Liebe illusion? !
Ich weiss nur allzugut, was du gerade durchmachst. Wenn ich manchmal gewisse Einträge in diesem Forum lese, dann fühle ich mich für Jahre zurückversetzt und kann jede der Emotionen spüren. Ja, ich fühle dann selbst den Schmerz der Betroffenen, denn ich habe ihn über zwei Jahre ertragen müssen.
Als ich damals durch die Hölle gegangen bin, habe ich alles erlebt, was ein Mensch nach einer Trennung so erleben kann (!). Niemals hatte ich diesbezüglich daran geglaubt, dass ich das jemals überstehen oder sogar überwinden werde. Immerhin sind es 31 Jahre große Liebe mit meiner Ex-Ehefrau gewesen, die letztendlich einfach so den Bach heruntergegangen sind. Kurz bevor ich mit meinen Kindern an dieser Trennung zebrochen bin, hat sich an einem Abend (vermutlich) mein Unterbewusstsein gemeldet und ich habe mich erstmalig gefragt, was machst du hier eigentlich? Irgendwie wurde mir klar, dass ich noch eine Verantwortung für meine Kinder und auch noch mein eigenes Leben vor mir habe! Genau ab diesen Moment, habe ich die Ärmel hoch gekrempelt und es ging dann tatsächlich nur noch bergauf.
Nachdem die Beziehung mit meiner Ex-Freundin vor 9 Monaten zerbrochen ist, sind es zwar nur 5 glückliche Jahre gewesen, aber der Schmerz und die Enttäuschung, waren erstaunlicherweise genau so groß wie bei meiner ersten Trennung. Der einzige Unterschied besteht wohl nur darin, dass ich mittlerweile besser damit umgehen kann. Ich weiss ganz genau, was Sinn und was keinen Sinn mehr macht, was ich tun und was ich lassen sollte.
Wichtig ist jetzt für dich, dass du versuchst, ein wenig zur Ruhe zu kommen. Du solltest dich auf keinen Fall dazu verleiten lassen, dir ständig vorzustellen, was er vielleicht gerade mit seiner Neuen macht. Genau so unsinnig ist es, sich ständig irgendwelche Fragen zu stellen oder sich unnötige Schuldgefühle einzureden.
Die emotionalen Verletzungen sowie Wunden sind schmerzhaft und du hast ja viele Gefühle bereits richtig beschrieben. Nun möchte ich dir mal erklären, wie ich mit dieser Situation umgehe. Ich habe beide Partnerinnen so sehr geliebt, wie man eine´ Partnerin nur lieben kann und ich habe ihnen wirklich immer nur Gutes getan. Deshalb macht es die Trennungen eigentlich immer etwas schwieriger.
Nachdem ich nun zum zweiten Mal in meinem Leben so schwer verletzt wurde, habe ich versucht, die Leidenszeit zu verkürzen und es ist mir ganz gut gelungen. Wenn man einen Menschen wirklich geliebt hat, kann man den Schmerz und die Trauer natürlich nicht gänzlich verhindern, aber ich komme echt besser damit klar.
Da ich die Bedeutung und Wirkung der Kontaktsperre kenne, ist mir diese nicht schwer gefallen und ich wusste eigentlich von Anfang an, dass wenig Hoffnung besteht. Mir war aufgrund der Art und Weise der Trennung klar, dass meine Ex-Freundin ihre Seele verkauft und unsere Liebe verraten hat. Ich habe den Tag der Wahrheit immer gefürchtet und als er dann da war, ist es einfach nur eine Erleichterung und eine Erlösung gewesen. Da war er nun, der Neue ! Es war für mich der Beweis, dass ich wenig Schuld an der Trennung habe und das meine Ex-Freundin all diese Trauer sowie Schmerzen, überhaupt nicht wert ist. Eigentlich kann ich es trotzdem immer noch nicht fassen, dass ich mich in meiner Ex-Freundin so sehr getäuscht habe. Man kann sich immer trennen, aber doch nicht so (!).
In den letzten Monaten habe ich mir keine Fragen gestellt, ich habe kein Selbstmitleid und keine besonderen Emotionen (Verzweiflung, Wut usw.) zugelassen. Ich weiss ja aus Erfahrung, dass für alle hier einmal der Tag kommen wird, wo wir jede Stunde der Trauer bereuen werden. Spätestens dann wird uns wieder allen klar sein, dass diese Menschen, unsere Trauer sowie unsere Schmerzen und selbst unsere Aufmerksamkeit, nicht annähernd verdient haben. Mehr noch, dann wird allen klar sein, dass sie uns nicht verdient haben.
So seltsam es auch klingen mag, Weihnachtsengel(chen) hat völlig recht (!). Wir verschwenden wertvolle Stunden unseres Lebens, wir trauern sogar noch um unsere Peiniger und heben sie weiterhin auf ein Podest. Und das Beste daran ist, dass sie keinen Gedanken an uns verschwenden und das Leben in vollen Zügen genießen. Aber meine genialste Feststellung bzw. Erfahrung ist, dass wir uns selbst dann noch teilweise die Schuld für das alles geben. Wenn der Zeitpunkt kommt, wo wir den Realitätsverlust überwunden haben, werden wir wieder eines Besseren belehrt (!).
PS
Du musst dich nicht klein, wenig liebenswert oder ungeheuer naiv fühlen, denn du hast doch einfach nur wie ein wahrer Mensch gehandelt (!). Nicht du hast deinen Partner belogen, betrogen, verletzt oder gar gedemütigt. Nicht du hast deine Seele verkauft oder eure Liebe verraten... Nein, du hast ihn ehrlich geliebt und bist ihm treu gewesen, hast an eure Liebe geglaubt und du hast ihm sogar bis zum bitteren Ende vertraut.
Ich habe deine Einträge sehr aufmerksam gelesen und glaube mir, du hast nicht den geringsten Grund, um an dir zu zweifeln. Werde dir deiner Stärken bewusst und sage auch du dir, solche Typen müssen wir uns nun wirklich nicht antun (!).
Ich sehe es so.
VG Holzer
30.12.2013 17:08 •