1313

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

Isnogud
Zitat von brndbschlngrxl:
Das kann eben nicht sein (wie zb bei leskine, auf ihn trifft das zu ) denn dann wäre er nicht in Therapie... Kalkül

Er hat bisher nur Verhaltenstherapie gegen seine Angststörung gemacht, das zählt nicht unter Reflexion.
Und Leskine ist ein feiner Kerl. Schwierig, aber Herz aus Gold.

02.08.2022 22:25 • x 2 #286

Piper2603
Dies wird in der Psychologie mit einer sogenannten Aufstellarbeit verarbeitet, wenn der Therapeut einen schon gut kennen gelernt hat, dann wird ein Rollenspiel gemacht, wo der Therapeut erst einen beliebigen Menschen spielt und man selbst spielt sich selbst, in der nächsten Phase (da liegen aber Tage zwischen) wird der Spieß umgedreht, der Therapeut spielt jetzt den Patienten und der Patient reagiert nur, Beides wird auf Video aufgenommen und anschließend mit dem Therapeuten zusammen durch gegangen

02.08.2022 22:25 • #287

A

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

x 3

T
Zitat von Piper2603:
wie uns andere Menschen begegnen und blenden total aus, dass dies oftmals eine Reaktion auf das eigene Verhalten, was vorausgegangen ist, war

Und schon wieder fällt mir dazu was ein: Wie's in den Wald reinruft, so schallt es wieder raus!

02.08.2022 22:26 • x 1 #288

Piper2603
@Trust_him ganz genau, und was die Affäre angeht, das ist ein Symptom, hat nicht eher verletzt, dass er nicht mit Dir geredet hat (denn meist fehlt Menschen in der Beziehung etwas was sie sich dann woanders suchen), doch kann man selbst über etwas sprechen was einem vielleicht peinlich ist? Ich habe z.B. sehr lange gebraucht in meiner Ehe zu sagen dass ich sehr auf Ov. stehe

02.08.2022 22:29 • #289

Piper2603
Auch meine Ehe ging durch eine Affäre kaputt, allerdings war sie es und ich habe es durch Dritte erfahren. Klar wir hatten gemeinsam ein Cafe, jeweils einer von uns war immer mindestens 12 Stunden im Cafe tätig und wir hatten 7 Tage die Woche offen, da war nicht mehr viel Zeit füreinander, das kann ich also verstehen, was ich nicht verstehen konnte und was letztendlich auch der Hauptgrund der Trennung war, dass sie die Gelder des Cafes veruntreut hat um es mit ihrem Lover durchzubringen, wir waren dadurch nicht mehr zahlungsfähig und mussten nach einer Insolvenz das Cafe schließen

02.08.2022 22:38 • #290

T
Zitat von Piper2603:
@Trust_him ganz genau, und was die Affäre angeht, das ist ein Symptom, hat nicht eher verletzt, dass er nicht mit Dir geredet hat (denn meist fehlt ...

Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Mich hat verletzt, dass er sich woanders geholt hat, von dem ich wusste, dass er es braucht (hier: Ruhe - er hatte Depressionen) und worüber wir jahrelang geredet haben, ich 1000 Vorschläge gemacht hatte. Ich bin immer wieder auf ihn zu, hatte Geduld, habe Rücksicht genommen, bin auf ihn eingegangen. Egal, was ich versuchte, nichts war richtig. Er hätte alles von mir haben können, hätte er mir nur sagen können, was er wirklich braucht.
Aber als ich erfuhr, was war, war ich nicht verletzt und nicht wirklich wütend. Ich war eher tief traurig und enttäuscht. Es tat einfach wahnsinnig weh. Und ich war sauer und stolz auf mich zur gleichen Zeit, weil mein Bauchgefühl die ganze Zeit Recht hatte! Leider habe ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört.

Die Affäre war ein Symptom seiner Probleme mit sich. Sie war seine Flucht vor sich selbst.

Ich sehe hier immer noch nicht meine Baustelle.

02.08.2022 22:40 • x 1 #291

T
Zitat von Piper2603:
Auch meine Ehe ging durch eine Affäre kaputt, allerdings war sie es und ich habe es durch Dritte erfahren.

Meine Ehe ging dadurch nicht kaputt. Mein Mann hatte die Affäre beendet, Monate bevor sie mich davon ungefragt in Kenntnis setzte.

02.08.2022 22:42 • x 1 #292

T
Zitat von Piper2603:
der Hauptgrund der Trennung war, dass sie die Gelder des Cafes veruntreut hat um es mit ihrem Lover durchzubringen, wir waren dadurch nicht mehr zahlungsfähig und mussten nach einer Insolvenz das Cafe schließen

Das ist heftig!

02.08.2022 22:43 • #293

Piper2603
@Trust_him Ich erkenne hier ein wenig, dass es auch Dich belastet hat dass Du nicht helfen konntest. Und ja, ein Mensch mit Depressionen braucht Zuwendung, weil er sich sonst gänzlich abkapselt, aber zuviel Zuwendung kann dann auch Bedrängend wahrgenommen werden, was jemanden mit Depressionen eher wegstößt

02.08.2022 22:45 • #294

B
Zitat von Piper2603:
Und ja, ein Mensch mit Depressionen braucht Zuwendung, weil er sich sonst gänzlich abkapselt, aber zuviel Zuwendung kann dann auch Bedrängend wahrgenommen werden, was jemanden mit Depressionen eher wegstößt

Da ich, im Gegensatz zu dir nicht mit Episoden leben, sonden mit einem chronischen Zustand, und du hier - oh Wunder verallgemeinerst- möchte ich dir dazu folgendes sagen:

Selten so einen verlogenen Selbstbetrug gelesen.
Das Häschen will also gepudert werden, egal wie, es ist immer das Opferlein und muss behütet werden ja?
Das hat nun wirklich nichts mit Depressionen zu tun.

Du hast noch nie die Leere gespürt, die versucht jede Zelle deines Seins zu zerstören.

Also unterlasse bitte die Diskriminierung einer Gruppe von Menschen die du mit einem falschen Stigma belegen möchtest.

02.08.2022 22:49 • x 2 #295

Piper2603
@brndbschlngrxl die schweren Depressionen sind episodenhaft, also wenn ich mal wieder mit Suizidgedanken spiele, die Depressionen selbst sind auch bei mir chronisch und bei mir war es so, wenn jemand zuviel Kontakt aufnahm, fühlte ich mich eher bedrängt statt wahrgenommen

02.08.2022 22:53 • #296

T
Zitat von Piper2603:
@Trust_him Ich erkenne hier ein wenig, dass es auch Dich belastet hat dass Du nicht helfen konntest. Und ja, ein Mensch mit Depressionen braucht ...

Hm...nein, mich belastet heute nichts mehr. Damals belastete mich seine Traurigkeit und die Verantwortung für unsere Kinder und deren Seelenheil. Ich weiß, ich habe mehr getan, als die meisten Frauen hätten tun können oder wollen. Was die Depressionen betraf, weiß ich auch, dass ich der Grund bin, dass er heute noch lebt und wieder glücklich ist.

02.08.2022 22:54 • #297

Piper2603
Schwere depressive Episoden heißt nur derjenige hat auch gelegentlich Suizidgedanken aber eben nicht dauerhaft

02.08.2022 22:56 • #298

B
Zitat von Piper2603:
Schwere depressive Episoden heißt nur derjenige hat auch gelegentlich Suizidgedanken aber eben nicht dauerhaft

Das ist falsch.
Es müssen 4 Kriterien plus erfüllt werden (zur Schweren), eine davon ist SGedanken.

Ich muss mich hier ausklinken, sonst ärger ich mich wieder über mich.
Wollte ich eh schon.

02.08.2022 22:59 • x 1 #299

Piper2603
ja das weiß ich auch, soll ich immer alle vier aufzählen, damit Du Dich bestätigt fühlen kannst dann sag es bitte, dann mache ich das, denn ich habe eben nur das genannt was jeder am besten nachvollziehen kann

02.08.2022 23:02 • #300

A

x 4