658

Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

T
Also das sehe ich ähnlich wie Ben. Ich merke, dass ich mit dem ein oder anderen ganz gut schreiben kann und wahrscheinlich könnte ich das auch noch die nächsten 6 Monate. Aber das ist ja nicht das Ziel. Nur anhand des Schreibens kann ich nicht endgültig beurteilen, ob es passt oder nicht, daher möchte ich dann schon in absehbarer Zeit ein Treffen. Bisher gab es aber aus der App noch kein Treffen.

So 2-3 Wochen lang Nachrichten tauschen finde ich ganz gut, weil dann doch ein paar Leute dadurch rausfallen.
Es gab z. B. einen, der nannte mir direkt in der zweiten Nachricht zwei Termine zum Auswählen, zu denen ich dann zu ihm in die Stadt kommen sollte. Er wohnt aber 2 Autostunden entfernt. Ich schrieb zurück, dass das recht weit zu fahren ist für mich und er antwortete nur Und jetzt?, anstatt mal anzubieten, dass man sich wenigstens in der Mitte trifft. Nicht, dass ich völlig ausschließe unter gewissen Umständen auch mal 2 Std. zu einem Date zu fahren, aber so ganz ohne das wenigstens mal zu thematisieren, fand ich das recht unverschämt.

13.03.2020 20:34 • x 1 #196

Nachtlicht
Meine kürzeste Vorlaufzeit war ein halber Tag, meine längste tatsächlich mehrere Monate. Beide waren nicht mein Typ das weiß man eh nur beim Treffen, denn online sieht, hört, riecht man den anderen nun mal nicht und kann auch anhand noch so toller Fotos nicht wirklich einschätzen, wie die echte Ausstrahlung ist. Die beste Trefferquote hatte ich übrigens mit Blind Dates, aber das ist wohl auch nicht jedermanns Sache.

Zitat von TraurigeUserin:
Ich schrieb zurück, dass das recht weit zu fahren ist für mich und er antwortete nur Und jetzt?, anstatt mal anzubieten, dass man sich wenigstens in der Mitte trifft.

Tja, der hat wohl ein paarmal zu oft Pizza bestellt anstatt sich selbst ums Essen zu kümmern. Meine Dates haben immer von sich aus vorgeschlagen sich an einem Ort meiner Wahl zu treffen. Deine Wahrnehmung, dass du das unverschämt findest, ist doch schon ein guter Wegweiser

13.03.2020 23:14 • x 1 #197

A

Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

x 3

D
Es gab z. B. einen, der nannte mir direkt in der zweiten Nachricht zwei Termine zum Auswählen, zu denen ich dann zu ihm in die Stadt kommen sollte. Er wohnt aber 2 Autostunden entfernt. Ich schrieb zurück, dass das recht weit zu fahren ist für mich und er antwortete nur Und jetzt?, anstatt mal anzubieten, dass man sich wenigstens in der Mitte trifft. Nicht, dass ich völlig ausschließe unter gewissen Umständen auch mal 2 Std. zu einem Date zu fahren, aber so ganz ohne das wenigstens mal zu thematisieren, fand ich das recht unverschämt.

Sei froh drum, das war noch annähernd höflich.
Du wirst noch auf ganz andere Kaliber stoßen.
Da wirst Du noch manchmal aufgefordert, ein paar hundert Kilometer zu fahren, um dem Herrn dienlich zu sein.
Und es sind dann gerne gebundene Männer, wie man dann feststellt.
Online Dating ist kein Zuckerschlecken (-:

13.03.2020 23:31 • x 1 #198

H
Nimm es mir nicht übel.
Die hier abgesprochene Person merkt es schon.

Zitat:
Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die sich im Vorlauf häufig Zeit gelassen und lange nur geschrieben haben, wenige Männer habe ich nach ein paar Tagen, die meisten nach einigen Wochen, andere erst nach Monaten

Zitat:
Aber es gab doch einige, die mir auch dann unbedingt noch eins reindrücken mussten wegen der vermeintlichen Ablehnung, nach dem Motto: ich hätte sie ja nur hinhalten.

Ohne Worte.
Da brauchst duch dich nicht zu wundern.
Wie würdest du dein Verhalten dann nennen.
Versuchs mal mit Briefreundschaft.
Nach Wochenlangem schreiben ist doch die Luft fürs erste Date raus.
Aber stimmt ja Du hattest genung davon und lässt dich da unterhalten.

Klingt leider nach den Frauen die darauf warten das man Ihnen den Hof macht oder fast schon stalked.
Kranke psycho spielchen und nichts zu bieten.

Zitat:
Mein Eindruck ist inzwischen, dass sehr viele Männer unter einem Fake das Profil einer Frau verstehen, die einfach nur kein besonders gesteigertes Interesse an ihnen zeigt

Was Du uns unterstellst, Wir kommen ganz gut mit einem einfachen Nein zurecht.
Was ich von Frauen nicht sagen kann.

Jede 2 Frau hat ein Fake Profil um das zukünftige Date ab zu klopfen ob es noch mit anderen schreibt.
Wurde mir öfters von Frauen bestätigt.

Ein Fake-Profil ist ein virtuelles gestelltes Profil.
Die dort dargestellte Person gibt es in der Zusammensetzung nicht.
Die schreibende Person versteckt sich hinter einem kopierten Foto um mit anderen schneller in Kontakt und zum schreiben zu kommen.
Es wird nicht beabsichtigt andere Leute im RL zu treffen.
Der Hauptgrund ist die Oberflächlichkeit der Nutzer/innen.

14.03.2020 16:19 • #199

NurBen
Nur anhand des Schreibens kann ich nicht endgültig beurteilen, ob es passt oder nicht, daher möchte ich dann schon in absehbarer Zeit ein Treffen.

So sehe ich das auch. Zum Kennenlernen braucht es mehr.
Deswegen bin ich auch kein Fan vom langen Schreiben, da fehlt mir einfach das ganze Zwischenmenschliche.

So 2-3 Wochen lang Nachrichten tauschen finde ich ganz gut, weil dann doch ein paar Leute dadurch rausfallen.

Sehe da auch überhaupt kein Problem. Gerade wenn man nicht 5 Minuten entfernt wohnt und jeder seinen Alltag hat, sind 2 Wochen durchaus normal.

Zitat von Nachtlicht:
Beide waren nicht mein Typ das weiß man eh nur beim Treffen, denn online sieht, hört, riecht man den anderen nun mal nicht und kann auch anhand noch so toller Fotos nicht wirklich einschätzen, wie die echte Ausstrahlung ist.

Warum dann Monate warten.
Ganz ehrlich, wenn ich mit einer Frau sehr guten Kontakt habe, mich gut verstehe und dann nach Monaten (und besonders nach dem ersten Treffen) höre Bist nicht mein Typ würde ich mich auch veräppelt vorkommen.
Umgekehrt könnte ich auch die Frau verstehen, wenn ich nach Monaten damit rausplatze, dass sie sich von mir hingehalten fühlt.
Zudem schreit das förmlich nach Beim Treffen habe ich festgestellt, dass du doch nicht attraktiv bist, wie ich es mir erhofft habe.

14.03.2020 17:20 • x 1 #200

H
Zitat von NurBen:
Bist nicht mein Typ würde ich mich auch veräppelt vorkommen.

Genauso habe ich das schon mehrmals erlebt. Zum schreiben bin ich lieb und nett, doch sehe ich den Verehrer in die Augen, kommt in der nächsten Nachricht... du bist nicht mein Typ. Nach meinen Erfahrungen sind in diesen Portalen viele Menschen dabei die andere nur verschei...ern wollen.

Viele verlangen/erwarten Höflichkeit, Ehrlichkeit und, und , und doch selbst sind sie nicht in der Lage das zu geben, was sie bei einem anderen verlangen oder erwarten. Einen Mensch im realen Leben kennenzulernen ist für mich die bessere Wahl.

14.03.2020 17:48 • x 2 #201

L
Mir ist ein 'Hallo' vollkommen ausreichend. Was soll ich mit einem schönen Text, wenn die Unterhaltung hinterher nicht klappt, Es wäre zudem schade, einen Mann zu verpassen, nur weil er gerade keine kreative Phase hat. Bei Bumble, wo Frauen zuerst die Männer anschreiben müssen, schreibe ich auch konsequent ' Hallo soundso.'
Ich hatte sehr schöne Dates, die über so Portale zustande gekommen sind. Für mich kristallisiert sich das ziemlich schnell heraus, ob das ein interessantes Date wird oder nicht. Männer, die mich gleich morgens anschreiben und nach irgendwelchen Belanglosigkeiten fragen, sind es in der Regel nicht. Ob ich gut geschlafen habe, was ich gerade Schönes mache etc. Man merkt ziemlich schnell, was sich gut anfühlt.

14.03.2020 19:27 • x 1 #202

Nachtlicht
Zitat von NurBen:
Warum dann Monate warten.

Halt dich doch nicht so an den Extremen auf, es hat sich halt mal so ergeben. Wie gesagt ich hab alles an Vorlaufzeit ausprobiert.

Man muss halt einen guten Moment abpassen - trifft man sich zu früh, hat es was von Wahllosigkeit und künstlicher Situation; trifft man sich zu spät, besteht die Gefahr dass zu hohe Erwartungen gewachsen sind. Am besten ist die Phase, in der man wirklich neugierig auf die Persönlichkeit des anderen wird, aber noch nicht zu viel Gewöhnung an dessen (virtuelle) Präsenz entstanden ist.

Zitat von NurBen:
Zudem schreit das förmlich nach Beim Treffen habe ich festgestellt, dass du doch nicht attraktiv bist, wie ich es mir erhofft habe.

Kapier ich nicht, was daran schlimm sein soll. Darum geht es doch immer, oder nicht? Bei jedem Treffen, egal wann es stattfindet, hofft man doch dass beide sich gegenseitig attraktiv genug finden um sich ein weiteres Kennenlernen vorstellen zu können. Attraktiv im Sinne des Gesamtpakets, das ist ja nicht nur aufs Äußere oder den Charakter beschränkt, da spielen ja etliche Faktoren mit rein bei der Partnerwahl.

14.03.2020 22:00 • x 1 #203

Nachtlicht
Hentrick,

ich hab schon mitbekommen dass Onlinedating nicht so dein Ding ist...

Zitat von Hentrick:
Da brauchst duch dich nicht zu wundern.
Wie würdest du dein Verhalten dann nennen.

Ich würde es transparent nennen. Ich hab den Männern nämlich nie was vorgemacht oder irgendwas zugesagt, was ich nicht zu halten gedacht habe. Sind doch alles erwachsene Männer und können selbst entscheiden, ob, worüber und wie lange sie mit einer Frau schreiben möchten, bevor sie sie entweder dann treffen oder in den Wind schießen, gelle?

Zitat von Hentrick:
Nach Wochenlangem schreiben ist doch die Luft fürs erste Date raus.

Wer mag, kann sich doch gern nach zwei Tagen Hi-wie-geht's-Schreiben treffen, ich habe es ja auch öfters ausprobiert, meins war das halt nicht, viel zu beliebig.

Bei mir entstand eben meist erst nach einer gewissen Vorlaufzeit Interesse an einem Treffen. Ein Foto und ein paar Zeilen über Hobbies und Musikgeschmack auszutauschen war mir schlicht VIEL zu oberflächlich, dafür mache ich mir doch nicht die Mühe eines Treffens, da muss echt deutlich mehr kommen was mich auf einen Mann neugierig macht.

Und nicht nur meine eigene Neugier spielt eine Rolle, sondern auch der Punkt, dass es eine Weile dauert bis ich dem Mann glaube, dass er tatsächlich MICH treffen möchte und nicht nur irgendeine Frau, die zufällig gerade ich bin.

Zitat von Hentrick:
Kranke psycho spielchen und nichts zu bieten.

Das ist ein sehr schönes Beispiel für den Effekt, den ich an anderer Stelle beschrieben habe: als Frau verhält man sich in der Flirtbörse nicht so entgegenkommend wie der Mann sich das vorstellt, er fühlt sich abgelehnt und die Frau wird dafür massiv abgewertet.

Findest du es nicht reichlich unverschämt, jemandem den du überhaupt nicht kennst zu sagen er habe nichts zu bieten und spiele kranke Psychospielchen? Du brauchst dich mit so einer Einstellung doch nicht zu wundern, wenn die Frauen sich nicht zu dir hingezogen fühlen. Wenn du keinen Erfolg beim Onlinedating hast, schieb das nicht den Frauen in die Schuhe, sondern frage dich selbst ehrlich und kritisch, was DU den Objekten deiner Begierde denn zu bieten hast, sodass sie auch dich begehren können. Das nämlich ist dein Schlüssel zum Erfolg.

14.03.2020 23:00 • x 3 #204

Nachtlicht
Dank Corona-Sozialleben-Einschränkungen hab ich heute zu viel Zeit, daher lenk ich mich mit einem dritten Beitrag in Folge in diesem schönen Thread ab...

Zitat von NurBen:
Ganz ehrlich, wenn ich mit einer Frau sehr guten Kontakt habe, mich gut verstehe und dann nach Monaten (und besonders nach dem ersten Treffen) höre Bist nicht mein Typ würde ich mich auch veräppelt vorkommen.

Zitat von hojaki:
doch sehe ich den Verehrer in die Augen, kommt in der nächsten Nachricht... du bist nicht mein Typ. Nach meinen Erfahrungen sind in diesen Portalen viele Menschen dabei die andere nur verschei...ern wollen.

Die Beiträge verstehe ich nicht, oder nicht richtig. Wie kann man sich denn veräppelt/versche*ßert fühlen, nur weil sich herausstellt dass man in RL dann doch nicht der Typ des anderen ist?

Ist doch jetzt nicht sooo ungewöhnlich oder überraschend, dass bei den meisten Treffen sich zwar Sympathie bestätigt, aber die Anziehung ausbleibt? Die Intensität eines Kontakts ist ja nur ein Indikator für charakterliche Anziehung, aber eben nicht für die körperliche.

Mir scheint bisweilen, dass die Leute eine unrealistische Erwartungshaltung im Sinne des schnellen Erfolges von Onlinedating haben... ich würde schon Kennenlerntreffen im deutlich zweistelligen Bereich veranschlagen, um überhaupt nennenswerte Treffer zu landen.

14.03.2020 23:26 • x 1 #205

L
Wenn man Telegram benutzt (so ähnlich wie WhatsApp) braucht man nicht seine Nummer herauszugeben, weil man einen Benutzernamen hat. Man kann auch Fotos verschicken, die sich nach wenigen Sekunden selbst auflösen, wenn man das so einstellt (Secret Chat). Ich finde es wichtig, diesen Kontakt herzustellen, weil es sich lohnt, schnell herauszufinden, ob man nicht mit einem Bot kommuniziert. Für mich ist auch die Stimme entscheidend.
Langes Chatten ist manchmal unvermeidlich, wenn jemand erkrankt etc., ansonsten pure Zeitverschwendung in meinen Augen. Nur regelmäßiges Daten erlaubt echtes Kennenkernen. Wer davon überzeugt ist, dass OLD nichts für ihn/sie ist, muss es nicht tun. Da kann so viel Zeit vergehen, bis man im echten Leben von einer Macke des Anderen erfährt, mit der man nicht leben möchte und bei der auch die Liebe nicht hilft. Ich mag daher OLD.

15.03.2020 06:01 • x 1 #206

H
Zitat von la_donna:
Langes Chatten ist manchmal unvermeidlich, wenn jemand erkrankt etc., ansonsten pure Zeitverschwendung in meinen Augen. Nur regelmäßiges Daten erlaubt echtes Kennenkernen.

Ich bin ganz deiner Meinung.
Mit chatten entstehen viele Missverständnisse die man mühselig in schriftlicher Form ausdiskutiert.
Ich denke wer lange chatten will sucht nicht ernsthaft. Der denjenige der auf chatten großen Wert legt hat in meinen Augen schlicht und weg....Langeweile.

15.03.2020 08:06 • x 1 #207

H
Mein Beitrag

doch sehe ich den Verehrer in die Augen, kommt in der nächsten Nachricht... du bist nicht mein Typ. Nach meinen Erfahrungen sind in diesen Portalen viele Menschen dabei die andere nur verschei...ern wollen.

Zitat von Nachtlicht:
Die Beiträge verstehe ich nicht, oder nicht richtig. Wie kann man sich denn veräppelt/versche*ßert fühlen, nur weil sich herausstellt dass man in RL dann doch nicht der Typ des anderen ist?

Der Interessierte sieht doch vorweg mein Foto hat die Möglichkeit über den schriftlichen Weg sich mit mir auszutauschen. Bis hierher bin ich die liebe,nette und die langgesuchte.
Dann nachdem ersten Date bin ich plötzlich nicht sein Typ. Das ist mir schon oft passiert. Ich glaube die Verehrer sind sauer, weil ich nicht beim ersten Date signalisiere mit ihm ins Bett zu gehen.
Oft hatte ich über einen Datingportal den Eindruck ich chatte in einem Pu.....ff. Oft kommt von einen Interessierten nur ein Hallo und in der zweiten Nachricht.... hast du Lust oder Küsschen usw. Fazit in Fragen des S*** bereich schreiben sie alle gern und ausführlich.
Die Kostenlose Portale sind ganz schlimm und werden zu S*** zwecke oder S*** Fantasien missbraucht.

15.03.2020 08:23 • x 1 #208

Babs54
Wie geht ihr in Zeiten von Corona mit Dating um?
Darauf verzichten?
Auch wenn es sicherlich in den meisten Fällen beim ersten Treffen nicht zum Äussersten kommt, kommt man sich doch näher als 2 m.

15.03.2020 08:31 • #209

T
Zitat von Babs54:
Wie geht ihr in Zeiten von Corona mit Dating um?
Darauf verzichten?
Auch wenn es sicherlich in den meisten Fällen beim ersten Treffen nicht zum Äussersten kommt, kommt man sich doch näher als 2 m.

Tja, interessante Frage, die ich mir auch mittlerweile stelle.

Ich habe die geplanten Treffen jetzt von Restaurant/Café erstmal auf einen Spaziergang umgelegt. Denke, da ist die Ansteckungsgefahr deutlich geringer.

15.03.2020 10:01 • #210

A

x 4