Hallo Shedia,
na, warte es mal ab. Vielleicht backst du irgendwann auch wieder ganz dicke Brötchen und empfindest deine Affäre dann als Glücksfall. (Wir backen hier bei uns nämlich zur Zeit ziemlich dicke Brötchen).
Schieben wir jetzt aber deine Affäre einfach mal zur Seite! ganz wichtig !
Du bist seit über 20 Jahren mit deinem Mann zusammen, ihr habt Kinder und ein Haus. Ihr habt euch mit vielen unnützen Dingen voll-gemüllt. Die Beziehung hast du als langweilig empfunden. Viele User schreiben an dieser Stelle: wir haben wie in einer WG neben her gelebt, ohne Liebe und ohne Leidenschaft.
Das ist leider das Schicksal vieler Langzeitbeziehungen. So lange die Kinder versorgt werden müssen, läuft alles im gewohnten Trott. Aber wenn die Kinder erwachsen werden (und eigentlich mehr Zeit für eine aufrenden Beziehung zur Verfügung stehen würde), stellen viele Paare fest, dass von der einstigen Liebe nicht mehr viel geblieben ist. So wie du deine Ehe beschrieben hast, wäret ihr auch an diesen Punkt angekommen. Wie hättet ihr euch entschieden (ohne Affäre !), was hättet ihr dagen getan?
Viele tun zu wenig, lassen sich gehen und leben im trostlosen Trott einfach weiter, andere trennen sich, andere flüchten in Affären (in dieser Phase reichen ein paar Komplimente und ein paar WhatsApp.Nachrichten aus, um eine 20 jährige Beziehung auszuhebeln).
Wir sind auch an diesem Punkt angekommen. Aber seit ca. 1 1/2 Jahren haben wir das volle Liebesprogramm nochmals hochgefahren. Gerne würde ich hier mehr berichten, aber das würde den Rahmen sprengen.
Aus deinen Texten entnehme ich, dass ihr genau dieses Programm gerade fahrt. Mehr Aufmerksamkeit, mehr Rücksichtnahme, überhaupt eine neue partnerschaftliche Grundeinstellung (deine Erkenntnis ...vollgemüllt...), ein erstes Wochenende in Paris steht an. Und wichtig: reden, reden, reden. Und noch viel wichtiger: ganz viel S. (hast du geschrieben und als Mann stimme ich dem uneingeschränkt zu, grins).
Dann macht ihr ja im Moment alles richtig (im Vergleich zu Lanzeitpaaren mit fast erwachsenen Kindern) und es ist wirklich nur eine Frage der Zeit, wann bei euch so richtig die Funken wieder sprühen oder wie du sagst: größere Brötchen backen.
Also im Ernst, es funktioniert wirklich !
Leider seid ihr zu dieser Erkenntnis erst nach der Affäre gekommen. Besser wäre vorher gewesen. Es ist aber nicht zu spät.
Die Affäre, die wir oben im Text weggeschoben haben, muss jetzt leider wieder zurück und muss jetzt in eure Beziehung integriert werden. Nicht ganz einfach, bei der zerstörerischen Wirkung, die Affären so an sich haben. Aber sicherlich möglich.
Aber bei euch beiden fährt die Angst ja mit. Das stört zwar im Moment die Liebe aber fördert Veränderungsprozesse. Dazu will aber später berichten.
Viele Grüße
PS. Unter dem Suchbegriff das verflixte 25 Jahr oder wenn die Kinder groß sind könnt ihr mehr zu diesem Thema lesen (habe mich da sehr kurz gehalten)