1313

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

G
Zitat von Piper2603:
Ich glaube auch so langsam dass auch er narzistische Züge hat, weiß alles besser, weiß es sogar besser als der der die Situation live miterlebt hat, er irrt sich nie, wenn haben ihn die Anderen nur falsch gelesen usw.

Messerscharf beobachtet ...

Zitat von Bahia84:
Am Ende muss man sich ja nicht mit ihm auseinandersetzten, wenn man es nicht will.

Ich für meinen Teil lache immer mal wieder gerne über seine Beiträge, aber ernstnehmen kann man das nicht.

03.08.2022 14:59 • x 2 #436

Piper2603
@Bahia84 ist doch manchmal auch nett, sich in der eigenen Annahme bestätigt zu sehen

03.08.2022 15:00 • #437

A

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

x 3

Isnogud
Zumindest kann er es gut ertragen, wenn man sich nicht für seine Meinung interessiert.

Ist das jetzt das Narz-Tribunal? Wollt ihr evtl. ne Liste erstellen, damit Piper sich in seiner selbst geöffneten Schublade nicht so alleine fühlt?

03.08.2022 15:02 • x 4 #438

B
@Piper2603 verstehe was du meinst. Aber meinst du nicht auch, dass das dann nur einem selbst dient? Also wenn man sich über jemand dritten so auslässt?

03.08.2022 15:03 • x 2 #439

B
Zitat von gabehcuod:
Die einen interessiert es, die anderen - wie etwa unser Freund - sehen mich sofort als Konkurrenz zu sich und stellen mich auf die Igno-Liste.

03.08.2022 15:03 • #440

B
Zitat von gabehcuod:
Über die jeweilige Ausprägung dieser Dimension entscheiden meist schon sehr früh Erziehung und früherer Lern- und Erfahrungshintergrund. Oft steckt eine wenig bis gar nicht bedürfnisorientierte Erziehung dahinter.

Welche Wirkung oder Auswirkung hätte das übergehen der Bedürfnisse des Kindes oder noch gravierender, wenn die Eltern ihren Kindern Bedürfnisse zu ordnen die diese gar nicht haben und somit die falschen Bedürfnisse fördern?

03.08.2022 15:07 • x 1 #441

Heffalump
Zitat von Bahia84:
Am Ende muss man sich ja nicht mit ihm auseinandersetzten, wenn man es nicht will.

Knuddels, man lernt viel über solch Zügellose, besonders, wenn man mal so was als Partner hatte - da gruselt es einen schon, bevor er was schreibt

03.08.2022 15:08 • #442

B
Am Ende tragen wir alle mal mehr und mal weniger narzisstische Züge in uns und stellen diese dann auch mal so oder so zur Schau. Ich fühle mich jetzt weder genau angesprochen noch frei von der Annahme, dass ich mich durchaus gekränkt fühlen würde, wenn man über mich so in der Art und Weise sprechen würde. Zumal derjenige ja gerade nicht am Gespräch teilnimmt.

03.08.2022 15:10 • x 2 #443

Piper2603
@gabehcuod Wobei Du mich vorhin auch zum Nachdenken gebracht hast, ich war in einem Jahr zweimal in der psychosomatischen Klinik in Garmisch-Partenkirchen, einmal 4 und einmal 5 Wochen, dort wurde eben unter wiederkehrenden schweren depressiven Episoden und Angststörungen auch noch starkes Geltungsbedürfnis diagnostiziert (welches glaube ich auch ein narzistisches Merkmal ist) ein Geltungsbedürfnis, welches vielleicht oder sogar wahrscheinlich seinen Ursprung in den Erlebnissen meiner Kindheit und Jugendalter hat. Meine Frage dazu ist, kann das auch unbewusst ablaufen? Denn ich wollte hier nie jemanden verletzten, habe aber irgendwann nur noch verbal um mich geschlagen und tatsächlich den einen oder Anderen hier verletzt

03.08.2022 15:11 • x 1 #444

B
Zitat von gabehcuod:
Je ausgeprägter das Bedürfnis nach Anerkennung und externer Selbstwertregulation ist, desto mehr leidet schließlich das soziale Umfeld unter den entsprechenden Schemata und Manipulationen.

Empfindet diese Person überhaupt eine Art interner Selbstwertregulation?
Kann er das lernen oder bleibt er in diesem 'Zustand' der aus der Kindheit her rührt?

Ich finde das super spannend, was Erziehung mit einem macht, so lange noch ins Leben hinein,,,,

03.08.2022 15:14 • x 3 #445

CocosPool
@brndbschlngrxl ja das finde ich extrem spannend

03.08.2022 15:16 • x 1 #446

B
Zitat von brndbschlngrxl:
Empfindet diese Person überhaupt eine Art interner Selbstwertregulation?

Ich würd sagen: Nö, sonst wär es ja kein pathologischer N. . Nach meinem Verständnis gehen die nicht in Therapie und arbeiten dran. Die finden ihr Leben bzw. sich ganz fein so wie es ist. Außer sie laufen gegen eine Wand, dann gehen sie aber in Therapie um besser zu werden und um das gelernte dann an dir umzusetzen. Ist aber nur meine Interpretation.

03.08.2022 15:18 • #447

Heffalump
Zitat von Piper2603:
kann das auch unbewusst ablaufen?

Vieles läuft im Unterbewussten, seih dir da sicher. Auch und gerade solch tief verschüttete Dinge

03.08.2022 15:21 • x 2 #448

Piper2603
@Heffalump Danke dafür, dann hoffe ich mal dass das besser wird nach meiner Therapie

03.08.2022 15:23 • x 1 #449

Heffalump
Ich hoffe mit dir, weil du hast oft wunderbare Denkansätze - nur kommst du dir selbst manchmals ins Gehege.

03.08.2022 15:25 • x 1 #450

A

x 4