658

Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

R
Ich hab mal eine Frage,in dem Wissen,dass mir das persönlich niemand beantworten kann,aber eure Meinung interessiert mich.
Ab wann darf man wieder (online)Daten?
Meine Libido ist leider nach der Trennung nicht eingeschlafen.
Ich bin soweit stabil,aber über eine Beziehung möchte ich mir zur Zeit keine Gedanken machen...es kommt wie es kommt...oder?Oder sollte ich da noch weiter sein?
Ich würde einfach mal gerne wieder mit einem Mann weg gehen,ohne das vorher schon alles abgeklärt zu haben.
Wäre das zu egoistisch?
Ich bin da echt schon so lange raus,dass ich total unsicher bin....

12.03.2020 15:35 • x 2 #181

NurBen
Zitat von Nachtlicht:
Hahaa Ben... ich find's wirklich total interessant, mit dir hier quasi nochmal rückwirkend Einblick in die Denke derjenigen zu kriegen, die in meiner Datingzeit bei mir total durchgerasselt sind.

Ich finde andere Sicht- und Herangehensweisen auch immer sehr interessant.
Mit dem Durchrasseln habe ich kein Problem, sondern eher mit dem Wochenlang schreiben.

Zitat von Nachtlicht:
Wenn ich jemandem sagte, dass ich keinen Anlass sehe auf WA zu wechseln, kam dann auch oft von dem Kein Problem. Und dann ... kam oft von deren Seite dann nix Nennenswertes mehr. So kamen dann natürlich einige Dates, die ich durchaus schon in Erwägung gezogen hatte, nicht zustande.

Mein Ziel ist auch ein relativ zeitnahes Treffen. Wenn also mit der Telefonnummer schon so rumgedruxt wird, wird es bei einem Treffen ähnlich sein.
Meine Zielgruppe an Frauen sind daher diejenigen, die ebenfalls an ein zeitnahes Treffen interessiert sind und genauso wie ich keine Lust haben Wochenlang zu schreiben.

12.03.2020 16:02 • x 1 #182

A

Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

x 3

berliner1962
Zitat von Raupe1980:
eine Frage

Schick mir mal ein Bild von Dir. Dann beantworte ich es Dir persönlich

12.03.2020 16:14 • #183

T
Zitat von Raupe1980:
Ich hab mal eine Frage,in dem Wissen,dass mir das persönlich niemand beantworten kann,aber eure Meinung interessiert mich.
Ab wann darf man wieder (online)Daten?
Meine Libido ist leider nach der Trennung nicht eingeschlafen.
Ich bin soweit stabil,aber über eine Beziehung möchte ich mir zur Zeit keine Gedanken machen...es kommt wie es kommt...oder?Oder sollte ich da noch weiter sein?
Ich würde einfach mal gerne wieder mit einem Mann weg gehen,ohne das vorher schon alles abgeklärt zu haben.
Wäre das zu egoistisch?
Ich bin da echt schon so lange raus,dass ich total unsicher bin....

Ab wann Du wieder datest, liegt doch allein an Dir.
Ich hab nach einer Ehe von fast 30 Jahren sofort wieder angefangen.
Das ewige zu Hause sitzen, zu verarbeiten, aufzuarbeiten ändert doch nichts an der Tatsache, dass die letzte Beziehung vorbei ist.
Man lebt nur 1x und soll sich das Leben so schön wie möglich machen.

12.03.2020 16:52 • x 2 #184

T
Die Sichtweisen zur Telefonnummer sind wirklich interessant. Ich kann es schon verstehen, wenn man auf einer Plattform schreibt, wo man nicht live chatten kann, dass man bald wechseln will. Aber in der Dating-App schreibt man wirklich 1:1 wie in WhatsApp, daher ist mir der Sinn nicht so ganz klar.

Ich denke, man kann einfach ehrlich damit umgehen und dem Mann mitteilen, dass man die Nummer vor dem ersten Treffen nicht rausgeben möchte, da man sich noch nicht kennt und man ausschließen möchte, dass man später belästigt wird. Ich denke, sowas sollte ein Mann doch nachvollziehen können. Wenn er nicht respektiert, dass frau sich schützen möchte, würde ich in Frage stellen, ob es überhaupt grundsätzlich passt.

Ich werde auch viel zu oft von unbekannten Nummern angerufen, als dass ich nur Kontakte zulassen könnte. Arzt, Krankenkasse, Versicherung, Bank... die können ja von zig verschiedenen Nummern anrufen.

12.03.2020 16:52 • x 2 #185

T
Arzt, Krankenkasse usw, diese Leute haben unsere Festnetznummer.
Da können sie gerne eine Nachricht hinterlassen.

12.03.2020 17:13 • #186

NurBen
Zitat von TraurigeUserin:
Aber in der Dating-App schreibt man wirklich 1:1 wie in WhatsApp, daher ist mir der Sinn nicht so ganz klar.

Sagte ich ja bereits: Testen ob Interesse ihrerseits an einen Kennenlernen vorhanden ist.
Denn Whatsapp ist eine gute Überleitung zu einen Telefonat bzw. evtl. auch eine Sprachnachricht.
Stellt euch vor ihr schreibt wochenlang und plötzlich findest du heraus, dass er eine Stimme hat die verboten gehört oder extrem nuschelt.

12.03.2020 17:19 • #187

T
Naja, ich kann auch per WhatsApp jemanden hinhalten, was ein Treffen angeht. Dass ich meine Nummer nicht wahllos verteilen möchte, hat nichts damit zu tun, dass ich weniger Interesse an einem Treffen habe.

Für mich ist es kein Muss, dass ich zwingend die Stimme vor einem Treffen gehört haben muss. Wenn sonst alles passt, ist die Stimme nicht ausschlaggebend bei mir.

12.03.2020 17:47 • x 1 #188

Nachtlicht
Zitat von NurBen:
Mit dem Durchrasseln habe ich kein Problem

Hatte ich auch nie, hab sie immer ohne Murren ziehen lassen. Aber es gab doch einige, die mir auch dann unbedingt noch eins reindrücken mussten wegen der vermeintlichen Ablehnung, nach dem Motto: ich hätte sie ja nur hinhalten. So Typen kann man als Frau nur dankbar sein, dass sie sich ganz von selbst disqualifizieren, und dass man das nicht erst nach einem Treffen merkt.

Zitat von NurBen:
Testen ob Interesse ihrerseits an einen Kennenlernen vorhanden ist.

Das Bedürfnis kann ich verstehen, die Methode ist meiner Meinung nach aber auch nur bedingt tauglich. Es gab sooo viele Männer die mir unterstellt haben nur online Männer verarschen zu wollen, weil ich ihnen nicht vorab meine Nummer geben wollte, und das in einer Zeit in der ich fast jede Woche Dates hatte - total lächerlich also. Und wie TraurigeUserin schon schrieb - man kann auch auf WA ewig rumeiern und Interesse vorgaukeln, obwohl in Wahrheit nur Bespaßung gewünscht wird.

Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die sich im Vorlauf häufig Zeit gelassen und lange nur geschrieben haben, wenige Männer habe ich nach ein paar Tagen, die meisten nach einigen Wochen, andere erst nach Monaten (!) getroffen, wie es sich halt jeweils so ergab. Mein Fazit: die Treffen mit den längeren Vorlaufzeiten gestalteten sich grundsätzlich herzlicher und wertschätzender, als diejenigen ohne langen Vorlauf. Bei denen war es oft einfach etwas beliebiger und die Treffen selbst fühlten sich künstlicher an.

Die Erfolgsquote in dem Sinne, dass zumindest einer von beiden sich ein zweites Treffen vorstellen konnte, war dagegen bei beiden Varianten in etwa gleich.

Zitat von Raupe1980:
Wäre das zu egoistisch?

Liebe Raupe, beim Dating muss und darf man im Rahmen üblichen Anstands an sich selbst denken, sei da mal nicht zu streng mit dir. Die Männer sind es auch nicht mit sich heutzutage gibt es auch sehr viele Menschen die nicht direkt eine feste Bindung suchen. Das ist ja auch irgendwie schwierig - man kann doch nicht jemanden Fremdes treffen mit dem festen Vorsatz: mit dem gehe ich jetzt eine Beziehung ein.

Nein, man trifft sich mit jemandem in der Absicht herauszufinden, ob man sich gegenseitig gefällt und ob beide sich wohl für ein zweites, oder dann sogar ein drittes Treffen begeistern könnten. Entweder entwickelt sich dann etwas daraus, nämlich ein Kennenlernen, aus dem sich dann vielleicht eine Bettgeschichte, oder aber eine längere Geschichte, oder vielleicht sogar wenn beide sich verlieben eine Beziehung entsteht - oder es verläuft (wie meistens) nach dem ersten oder zweiten Date im Sande. Das ist völlig normal und auch völlig okay, auch wenn manche besonders zart besaiteten Zeitgenossen meinen, aus einem grundsätzlichen Interesse an einem Kennenlernen einen Anspruch auf mehr ableiten zu können.

Du musst aber gar nix, du darfst ganz und gar unverbindlich herumschauen. Ich würde dir sogar unbedingt dazu raten, einfach mal ein bisschen drauflos zu daten, um ein Gespür für diese doch etwas künstliche Situation zu bekommen, so wie ich es schon TraurigeUserin geraten habe. Dann bist du nicht ganz so unbeholfen, wenn dir plötzlich dann doch der Mann begegnet, der dir wirklich gefällt, und du ihm auch.

Man kann eine Menge lernen, über sich selbst und über Männer und wenn man denen zuhört, was sie über ihre sonstigen Dates so berichten, auch über andere Frauen

12.03.2020 20:08 • x 2 #189

Mkessler
Hallo

Als Single - und habe jedes Dating - Portal Studiert und bezahlt - Abos ..... Ohje je .... zum Glück konnte ich innerhalb der Wiederufsfrist kündigen .. da ich schon nach drei Tagen die Fakeprofile identifiziert hatte.Immer die gleiche Masche - hi - wie geht ..... dann lange nichts und zum Ende war die Entfernung zu lang.

Ich bin der festen Meinung - den 6 er im Lotto entscheidet ein Schicksal - im persönlichen Umfeld und nicht in der virtuellen WEuroLT

12.03.2020 20:15 • #190

Nachtlicht
Zitat von Mkessler:
da ich schon nach drei Tagen die Fakeprofile identifiziert hatte

Was ist denn eigentlich ein Fake? Für mich ist das ein Profil, das eine Person darstellt, die es in Wahrheit (so) nicht gibt. Also jemand, der vortäuscht, jemand ganz anderes zu sein, bis hin zu kriminellen Absichten (Geld erschleichen zum Beispiel)

Mein Eindruck ist inzwischen, dass sehr viele Männer unter einem Fake das Profil einer Frau verstehen, die einfach nur kein besonders gesteigertes Interesse an ihnen zeigt.

12.03.2020 20:40 • x 1 #191

Mkessler
Es handelt sich um Fälschungen - die wahrscheinlich von dem Portal - Inhabern betrieben werden ....

12.03.2020 21:18 • x 1 #192

NurBen
Zitat von Nachtlicht:
Das Bedürfnis kann ich verstehen, die Methode ist meiner Meinung nach aber auch nur bedingt tauglich. Es gab sooo viele Männer die mir unterstellt haben nur online Männer verarschen zu wollen, weil ich ihnen nicht vorab meine Nummer geben wollte, und das in einer Zeit in der ich fast jede Woche Dates hatte - total lächerlich also.

Die Frage ist doch, warum manche Männer so denken. Vermutlich, weil sie öfters solche Erfahrungen gemacht haben.
Ich stimme dir auch zu, das meine Methode nur bedingt tauglich ist. Einige Frauen möchten vielleicht einfach nicht ihre Nummer so früh rausrücken oder haben entsprechend schlechte Erfahrungen gemacht.
Der Regelfall ist aber, dass die Frauen schlicht und einfach kein Interesse oder nur wenig Interesse an ein Kennenlernen haben.
Daher ist es für mich reine Zeitverschwendung noch groß in die Kontakte zu investieren.

Zitat von Nachtlicht:
Und wie TraurigeUserin schon schrieb - man kann auch auf WA ewig rumeiern und Interesse vorgaukeln, obwohl in Wahrheit nur Bespaßung gewünscht wird.

Sicherlich kann man das. Gewissheit wird man dadurch natürlich nicht erlangen. Trotzdem ist es ein kleiner Schritt dahin, da viele Frauen an dieser Stelle durchs Raster fallen.

Zitat von Nachtlicht:
Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die sich im Vorlauf häufig Zeit gelassen und lange nur geschrieben haben, wenige Männer habe ich nach ein paar Tagen, die meisten nach einigen Wochen, andere erst nach Monaten (!) getroffen, wie es sich halt jeweils so ergab.

Mit zeitnah treffen meine ich selbstverständlich nicht, dass es sofort sein muss. Jeder hat seine Prioritäten im Leben und dafür habe ich Verständnis. Denn noch muss ich nicht hinterher betteln.
Dazu kommt, wenn eine Frau zwar jeden Tag schreiben kann, aber keine Zeit für ein Treffen hat, ist es mir natürlich auch zu blöd.

Wenn es um die Telefonnummer oder um ein Treffen geht unterscheide ich zwischen zwei Arten von Frauen.
Die Yes-Kandidatinnen, die ein ähnliches Tempo wie ich vorlegen und auch deutlich zeigen, dass sie an ein Kennenlernen interessiert sind.
Und die Maybe-Kandidatinnen, die rumdrucksen, wenn es um die Telefonnummer oder ein Treffen geht.
Auf Erstere konzentriere ich mich und alle Anderen handhabe ich nach dem Motto:Naja, mal schauen, vielleicht ergibt sich ja mal was.
Kurz gesagt, ich verschwende meine Zeit nicht die Maybe-Frauen von mir überzeugen zu wollen.

Zitat von Nachtlicht:
Die Erfolgsquote in dem Sinne, dass zumindest einer von beiden sich ein zweites Treffen vorstellen konnte, war dagegen bei beiden Varianten in etwa gleich.

Warum also so lange warten.
Monate schreiben, nur um dann festzustellen Sie/Er ist nicht mein Typ... nein Danke.

13.03.2020 12:14 • x 1 #193

Nachtlicht
Zitat von NurBen:
Der Regelfall ist aber, dass die Frauen schlicht und einfach kein Interesse oder nur wenig Interesse an ein Kennenlernen haben.
Daher ist es für mich reine Zeitverschwendung noch groß in die Kontakte zu investieren.

Ich erkenne die Logik, aber beißt sich das nicht irgendwie in den Schvanz? Mein Wunsch, einen Mann zu treffen, muss ja erstmal entstehen - wie soll das aber passieren wenn der sich schon beim Schreiben nur lauwarm anstellt? Er investiert nicht in den Kontakt mit mir und wenn ich dann logischerweise auch nicht in ein Treffen investiere, sieht er sich in seiner Annahme bestätigt, dass die Frau ja eh kein Interesse hatte... kleiner Teufelskreis.

Zitat von NurBen:
Dazu kommt, wenn eine Frau zwar jeden Tag schreiben kann, aber keine Zeit für ein Treffen hat, ist es mir natürlich auch zu blöd.

Ich kann ja nur von mir sprechen, aber wenn ich nach Feierabend zu platt bin um mich noch in Schale zu werfen und einen Fremden zu treffen (bei dem ich ja gern einen frischen, guten Eindruck hinterlassen möchte), kann ich trotzdem durchaus noch im Kuschelpulli auf dem Sofa ausruhen und dabei schreiben was das Zeug hält. Und wenn ich ein normales Sozialleben pflege, habe ich halt neben der Arbeit auch private Verabredungen oder Verpflichtungen und da kann es sein dass so ein Kennenlerntreffen halt mal ein bisschen warten muss, auch wenn der Mann nicht versteht warum er jetzt nicht die oberste Priorität bei mir hat. Und ich kann mir vorstellen, dass ich da jetzt nicht sooo anders ticke als viele andere Frauen.

Zitat von NurBen:
Monate schreiben, nur um dann festzustellen Sie/Er ist nicht mein Typ... nein Danke.

Ja, aber das traf halt in den meisten Fällen zu, dass er nicht mein Typ ist. Deshalb ja mein oberster Rat: IMMER parallel mit mehreren Kandidat/innen schreiben und auch treffen und sich nicht auf eine Person versteifen. Bei genug Durchlauf ist es nämlich egal, ob und wie lange man aufs Treffen mit einer bestimmten Person gewartet hat, und man geht generell erwartungsfreier in die Dates. Was wiederum eine genauere und weniger bedürftige Prüfung des Gegenüber ermöglicht und damit die Wahrscheinlichkeit verringert, an jemand Unpassendem hängen zu bleiben.

Wie läuft's denn so bei dir, @TraurigeUserin ? Schon jemanden für ein Treffen ins Auge gefasst?

13.03.2020 15:31 • x 1 #194

NurBen
Zitat von Nachtlicht:
Ich erkenne die Logik, aber beißt sich das nicht irgendwie in den Schvanz? Mein Wunsch, einen Mann zu treffen, muss ja erstmal entstehen - wie soll das aber passieren wenn der sich schon beim Schreiben nur lauwarm anstellt? Er investiert nicht in den Kontakt mit mir und wenn ich dann logischerweise auch nicht in ein Treffen investiere, sieht er sich in seiner Annahme bestätigt, dass die Frau ja eh kein Interesse hatte... kleiner Teufelskreis.

Ich habe schlicht und einfach kein Interesse eine Frau übers Schreiben kennen zu lernen und schon gar nicht daran eine Frau von mir per Schriftverkehr zu überzeugen. Klar, ein wenig Geplänkel und neugierig machen gehört dazu. Aber für ein wirkliches Kennenlernen kommen bei mir nur realen Treffen in Frage.
Es ist auch nicht so, dass ich Frauen den Mittelfinger zeige, wenn sie sich noch nicht treffen oder mir noch nicht ihre Telefonnummer geben wollen. Ich schraube lediglich meine Bemühungen zurück und schau was passiert.
Dann liegt es an ihr, ob der Kontakt einschläft oder nicht.

Zitat von Nachtlicht:
auch wenn der Mann nicht versteht warum er jetzt nicht die oberste Priorität bei mir hat.

Auch das ist alles kein Thema für mich und ich kann vollkommen nachvollziehen, dass man mal einfach keine Lust hat.
Generell ist es so: Wenn eine Frau nicht weiß, wann sie für dich Zeit hat, wird sie niemals für dich haben.

Zitat von Nachtlicht:
Ja, aber das traf halt in den meisten Fällen zu, dass er nicht mein Typ ist.

Um das festzustellen, brauche ich keine Monate.
Ich weiß relativ fix, ob ich mich mit einer Frau treffen will oder nicht.
Und das Gleiche erwarte ich von einer Frau.

Zitat von Nachtlicht:
Was wiederum eine genauere und weniger bedürftige Prüfung des Gegenüber ermöglicht und damit die Wahrscheinlichkeit verringert, an jemand Unpassendem hängen zu bleiben.

Und genau das tue ich doch... nur eben in einer anderen Art und Weise.
Nämlich unpassende Kandidatinnen aussortieren.

13.03.2020 18:41 • #195

A

x 4