1313

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

Piper2603
@alleswirdbesser damit meinte ich keine Rücksicht auf Deine Gefühle Dir sozusagen sagen ich habe Dich eh nie geliebt, weil ich gar nicht weiß was Liebe ist ist schon hart

03.08.2022 10:58 • x 1 #376

Piper2603
@Fliesentisch ja natürlich, wenn es an die eigene Substanz geht, kann ich es nachvollziehen, ich habe es (obwohl ich es ja sogar selber kenne) bei meiner Ex erlebt, als sie in alte Muster zurückfiel und zu guter Letzt auch wieder in die Depressionen fiel, ich bin da ganz ehrlich, ich weiß nicht wie lange ich das hätte tragen können, ich musste es aber auch nicht herausfinden, weil sie mir die Entscheidung abnahm, sie ging, wegen ihrer erwachsenen Kinder...aber das ist eine andere und längere Geschichte

03.08.2022 11:02 • #377

A

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

x 3

Hansl
Zitat von Piper2603:
man kann nicht eine Trauerphase beschleunigen, indem man jemanden in eine der 5 Phasen katapultiert, der Andere wird genauso lange trauern als wenn man es liebevoll macht, denn eines bleibt immer gleich, man steht plötzlich vor einem Scherbenhaufen und hat einen Menschen, der einem etwas bedeutet hat, verloren

Weißt Du, jeder Mensch trauert und verarbeitet eben anders.
Ich denke, eine Frage der inneren Kraft, auch des Charakters.
Man kann es sich viel einfacher machen, generiert man künstlich Wut, verteilt Schuld.
Man sperrt sich gegen Selbstkritik, eigene Anteile werden komplett ausgeblendet.
Im schlimmsten Fall wird der andere zum Feindbild erklärt.
Natürlich schützt berechtigte Wut vor Depression und zu heftigemTiefgang.
Dann die Wahrheit zu sehen und seine eigenen Anteile am Scheitern, Träume und Wünsche dann eben auch zerplatzen, indem der andere geht, oder man selbst gehen muß ist auch mutig und sich selbst und anderen gegenüber ehrlich.
Sich selbst zu belügen mag kurz bis mittelfristig die Sache einfacher machen.
Aber inwieweit man dann für den nächsten Mensch gelernt hat, kann auch mal fraglich sein.
Wenn dann Selbstliebe, Sahnehäubchen etc und all die Lehrmittel ohne echte Reflektion daß Denken immer beherrschen, Egotrip, jedem das seine.
Natürlich kann man von niemandem fordern oder erwarten, daß der Schmerz und Leiden angenommen werden soll.
Aber jemanden böse zu sein, Schuld aufbürgen oder zu entwerten, der es nicht verdient?
Genauso offen kann man auch beim verlassen verfahren, wenn man will. Man kann jemanden wegwerfen, verleugnen, durch unbedachtes ignorieren zutiefst verletzen, oder eben versuchen, einen möglichst fairen Abschluß zu ermöglichen.
Weh tut es einem empathischen Mensch mehr oder weniger immer.

03.08.2022 11:05 • x 2 #378

Piper2603
@Ampelmännchen ja natürlich es existieren immer Gründe, niemand tut etwas grundlos. Nur sind eben diese Gründe nicht immer für den Anderen nachvollziehbar und ob er diese Gründe als Hilfsmittel zum Verzeihen sehen kann, steht dann auch noch auf einem anderen Blatt

03.08.2022 11:13 • #379

T
Zitat von alleswirdbesser:
Aber seine Augen.... so kalt....

es war eine andere Kälte, die ich meine. Da war aufeinmal nichts mehr.

Diese leeren, kalten Augen kenne ich von meinem Mann während seiner depressiven Phasen.
Ich sagte ihm damals, dass ich an seiner Seite emotional verhungere. Und wenn er mich umarmte, fühlte es sich an, als würde sich ein Ertrinkender an mich klammern.
Zitat von Piper2603:
setzen eine Maske auf, damit niemand merkt wie es ihnen wirklich geht

Die setzte mein Mann immer außerhalb unserer Wohnung auf. Ich erlebte seine wahres, depressives Ich. Allen anderen spielte er etwas vor. Das war dann für ihn so anstrengend, dass er zuhause erstmal stundenlang schlief, um sich zu erholen.
Der Wunsch nach einem Partner während man so krank ist, was impliziert er genau?

Der Wunsch nach Nähe und Geborgenheit.
Ich persönlich möchte keine Glücksdroge für kurze Zeit sein.

Kann ich verstehen. Bei meinem Mann war das damals wohl die AF. Sie hat nie sein wahres Ich zu Gesicht bekommen.

03.08.2022 11:15 • x 1 #380

Piper2603
@Hansl ja, so meinte ich, auch wenn man sich trennt, kann man Rücksicht auf die Gefühle des Anderen nehmen

03.08.2022 11:18 • x 1 #381

Piper2603
Zitat von Trust_him:
Das war dann für ihn so anstrengend, dass er zuhause erstmal stundenlang schlief, um sich zu erholen.

Ja, das kenne ich von mir selber, stelle Dir vor, Du stehst fast den ganzen Tag auf einer Theaterbühne und musst jemand Anderen spielen, da bist Du nur noch eines, total fertig und ausgelaugt

03.08.2022 11:19 • #382

T
Zitat von Piper2603:
Ja, das kenne ich von mir selber, stelle Dir vor, Du stehst fast den ganzen Tag auf einer Theaterbühne und musst jemand Anderen spielen, da bist Du ...

Ich weiß....das ist bei Asperger Autisten ähnlich.

03.08.2022 12:05 • #383

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
@Fliesentisch ja natürlich, wenn es an die eigene Substanz geht, kann ich es nachvollziehen, ich habe es (obwohl ich es ja sogar selber kenne) bei ...

Sei froh, dass du es nicht herausfinden musstest. Ausgerechnet bei deinem Partner zu versagen ist ein verdammt mieses Gefühl. Auch wenn es objektiv kein Versagen ist.

03.08.2022 12:11 • x 1 #384

Piper2603
@Fliesentisch Das glaube ich Dir, da hast Du meine Bewunderung (Dass Du es wenigstens versucht hast) und mein Mitleid, ich möchte da nicht mit Dir tauschen müssen

03.08.2022 12:20 • #385

G
Zitat von Piper2603:
Burnout ist eine mentale Erschöpfung, die so aber nichts mit Depressionen gemeinsam hat, da ist wohl was an mir vorbeigegangen

Burnout war, ist und wird nie irgendeine Art von ICD-10- oder ICD-11-Diagnose sein.
Das Wort ist eine Erfindung der modernen Life-Style-Medizin, damit sich sich hochnarzisstische Menschen, die meistens nach einer mehr oder weniger schweren Kränkung in Depression verfallen, besser fühlen können. Irgendwie ist damit ja auch assoziiert, dass man vorher wenigstens noch für was gebrannt hat.

Zitat von Piper2603:
ich war immer zu lieb

Soll auch männliche Menschen geben, die weiblich-narzisstisch sind.

03.08.2022 12:28 • x 2 #386

Piper2603
@gabehcuod
Zitat von gabehcuod:
Soll auch männliche Menschen geben, die weiblich-narzisstisch sind.

Mag sein, ich tat es aus Verlustangst, also quasi nur nicht die Partnerin verärgern

03.08.2022 12:32 • #387

G
Zitat von Piper2603:
ich tat es aus Verlustangst, also qausi nur nicht die Partnerin verärgern

Soll genauso gut auch selbstunsichere und/oder dependente Männer geben - auch das ist keine ausschließlich weibliche Domäne.

03.08.2022 12:33 • #388

Kittie
Schau, nun wurde die sinnlose Diskussion hier ja doch noch zu einem regen Austausch - toll!

03.08.2022 12:33 • x 3 #389

Hansl
Zitat von gabehcuod:
Das Wort ist eine Erfindung der modernen Life-Style-Medizin, damit sich sich hochnarzisstische Menschen, die meistens nach einer mehr oder weniger schweren Kränkung in Depression verfallen, besser fühlen können.

Es soll auch Menschen geben, die heute noch kabellose Telefone als Erfindung feindlich gesinnter Lifestyle Ideologien sehen.
So well...

03.08.2022 12:38 • #390

A

x 4