1313

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

B
Zitat von gabehcuod:
Mehr oder weniger ausgeprägter Egozentrismus ist ein Kernmerkmal einer narzisstischen Persönlichkeitsstruktur. Der ursächliche Prozess dahinter ist die externe Selbstwertregulation.
Den gleichen stark ausgeprägten Egoismus (man nenne es auch ein hohes Bedürfnis nach Autonomie) findet man in Kombination mit absoluter Empathieunfähigkeit auch bei dissozialen Persönlichkeitsstrukturen.

Ah ok, verstehe ich glaub ich. Danke

03.08.2022 14:35 • #421

CocosPool
Zitat von gabehcuod:
motivintransparent

Definition bitte.
Kenne das Wort nicht.

03.08.2022 14:36 • #422

A

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

x 3

Ampelmännchen
Zitat von Piper2603:
Was ich meinte ist, man muss es ja für den Anderen nicht noch schlimmer machen als es ohnehin schon ist, immerhin hat man sich mal geliebt und ist eine Zeit lang einen Weg zusammen gegangen

Ich bin da ja bei dir. Der Ausgangspunkt war ja Reha = Trennung und das ein wenig gemixt mit der Erfahrung die @alleswirdbesser leider erleben musste.

Wenn der sich Trennende schon Monate lang am rumeiern ist mit seinen Abwägungen ob er nun die Brocken hinwirft oder nicht, dann schaut er ´ne Zeit vermutlich noch genauer hin was sein Partner sagt, wie er handelt, was er so macht und tut. Da sind natürlich auch Dinge bei, die den Verlasser vielleicht schon länger nerven. Da er aber nicht aus´m Quark kommt mit seiner Trennung, nervt ihn der Partner vielleicht sogar noch zusätzlich und das solange bis sich die Schädeldecke hebt und Dampf entweicht.
Was wird passieren? In solchen Fällen wohl keine blumigen Worte des Abschieds sondern der Rauch geht richtig auf. Und das nur weil der Verlassende nicht rechtzeitig den Grill ausgestellt hat.
Aber ist halt so, wenn beide nicht derselben Meinung sind wird´s dem einen halt immer weh tun.

Zitat von Piper2603:
per Whatsapp oder Facebook Schluß machen, damit man nicht erleben muss wie der Andere es aufnimmt, also wenn man Schluß machen will, sollte man so fair sein und auch den A... in der Hose haben

Stimmt. Aber dieser ganze SocialMedia-Krams macht´s einem ja so schön einfach und das halt nicht nur bei Trennungen.
Verabredung absagen? Kein Ding. Es klingelt und ich sehe den Namen auf dem Telefon? Ach...ich bin mal gerade nicht da. Ein wenig keuchen hier, ein kurzes Hüsteln dort und schon bin ich schwer krank über´s Telefon und so nach und nach verlernt das soziale Wesen offen, ehrlich und direkt Auge in Auge für seine Empfindungen, Bedürfnisse und Wünsche einzustehen.
Ist schon unangenehm wenn man Paul Brause an der Haustür sagen muss:Du, mir ist heute nicht nach Bierchen stemmen. Der könnte ja beleidigt sein.
Dann doch lieber über WLAN ´ne Magen-Darm-Grippe vorräubern.

03.08.2022 14:38 • x 3 #423

G
Zitat von CocosPool:
Definition bitte.
Kenne das Wort nicht.

Ein Verhalten, bei dem das dahinterliegenden Motiv für das Gegenüber nicht erkennbar ist.
Beispiel aus der Narzissmus-Ecke: Anstatt andere direkt darum zu bitten, mir Beifall dafür zu klatschen, wie toll ich bin, erzähle ich jedem immer wieder und ausschweifend von meinen Erfolgen, meinen Besitztümern, meinen Eroberungen oder welche wichtigen Menschen ich so alles kenne.

Zitat von Heffalump:
man ja fragen dürfen - und das hab ich

Ist auch nix Verwerfliches dabei ... und ich habe geantwortet.

03.08.2022 14:39 • x 3 #424

Piper2603
@gabehcuod wollte ich Dich schon die ganze Zeit fragen, hast Du Psychologie studiert? Weil Du echt ein imenses Fachwissen an den Tag legst

03.08.2022 14:39 • x 1 #425

B
Zitat von gabehcuod:
Anstatt andere direkt darum zu bitten, mir Beifall dafür zu klatschen, wie toll ich bin, erzähle ich jedem immer wieder und ausschweifend von meinen Erfolgen, meinen Besitztümern, meinen Eroberungen oder welche wichtigen Menschen ich so alles kenne.

Auch umgekehrt oder? Also allen erzählen, was für ein armes Schwein man doch ist und wie sehr man doch von allen missverstanden wird?

03.08.2022 14:43 • x 3 #426

Heffalump
Zitat von gabehcuod:
und warum sollte man andere im betreffenden Fall nicht darauf hinweisen?

wenn ich immer täte, was andere tun, würd ich wahrscheinlich - andere dafür verantwortlich machen, warum es mir schlecht geht

03.08.2022 14:44 • x 1 #427

Piper2603
@Ampelmännchen Du sprichst mir grad aus der Seele

03.08.2022 14:45 • #428

G
Zitat von Piper2603:
hast Du Psychologie studiert?

Sowas in der Art ...

Zitat von Bahia84:
Auch umgekehrt oder? Also allen erzählen, was für ein armes Schwein man doch ist und wie sehr man doch von allen missverstanden wird?

Ja, das ist das Gegenteil - Das-Arme-Schwein-Spiel.

Zitat von Heffalump:
wenn ich immer täte, was andere tun, würd ich wahrscheinlich - andere dafür verantwortlich machen, warum es mir schlecht geht

Es ist ja noch die Entscheidung der Betreffenden, was sie mit dem machen, was ich im Einzelfall anbiete.
Die einen interessiert es, die anderen - wie etwa unser Freund @Chrome - sehen mich sofort als Konkurrenz zu sich und stellen mich auf die Igno-Liste.

03.08.2022 14:49 • x 1 #429

Heffalump
Zitat von gabehcuod:
unser Freund

ist kein Freund. Auch keiner, der sich gut mit Menschen auskennt. Nur der lautestete Hahn auf dem Mist.

03.08.2022 14:50 • x 2 #430

Piper2603
Zitat von Ampelmännchen:
Ist schon unangenehm wenn man Paul Brause an der Haustür sagen muss:Du, mir ist heute nicht nach Bierchen stemmen. Der könnte ja beleidigt sein.
Dann doch lieber über WLAN ´ne Magen-Darm-Grippe vorräubern.

Nur dumm, wenn einen dann Paul Brause dabei erwischt, dass man etwas anderes macht

03.08.2022 14:52 • x 1 #431

G
Zitat von Heffalump:
ist kein Freund.

Machmal geht einfach noch der Sarkasmus mit mir durch ...

Zitat von Heffalump:
Auch keiner, der sich gut mit Menschen auskennt.

Zitat von Heffalump:
Nur der lautestete Hahn auf dem Mist.

Dir Federn in den Ar. zu stecken, macht Dich noch nicht zum Huhn.
(Tyler Durden in Fight Club)

03.08.2022 14:53 • x 2 #432

B
Also ich finde Narzissten sehr anstrengend. Anstrengender als mich

03.08.2022 14:54 • x 1 #433

Piper2603
Zitat von gabehcuod:
wie etwa unser Freund - sehen mich sofort als Konkurrenz zu sich

ja, Danke für Deine Ironie oder war es schon Sarkasmus? Ich glaube auch so langsam dass auch er narzistische Züge hat, weiß alles besser, weiß es sogar besser als der der die Situation live miterlebt hat, er irrt sich nie, wenn haben ihn die Anderen nur falsch gelesen usw.

03.08.2022 14:56 • x 2 #434

B
Ich weiß jetzt nicht so genau auf was dieses Gespräch gerade hinaus will? Am Ende muss man sich ja nicht mit ihm auseinandersetzten, wenn man es nicht will.

03.08.2022 14:57 • x 2 #435

A

x 4