1313

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

CocosPool
Ich denke so richtig krasser Egoismus ist auch eher pathologisch oder was meint ihr?
Denn von Natur aus ist der Mensch doch eher ein soziales Wesen.

03.08.2022 14:08 • #406

Piper2603
@CocosPool ja genau, wegen Feigheit wird ja auch z.B. per Whatsapp Schluß gemacht

03.08.2022 14:10 • #407

A

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

x 3

Piper2603
@CocosPool wir haben schon ein ausgeprägtes Ego, kommt eben darauf an wie man es auslebt, denn selbst das soziale Verhalten enstand aus Egoismus, in der Gruppe bin ich sicherer
es wird ja auch von reinem Egoismus gesprochen, denn auch Selbstachtung ist im Grunde eine Form des Egoismus, auch da ist das ich im Vordergrund, nur dass man eben schaut wie man das sich ermöglichen kann ohne jemand Anderem zu Schaden und das ist jemandem mit reinen Egoismus egal

03.08.2022 14:12 • #408

B
@CocosPool gibt ja den gesunden Egoismus und den sollte jeder haben.

Im Gegensatz zum puren Egoisten leben Menschen mit einem gesunden Egoismus in der Balance, sowohl die eigenen Wünsche und Bedürfnisse also auch die anderen ernst zu nehmen.

03.08.2022 14:16 • x 2 #409

G
Zitat von CocosPool:
Ich denke so richtig krasser Egoismus ist auch eher pathologisch oder was meint ihr?
Denn von Natur aus ist der Mensch doch eher ein soziales Wesen.

Psychopathologisch befinden wir uns auf dem Narzissmuss-Kontinuum.

Das fängt bei einem gesunden Narzissmus an, der uns motiviert, antreibt und zu Leistungen beflügelt, ohne das andere darunter leiden müssen. Je ausgeprägter das Bedürfnis nach Anerkennung und externer Selbstwertregulation ist, desto mehr leidet schließlich das soziale Umfeld unter den entsprechenden Schemata und Manipulationen. Betroffene leiden zwar auch, aber meistens nur unter den Sekundärsymptomen wie z.B. Depression und/oder Substanzkonsum-Störungen bei Kränkungen oder Angst- bzw. Panikstörungen bei dem steten Gefühl, irgendwas oder irgendwen zu verpassen und/oder abgehängt zu sein.

Über die jeweilige Ausprägung dieser Dimension entscheiden meist schon sehr früh Erziehung und früherer Lern- und Erfahrungshintergrund. Oft steckt eine wenig bis gar nicht bedürfnisorientierte Erziehung dahinter.

03.08.2022 14:20 • x 2 #410

Piper2603
Zitat von gabehcuod:
Oft steckt eine wenig bis gar nicht bedürfnisorientierte Erziehung dahinter

oder sehr schlimme Erlebnisse in z.B. früher Kindheit, wie Hänseleien und daraus folgenden Ausgrenzungen, heute würde man dazu Mobbing sagen, das schlimmste was ich mal erlebt hatte war mit 13 oder 14, mir gefiel ein Mädchen und damals war es in, nicht einfach zum Mädchen zu gehen, sondern einen Zettel zu schreiben wie z.B. Willst Du mit mir gehen...ja...nein...vielleicht, zutreffendes bitte ankreuzen ich bekam den Zettel wieder, da war ja angekreuzt und dann ein Pfeil zum Zettelrand, als ich den Zettel wendete, stand da aber nur bis zur nächsten Mülltonne Du Krüppel nur um mal zu zeigen mit was für einer Form von Mobbing ich es damals zu tun hatte

03.08.2022 14:24 • #411

G
Zitat von Piper2603:
oder sehr schlimme Erlebnisse in z.B. früher Kindheit, wie Hänseleien und daraus folgenden Ausgrenzungen

Das fällt eben unter den weiteren Lern- und Erfahrungshintergrund.
Hänseleien, Ausgrenzung oder Mobbing können allerdings auch über den niedrigen Selbstwert zu verstärkerter Unsicherheit, Schüchternheit, sozialer Angst und schließlich einer selbstunsicheren Persönlichkeitsstruktur führen.

03.08.2022 14:26 • x 1 #412

B
@gabehcuod ich denke Narzissmus und reiner Egoismus lassen von außen betrachtet es so aussehen, als wäre der Narzisst ein purer Egoist (in der schlechten Konnotation), hat aber für mein Verständnis eigentlich weniger miteinander gemein.
Zitat von gabehcuod:
Je ausgeprägter das Bedürfnis nach Anerkennung und externer Selbstwertregulation ist, desto mehr leidet schließlich das soziale Umfeld unter den entsprechenden Schemata und Manipulationen.

denn das ist doch so gesehen kein Egoismus? Oder versteh ich's gerade nur nicht?

Ich glaube für den Narzissten ist durch sein objektivieren von anderen Mitmenschen gar nicht anders möglich als nur sich selbst zu sehen und somit sich egoistisch zu verhalten.

03.08.2022 14:27 • #413

Heffalump
Zitat von Piper2603:
sehr schlimme Erlebnisse in z.B. früher Kindheit, wie Hänseleien und daraus folgenden Ausgrenzungen,

du bist ja nun schon ü50, haste da mal was von hinter dir gelassen? Oder warum wird bei jeder zweiten Diskussion, wo du dich einklingst, dieses so auffällig an andere Schreiberlinge heran getragen?

03.08.2022 14:31 • x 1 #414

CocosPool
@gabehcuod
Verstehe ich das richtig, das Egoisten einen geringen Selbstwert haben (müssen) um egoistisch zu agieren?

03.08.2022 14:32 • #415

G
Zitat von Bahia84:
als wäre der Narzisst ein purer Egoist (in der schlechten Konnotation),

Mehr oder weniger ausgeprägter Egozentrismus ist ein Kernmerkmal einer narzisstischen Persönlichkeitsstruktur. Der ursächliche Prozess dahinter ist die externe Selbstwertregulation.
Den gleichen stark ausgeprägten Egoismus (man nenne es auch ein hohes Bedürfnis nach Autonomie) findet man in Kombination mit absoluter Empathieunfähigkeit auch bei dissozialen Persönlichkeitsstrukturen.
Egoismus für sich genommen ist keine psychologische Diagnose-Kategorie, höchstens ein Merkmal.

Zitat von Bahia84:
denn das ist doch so gesehen kein Egoismus? Oder versteh ich's gerade nur nicht?

Narzisstische Manipulationen dienen immer dazu, motivintransparent die Bedürfnisse nach Anerkennung, Wertschätzung und Solidarität zu befrieden. Es gibt dabei immer nur eine Richtung: Ich - Icher - am Ichesten.

Zitat von Heffalump:
du bist ja nun schon ü50, haste da mal was von hinter dir gelassen?

Der Weg ist das Ziel.

Zitat von Heffalump:
Oder warum wird bei jeder zweiten Diskussion, wo du dich einklingst, dieses so auffällig an andere Schreiberlinge heran getragen?

Wenn Dir dieses perfide System einmal bewusst geworden ist, erkennst Du es meistens sehr schnell wieder und warum sollte man andere im betreffenden Fall nicht darauf hinweisen?

03.08.2022 14:32 • x 2 #416

CocosPool
Ich kann Egoismus und geringes Selbstwertgefühl grad nicht auf einen Nenner bringen.
Wenn du Lust hast erklär es mir Bitte nochmal anders @gabehcuod

03.08.2022 14:34 • #417

CocosPool
Ach danke sehe es grad

03.08.2022 14:34 • #418

Piper2603
@Heffalump also erstens wird diese Diskussion in meinem Thread geführt und zweitens bezog es sich auf die Aussage eines Anderen

03.08.2022 14:35 • #419

Heffalump
Zitat von Piper2603:
also erstens wird

man ja fragen dürfen - und das hab ich

03.08.2022 14:35 • #420

A

x 4