Hallo Illusion, hallo an die Anderen,
wie so oft, nach längerem mitlesen nun eine Antwort von mir, wegen Ähnlichkeiten in der Geschichte. Die neue meines Gatten ist ca. 20 Jahre jünger als ich, er selbst ist auch viel jünger.
Aber es ist die Neue, ich habe sofort angefangen mich als verlassen zu sehen und werde auch dabei bleiben. Ich bin nicht klein, dumm, häßlich und was weiss ich noch alles, das war wie immer, oder oft, das Anfangsgefühl. Angst vor der Zukunft, Angst vor dem Alleinesein, Altwerden, niemand ist mehr da, die Freunde sind weg oder abgetaucht weil überfordert mit der Situation. Sie sind hilflos und wissen nicht was zu sagen oder zu tun ist. Und denen gehts ja auch gut, das soll so bleiben. Stundenlanges Weinen, emotionale Schmerzen und es nimmt kein Ende.
Kein Ende stimmt nicht!
Es wird Dir besser gehen, das wird hier oft geschrieben, und es ist wahr. Ganz langsam, manchmal gar nicht , so scheint es aber nur. Und die Tipps der alten Hasen hier sind wertvoll. Ölbad nehmen, eincremen, hübsch machen, vielleicht mal neue Klamotten besorgen, wenns geht. Nur an Dich denken! Winzig kleine Pläne für heute, dann für morgen, klar, irgendwann auch für nächste Woche. Kannst Du ihn rausschmeissen? Dann fällt das alles leichter denke ich, mit Kontaktsperre. Ich kann das nicht wegen gemeinsamem Haus, Schulden etc.
Aber er/sie liebt uns nicht mehr.
Das ist absolut nichts für Hoffnung auf eine Wiedervereinigung. Woher soll das denn wieder kommen,die Liebe. Es bleibt nur Gewohnheit, Bequemlichkeit, gemeinsam Erreichtes, kurzum man weiss was man hat. So eine Beziehung will ich nicht haben. Wahrscheinlich habe ich nicht bemerkt dass es das war, geworden ist, in all den Alltagssituationen.
Das ist kein Fremder! Es ist immer derselbe, so ist Dein Mann! Er lebt sein Leben und hat auch nur eines. Du musst jetzt nach Deinem sehen, Dich selbst lieben, Dir verzeihen und ehrlich und authentisch überlegen womit Du Dich vorwärts bringen kannst. Schmerz und Trauer zulassen, aber dosiert. Zwischendrin musst Du Dich bewegen, Gesicht waschen, Müll rausbringen, einkaufen gehen und Dich zusammenreissen, weil Du sonst auffällst und das brauchst Du momentan nicht als Negativerlebnis.
Ganz egal wie das ausgehen wird was Dir zur Zeit geschieht mach Dich stark, mach Dich unabhängig. Und bleibe autark, immer.
Keine Definition als Teil eines Paares, das ist ein Riesenfehler und hat zur Folge dass man irgendwann hier landet. Es bleibt nichts ganz eigenes mehr übrig, oft nichtmal ein Freundeskreis. Wir müssen etwas für uns tun , etwas das immer unser Eigenes bleibt und Kraft geben kann, Ablenkung und auch Energie für eventuelle neue Begenungen mit anderen Menschen. Etwas was uns in uns ruhen lässt und stark macht. Was kann das sein?
Keine Ahung. Sicher ist das eine individuelle Entscheidung. Dem einen ist es Sport, dem anderen Meditation.........ich habs noch nicht gefunden, aber ich bin zuversichtlich. Denn für einen der mich nicht mehr liebt, in meinem Fall wohl nicht mehr lieben kann, er war verzweifelt, aber auch verliebt in die andere und konnte sich das nicht nehmen (auch nur ein Leben), kann ich doch nicht meine ganze Energie verschwenden. Unglücklich sein für vergangene 20 Jahre? Mindestens soviele habe ich vielleicht noch vor mir und die dürfen gerne wieder sehr schön werden. Auch ohne ihn, ich kann ihn nicht zur Liebe zwingen, mich nicht zum Haß. Aber die Vorstellung nach so einem Einschnitt in der Partnerschaft irgendwann dasselbe mit demselben wieder zu tun ist doch Quatsch.
Ich werde auf jeden Fall an mir arbeiten, und für mich, nicht für den Gatten oder die Beziehung. Das ist ja alles nicht mehr.
Es ist schwer, ja. Die ersten Ausgehabende mit einer Freundin waren ein Reinfall. Natürlich konnte ich mich auf nichts konzentrieren, habe nur glückliche Paare gesehen............die späteren Ausgehabende waren aber schon deutlich angenehmer, partiell, ich konnte doch immer wieder mal abschalten von meinem Gefühlschaos und Schmerz, nie ganz, aber immerhin. Probiers, es geht langsam, langsam aber stetig.
Sorge für Dich Illusion, bist Du es denn nicht wert?
Zuversicht
17.12.2013 17:15 •
x 2 #5