1313

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

alleswirdbesser
Zitat von Ampelmännchen:
Sicher kann man das auch nett sagen aber derjenige, der das eben nicht macht hat halt seine Gründe. a) er nimmt an, dass es dir mit der Trennung ...

d) Es ging ihm so dreckig wie noch nie. Er hielt sich für einen Wrack und meinte er tut uns nicht gut. Es ist was passiert während der Therapie.
e) Wir waren ein Ballast für ihn (wir hatten eine Patchwork Familie).
f) Er wollte den Weg allein gehen, da er nie so enden wollte, wie viele Mitpatienten und die Kraft für sich allein benötigte (ich störte).
g) Frauen fahren auf ihn ab, oft - es gab viele Kurschatten.
h) Ich als nicht kranke würde ihn niemals verstehen können. Ganz anders als die anderen in der Klinik.
Und nein, reden wollte er mit mir nicht, die Brocken schnappte ich mir auf.

03.08.2022 12:39 • x 3 #391

G
Zitat von Hansl:
Es soll auch Menschen geben, die heute noch kabellose Telefone als Erfindung feindlich gesinnter Lifestyle Ideologien sehen.

Der Vergleich hinkt von vorne bis hinten und das weisst Du auch ziemlich genau.

03.08.2022 12:40 • #392

A

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

x 3

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
@Fliesentisch Das glaube ich Dir, da hast Du meine Bewunderung (Dass Du es wenigstens versucht hast) und mein Mitleid, ich möchte da nicht mit Dir ...

Für mich war es immer klar, dass die Krankheit zu ihr gehört und dass ich jede nur erdenkliche Maßnahme mittragen werde, die ihr auch nur potentiell hilft. Hat leider nicht funktioniert, weil wir am Ende beide in Ausnahmesituationen nebeneinander her gelebt haben, aber grundsätzlich ist das für mich essentiell verknüpft. Mein Partner ist mein Partner, ob krank oder gesund.

03.08.2022 12:40 • x 4 #393

G
Zitat von Fliesentisch:
Mein Partner ist mein Partner, ob krank oder gesund.

Der Mensch ist mehr als seine Diagnose/n.

03.08.2022 12:42 • x 5 #394

Fliesentisch
Zitat von gabehcuod:
Der Mensch ist mehr als seine Diagnose/n.

Absolut!

03.08.2022 12:43 • x 3 #395

Ampelmännchen
Zitat von Piper2603:
Nur sind eben diese Gründe nicht immer für den Anderen nachvollziehbar und ob er diese Gründe als Hilfsmittel zum Verzeihen sehen kann, steht dann auch noch auf einem anderen Blatt

Und deshalb sind hier die Gestrandeten ja oftmals um es nachvollziehen zu können. Sei es durch die Blickwinkel anderer User oder durch das Niederschreiben. Dem sich Trennenden ist es doch in einigen Fällen gar nicht so wichtig ob seine Gründe/Verhalten dem Verlassenden plausibel erscheinen oder nicht.
Im positiven Falle versucht er nur das seiner Meinung nach richtige zu tun. Im negativen Fall versucht er eventuell auch nur zu verletzen.
Es für den Verlassenden wirklich richtig zu machen gelingt doch nur in den seltensten Fällen.

03.08.2022 12:44 • x 4 #396

B
@Kittie Ich habe soeben mal nachgelesen und kann dir da nur zustimmen

03.08.2022 12:53 • x 1 #397

Hansl
Zitat von Ampelmännchen:
Im negativen Fall versucht er eventuell auch nur zu verletzen.

In vielen Fällen versucht der Verlasser, oder der/die Abweisende eine reine Weste zu behalten.
Manche auf Kosten des Verlassenen.
Viele unbewusst, da eben keine Liebesgefühle vorliegen, kein Bedürfnis den Menschen zu schützen.

03.08.2022 13:00 • x 2 #398

Piper2603
@Ampelmännchen da gebe ich Dir Recht, ich gehe sogar so weit, wenn es nicht einvernehmlich ist, sondern einer verlassen wird, gibt es da überhaupt die richtigen Worte? Was ich meinte ist, man muss es ja für den Anderen nicht noch schlimmer machen als es ohnehin schon ist, immerhin hat man sich mal geliebt und ist eine Zeit lang einen Weg zusammen gegangen (ich gehe jetzt natürlich davon aus, dass einer nur erkannt hat, dass es so nicht passt und nicht dass der Verlassene sich unmöglich benommen hat oder kurz vorher die Fetzen flogen)

03.08.2022 13:32 • #399

Piper2603
Ich finde in der multimedialen Welt in der wir leben gibt es noch eine viel fiesere Sache (ich empfinde es so), per Whatsapp oder Facebook Schluß machen, damit man nicht erleben muss wie der Andere es aufnimmt, also wenn man Schluß machen will, sollte man so fair sein und auch den A... in der Hose haben, es demjenigen persönlich zu sagen (Ausgenommen natürlich wenn man sich damit in irgendeine Gefahr begibt) (aber die Tränen des Anderen lass ich nicht als Gefahr gelten )

03.08.2022 13:40 • x 1 #400

Piper2603
Und ich kann alleswirdbesser gut verstehen, so wie ihr Ex gehandelt hat, was er gesagt hat, kommt der Verdacht auf, dass er sie nur als Glücksbärchi benutzt hat solange es ihm schlecht ging

03.08.2022 13:54 • #401

CocosPool
Auf mich würde es definitiv nicht zutreffen, wenn der jemand mit mir Schluss macht, und sich dabei extra fies verhält, nur um es mir vermeintlich leichter zu machen. Ganz im Gegenteil, es wäre furchtbar für mich, wenn man mich in dem Glauben lassen würde, mich in diesem Menschen getäuscht zu haben.

Mit etwas mehr Abstand kann man die meisten Beziehungen als etwas positives im Leben betrachten, als eine schöne Erfahrung die man zusammen mit diesem Menschen hatte.
Mit solch einem fiesen Verhalten zum Abschluss zerstört man dies gänzlich.

Ich hoffe das sowas niemals jemand mit mir tut, mit der Intention mir noch zu helfen.

03.08.2022 13:56 • x 1 #402

Piper2603
@CocosPool da bin ich vollkommen auf Deiner Seite

03.08.2022 13:59 • #403

Piper2603
Der Unterschied von Selbstachtung zu Egoismus ist, dass bei Selbstachtung die eigenen Interessen gewahrt werden ohne einem Anderen dabei zu schaden, ein Egoist geht zur Not sogar über Leichen um das zu bekommen was er haben will und Egoismus ist in meinen Augen mit nichts zu entschuldigen, auch nicht mit einer Krankheit

03.08.2022 14:05 • #404

CocosPool
Ich habs mal erlebt, das ich nach einer Jahrelangen sehr schönen Beziehung 2 Monate lang vor der einvernehmlichen Trennung wie das letzte behandelt wurde.
Ich konnte mir das nicht erklären, da ich das garnicht kannte, war wie vor den Kopf gestoßen, und Redeversuche brachten nix.

Im Nachhinein erkläre ich es mir so, daß er versucht hat mich dazu zu bringen Schluss zu machen weil er es nicht konnte. Ist auch nicht schön.
Nach der Trennung wollte er mich 8 Monate zurück.
Aber wegen dieses Verhaltens zum Ende der Beziehung gab es für mich kein Zurück mehr, den das hat alles zerstört.

Das machen auch manche Menschen, zu feige Schluss zu machen, und den anderen versuchen dazu zu bringen.

03.08.2022 14:06 • x 3 #405

A

x 4