Heffalump
- 36677
- 4
- 60454
Zitat von Piper2603:schauen wir einfach mal, wie es mir nach meiner Therapie gehen wird, wie ich dann alles sehe, ich kann es mir grad nicht vorstellen, aber ich denke das wird schon
Trust_him
Zitat von Piper2603:viele schämen sich auch für diese Krankheit,
Trust_him
Zitat von Piper2603:oh oh, laut ICD10 und ICD11 ist es sehr wohl eine echte Krankheit. Sie runterspielen ist da wohl nicht der richtige Weg, sondern erkennen dass man ...
gabehcuod
Zitat von Piper2603:Depressionen sind tatsächlich eine Stoffwechselstörung im Hirn
Zitat von Piper2603:diese Medikamente ein Leben lang zu nehmen,
Zitat von Piper2603:Deshalb raten Psychiater auch immer zu eine Begleit-Therapie bei einem Psycho-Therapeuten.
Zitat von Piper2603:Neukonditionierung des Denkschemas
Zitat von Piper2603:quasi das Hirn dazu bewegt mehr Dopamin, Endorphine, Serotonin etc. auszuschütten, was bei einem Menschen mit Depressionen zu einem ausgeglichenen Stoffwechsel führt
Zitat von gabehcuod:So scheinen sich die Effekte von Psychotherapie eher etwa in veränderten Langzeitpotentialen der entsprechenden Neurone wiederzufinden.
gabehcuod
Zitat von Isnogud:Könntest du das bitte nochmal so formulieren, dass der Laie es versteht?
Heißt das, durch die Therapie werden im Gehirn neue Verknüpfungen und damit Denkmuster geschaffen?
Zitat von Piper2603:fiel langsam immer mehr in alte Muster zurück und letztendlich auch wieder in die Depression
Zitat von Piper2603:wieso konnte sie dann so schnell rückfällig werden?
Zitat von Piper2603:so wie ich das lese, heben sich beide Theorien nicht auf,
Zitat von Piper2603:Fakt ist allerdings Depressionen sind eine echte und ernstzunehmende Krankheit
Zitat von Piper2603:Meine meinung, wenn es nur von den Neuronen abhängig wäre, dann wäre es glaube ich kein schwankender Zustand sondern eher gleichbleibend oder stetig sich verschlechternd und wie erklärt man dann manisch-depressive Menschen, deren Gemütszustand sich stetig ändert, wenn es nicht mit den Hormonen und Botenstoffen zu tun hat?
Zitat von gabehcuod:Keine ausreichende Anwendung der gelernten Rückfallprophylaxe?
Eigenmächtiges zu frühes Absetzen der Erhaltungsmedikation?
Zitat von gabehcuod:Das bestreite ich definitiv nicht. Auch wenn man sie für den zunehmend narzisstischen Teil der Bevölkerung nicht so nennen darf, sondern den absolut unsinnigen Begriff Burnout verwendet.