658

Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

NurBen
Zitat von TraurigeUserin:
Ich bin dazu übergegangen, wenn ich feststelle, dass nur ich Energie in die Aufrechterhaltung der Konversation stecke, dann habe ich den ein oder anderen Chat mittlerweile auch schon nach unten sinken lassen.

Sowas braucht dir nicht leid tun. Auf Monologe habe ich auch keine Lust.
Klar kann eine Unterhaltung mal ins stocken kommen. Wenn aber mehrmals Antworten kommen wie Weiß ich nicht, Haha, ja oder Stimmt ohne Gegenfragen o.Ä. dann lasse ich den Chat auch auslaufen.
Die Bemühungen sollten wie gesagt ausgewogen sein und nicht einseitig.

Zitat von Dracarys:
Die Herren, die dann mit Gipsbein, beruflichen Projekten, Urlaub, Stress, Umzug, pflegebedürftigen Angehörigen, neuen Job, hilfsbedürftigen Freunden, Sinnkrisen und kranken Haustieren daher kommen, die kannst Du getrost knicken.

Das spiegelt auch meine Erfahrungen wieder. Darum tendiere ich auch schnell zu Whatsapp und danach auch recht schnell zu einem Treffen. Das mag der ein oder anderen zu aufdringlich sein, aber auf Brieffreundschaften kann ich getrost verzichten.
Davon treiben sich aber unglaublich viele rum.

Zitat von Dracarys:
Ebenso die Vertreter des Konjunktivs: wäre toll, müsste man mal machen, könnte man ins Auge fassen und wäre bestimmt nett.

Kann ich so unterschreiben. In der Regel wird man von denen von Termin zu Termin hingehalten.

Diese Woche geht leider nicht, mein Papagei bekommt Junges
Kein Problem, wie wäre es denn die Woche darauf?
Könnte man ins Auge fassen --Übersetzt: Frag mich nächste Woche nochmal, dann serviere ich dir die nächste Ausrede.
Selbstverständlich haben die Ich bin wahnsinnig beschäftigt-Leute denn noch Zeit dafür 2h zu schreiben.

Nach 1-2 Monaten Singlebörse kennt man die typischen Verhaltensmuster.
Man hat jede Ausrede bereits gehört, kennt die Hinhaltetaktiken und passt sich entsprechend an.

10.03.2020 12:39 • x 3 #166

H
Zitat von Kaetzchen:
Das wäre ungefähr so, als würde eine Frau im Café einen Mann anlächeln, und wenn er dann zu ihr geht und sie anspricht steht sie auf und haut einfach wortlos ab. Das würde mich als Mann auch sehr irritieren

Super beschrieben und ausgeführt.
( Nur dem mit der weiblichen Initiative widerspreche ich )

Zitat von Ayaka:
falls die Profilbesuche nachvollziehbar waren habe ich dort immer mein subtiles Interesse hinterlassen indem ich immer wieder mal die interessanten Profile besucht habe

Frage:
Warum schreisdt du dann nicht selber bzw. gibst ein Like ?
Waren das deine einzigen Bemühungen ?
Hatte oft das Problem, nicht schreiben zu können weil die Icebreaker alle waren.
Als Ich dann wieder welche gesammelt hatte, wurde ihre Aufmerksamkeit schon von anderen eingenommen.

Zitat von NurBen:
Lovoo ist die Reste-rampe was den Singlemarkt betrifft.
Dort sind die, die selbst auf Tinder keine Chance haben.

Danke aber Auch
Hab dort 2 der tollsten Frauen kennengelernt.
Es treiben sich dort aber auch viele von der üblen Sorte rum.

Ich bin dazu übergegangen, wenn ich feststelle, dass nur ich Energie in die Aufrechterhaltung der Konversation stecke, dann habe ich den ein oder anderen Chat mittlerweile auch schon nach unten sinken lassen

Du bist auf dem richtigen Weg.
Freue Mich das Du es von selbst heraus gefunden hast und es genauso siehst.
Der Tipp mit dem Date ist gut.
Damit sicherst du dich bei deinen Bemühungen ab.
Desweiteren fallen Wir auch immer ungern mit der Tür ins Haus und zögern deshalb ab und an.

10.03.2020 16:01 • #167

A

Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

x 3

NurBen
Zitat von Hentrick:
Hatte oft das Problem, nicht schreiben zu können weil die Icebreaker alle waren.
Als Ich dann wieder welche gesammelt hatte, wurde ihre Aufmerksamkeit schon von anderen eingenommen.

Benutze ich bspw. überhaupt nicht.
Da ich lovoo sowieso selten nutze ist meine Vorgehensweise
1. Auf ein like warten
2. Wenn ein like kommt, Profil anschauen und wenn es gefällt ebenfalls liken.
3. Bei einen Match brauchst du nämlich keine Icebreaker und kannst sie anschreiben.

10.03.2020 17:31 • #168

T
Hey,

danke für eure Antworten.

Mal eine Frage besonders an die Frauen, aber auch an die Männer. Wie handhabt ihr es mit der Herausgabe eurer Handynunmer?

Im Grunde halte ich es anfangs nicht für nötig, da man in der Dating-App genauso live schreiben kann wie in WhatsApp, daher überlege ich gerade, ob ich erstmal das erste Treffen abwarten soll und sie erst rausgeben, wenn es da grundsätzlich gepasst hat, damit ich nicht wahllos meine Nummer überall verteile.
Andererseits kann man ja jetzt auch nicht so viel mit der Nummer anfangen.

11.03.2020 06:57 • #169

T
Moin!
Ich hatte damals dafür ein ganz einfaches Handy (Prepaid ohne Vertrag). Vertrauen muss ja erstmal aufgebaut werden.

11.03.2020 07:35 • x 2 #170

NurBen
Wie handhabt ihr es mit der Herausgabe eurer Handynunmer?

Ich versuche relativ schnell auf Whatsapp zu gehen.
Für mich gehört dazu die Spreu vom Weizen zu trennen und zeigt ein gewisses Grundinteresse.
Meine Erfahrungen zeigten mir eigentlich, dass wenn eine Frau nicht auf Whatsapp wechselt auch meist nicht an ein Treffen interessiert ist.

daher überlege ich gerade, ob ich erstmal das erste Treffen abwarten soll und sie erst rausgeben, wenn es da grundsätzlich gepasst hat, damit ich nicht wahllos meine Nummer überall verteile.

Auch hier stehen leider meine Erfahrungen im Weg.
Ich wurde schon ein paar Mal versetzt und darauf habe ich keine Lust mehr.
Kurz vorm Treffen wird man unmatched oder man wartet und es taucht niemand auf. Fragt man nach, kommt der unmatch.
Für sowas ist mir meine Zeit zu schade.
Hat man die Handynummer, ist die Hemmschwelle größer. Besonders, wenn man vor dem Treffen mal telefoniert hat oder Sprachnachrichten austauscht. Heutzutage kann man ohne Probleme Nummern blockieren, wenn ein Kontakt ins negative umschlägt. Von daher sehe ich auch kein Problem.

11.03.2020 12:31 • x 3 #171

T
Sehe ich auch so.
Mein Handy kann ich schützen.
Dieses Geheimnis um Rufnummer verstehe ich nicht.
Man fragt doch nicht nach der Geheimnummer der EC-Karte.

Aber wenn man Angst haben muss, es kann am Abend mal vibrieren oder ein Anruf kommen, der nicht abgesprochen war, dann bekommt man auch garantiert keine Nummer.
Diese Typen habe ich sofort aussortiert.

11.03.2020 12:38 • x 1 #172

Nachtlicht
Wie handhabt ihr es mit der Herausgabe eurer Handynunmer?

Ich persönlich habe nie vor einem Treffen meine Nummer herausgegeben.

Falls es mal Telefonate gab, lief das immer so dass er seine Nummer nannte und ich ihn dann zum vereinbarten Zeitpunkt mit unterdrückter Nummer anrief.

Alles andere, was man sich so mitteilen kann, kann man auch über die Portale regeln.

Zum einen will ich weder eine Kontaktsammlung mit lauter Fremden auf meinem Handy haben, noch möchte ich den Überblick darüber verlieren wer alles meine Nummer kennt. Zum Glück sind sie selten, aber es gibt auch richtig kranke Spinner da draußen, die man manchmal erst nach einer Weile als solche erkennt - hatte ein, zwei von der Sorte (eine echt gruselige Geschichte war dabei) und war auch bei vielen anderen ernüchternden ersten Date-Bekanntschaften heilfroh, dass es für die keinerlei Kontaktmöglichkeiten zu mir gab außerhalb der Plattform.

Für mich gab es einfach keinen einzigen nachvollziehbaren Grund dafür die Nummern mit jemandem zu tauschen den ich noch gar nicht kenne und von dem ich überhaupt nicht weiß, ob ich in Zukunft mit ihm Kontakt pflegen möchte. Wer das nicht so sah und mich deshalb aussortierte, weil ich bis zur Klärung dieser Frage nur über das Portal Kontakt pflegen wollte, den ließ ich dann auch gerne ziehen und hab's nie bereut. Es gibt da draußen genug erwachsene Männer mit Geduld und der Fähigkeit, meine Einstellung zu respektieren, für mich war das immer eine gute Gelegenheit um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Mag bei den jüngeren digital Natives etwas anders aussehen, die haben teilweise vielleicht ein anderes Verständnis von Privatsphäre und Umgang mit Kontaktdaten als ich Dinosaurier.

Zitat von tina1955:
Mein Handy kann ich schützen. Dieses Geheimnis um Rufnummer verstehe ich nicht.

Klar kann man einzelne Nummern blockieren. Das ändert aber nichts daran, dass jemand deine Handynummer hat und damit Schindluder treiben kann. Von immer wieder anderen Nummern aus dich anrufen oder mit Nachrichten belästigen kann. Deine Nummer an Dritte weitergeben kann, dich bei irgendwelchen Werbesachen anmelden oder sonstwas damit anstellen kann... manche Menschen haben sogar echte kriminelle Energie. Klar ist das Risiko gering und klar kann man notfalls die eigene Nummer wechseln, aber das ist mit Ärger und Aufwand verbunden den man sich auch von vornherein ersparen kann.

Wenn man lange Zeit online datet und dabei jedem Hansel seine Nummer nennt, der nach ein bisschen online tippern danach fragt, ist man in kürzester Zeit auf einem Level auf dem man überhaupt keine Kontrolle mehr darüber hat wer die eigenen Kontaktdaten kennt. Und damit z. B. auch Zugriff auf Bilder bei WA und dergleichen hat, falls man dort nicht besonders auf Privatsphäre geachtet hat.

Man darf einfach nicht vergessen, dass die Nähe oder Sympathie die beim Schreiben entsteht eine trügerische sein kann und dass man es im Grunde mit völlig Fremden zu tun hat.

Zitat von NurBen:
Kurz vorm Treffen wird man unmatched oder man wartet und es taucht niemand auf.

Von so etwas lese ich öfter. Ich selbst hab ja nun wirklich über einen längeren Zeitraum seeehr viel gedatet und in Phasen auch etwas willkürlich, aber kurzfristige Absagen gab es nur ein einziges Mal und einfach nicht aufgetaucht ist bei mir noch nie jemand. Hat vielleicht auch etwas mit deiner und meiner jeweils doch recht unterschiedlichen Zielgruppe zu tun, oder kann es mit den Parametern nach denen du matchst zusammen hängen? Weil, das könnte ja auch ein Hinweis darauf sein dass du überproportional häufig an fragwürdige Charaktere gerätst bei deinen Matches und das wäre sicher hilfreich das mal zu überprüfen und ggf. anzupassen um einfach weniger solcher blöden Erlebnisse zu haben.

11.03.2020 13:41 • x 2 #173

T
Liebstes Nachtlicht, mein Handy ist so eingestellt, dass generell Nummern, die nicht in meinen Kontakten stehen, von vornherein abgeblockt werden.
Ebenso kommen Anrufe mit unterdrückter Nummer garnicht erst durch.

11.03.2020 13:44 • x 1 #174

NurBen
Zitat von Nachtlicht:
aber kurzfristige Absagen gab es nur ein einziges Mal und einfach nicht aufgetaucht ist bei mir noch nie jemand. Hat vielleicht auch etwas mit deiner und meiner jeweils doch recht unterschiedlichen Zielgruppe zu tun, oder kann es mit den Parametern nach denen du matchst zusammen hängen?

Natürlich gibt es einen unterschied bei meinen Matching Verhalten zwischen Heute und am Anfang.
Am Anfang war es relativ willkürlich und mittlerweile wesentlich bedachter.
Denn noch; Es ist Tinder und dort treibt sich sehr viel Misst rum.
Das vor einem Date der Schw. eingezogen wird, passiert leider nicht selten. Der Großteil lässt sich natürlich eine Ausrede einfallen, aber es gibt auch einen kleinen Teil, der sich einfach totstellt.
Es passiert mir nicht am laufenden Band, aber wenn man ein paar Mal doof dasteht, reicht das auch.

Hauptsächlich geht es mir darum auszusortieren. Nämlich die, die wirklich an einen Treffen interessiert sind und die, die nur eine abendliche Unterhaltung suchen.

11.03.2020 14:30 • x 1 #175

NottingHill
Also ich schreibe auch erstmal auf dem Portal ein paar mal hin und her. Irgendwann frage ich nach der Handynummer. Und wenn es die dann nicht gibt, schreibt man eben dort erstmal weiter. Finde per Whatsapp einfacher sich ein Bild vom anderen zu machen. Angst, dass Schindluder damit getrieben wird habe ich eigentlich nicht. Bei den wenigen Kontakten merke auch ich recht schnell, wer Interesse hat.

11.03.2020 18:09 • x 1 #176

Nachtlicht
Zitat von tina1955:
Liebstes Nachtlicht, mein Handy ist so eingestellt, dass generell Nummern, die nicht in meinen Kontakten stehen, von vornherein abgeblockt werden.
Ebenso kommen Anrufe mit unterdrückter Nummer garnicht erst durch.

Oha, hast du auch schlechte Erfahrungen mit Anrufern gemacht? So bist du natürlich gut geschützt, wenngleich ich das ziemlich unpraktisch fände - da fallen mir einige Situationen ein, in denen ich auch für sinnvolle Anrufe unerreichbar wäre oder aber ständig mein Telefonbuch erweitern müsste. Mir erscheint diese Variante, sich zu verbarrikadieren, auch komplizierter als die Variante, einfach nicht jedem Fremden die eigene Nummer zu geben.

Ich finde übrigens Tempis Tipp mit einer preiswerten Zweit-Prepaid-Karte sehr praktikabel.

11.03.2020 21:49 • x 2 #177

T
So einen großen Kreis derer, die ich einspeichern muss, habe ich nicht.
Und wenn, dann geht es auch fix.

Schlechte Erfahrungen habe nicht direkt gemacht.
Nur 1 Mann, der einfach nicht aufgeben wollte und Tag und Nacht verwechselt hat.
Mit meiner Methode bin ich auch geschützt vor Werbeanrufen, die ich als Belästigung empfinde.

11.03.2020 21:53 • x 3 #178

NurBen
Zitat von NottingHill:
Also ich schreibe auch erstmal auf dem Portal ein paar mal hin und her. Irgendwann frage ich nach der Handynummer. Und wenn es die dann nicht gibt, schreibt man eben dort erstmal weiter

Es sind natürlich nur meine Erfahrungen, aber wenn ich nicht auf Whatsapp wechsel ist der Ofen schnell aus.
Natürlich sage ich nichts, sondern sowas wie Gar kein Problem. Aber danach kommt von der Frau auch nichts mehr.

Da ich eine zweite Prepaid Karte nutze, verteile ich meine Handynummer, wie eine alte Oma Süßigkeiten an ihre Enkel.
Habe gute Erfahrungen damit gemacht nicht nach der Handynummer zu fragen, sondern sie einfach ungefragt rauszugeben.

Tut mir leid, muss nun leider offline. Aber wenn du magst kannst mir gerne mal per Whatsapp schreiben. Meine Nummer ist XYZ.

12.03.2020 13:31 • x 1 #179

Nachtlicht
Zitat von tina1955:
So einen großen Kreis derer, die ich einspeichern muss, habe ich nicht.

Heute erst wieder bei einem neuen Arzt nach der Nummer gefragt worden, ich habe die Praxis bei mir nicht eingespeichert weil mein Telefonbuch eh schon so voll ist, außerdem ruft der Arzt Patienten wohl öfter abends von einer anderen Nummer aus an - ich verstehe dein Prinzip und mag es auch, aber ich glaube für mich wäre das im Alltag leider nicht so praktikabel.

Zitat von NurBen:
Natürlich sage ich nichts, sondern sowas wie Gar kein Problem. Aber danach kommt von der Frau auch nichts mehr.

Hahaa Ben... ich find's wirklich total interessant, mit dir hier quasi nochmal rückwirkend Einblick in die Denke derjenigen zu kriegen, die in meiner Datingzeit bei mir total durchgerasselt sind.

Wenn ich jemandem sagte, dass ich keinen Anlass sehe auf WA zu wechseln, kam dann auch oft von dem Kein Problem. Und dann ... kam oft von deren Seite dann nix Nennenswertes mehr. So kamen dann natürlich einige Dates, die ich durchaus schon in Erwägung gezogen hatte, nicht zustande.

Also ist es für manche eben doch ein Problem, wenn man sich nicht sofort auf den Präsentierteller begibt. Und sehr interessant ist für mich auch diese Aussage von dir. Denn jede normalsterbliche Frau (=kein Datingprofi) muss sich ja überlegen ihre Hauptnummer an einen Fremden preiszugeben, von dem sie natürlich denkt, dass dieser das genauso handhabt, während in Wahrheit:

Zitat von NurBen:
Da ich eine zweite Prepaid Karte nutze, verteile ich meine Handynummer, wie eine alte Oma Süßigkeiten an ihre Enkel.

Prinzip Gießkanne. Lass das nicht die Frauen wissen, denen schon von der Vorstellung, ihr virtueller Galan könnte noch mit einer anderen auch nur schreiben, schwummerig wird

12.03.2020 14:57 • x 1 #180

A

x 4