnogud
Wenn mich jemand zu was einlädt und ich nicht möchte oder kann, antworte ich entschuldigend oder zumindest erklärend. Um aktiv von mir aus gleich den Zweifel auszuräumen, ich hätte grundsätzlich kein Interesse.
Und weiss auch, dass ich in naher Zukunft einen Vorschlag machen sollte, um mein Interesse an der Freundschaft zu unterstreichen.

Ich kann doch nicht im stillen Kämmerlein sitzen und mich fragen, warum der sich von mir abgelehnt fühlt und sich distanziert, weil ER mich nicht nach dem Grund meiner Absage fragt und/oder nicht von selbst auf die Idee kommt, dass er mich in 5 Minuten nochmal das selbe fragt, weil ich im hier und jetzt meine Meinung geändert habe.
Das ist doch völlig absurd.

04.08.2022 11:21 • x 4 #603

ElGatoRojo
Zitat von Snipes:
Wir sind schon echt gut

In der Tat - ich bewundere euch!

04.08.2022 11:21 • x 3 #604

Heffalump
Zitat von Isnogud:
Und weiss auch, dass ich in naher Zukunft einen Vorschlag machen sollte, um mein Interesse an der Freundschaft zu unterstreichen.

04.08.2022 11:21 • #605

Piper2603
Manche hier begreifen nicht dass selbst wenn der Andere sagt Nee möchte ich nicht, da habe ich Angst vor und man dann selbst sagt ach was, da brauchst Du keine Angst zu haben, ich bin doch dabei dass man sich über das ausgesprochene Nein eines Anderen hinwegsetzt und was in dem Moment noch viel schlimmer ist, die Angst des Anderen herunterspielt
Und da soll sich dann der Andere wertgeschätzt fühlen? In welchem Universum?

04.08.2022 11:26 • #606

Isnogud
Zitat von Piper2603:
Manche hier begreifen nicht dass selbst wenn der Andere sagt Nee möchte ich nicht, da habe ich Angst vor und man dann selbst sagt ...

Da widerspricht dir doch keiner. Wir sagen nur, dass ein einfaches nö eben unhöflich ist.

Vielleicht kannst du wertschätzen, dass du überhaupt gefragt wurdest und jemand gerne Zeit mit dir verbringt.

04.08.2022 11:28 • x 2 #607

Snipes
Zitat von Piper2603:
da brauchst Du keine Angst zu haben, ich bin doch dabei dass man sich über das ausgesprochene Nein eines Anderen hinwegsetzt und was in dem Moment noch viel schlimmer ist, die Angst des Anderen herunterspielt

Positiv ausgedrückt könnte man auch sagen, dass man versucht dem anderen seine Angst zu nehmen eben weil man diese respektiert. Rein negativ gesehen hast Du natürlich Recht.

04.08.2022 11:30 • x 1 #608

Heffalump
An drei verschiedenen Tagen frage ich dich, gehst du mit aufs Volksfest - zu drei unterschiedlichen Uhrzeiten und du sagst jedes Mal nein - dann sollte dir klar sein, ein viertes Mal frage ich nicht mehr. Weil du weder Lust hast, hinzugehen, noch mit mir hinzugehen - und du auch keine Veranlassung siehst, mir als deinen Freund auch mal entgegen zu kommen, weil ich an anderen Tagen, anderen Orten und anderen Fragen - für Dich da war - ohne da so ständig dir Absagen ans Knie zu nageln.

Dann brauchst du viele Freunde, weil auch Freundschaft muss man pflegen, sonst ist es keine.

Zitat von Piper2603:
Manche hier begreifen nicht dass selbst wenn der Andere sagt Nee möchte ich nicht, da habe ich Angst vor

Piper, das mit der Angst kommt zum einen, jetzt zum ersten Mal im Text als Erwähnung und zum zweiten veränderst du gerade ständig die Maßeinheiten, wie du deinen Widerwillen beurkundest.

Zitat:
Seite 34

ich möchte gern ein Beispiel bringen was für mich die Meinung eines anderen akzeptieren ist und was den Anderen von der eigenen Meinung überzeugen ist. Ich mag z.B. Stadtfeste nicht, weil mir das Geschiebe und Geschubse nicht gefällt, wenn mich also jemand fragt ob ich mitkommen möchte und ich nein sage, wäre akzeptieren ok, dann gehe ich allein und überzeugen wollen Ach jetzt lass Dich nicht so um, ist doch schön und vielleicht mag jeder mal schauen wie oft er das anwendet

Da steht Geschiebe und Geschubse nix Angst.

04.08.2022 11:31 • x 2 #609

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@Heffalump Du wirst es bestimmt selbst schon erlebt haben, dass Dein nein nicht akzeptiert wurde und man mit sogenannten ...

Wenn man Kinder hat, ist das Tagesprogrmm Nerventraining vom Feinsten.

04.08.2022 11:31 • x 2 #610

B
Zitat von Piper2603:
Wenn jemand ein schlichtes Nein nicht akzeptieren kann, dann ist nur ein Punkt erfüllt, ein Nein ohne Erklärung zählt nicht

Hier widersprichst du dir aber selbst, zumindest auf deine heut morgen gestellte These.

04.08.2022 11:31 • x 1 #611

Piper2603
@Isnogud ein Nein Danke, möchte ich nicht ist unhöflich? Denn auch da weiß der Andere nicht weshalb ich verneine

04.08.2022 11:32 • #612

Piper2603
@Bahia84 Wieso? der der das nein nicht akzeptiert, da ist doch dann gegeben ein Nein ohne Erklärung zählt nicht

04.08.2022 11:33 • #613

Isnogud
Zitat von Piper2603:
@Isnogud ein Nein Danke, möchte ich nicht ist unhöflich? Denn auch da weiß der Andere nicht weshalb ich verneine

Eben: er kann es nicht einordnen.
Warum klärst du es nicht sofort auf sondern wartest, bis er es falsch interpretiert um dann mit süffianten Grinsen zu sagen siehst du, du hast nicht gefragt

04.08.2022 11:34 • x 1 #614

Piper2603
@Heffalump Freundschaft bedeutet nicht Dinge tun zu müssen, die man nicht will und wenn es keine Gemeinsamkeiten gibt (Dinge die Beiden Spaß machen) dann ist es in der Tat der falsche Mensch

04.08.2022 11:35 • #615

A

x 4