1313

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

Piper2603
@Heffalump danke für diese lieben Worte, ich dachte immer Du kannst mich nicht leiden, ich bin immer überrascht wie sehr ich mich manchmal täusche

03.08.2022 15:29 • #451

CocosPool
@Piper2603
Ich glaube das du, wenn du aufgrund deines mangelnden Selbstwertgefühls etwas stark auf dich gemünzt siehst, oder auch wenn dich tatsächlich jemand kritisiert du wie in einen Tunnel oder einen Rausch kommst und wie mit Scheuklappen nur noch darauf fokussiert bist dich zu retten.

Wie bei einem Wespenest, wo man kurz reingestochen hat, erst kommt eine Wespe raus, die versuchst du wegzuschlagen, dann immer mehr Wespen bist du dich in einem Schwarm Befindest, und Piper schlägt kopflos und wild um sich damit er nicht gestochen wird.

03.08.2022 15:31 • x 3 #452

A

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

x 3

Heffalump
Zitat von Piper2603:
ich dachte immer Du kannst mich nicht leiden

ich kenne dich doch gar nicht genug - um zu urteilen

03.08.2022 15:33 • #453

Piper2603
@CocosPool ja, ich denke da hast Du Recht, übrigens eine sehr gute und verständliche Analogie

03.08.2022 15:34 • #454

Piper2603
@Heffalump man sagt ja oft Der erste Eindruck zählt und den habe ich glaube ich auch bei Dir total v.e.r.s.a.u.t gehabt

03.08.2022 15:35 • x 1 #455

Heffalump
Zitat von Piper2603:
den habe ich glaube ich auch bei Dir total v.e.r.s.a.u.t gehabt

ja doch, du hast dir echt Mühe gegeben - aber ich weiß auch, das man nicht jeden Tag einen guten Tag hat Und ich bin normal selten nachtragend

03.08.2022 15:42 • #456

G
Zitat von brndbschlngrxl:
Welche Wirkung oder Auswirkung hätte das übergehen der Bedürfnisse des Kindes

Kommt jetzt drauf an, welche Bedürfnisse gemeint sind. Ich gehe zuerst mal von den Grundbedürfnissen nach Grawe aus: Bindung, Sicherheit/Kontrolle/Autonomie, Anziehung/Unlustvermeidung sowie Selbstwerterhöhung. Sowohl das Übergehen als auch ein zu wenig oder zuviel können entsprechende Auswirkungen haben.

die falschen Bedürfnisse fördern

Was sind denn die falschen Bedürfnisse?

Zitat von Piper2603:
Meine Frage dazu ist, kann das auch unbewusst ablaufen? Denn ich wollte hier nie jemanden verletzten, habe aber irgendwann nur noch verbal um mich geschlagen und tatsächlich den einen oder Anderen hier verletzt

Sowas läuft immer automatisch und unbewusst, bis wir uns dessen bewusst werden.
Du gehe davon aus, dass
1.) Dein Selbstwert infolge der nicht so erfreulichen Erlebnisse in Zusammenhang mit Deiner Hand nicht unbedingt der höchste ist und
2.) Du aufgrund der als Grenzüberschreitung erlebten Hänseleien mit der Zeit sehr sensibel für solche Art von Verhalten geworden ist und daher schon beim geringsten Anflug einer möglichen Bedrohung um Dich schlägst. Angriff ist die beste Verteidigung.

Empfindet diese Person überhaupt eine Art interner Selbstwertregulation?

Solche Menschen sind ständig auf der Suche nach externer Anerkennung und Wertschätzung - Motto: Höher, schneller, weiter. Dieses ständige Getriebensein hat seinen Preis: Beständiger Neid auf Menschen, die mehr oder zumindest genauso viel erreichen und sich dabei weniger anstrengen müssen oder auch mal ausruhen können.
Die interne Selbstwertregulation reicht in der Regel nicht mehr aus, den Bedarf zu decken.

Kann er das lernen oder bleibt er in diesem 'Zustand' der aus der Kindheit her rührt?

Um daran was zu tun, ist zunächst die Erkenntnis des Muster notwendig. Da beisst man bei narzisstischen Menschen in der Regel stark auf Granit, weil das Problem in der Regel bei den anderen gesucht wird. Wenn sie denn in Therapie auftauchen, kommen sie wegen den Sekundärthematiken (Depression usw.) oder sind z.B. von der Partnerin geschickt. Es braucht sehr lange, eine vernünftige therapeutische Beziehung aufzubauen und den Betroffenen auch mit den eigenen Schemata zu konfrontieren. Natürlich kann man grundsätzlich mehr Selbstliebe und interne Selbstwertregulation lernen - aber wie gesagt, der Weg dahin ist oft schwierig.

03.08.2022 15:43 • x 4 #457

B
Zitat von gabehcuod:
Dieses ständige Getriebensein

Ist das (nur) ein narzisstisches Merkmal?

03.08.2022 15:49 • #458

G
Zitat von Bahia84:
Ist das (nur) ein narzisstisches Merkmal?

Mit Sicherheit nicht. Allerdings ist es bei narzisstischen Menschen oft sehr eindrücklich, weil sie sich eben so gut wie gar nicht mal einfach zurücklehnen können, ohne dass dadurch der externe Selbstwert-Input weniger werden könnte.

03.08.2022 15:53 • x 4 #459

Heffalump
Zitat von Bahia84:
narzisstisches Merkmal

da sind die Po tenzen höher.

03.08.2022 15:54 • x 1 #460

B
Zitat von gabehcuod:
Was sind denn die falschen Bedürfnisse?

zb wenn dem Kind suggeriert würde, es möge sei schüchtern zürückhaltend, möge zb keine Kindergeburtstage oder ähnliches da zu viele Kinder

Also Bedürfnis nach soziale Interaktion vs Rückzug aufgrund des falschen Bildes der Eltern

so was zb

03.08.2022 15:55 • #461

B
@gabehcuod Weil ich dieses Gefühl sehr sehr gut kenne und es aber seit glaub 4 Jahren oder so nicht mehr habe und es mir fehlt Aber ich glaube ich nannte es nur so in Therapie und es war eigentlich was anderes.

Also ich was nicht getrieben nach Anerkennung oder so. Kann das schlecht beschreiben, was ich damit meine

03.08.2022 15:56 • #462

G
zb wenn dem Kind suggeriert würde, es möge sei schüchtern zürückhaltend, möge zb keine Kindergeburtstage oder ähnliches da zu viele Kinder

Das wäre eine Frustration des Bindungsbedürfnisses und im schlimmsten Fall eine Invalidierung der Gefühle des Kindes.

Zitat von Bahia84:
Aber ich glaube ich nannte es nur so in Therapie und es war eigentlich was anderes.

Es gibt auch die Variante, dass dieses Workaholic-Verhalten eine Strategie ist, um was anderes, meistens schmerzhaftes, zu vermeiden, z.B. die Auseinandersetzung mit sich selbst ...

03.08.2022 15:58 • x 3 #463

Piper2603
@Bahia84 meinst Du vielleicht so etwas wie eigentlich habe ich keine Lust, aber es muss gemacht werden, also auf auf?
oder bevor ich Pause machen darf, muss erst alles erledigt sein

03.08.2022 16:00 • #464

B
Zitat von gabehcuod:
Es gibt auch die Variante, dass dieses Workoholic-Verhalten eine Strategie ist, um was anderes, meistens schmerzhaftes, zu vermeiden, z.B. die Auseinandersetzung mit sich selbst ...

Bei mir war es mehr so ein alles anfangen und dann habe ich den Faden bzw. die Lust daran verloren und bin mit gleicher Kindlicher Freude ans nächste ran gegangen. Nur das ich halt nie was zu Ende gemacht habe. Grob versucht zu erklären. Also ich vermisse halt diese durchweg erlebte Freude, wenn man sich für etwas total begeistert.

03.08.2022 16:01 • x 1 #465

A

x 4