1313

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

Piper2603
@Bahia84 da kenne ich mich nicht gut genug aus, es hat nur mal eine gute Freundin, die ebenfalls unter Panikattacken litt geschildert, dass die nicht mehr in den Griff zu bekommen sind, weil es sich im emotionalen Gedächtnis verankert hat, ob das jetzt so stimmt weiß ich nicht

02.08.2022 10:25 • x 1 #121

Piper2603
@Bahia84 diese besagte Freundin hat dann einfach gelernt damit zu leben, ok, ich habe diese Panikattacken und das ist ok denn es belastet einen ja noch mehr, wenn man die hat und sich selber runterputzt weil man sie hat

02.08.2022 10:29 • x 2 #122

A

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

x 3

Piper2603
@Ampelmännchen es geht darum dass man sich über das Verhalten eines Menschen beschwert und dann vielleicht übersieht wieviel man selbst dazu beiträgt dass sich der Andere so verhält, natürlich ist das keine allgemeingültige Aussage, aber ich denke es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone auch mal zu schauen was man selbst macht, wie man sich selbst demjenigen gegenüber verhält

02.08.2022 10:36 • #123

Piper2603
Wenn ich z.B. meine Eltern öfter um Hilfe bitte, bestätige ich ihre Annahme, dass ich noch nicht erwachsen genug bin, mir da allein zu helfen, dann darf ich mich aber auch nicht wundern, wenn sie dann annehmen dass ich auch in anderen Dingen noch nicht so weit bin und auch dort ihre Hilfe benötige. Denn von der Anderen Seite gesehen ist Mein Eltern haben für mich da zu sein wenn ich sie brauche, denn es sind ja meine Eltern, aber sich herauszuhalten wenn ich sie nicht brauche
Denn der der sich darüber beschwert dass sie sich einmischen würde sich auch beschweren wenn sie sagen würden Nö, da helfen wir Dir jetzt nicht, das musst Du allein ausbügeln

02.08.2022 10:43 • #124

B
Zitat von Piper2603:
ebenfalls unter Panikattacken litt geschildert, dass die nicht mehr in den Griff zu bekommen sind

Doch, ganz klares doch Man kann es in den Griff kriegen, nur muss man da pro-aktiv dran arbeiten. Das kann dir halt keiner wegmachen, denn das ist intrinsisch.

02.08.2022 10:51 • #125

Piper2603
@Bahia84 und wie mache ich das wenn ich mich nicht mal erinnern kann dass ich erstarrt bin, wenn unmittelbar nach dem Klingeln die Panikattacke einsetzt? Also nicht erst noch Gedanken da sind wie Wer könnte das sein? O wei hoffentlich nichts Schlimmes

02.08.2022 10:55 • #126

L
Zitat von Piper2603:
Wenn ich z.B. meine Eltern öfter um Hilfe bitte, bestätige ich ihre Annahme, dass ich noch nicht erwachsen genug bin, mir da allein zu helfen, dann darf ich mich aber auch nicht wundern, wenn sie dann annehmen dass ich auch in anderen Dingen noch nicht so weit bin und auch dort ihre Hilfe benötige.

Über welches Alter sprechen wir hier? Du mit über 50? Und über welche Hilfe? Mal ne Büchse Konsensmilch vom Einkauf mitbringen oder finanziell o.ä.?

02.08.2022 11:00 • x 2 #127

B
@Piper2603 also, ich bin hier kein Fachmann. Wie macht man das? Gute Frage, sehr gute Frage und eigentlich DIE Frage.

02.08.2022 11:01 • #128

Piper2603
@Bahia84 ich hatte z.B. auch panische Angst Post zu öffnen, da war es allerdings tatsächlich so, dass erst Gedanken da waren, Von wem ist die Post, was will der von mir? O wei ist bestimmt was ganz Schlimmes diese Form der Gedanken habe ich aber bei Türklingeln nicht. Ich habe dieses übrigens auch, wenn das Telefon klingelt und ich die Nummer nicht kenne oder einfach nur anonym im Display steht

02.08.2022 11:02 • #129

Piper2603
@LittleOwl ganz genau, wenn ich oft gerade in dem Alter meine Eltern um Hilfe bitte, mache ich mich selbst klein, eben ich kann mir nicht selber helfen, also renne ich zu Mama und Papa und wunder mich dann, dass sie mich dann auch wie ein Kind behandeln

02.08.2022 11:05 • #130

L
Zitat von Piper2603:
@LittleOwl ganz genau, wenn ich oft gerade in dem Alter meine Eltern um Hilfe bitte, mache ich mich selbst klein, eben ich kann mir nicht ...

Ist das dein Weltbild oder das deiner Eltern? Ich kann ja elterntechnisch nicht mitreden, die sind schon lang nicht mehr da. Aber die Art zu denken ist mir fremd.

Mein Kind ist erwachsen und ich würde es nie wegschicken wenn es Hilfe braucht oder denken dass es sich damit klein macht?

02.08.2022 11:08 • x 2 #131

Hansl
Zitat von Piper2603:
Denn wer ist schlimmer? Der der jemanden z.B. respektlos behandelt oder der, der sogar weiß wie sich das anfühlt wenn man so behandelt wird und es dennoch selbst anwendet?

Die Antwort kannst Du hier im Forum finden.
Verhaltensstudie bildet.

02.08.2022 11:08 • #132

Piper2603
@LittleOwl und wie oft ertappst Du Dich dabei, auch Deinem Kind mal so etwas wie Ist kalt zieh Dir ne Jacke an zu sagen? Oder fahr immer schön vorsichtig
Du gehst jetzt davon aus, dass das Ganze bewusst abläuft, mit nichten, es ist ein unbewusster Prozess

02.08.2022 11:11 • #133

Ampelmännchen
Zitat von Piper2603:
Wenn ich z.B. meine Eltern öfter um Hilfe bitte, bestätige ich ihre Annahme, dass ich noch nicht erwachsen genug bin, mir da allein zu helfen, dann darf ich mich aber auch nicht wundern, wenn sie dann annehmen dass ich auch in anderen Dingen noch nicht so weit bin und auch dort ihre Hilfe benötige. Denn von der Anderen Seite gesehen ist Mein Eltern haben für mich da zu sein wenn ich sie brauche, denn es sind ja meine Eltern, aber sich herauszuhalten wenn ich sie nicht brauche
Denn der der sich darüber beschwert dass sie sich einmischen würde sich auch beschweren wenn sie sagen würden Nö, da helfen wir Dir jetzt nicht, das musst Du allein ausbügeln

Du verallgemeinerst mir viel zu sehr und deine Schlussfolgerung dass ich noch nicht erwachsen genug bin oder man sich beschweren würde wenn Hilfe anschließend verweigert wird halte ich persönlich auch größtenteils für Hanebüchen.

Mein Eltern haben für mich da zu sein wenn ich sie brauche, denn es sind ja meine Eltern...gilt evtl. für dich. Diese Anspruchshaltung hatte ich nie wenn ich, selbst heute noch, um Rat oder Hilfe frage.

Zitat von Piper2603:
fahr immer schön vorsichtig

Das ist Sorge und weit davon entfernt, nicht erwachsen zu sein. Großer Gott.....

Und mit deiner Aussage Cocospool gegenüber hast du ihr nunmal unterstellt, dass sie sich generell keine Gedanken darüber machen würde und hast sie damit abgeklatscht.
Richtig: Wer Wind sät wird Sturm ernten. War schon immer so. Und was halt auffällt, ist das in deinen Strängen oder bei deiner Beteiligung der Wind öfter kräftig bläst.
Und dabei bleibe ich, nach meinem Eindruck liegt´s für dich eher selten an dir selbst sondern an den anderen weil die nicht in der Lage sind auf sich selbst zu schauen. Als würdest du nur auf andere reagieren. Schlussendlich wird notfalls deine Krankheitskarte gezogen und damit bist du vollkommen raus.
Ist nicht ganz einfach mit dir zu kommunizieren vor allem dann nicht wenn du ständig die selbe Platte abdudelst.
Aber meiner Einer ist ja selber schuld. Ich wollte dich ja überlesen....vermaledeit. Ich inkonsequentes Ich aber auch.

02.08.2022 11:13 • x 3 #134

L
Zitat von Piper2603:
@LittleOwl und wie oft ertappst Du Dich dabei, auch Deinem Kind mal so etwas wie Ist kalt zieh Dir ne Jacke an zu sagen? Oder fahr ...

Oft, allerdings eher ohne Bevormundung.

Aber das ist Fürsorge, wie ich es auch für einen Partner tun würde. Trotzdem ist das Kind erwachsen und ich behandle es so.

Ich hätte mich gefreut, wenn meine Eltern an mir Anteil genommen hätten.

02.08.2022 11:15 • x 1 #135

A

x 4