1313

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

Piper2603
Überreden wollen ist nichts anderes als Ich weiß besser als Du Selbst was für Dich gut ist und was nicht

04.08.2022 09:18 • #511

Snipes
Zitat von Piper2603:
weil man nämlich vielleicht keine Lust hat allein da hin zu gehen

Na ja, bevor ich mit jemanden irgendwo hingehe, obwohl derjenige keine Lust hat, gehe ich dann doch lieber alleine oder mit anderen. Aber egal, denn ich sehe es weiterhin als Angebot und eben nicht als

Zitat von Piper2603:
Ich weiß besser als Du Selbst was für Dich gut ist und was nicht

04.08.2022 09:24 • x 2 #512

A

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

x 3

Kittie
Oh mein Gott, geht das jetzt schon wieder los?

04.08.2022 09:26 • x 1 #513

Piper2603
Ich habe nicht gesagt, dass Überreden wollen auch einer bösen Absicht entspringt, da kann der Grund auch eine gute Absicht sein, ändert aber nichts daran, dass man sich in dem Moment über den Anderen stellt, das ist nämlich der Grund weshalb das Wort Über in Überreden ist. Der Zweck heiligt nämlich nicht die Mittel

04.08.2022 09:29 • #514

Hansl
Zitat von Piper2603:
Ach jetzt lass Dich nicht so um, ist doch schön und vielleicht mag jeder mal schauen wie oft er das anwendet

Ich hatte dies vor ein paar Wochen.
Wurde beschimpft, ob ich wieder Depressionen habe. Wäre doch toll, Leute zu treffen.
Dieser Mensch lebt in einer total symbiitischen Beziehung mit seiner Trulla. Nur zuhause. Ich
Jeden Tag unter den Leuten.

04.08.2022 09:30 • #515

B
Huhu, da bin ich wieder

Also Piper, ja ich weiß was du meinst. Es gibt Menschen, die wollen einen dann überreden und übergehen das Nein. Jemandem dem es ohnehin schwer fällt unter Menschenmengen zu gehen (wie jetzt z.B. dir) aber der so gesehen gerne Zeit mit dem anderen verbringen würde, nur eben nicht in so einer Situation, fällt es schwer dann die Grenze bzw. bei dem Nein zu bleiben und lässt sich meines Erachtens wieder besseren Wissens doch darauf ein. Dann bleibt die Frage, wer hat dann eigentlich wessen Grenze überschritten. In dem Falle dann du selbst bei dir, denn du bist dann in dem Moment nicht standhaft geblieben, bei deinem: Nein, heute nicht/ein anderes mal gerne oder oder oder geblieben. Die Dualität deines Neins zu akzeptieren fällt dem Anderen aber whs. dann in dem Sinne auch nur schwer zu akzeptieren, weil er ja sieht, dass du eigentlich gerne würdest, es aber nur nicht kannst (aus Gründen: hier jetzt Menschenmassen/Panik) usw. Wenn das ein guter Freund ist, würde ich eben sagen: Nein, ich kann heute nicht mit, denn mir fällt es u.a. heute schwer mich zu überwinden.
Es ist immer schwierig, sich jedes Mal zu rechtfertigen das es gerade nicht geht. Wenn der andere das Nein als solches nicht akzeptiert.

04.08.2022 09:35 • #516

Piper2603
@Hansl ganz genau, für sich allein sollte man auch nur bei sich sein, im sozialen Miteinander sollte man auch sehen können, dass der Andere ganz andere Startvoraussetzungen als man selbst hat, kann ja z.B. auch sein, dass er nicht mitkommen möchte, weil er sich nicht wohlfühlt und nein das muss er dann nicht auch erwähnen, sondern man darf dann einfach das Nein eines Anderen akzeptieren ohne übereden, überzeugen zu wollen

04.08.2022 09:36 • x 1 #517

Piper2603
@Bahia84 mitlerweile bleibe ich bei dem Nein, früher habe ich mich auch oft überreden lassen und den Abend dann z.B. gehasst weil nur, wie gedacht, Geschiebe und Geschubse war. Was ich eher meine, dass man sich dann wundert, wenn der Andere patzig wird, wenn man sein Nein nicht akzeptiert, also z.B. sagt Ich habe Nein gesagt, muss ich es Dir erst aufschreiben?

04.08.2022 09:39 • #518

CocosPool
@Piper2603
Ich finde es kommt darauf an.
Wenn ich nur kein Bock habe finde ich es garnicht schlimm, wenn mich einer versucht zu motivieren.
Sonst hätte ich schon tolle Erlebnisse verpasst.
Wenn aber wie bei dir eine Angststörung zugrunde liegt, finde ich es nicht gut.

Es kommt darauf an, wer WEN versucht zu überreden.

04.08.2022 09:42 • x 2 #519

CocosPool
Aber wenn es zwei gesunde Menschen sind, finde ich das garnicht schlimm.
Und wenn der andere es nach 1-2 Versuchen auch gut sein lässt

04.08.2022 09:43 • x 3 #520

Snipes
Zitat von Piper2603:
sondern man darf dann einfach das Nein eines Anderen akzeptieren ohne übereden, überzeugen zu wollen

Na klar kann man das Nein akzeptieren und sollte es auch, aber einfach mal nachfragen, den anderen einladen etc. ist ja nicht dazu gedacht ihm sein persönliches Empfinden in Bezug z.B. auf Feste o.ä. unter die Nase zu reiben.

Meine Freundin hat z.B. krasse Höhenangst und wollte deshalb nie mit mir zum klettern kommen. Irgendwann hat sie sich einfach mal überwunden - nein, ich habe sie nicht überredet - und seitdem klettert sie zweimal in der Woche im Verein und ist mega glücklich über ihre Entscheidung.

04.08.2022 09:44 • x 3 #521

Piper2603
@CocosPool wieso wer wen überredet? Verstehe ich jetzt nicht

04.08.2022 09:45 • #522

CocosPool
Mein Freund zum Beispiel ist so typisch Wat der Bauer nicht kennt, fritt er nicht.

Und ich habe ihn schon oft überredet Dinge zu probieren (also Essen) auch wenn er sich geweigert hat, und findet vielleicht davon richtig gut und hat seinen Speiseplan erweitert.
Das finde ich nicht schlimm, und er auch nicht.

04.08.2022 09:47 • x 1 #523

Heffalump
Zitat von Piper2603:
dass Dein nein nicht akzeptiert wurde und man mit sogenannten Engelszungen auf Dich eingeredet hat um aus diesem nein doch noch ein ja zu machen

och ja - schon öfter. Aber ich nehm das ja nicht so krumm. Vielleicht kann man es auch so sehen, man möchte deine Gesellschaft, und deswegen fragt man auch ein zweites Mal, ob du evtl...

Du, siehst oft immer das Negative daran - und ich kann es auch positiv sehen
Zitat von Piper2603:
sorry, habe es nicht als Humor erkannt

Zitat von Snipes:
In Bezug auf mich kann ich nur sagen, dass ich unglaublich viel verpasst hätte, wenn ich immer Keine Lust. gesagt hätte

Oh ja, ich weiß noch. An der Isar, Lagerfeuer, Gitarrengeklimper, gutes B., gute Küsse, Jahre her

04.08.2022 09:47 • x 3 #524

CocosPool
@Piper2603
Ich meine, wenn man jemand überredet der KEINE Angststörung hat auf das Stadtfest zu gehen, finde ich es nicht schlimm, weil der ja wirklich Spass haben könnte
Wenn man jemand überredet der Ängste hat, finde ich es nicht ok, weil es für ihn zum Drama werden könnte.

04.08.2022 09:48 • x 1 #525

A

x 4