Hallo Sofia!
Deine Geschichte ähnelt der meinen ein wenig. Auch ich war verheiratet (7J) und hatte so meine Probleme, in der Firma mit einem Mädel 3,5J lang gearbeitet, bevor wir uns näherkamen. Sie war auch in einer fixen Beziehung (5J) und auch dort gab es einige aus damaliger Sicht unüberwindliche Probleme. Genau wie ihr haben wir uns auf Anhieb gut verstanden und uns dann mehr und mehr auch über unser Privatleben ausgetauscht, abgetastet, ein wenig Vertrautheit hergestellt, bis der Funke übersprang und ein für uns beide nie gekanntes (klingt kitschig, ist aber so) Feuer der Leidenschaft entflammt hat.
Ich liess mich scheiden (sie war der Anlass, aber nicht der Grund), sie trennte sich von ihrem Freund. Es entwickelte sich eine Beziehung die 2,5J mit vielen Höhen und Tiefen bestehen sollte - bis montags dieser Woche. Auch sie kommt mit sich selbst nicht klar, im Job musste sie sich verändern, in ein Gebiet das sie nie wollte, Unzufriedenheit mit sich selbst, auf Sinnsuche und Therapie. Durch selbige weiss sie, dass sie mir nicht das geben kann was ich bei ihr gesucht habe - Nähe und eine enge Bindung (wir wohnten nicht zusammen). Aus diesem Grund zog auch sie den Schlussstrich, ganz bestimmt auch zu meinem vielzitierten besten.
Ich bin von Natur aus jemand, der andere gerne unterstützt und ihnen hilft wo es geht, muss aber akzeptieren, dass diese Phase ihres Lebens ganz allein (mit professioneller Hilfe) durch sie bewältigt werden muss. Dein Freund wird in beiden Fällen nicht lügen - er wird dich nach wie vor attraktiv finden - und er wird auch das Gefühl haben, dass er an sich arbeiten muss. Diese Arbeit kostet viel Kraft, und er dürfte spüren, dass ihn das derart in Beschlag nimmt, dass er Dir momentan nicht das entgegenbringen kann was Du Dir von ihm erhoffst, oder was er Dir gerne gegeben hätte.
So bitter es klingt, von meiner Situation auf die Deine geschlossen, kann ich nur sagen - lass ihn wissen, dass er sich an dich wenden kann, wenn er mag, und akzeptiere gleichzeitig, dass das wahrscheinlich so schnell nicht eintreten wird. Eine Projektion in die Zukunft können wir ja leider nicht machen, aber es wäre besser, wenn du dich auf einen längeren Zeitraum einstellst der verstreicht, bis du wieder etwas von ihm hörst. Desto weniger man sich erwartet/erhofft, desto eher wird man positiv überrascht... Du weisst schon. Wenns Dir so schwer fällt wie mir, das durchzuziehen, dann weiss ich was du fühlst...
Alles liebe,
voyager
04.08.2002 18:22 •