1313

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

B
Ich glaube auch dass das ist wogegen du dich wehrst Pieper.
Nicht Diskriminierung, es ist eine Stigmatisierung mit dem Attribut 'Anders' -ein Wundmal.

Diese Andersartigkeit wird negativ bewertet (Diskriminierung) und somit ein Stigmatisierungsprozess in Gang gesetzt.

Diese Wunden, die entstehen, bei dem Andersartigen.

Über Jahre, Jahrzehnte hinweg und dann wundert man sich, warum dieser Mensch Defizite in seiner Entwicklung aufweist.
Durch die Stigmatisierung entfallen auch Anerkennung und Aufmerksamkeit, bzw. ist diese verzerrt gegenüber dem 'kranken' denn er ist ja krank und wird demzufolge anders behandelt.

Ich finde das sehr komplex um ehrlich zu sein, und aus meiner Sicht ist das eine Gesellschaftliche Aufgabe die es zu lösen gilt und nicht primär eine Aufgabe unseres Gesundheitssystems.

03.08.2022 10:33 • x 1 #361

Piper2603
@brndbschlngrxl Danke, war mit Sicherheit auch ein Grund warum ich mir selbst diese Krankheit nicht eingestanden habe, weil ich erlebt habe wie schon auf ein paar fehlende Finger reagiert wird

03.08.2022 10:36 • #362

A

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

x 3

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
@Fliesentisch verstehe ich das jetzt richtig, dass ein kranker Mensch keine Beziehung haben sollte? Ich verstehe gerade nicht was Du sagen möchtest ...

Nein, das verstehst du absolut falsch. Unsere Spiritusflasche meinte aber, dass kranke Menschen sich öffnen können sollten. Im Grundsatz absolut richtig, nur heilt das nicht die Krankheit - Es ist und bleibt belastend für den jeweiligen Partner. Glaub mir, ich habe das auch durch, und selbst mit dem Wissen um die Depressionen meiner Ex war es beileibe nicht immer einfach. Das muss man den neuro-normalen, wie sie genannt wurden, eben auch zugestehen.

Wir sind in aller Regel Partner, keine Psychiater. Über ein gewisses Maß hinaus kann man das als Partner nicht leisten, auch wenn man gerne würde.

03.08.2022 10:37 • x 4 #363

Ampelmännchen
Zitat von Piper2603:
naja, den Abschuß muss man dann aber nicht gefühlskalt machen

natürlich nicht aber darum ging es ja nicht. Ging schlicht um : Reha = Trennung
Und so wie es alleswirdbesser in Erwägung zieht, kann eiskaltes Abschießen auch gewollt sein um den Partner gleich in die Wut-Phase zu drücken. In der Hoffnung dem Partner die Trauerzeit zu verkürzen.

03.08.2022 10:40 • x 1 #364

Piper2603
@Fliesentisch ich will es mal so sagen ich verstehe Beide Seiten, es ist mit Sicherheit nicht einfach

03.08.2022 10:41 • x 1 #365

Piper2603
@Ampelmännchen naja, das ist dann aber Milchmädchenrechnung, die Trauerphasen laufen ja nicht geregelt nach Schema F ab, es kann auch ohne eiskalten Abschuß zuerst Wut sein, dann nicht wahr haben wollen usw.

03.08.2022 10:42 • #366

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@Ampelmännchen naja, den Abschuß muss man dann aber nicht gefühlskalt machen

Das könnte auch Hilfe zum Abschließen sein. Das weiß ich ja nicht.

03.08.2022 10:43 • #367

Piper2603
@alleswirdbesser man kann nicht eine Trauerphase beschleunigen, indem man jemanden in eine der 5 Phasen katapultiert, der Andere wird genauso lange trauern als wenn man es liebevoll macht, denn eines bleibt immer gleich, man steht plötzlich vor einem Scherbenhaufen und hat einen Menschen, der einem etwas bedeutet hat, verloren
Wut ist nur eine von 5 Phasen, die bei einer Studie immer wieder entdeckt wurden, der einzige Unterschied war die Dauer der einzelnen Phasen und die Reihenfolge

03.08.2022 10:46 • x 1 #368

Ampelmännchen
Zitat von Fliesentisch:
Unsere Spiritusflasche meinte aber, dass kranke Menschen sich öffnen können sollten. Im Grundsatz absolut richtig, nur heilt das nicht die Krankheit

Spiritusflasche? Hab da was nicht mitbekommen

Sehe ich auch so. Durch das Wissen darüber, dass jemand an Alzheimer erkrankt ist, mag ich mehr Nachsicht aus dem Erklärbaren entwickeln aber eine eigene Belastungsgrenze bleibt eben.

Zitat von Piper2603:
naja, das ist dann aber Milchmädchenrechnung, die Trauerphasen laufen ja nicht geregelt nach Schema F ab, es kann auch ohne eiskalten Abschuß zuerst Wut sein, dann nicht wahr haben wollen usw.

Auch darum geht es nicht und man wird von einem sich Trennenden auch nicht erwarten können, dass er sich darüber auch noch Gedanken macht. Würde man alle Eventualitäten mit einkalkulieren...es gäbe wohl kaum Trennungen oder kaum noch Beziehungen.

03.08.2022 10:48 • x 1 #369

alleswirdbesser
Ich war damals sehr unerfahren, was solche Erkrankungen betrifft und es waren ein paar Tage, die ich mitbekommen habe, wo es ihm richtig schlimm ging. Er zog sich zurück, ließ mich nicht ran. Aber da kam mir nicht in den Sinn, dass ich gegen die Krankheit verlieren konnte, ich dachte wir Lieben uns. Nach dem Zusammenziehen wurde es komplizierter, trotzdem war ich noch zuversichtlich. Ich hätte ihn niemals verlassen, er ging. Leider kann ich hier keine Einzelheiten schreiben, da es um ihn geht.

Natürlich war es mein Fehler zu glauben, dass wir es schaffen, weil wir uns lieben.

Heute würde ich sofort Abstand nehmen.

03.08.2022 10:50 • #370

Piper2603
@Ampelmännchen na ich kann jemandem auch nett sagen, dass ich keine gemeinsame Zukunft mehr sehe
Da muss ich nicht zum A...loch mutieren
Und im Fall von alleswirdbesser habe ich es so verstanden dass ja nicht einmal ein Streit vorwegging, dass man dann so agiert
So wie ich es verstanden habe hat er es ja sogar so dargestellt, dass er sie eh nie gelibt hat und das ist hart und da muss man sich nicht erst groß Gedanken machen wie das jemand auffassen kann oder besonders empathisch veranlagt sein, nach 2 Jahren Beziehung

03.08.2022 10:51 • #371

Piper2603
Zitat von alleswirdbesser:
Heute würde ich sofort Abstand nehmen.

Kann ich gut verstehen nach solch einem Erlebnis, auch wenn Du damit vielleicht dem einen oder Anderen Unrecht tust

03.08.2022 10:51 • #372

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@Ampelmännchen na ich kann jemandem auch nett sagen, dass ich keine gemeinsame Zukunft mehr sehe Da muss ich nicht zum A...loch ...

A. war er nie, es war eine andere Kälte, die ich meine. Da war aufeinmal nichts mehr.

03.08.2022 10:54 • #373

Ampelmännchen
Zitat von Piper2603:
na ich kann jemandem auch nett sagen, dass ich keine gemeinsame Zukunft mehr sehe
Da muss ich nicht zum A...loch mutieren

Sicher kann man das auch nett sagen aber derjenige, der das eben nicht macht hat halt seine Gründe.
a) er nimmt an, dass es dir mit der Trennung besser geht wenn du ihn für ein Sackgesicht hältst
b) ihm wurde während der Reha bewusst, dass du die Wurzel allen Übels bist
c) er sieht sich in neuem selbstbewussten Licht und weil er mit diesem Gefühl nicht umgehen kann, schießt er über das Ziel mit seinem Verhalten hinaus
...die drei Dinge fallen mir spontan so ein.

03.08.2022 10:56 • #374

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
@Fliesentisch ich will es mal so sagen ich verstehe Beide Seiten, es ist mit Sicherheit nicht einfach

Der Witz an der Sache ist ja, dass in aller Regel die neuro-normale Seite die neuro-diverse Seite nicht versteht und umgekehrt. Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Problemen oder abweichenden Neuromustern ticken halt einfach anders als das Gros der Bevölkerung. Ist doof, sicherlich, aber es erfordert extremes Eingehen auf den Partner, Geduld, Liebe und oft genug auch eigenes Zurückstecken. In einer Zeit, in der viele Partnerschaften sowieso nur leere Hüllen, Zeitvertreib und Bling-Bling für Social Media sind, ist das selten.

Wie gesagt, ich habe das selbst durch, meiner Ex über zwei Jahre den Rücken gestärkt, mit ihr gekämpft und oft genug auch gegen sie. Es zehrt. Nicht nur der Kranke wird ausgezehrt sondern auch der Gesunde, ganz ohne bösen Willen. Man möchte unbedingt tragen, zu was der Partner nicht mehr in der Lage ist oder zu sein scheint, aber dabei übernimmt man sich so schnell, dass du Depression nicht mal mehr aussprechen kannst. Nach über zwei Jahren konnte ich nicht mehr. Auch wenn ich ansonsten die Geduld in Person bin, ruhig und gelassen. So, wie es war, ging es nicht mehr.

03.08.2022 10:57 • x 2 #375

A

x 4