1313

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

Piper2603
Ganz genau weiß ich das gar nicht, läuft ja zum Teil auch unbewusst ab. Ich fühle mich nicht als vollständigen Menschen wahrgenommen (wahrscheinlich durch meine eigene Betrachtung, dass ich mich unvollkommen sehe) und versuche auf Teufel komm raus als Person gesehen zu werden, sehe mich aber vielleicht eher wieder nicht so gesehen, wenn übermäßiges Mitleid da ist, oder ich mich angegriffen fühle, ja auch da fühle und nicht das ist auch sicher so

02.08.2022 23:47 • #316

B
Zitat von Piper2603:
Ganz genau weiß ich das gar nicht, läuft ja zum Teil auch unbewusst ab. Ich fühle mich nicht als vollständigen Menschen wahrgenommen (wahrscheinlich durch meine eigene Betrachtung, dass ich mich unvollkommen sehe) und versuche auf Teufel komm raus als Person gesehen zu werden, sehe mich aber vielleicht eher wieder ...

02.08.2022 23:50 • x 1 #317

A

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

x 3

Piper2603
Bei mir ist es so, dass ich durch mein schlechtes Selbstbildnis auch schnell meine angegriffen zu werden, wo ein Mensch mit gesundem Selbstwertgefühl nur drüber lächeln kann

02.08.2022 23:50 • #318

Piper2603
fällt mir grad auch schwer so darüber zu reden, habe gerade das Gefühl mit heruntergelassenen Hosen dazustehen

02.08.2022 23:52 • #319

B
Die Anerkennung die du versuchst zu erzwingen hast du schon erhalten gehabt von uns.
Als du den ersten Thread aufgemacht hast.

Jedes einzelne Kommentar ist Anerkennung gewesen.

Anerkennung für deinen Versuch dich zu öffnen damit du Vertrauen aufbauen kannst um weiter zu kommen.

Das siehst du nicht. Da du denkst, wir würden dich vorverurteilen, deswegen bist du in einer permanenten Verteidigungsposition, aus der heraus du dich selbst im Kreis drehst.

Ich bin kein Therapeut.
Was ich dir sage, ist meine eigene Erfahrung und mein Eindruck den ich von dir als Mensch gewonnen habe.
Das ist völlig wertneutral.

02.08.2022 23:54 • x 4 #320

B
Zitat von Piper2603:
habe gerade das Gefühl mit heruntergelassenen Hosen dazustehen

Oh da bist du nicht allein, so nackig unten herum.

Darum geht es hier doch Pieper.

Und niemand würd dich bewerten dafür wie du nun so ohne Hose aussiehst.

02.08.2022 23:55 • x 2 #321

Piper2603
@brndbschlngrxl ja das hat schon was Wahres, denke Du hast da den Nagel auf den Kopf getroffen, ich erkenne mich jedenfalls in dieser Schilderung, schon komisch, ich schieb selber die Erkrankung vor, fühle mich aber dann herabgesetzt, wenn das Thema jemand aufgreift.
Als wenn ich sagen will ich bin zwar krank, aber wage es nicht mich krank zu nennen, ist jetzt aber auch nur eine Vermutung, warum ich es mache weiß ich nicht genau

02.08.2022 23:59 • #322

B
Ist ja klar dass du dich herabgesetzt fühlt. Der andere enttarnt ja dass es in Wahrheit um Anerkennung geht und die Erkrankung nur vorgeschoben ist.
Das passiert unterbewusst, so denke ich.
Man wurde darauf konditioniert.

03.08.2022 00:02 • #323

Piper2603
@brndbschlngrxl finde ich jetzt nicht ganz richtig, dieser Wunsch der Anerkennung resultiert ja aus dem geringen Selbstwert, der wiederum auch mit der Erkrankung in Verbindung steht, finde da jetzt enttarnt ein wenig hart, ich empfinde es eher als krank aber nicht als krank behandelt werden wollen also jetzt wo ich es lese klingt das blöd, aber ich weiß es grad nicht anders zu sagen

03.08.2022 00:07 • #324

B
Zitat von Piper2603:
Anerkennung resultiert ja aus dem geringen Selbstwert,

Der geringe Selbstwert resultiert aus fehlender Anerkennung

03.08.2022 00:08 • #325

Piper2603
Mag sein dass Du Recht hast, in der Klinik haben sie es mir so erklärt, dass eben Selbstzweifel (Symptom der Depression) auch am Selbtwertgefühl nagen, viele schämen sich auch für diese Krankheit, was auch noch zusätzlich am Selbstwert nagt und durch diese Selbstzweifel ist man nicht in der Lage sich selbst die gewünschte Anerkennung zu geben. Ob das jetzt richtig ist weiß ich nicht, es hat ein Arzt zu mir gesagt.

03.08.2022 00:15 • #326

B
Zitat von Piper2603:
Mag sein dass Du Recht hast, in der Klinik haben sie es mir so erklärt, dass eben Selbstzweifel (Symptom der Depression) auch am Selbtwertgefühl nagen, viele schämen sich auch für diese Krankheit, was auch noch zusätzlich am Selbstwert nagt und durch diese Selbstzweifel ist man nicht in der Lage sich selbst die ...

Ja natürlich ist das Richtig.

Ich meinte damit die fehlende Anerkennung als Kind.

Das sprengt hier auch den Rahmen und meine Kompetenzen.
Wichtig war ersteres was du für dich auch festgestellt hast.

03.08.2022 00:17 • #327

Piper2603
@brndbschlngrxl ja ich denke auch, dass die Hänseleien wegen meiner Hände in der Kindheit einen großen Teil meines Selbstwertgefühls quasi zerstört haben, dass es eben dort schon anfing und ich dadurch sehr sensibel geworden bin und schnell aus der berühmten Mücke den Elefanten mache

03.08.2022 00:22 • #328

Piper2603
schauen wir einfach mal, wie es mir nach meiner Therapie gehen wird, wie ich dann alles sehe, ich kann es mir grad nicht vorstellen, aber ich denke das wird schon

03.08.2022 00:25 • x 1 #329

Piper2603
@brndbschlngrxl Ich danke Dir für Deine Worte, denn obwohl auch Kritik in ihnen war, haben sie mich auch beruhigt und ich fühlte mich tatsächlich gesehen und mit diesem Gefühl möchte ich jetzt schlafen gehen. Ich wünsche auch Dir eine gute Nacht, schlaf gut

03.08.2022 00:30 • x 1 #330

A

x 4