61

Wer ist der Fremde neben mir?

E
Hallo,
ich habe eine Frage? Er hat dich schon betrogen oder du vermutest das? weil es war bisher nicht ersichtlich, ob er was mit ihr hatte aus deinen Texten ? Sie hat doch einen Freund oder hat sie den auch schon verlassen? Ist dein Mann Silvester bei ihr oder mit?

30.12.2013 12:51 • #91

I
hallo Ella,

offiziell ist er bei Freunden, habe aber die Vermutung, er ist mit ihr unterwegs.

offiziell hat er sie 3x getroffen, fährt aber täglich mit ihr zur Arbeit.

offiziell lebt sie mit ihrem Partner zusammen, den sie nicht verlassen will.

das sind die Bröckchen, die ich hingeworfen bekommen habe. leider komme ich inzwischen immer mehr dahinter, dass es sich um Halbwahrheiten und Wahrheitsvorenthaltungen handelt.

Entweder geht das mit ihr schon länger, oder es lief vorher etwas Anderes...

kennst Du das auch?

30.12.2013 13:20 • #92

A

Wer ist der Fremde neben mir?

x 3

E
Nein, ich kenne es so nicht!
Es tut mir so leid, dass du so leiden musst!
Ich hoffe, du kannst einen Schlußstrich setzen und ihn aus deinem Leben verbannen! Diese ständige Ungewissheit, was er macht! Du gehst ja daran kaputt!

30.12.2013 13:30 • #93

I
ja, ich habe das Gefühl, zu verzweifeln.

30.12.2013 13:33 • #94

I
Fühle mich so klein, so wenig liebenswert, so ungeheuer naiv, so verletzt, so betrogen, so gedemütigt.

Ich weiß nicht, wie ich da auskommen kann...

30.12.2013 15:13 • #95

groupie
Hi Ella!
Nur fragen, nicht trösten?

Komm Illusion, von mir gibts ein Bussi

30.12.2013 15:26 • #96

E
Doch sehr viel trösten! Wenn ich sie in den Arm nehmen könnte, wäre es viel besser! Leider geht es nicht! Das sie so leiden muss und das vor Neujahr!

30.12.2013 15:37 • #97

groupie
Liebe Illusion,
da gibts nicht mehr viel, was ich Dir hilfreiches sagen kann.
Achte vor allem auf die Basics:
Essen und trinken.
Einmal täglich an die frische Luft.

Wenn er nochmal zu Dir ins Bett kommt, wirf ihn raus.

Solltest Du Dich entschließen, eine neue Wohnung zu suchen:
da braucht er nichts von zu wissen.
Lass ihn über Deine Schritte im Unklaren.

Wegen der Fotos.
Frag ihn doch einfach.
Vlt hat er sie nur in einen anderen Ordner verschoben.
Wenn er sie wirklich löschte, dann sind sie vlt noch im Papierkorb.

Schöner wär natürlich, Dich direkt in den Arm zu nehmen, das hat Ella gut gesagt.

30.12.2013 15:54 • #98

I
Ganz lieben Dank für Eure verbalen Umarmungen!

Finde Euch superlieb!

Und, ja, echtes in den Arm nehmen wäre viel schöner...

30.12.2013 16:39 • #99

H
Liebe illusion? !

Ich weiss nur allzugut, was du gerade durchmachst. Wenn ich manchmal gewisse Einträge in diesem Forum lese, dann fühle ich mich für Jahre zurückversetzt und kann jede der Emotionen spüren. Ja, ich fühle dann selbst den Schmerz der Betroffenen, denn ich habe ihn über zwei Jahre ertragen müssen.

Als ich damals durch die Hölle gegangen bin, habe ich alles erlebt, was ein Mensch nach einer Trennung so erleben kann (!). Niemals hatte ich diesbezüglich daran geglaubt, dass ich das jemals überstehen oder sogar überwinden werde. Immerhin sind es 31 Jahre große Liebe mit meiner Ex-Ehefrau gewesen, die letztendlich einfach so den Bach heruntergegangen sind. Kurz bevor ich mit meinen Kindern an dieser Trennung zebrochen bin, hat sich an einem Abend (vermutlich) mein Unterbewusstsein gemeldet und ich habe mich erstmalig gefragt, was machst du hier eigentlich? Irgendwie wurde mir klar, dass ich noch eine Verantwortung für meine Kinder und auch noch mein eigenes Leben vor mir habe! Genau ab diesen Moment, habe ich die Ärmel hoch gekrempelt und es ging dann tatsächlich nur noch bergauf.

Nachdem die Beziehung mit meiner Ex-Freundin vor 9 Monaten zerbrochen ist, sind es zwar nur 5 glückliche Jahre gewesen, aber der Schmerz und die Enttäuschung, waren erstaunlicherweise genau so groß wie bei meiner ersten Trennung. Der einzige Unterschied besteht wohl nur darin, dass ich mittlerweile besser damit umgehen kann. Ich weiss ganz genau, was Sinn und was keinen Sinn mehr macht, was ich tun und was ich lassen sollte.

Wichtig ist jetzt für dich, dass du versuchst, ein wenig zur Ruhe zu kommen. Du solltest dich auf keinen Fall dazu verleiten lassen, dir ständig vorzustellen, was er vielleicht gerade mit seiner Neuen macht. Genau so unsinnig ist es, sich ständig irgendwelche Fragen zu stellen oder sich unnötige Schuldgefühle einzureden.

Die emotionalen Verletzungen sowie Wunden sind schmerzhaft und du hast ja viele Gefühle bereits richtig beschrieben. Nun möchte ich dir mal erklären, wie ich mit dieser Situation umgehe. Ich habe beide Partnerinnen so sehr geliebt, wie man eine´ Partnerin nur lieben kann und ich habe ihnen wirklich immer nur Gutes getan. Deshalb macht es die Trennungen eigentlich immer etwas schwieriger.

Nachdem ich nun zum zweiten Mal in meinem Leben so schwer verletzt wurde, habe ich versucht, die Leidenszeit zu verkürzen und es ist mir ganz gut gelungen. Wenn man einen Menschen wirklich geliebt hat, kann man den Schmerz und die Trauer natürlich nicht gänzlich verhindern, aber ich komme echt besser damit klar.

Da ich die Bedeutung und Wirkung der Kontaktsperre kenne, ist mir diese nicht schwer gefallen und ich wusste eigentlich von Anfang an, dass wenig Hoffnung besteht. Mir war aufgrund der Art und Weise der Trennung klar, dass meine Ex-Freundin ihre Seele verkauft und unsere Liebe verraten hat. Ich habe den Tag der Wahrheit immer gefürchtet und als er dann da war, ist es einfach nur eine Erleichterung und eine Erlösung gewesen. Da war er nun, der Neue ! Es war für mich der Beweis, dass ich wenig Schuld an der Trennung habe und das meine Ex-Freundin all diese Trauer sowie Schmerzen, überhaupt nicht wert ist. Eigentlich kann ich es trotzdem immer noch nicht fassen, dass ich mich in meiner Ex-Freundin so sehr getäuscht habe. Man kann sich immer trennen, aber doch nicht so (!).

In den letzten Monaten habe ich mir keine Fragen gestellt, ich habe kein Selbstmitleid und keine besonderen Emotionen (Verzweiflung, Wut usw.) zugelassen. Ich weiss ja aus Erfahrung, dass für alle hier einmal der Tag kommen wird, wo wir jede Stunde der Trauer bereuen werden. Spätestens dann wird uns wieder allen klar sein, dass diese Menschen, unsere Trauer sowie unsere Schmerzen und selbst unsere Aufmerksamkeit, nicht annähernd verdient haben. Mehr noch, dann wird allen klar sein, dass sie uns nicht verdient haben.

So seltsam es auch klingen mag, Weihnachtsengel(chen) hat völlig recht (!). Wir verschwenden wertvolle Stunden unseres Lebens, wir trauern sogar noch um unsere Peiniger und heben sie weiterhin auf ein Podest. Und das Beste daran ist, dass sie keinen Gedanken an uns verschwenden und das Leben in vollen Zügen genießen. Aber meine genialste Feststellung bzw. Erfahrung ist, dass wir uns selbst dann noch teilweise die Schuld für das alles geben. Wenn der Zeitpunkt kommt, wo wir den Realitätsverlust überwunden haben, werden wir wieder eines Besseren belehrt (!).

PS

Du musst dich nicht klein, wenig liebenswert oder ungeheuer naiv fühlen, denn du hast doch einfach nur wie ein wahrer Mensch gehandelt (!). Nicht du hast deinen Partner belogen, betrogen, verletzt oder gar gedemütigt. Nicht du hast deine Seele verkauft oder eure Liebe verraten... Nein, du hast ihn ehrlich geliebt und bist ihm treu gewesen, hast an eure Liebe geglaubt und du hast ihm sogar bis zum bitteren Ende vertraut.

Ich habe deine Einträge sehr aufmerksam gelesen und glaube mir, du hast nicht den geringsten Grund, um an dir zu zweifeln. Werde dir deiner Stärken bewusst und sage auch du dir, solche Typen müssen wir uns nun wirklich nicht antun (!).

Ich sehe es so.

VG Holzer

30.12.2013 17:08 • #100

I
vielen Dank auch Dir, lieber, lieber Holzer!

Ich würde mir eine Runde knuddeln von Euch allen wünschen! Vielleicht wäre mir das Herz dann nicht so unsagbar schwer...

Habe mein 'zu Hause (?) heute weitestgehend gemieden. War an der Elbe. War bei meiner Tochter. Habe Besuch gehabt. War jetzt bei einer Freundin. Habe mir die Seele und das Herz aus dem Leib geweint. Habe geredet, bis mir selbst alles aus den Ohren raushing.

Bin nun wieder hier. Der Schmerz hat mich wieder überwältigt. Fühle mich hier fremd, allein, nicht mehr zu Hause.

Vielleicht werde ja auch ich in naher Zukunft wieder zu rationalem Denken in der Lage sein, auch, wenn ich
es mir selbst noch nicnicht vorstellen kann.

Werde jetzt mal im Keller anfangen, ein paar Bücher zusamzusammen zupacken, um diese erst einmal bei meinen Eltern zu deponieren.

Wie immer, Holzer, schön, dass Du da bist,

30.12.2013 18:47 • #101

I
Leicht ist es mir nicht gefallen...

Habe eben mein erstes Bücherregal leer geräumt, um es morgen zu meinen Eltern zu Karren.
Habe aus dem Schlafzimmer meine persönlichen Dinge entfernt. Briefe, Fotos, Knutschtiere von ihm.
Werde nie wieder dort oben schlafen. Sieht ziemlich leer aus. Wäsche natürlich noch dort.

Neue Erkenntnis für mich: man/ich kann weinen, ohne dass man es mitbekommt. Gesicht wie geduscht..

30.12.2013 20:20 • #102

M
Liebe Illusion

Interessiert habe ich mich bis eben durch deinen Th gelesen. Unter anderen die Verständnisvollen Beiträge von Rosenblüte und Holzer erachte ich als sehr wertvoll
für dich und wirken in mir nach. Deine letzten Post´s zeugen davon, dass du mit
schweren Herzen dabei bist, deine Zukunft in die Hand zu nehmen. Du hast den Anfang gewagt hinter dir aufzuräumen, du fängst an zu handeln, das nenne ich Mumm......
Du sitzt nicht nur einfach händeringend da, sondern unternimmst etwas, wenn`s auch
momentan kleine Schritte sind, so möchte ich dich motivieren diesen eingeschlagenen Weg weiter zu gehen, auch wenn du die Lösung noch nicht erkennen kannst. Wichtig dabei ist, dass du ein klares Ziel vor Augen hast, disziplinierten Pläne können und werden dir dabei hilfreich zur Seite stehen. Du hast die Macht, deine Welt zu kontrollieren und sonst niemand. Depressive Menschen haben gewöhnlich die Erfahrung gemacht, dass ihnen bei allen Bemühungen immer Kräfte entgegenstehen,
die stärker sind als sie. Infolgedessen werden sie hilflos und depressiv. Lass das bitte nicht zu! Behalte bitte deine Zuversicht, die wird dir helfen, auch dann noch weiterzumachen, wenn andere längst aufgegeben haben. Du, nur DU hast Einfluss auf das, was mit dir passiert, und sei es nur, dass du es schaffst, dich deines lästigen Mann gegenüber zu erwehren, stärkt dein Selbstbewustsein.
Warte auf keinen Mechaniker, unternimm selbst etwas und löse die Probleme eigenhändig. Du besitzt mehr Kontrolle über dein Schicksal, als du es je für möglich
gehalten hast.
Wenn du glaubst, du bist machtlos, dann wirst du es auch.

Liebe Illusion, ein für uns alle hier bewegtes Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, hab
keine Angst vor dem Neuen Jahr. Lass uns die Position der Hoffnung einnehmen, die
hartnäckig genug ist, um zu glauben, dass das Beste erst noch kommt.
Diese Wahl - die Wahl der Einstellung - liegt bei jedem Einzeln selbst.

Allen wünsche ich in diesem Sinne einen guten Start ins neue Jahr!

Herzliche Grüße

30.12.2013 22:42 • #103

I
Liebes Medium,

Ich danke Dir von ganzem Herzen für Deine mentale Unterstützung!

Es stimmt, für mich sind diese kleinen Schritte riesig. Daraus geboren, dass ich heute feststellen musste, dass der 'Betrug' noch viel weiter ging, viel weiter zurück liegt. Diese Erkenntnis hat mich furchtbar gelähmt. Als ich es zugelassen habe, mich wirklich damit auseinanderzusetzen, ist diese Hilflosigkeit einer riesigen Wut gewichen. Ich habe Rotz und Wasser geheult, aber dabei trotzdem gespürt - bis hierhin und nicht weiter!

Ich hoffe sehr, dass ich diesen Status Quo aufrecht erhalten kann, bin aber jetzt, nach diesem schrecklichen Tag, guter Dinge.

Auch ich bin sehr froh, dass dieses Jahr langsam ausgelebt hat, trotz all der schönen Dinge, die ich erlebt habe. Ich hoffe für mich, für Dich, für alle Anderen, dass uns 2014 Ruhe, Glück und Zufriedenheit bescheren wird, denn ich denke, wir sind jetzt am 'dransten'!

Sei ganz lieb umarmt und gedrückt! Alles, alles Gute für Dich!

30.12.2013 23:30 • #104

M
Zitat von illusion:
Liebes Medium,

Ich danke Dir von ganzem Herzen für Deine mentale Unterstützung!

Bitte!

Zitat:
Es stimmt, für mich sind diese kleinen Schritte riesig. Daraus geboren, dass ich heute feststellen musste, dass der 'Betrug' noch viel weiter ging, viel weiter zurück liegt.

Betrachte diese kleinen Schritte als eine Reihe von Teillösungen. Tu das, was dir jetzt richtig und wichtig erscheint, auch wenn du den Nutzen nicht sehen kannst, aber indem du Handels führst du Lösungen herbei. Das was du heute erfahren hast, ist mehr als ein Mensch ertragen kann, löscht soetwas doch das noch bestehende Restvertrauen zum Partner völlig aus. Vermutlich wirst du das nicht gern hören, aber du solltest froh über das nun anstehende Ende der Beziehung sein. Es wäre selbstzerstörerisch, an dieser Beziehung festzuhalten. Wie und was hast du erfahren?
Zitat:
Diese Erkenntnis hat mich furchtbar gelähmt. Als ich es zugelassen habe, mich wirklich damit auseinanderzusetzen, ist diese Hilflosigkeit einer riesigen Wut gewichen. Ich habe Rotz und Wasser geheult, aber dabei trotzdem gespürt - bis hierhin und nicht weiter!

Sehr gut, das du die Lähmung durchbrochen hast um dich den nun anstehenden
Prioritäten zuzuwenden und die Verantwortung für dich zu übernehmen. Grenzen zu setzen, heißt NEIN-SAGEN . Damit allein ist es aber nicht getan, wer Grenzen setzt, muss diese auch kommunizieren können. Nur wer seine Grenzen kennt, kann auf den anderen zugehen und ihm wirklich auf Augenhöhe begegnen.

Zitat:
Ich hoffe sehr, dass ich diesen Status Quo aufrecht erhalten kann, bin aber jetzt, nach diesem schrecklichen Tag, guter Dinge.

Hut ab, das hört sich sehr optimistisch an. Vllt war es gut, dass du deine eigenen Grenzen gespürt hast, um weitere Schritte einzuleiten.

Zitat:
Auch ich bin sehr froh, dass dieses Jahr langsam ausgelebt hat, trotz all der schönen Dinge, die ich erlebt habe. Ich hoffe für mich, für Dich, für alle Anderen, dass uns 2014 Ruhe, Glück und Zufriedenheit bescheren wird, denn ich denke, wir sind jetzt am 'dransten'!

Da gebe ich dir zu 100% recht und erinnere mich gern an Rosenblüte Worte: Die schönen Erinnerungen .......................
Zitat:
Sei ganz lieb umarmt und gedrückt! Alles, alles Gute für Dich!

Du bist so lieb, da taut meine mir nachgesagte kühle und sachliche Art direkt
etwas auf.
Liebe Illusion, meine Liebe bestand über Jahre nur aus einer Illusion und das Erwachen aus dieser war mehr als schmerzhaft für mich. Im nachhinein entsprach nichts der Wirklichkeit und ich hoffe für dich, dass du rückblickend eine andere Sichtweise auf deine Ehe hast.

Bestimmt hören wir wieder voneinander, bis dahin wünsche ich dir viel Kraft für alle
deine weiteren Schritte und mögen sie noch so klein sein, sie bringen dich Stück für Stück vorwärts. Wenn nötig und das wird der Fall sein, nimm dir eine Auszeit, lass alles stehn und liegen und gibt dich deiner Trauer hin, auch solche Tage haben ihre Berechtigung und wollen gelebt werden.

Herzliche Grüße

31.12.2013 04:33 • #105

A

x 4