658

Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

NottingHill
Zitat von NurBen:
Teste gerade Bumble. Eine Datingapp, wo die Frau zuerst schreiben muss.
Natürlich wenig los dort, aber auch weniger aufwändig.
Wurde auch schon dreimal angeschrieben. Ratet mal womit !?
Richtig Hi, wie gehts?

Wie machst Du das? Ich bekomme keinen Match. Kannste mir auch gerne per PN schreiben. Irgendwas mache ich doch falsch.

08.03.2020 15:09 • #151

H
Zitat von NurBen:
PS: Teste gerade Bumble. Eine Datingapp, wo die Frau zuerst schreiben muss.

Gab es da nicht schon mal den Versuch und die APP ist gescheitert weil die Weibchan das Prinzip nicht verstanden haben.
3 mal Hi
Ben du kleiner Brad Pitt und das obwohl Sie selber schreiben müssen.

08.03.2020 15:18 • #152

A

Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

x 3

NurBen
Zitat von NottingHill:
Wie machst Du das? Ich bekomme keinen Match. Kannste mir auch gerne per PN schreiben. Irgendwas mache ich doch falsch.

Fotos sind das A und O.
Als Mann idealerweise keine Selfies.
Auf dem Profilfoto sollte dein Gesicht klar erkennbar sein und teil deines Oberkörpers.
Wenn's geht natürlich keine selbstgemachten bzw. gestellten Fotos. Soll halt spontan aussehen.
Ein Ganzkörperfoto sollte natürlich auch nicht fehlen und vielleicht 1-2 die dich bei einer Aktivität bzw. Hobby zeigen. Am besten in freier Natur.
max 3-5 Fotos insgesamt.

Bei der Profilbeschreibung ist es meiner Erfahrung nach so:
Egal was du drin schreibst, es wird dir negativ ausgelegt.
Suchst du nach der großen Liebe, bist du ein bedürftiger Lappen.
Suchst du nette Bekanntschaften, bist du nur auf der Suche nach das Eine.
Als Mann würde ich zu einer kurzen humorvollen Selbstbeschreibung tendieren.
Ich hatte z.B. eine Selbstbeschreibung wie ein Gebrauchtwagen bei mobile.

Hast du einen guten Beruf, der vielleicht sogar nach Geld klingt: Bloß rein damit in die Beschreibung.
Bist du groß, idealerweise über 180cm, auch sofort ins Profil.

Tinder hat natürlich ein gewisses System, wonach es dich bewertet und dir entsprechend Vorschläge macht und wo du bei den Frauen im Stapel landest.
Wenn du einen niedrigen Score hast, kann es sein, dass du den Frauen gar nicht oder ganz unten im Stapel angezeigt wirst.
Es gibt viele Dinge, die deinen Score negativ und positiv beeinflussen.
-Ausgewogenes rechts links geswipe.
-Öfters mal das Profil ändern.
Über den Tinder Elo-Score kann man sich am besten im Internet schlau machen.

Und das Marketing bei Tinder wichtig.
Die wollen dir als Mann einen Boost, Tindergold oder sonst was aus dem Rippen leiern.
Solltest du einen Monat lang wirklich keinen Match haben, dann lösche deinen Account und danach löscht du die App.
Wartest 1-2 Wochen und lädst sie dir erneut runter und schon kommen neue Matches rein.
Tinder will dich natürlich behalten und möchte nicht, dass du dich abmeldest. Also kommst du im Stapel der Frauen nach der Neuanmeldung ein wenig höher im Stapel, damit sie dich auch swipen können.

Ein wichtiger Faktor bei mir ist auch, dass ich viel unterwegs bin und deshalb auch automatisch viele likes und matches aus Städten bekomme wo ich war.

Zitat von Hentrick:
Gab es da nicht schon mal den Versuch und die APP ist gescheitert weil die Weibchan das Prinzip nicht verstanden haben.

Es widerspricht halt der Natur der Frau den Kontakt als erstes zu suchen.
Ich teste jetzt seit 3 Tagen. Die meisten Frauen lassen die 24h-Frist nach einen Match ablaufen und schreiben erst gar nicht.
Einfach mal für ein paar Monate testen und schauen wie es läuft. Finde halt das Konzept interessant.

08.03.2020 16:44 • x 1 #153

C
Zitat von NurBen:
Onlinedating ist auch ganz klar eine Typfrage.
Manche Menschen sind gut in Online-Unterhaltungen, können gut schreiben.
Ich bin eher der Typ der bei 1zu1 Begegnungen punktet.
Ich brauche Gestik, Mimik, Körperkontakt und alles was dazugehört.
Wie soll denn eine Interessante Unterhaltung entstehen, wenn sie mit 5 Typen gleichzeitig schreibt und währenddessen die Wäsche bügelt.

PS: Teste gerade Bumble. Eine Datingapp, wo die Frau zuerst schreiben muss.
Natürlich wenig los dort, aber auch weniger aufwändig.
Richtig Hi, wie gehts?

hihihi

08.03.2020 19:41 • x 1 #154

Nachtlicht
Zitat von Babs54:
Als Frau bist du den gleichen Schwierigkeiten ausgesetzt wie ein Mann und musst viele Frösche küssen.......

Ja, das ist definitiv so. Es ist eine scheinbare höhere Auswahl, mag ein Vorteil bei reinen Se*geschichten sein, aber nicht für die Beziehungssuche. Am Ende gibt es doch immer nur eine begrenzte Anzahl von Menschen, die überhaupt zueinander passen. Die müssen sich finden, das gilt doch für beide Geschlechter.

Zitat von NurBen:
Der allgemeine Konsens ist aber ein anderer. Das hört und liest man immer wieder.

Nur weil etwas allgemeiner Konsens ist, muss es deswegen ja weder immer und für alle richtig, logisch oder sinnvoll sein. Für mich war es das halt nicht und ich war garantiert weder oberflächlich noch beliebig unterwegs.

Zitat von NurBen:
Richtig Hi, wie gehts?

Und, hattest du so richtig Bock drauf zu antworten?

09.03.2020 10:08 • x 1 #155

K
Zitat von NurBen:
Es widerspricht halt der Natur der Frau den Kontakt als erstes zu suchen.

Es ist aber umgekehrt auch so, dass Männer Frauen gegenüber, die den ersten Schritt machen zumindest misstrauisch sind (warum hat die das nötig? Will die sonst keiner? ). Nicht bewusst vielleicht, aber unbewusst sicherlich. Deshalb war mir die Variante am liebsten, wo Frau eine erste leise Interessensbekundung machen konnte (zB anlächeln, zuzwinkern, ein Kompliment verteilen ... gibt ja Plattformen, wo das möglich ist) und der Mann dann, bei ebenfalls vorhandenem Interesse, den ersten Schritt zur Kontaktaufnahme machen konnte. So ist es ja eigentlich auch in freier Wildbahn - kein Mann wird wohl eine Frau ansprechen, die keinerlei Signal sendet. Also zumindest Blickkontakt, anlächeln oder so was ist ja üblich, dass Frau einen Kontakt initiiert und den Mann dadurch ermutigt, auf sie zuzugehen.

Im Grunde schützen sich ja so beide vor einem Korb - die Frau signalisiert nur sehr subtil ihr Interesse, wenn der Mann darauf nicht eingeht, hat sie quasi einen Korb bekommen, aber ohne dabei ihr Gesicht zu verlieren. Und der Mann kann sich eher trauen, die Frau anzusprechen wenn sie vorab schon Interesse signalisiert hat und hat ein ebenfalls minimiertes Risiko, einen Korb zu bekommen. Das fehlt halt beim Onlinedating meistens, sogar bei Tinder funktioniert das ja nicht. Obwohl dort das gegenseitige Match eigentlich Interesse genug sein sollte, trotzdem antworten Frauen dann aber oft nicht (was ja einem Korb gleichkommt). Das wäre ungefähr so, als würde eine Frau im Café einen Mann anlächeln, und wenn er dann zu ihr geht und sie anspricht steht sie auf und haut einfach wortlos ab. Das würde mich als Mann auch sehr irritieren

Oder frau lässt in ganz alter Manier einfach das Taschentuch fallen (in Zeiten von Corona allerdings wohl eher nicht mehr zu empfehlen )

09.03.2020 10:23 • x 2 #156

NurBen
Zitat von Nachtlicht:
Nur weil etwas allgemeiner Konsens ist, muss es deswegen ja weder immer und für alle richtig, logisch oder sinnvoll sein. Für mich war es das halt nicht und ich war garantiert weder oberflächlich noch beliebig unterwegs.

Man kann aber nicht leugnen, dass es einen bitteren Beigeschmack hat. Aus diesem Grund behalte ich solche Informationen für mich. Umgekehrt möchte ich es auch nicht wissen, wenn die Frau nebenbei noch andere Männer datet.
Beim Dating wird nunmal mit zweierlei Maß gemessen und als Mann wird einen da eben unterstellt, dass man sich durch die Gegend v*g*lt.

Zitat von Nachtlicht:
Und, hattest du so richtig Bock drauf zu antworten?

Für mich spielt es keine Rolle, wie man mich anschreibt, sondern wie sich das Gespräch entwickelt.

Zitat von Kaetzchen:
Es ist aber umgekehrt auch so, dass Männer Frauen gegenüber, die den ersten Schritt machen zumindest misstrauisch sind (warum hat die das nötig? Will die sonst keiner? ). Nicht bewusst vielleicht, aber unbewusst sicherlich.

Kein Mann denkt bei einem Hi sowas wie Oh die hat es aber nötig.
Sich hinter ich will nicht bedürftig wirken zu verstecken ist meiner Meinung nach nur eine Rechtfertigung nicht aktiv werden zu müssen.
bsw. das Risiko eines Korbes nicht tragen zu müssen.
Damit eine Seite als bedürftig gilt, muss ein Ungleichgewicht zwischen beiden Parteien herrschen, was Bemühungen angeht.
z.B. Wenn jemand auf biegen und brechen versucht die Konversation aufrecht zu erhalten.

Zitat von Kaetzchen:
Das fehlt halt beim Onlinedating meistens, sogar bei Tinder funktioniert das ja nicht. Obwohl dort das gegenseitige Match eigentlich Interesse genug sein sollte, trotzdem antworten Frauen dann aber oft nicht (was ja einem Korb gleichkommt). Das wäre ungefähr so, als würde eine Frau im Café einen Mann anlächeln, und wenn er dann zu ihr geht und sie anspricht steht sie auf und haut einfach wortlos ab. Das würde mich als Mann auch sehr irritieren

Da stimme ich dir vollkommen zu. So ist zumindest auch meine Interpretation von einem Match.
Ich swipe rechts (Blickkontakt meinerseits)
Sie swiped rechts (Sie erwidert den Blickkontakt)
Anschreiben (Ansprechen)

Versucht man Tinder auf das Real-Life zu münzen, sieht man aber warum es nicht funktioniert.
Der Mann lächelt jede zweite Frau an und wartet auf ein Feedback.
Die Frau gibt 10 Männern Feedback.
Alle stellen sich im Kreis um sie auf und versuchen sie anzuflirten.
Weil die Frau damit nicht umgehen kann, sagt sie dann Bitte in Reihe aufstellen
Während immer neue Männer sich einordnen und um ihre Aufmerksamkeit kämpfen.

Zu einem guten Flirt fehlen die Rahmenbedingungen.
Als Mann ist es meine Aufgabe, diese Rahmenbedingen zu schaffen.
Eine Situation und eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich nur auf mich konzentrieren kann.
In der Pickup-Szene nennt man das soweit ich weiß Isolieren

Sprich in einem Club würde ich z.B. sagen Lass uns doch in die Lounge gehen, ich verstehe hier mein eigenes Wort nicht.
Nehme Drinks mit um kapsel sie so von den anderen Männern und ihren Freundinnen ab.

Sowas funktioniert über Online-Börsen nun mal nicht.

09.03.2020 12:46 • x 3 #157

K
Zitat von NurBen:
Sowas funktioniert über Online-Börsen nun mal nicht.

Zumindest schwierig - Du könntest die Dame so sehr in Beschlag nehmen, dass sie gar keine Zeit mehr hat, mit anderen zu schreiben aber das wäre dann wiederum auch bedürftig und ... na ja.

Onlinedating passt halt nicht zum normalen menschlichen Balz- und Paarungsverhalten, deshalb ist es so schwierig. Allein schon die Frage im Vorfeld was suchst du? nimmt so viel Reiz und Spannung aus einer Begegnung, dass man schon gar keine Lust mehr darauf hat. Wenn ich jemanden in freier Wildbahn kennenlerne sehe ich den ja auch nicht gleich als potentiellen Beziehungspartner und klopfe ihn daraufhin ab. Da geht es doch erstmal um ein zwangloses, unverbindliches Kennenlernen, um Flirt, um die große Frage mag er/sie mich oder ist er/sie nur freundlich? usw. All das fehlt meiner Meinung nach beim Onlinedating meistens, daher bin ich auch kein Freund davon.

09.03.2020 12:52 • x 2 #158

T
@NurBen

Schon mal darüber nachgedacht, dass Online-Dating evtl. auch nicht das Richtige für dich ist?

09.03.2020 13:33 • #159

Ayaka
Zitat von Kaetzchen:
Deshalb war mir die Variante am liebsten, wo Frau eine erste leise Interessensbekundung machen konnte (zB anlächeln, zuzwinkern, ein Kompliment verteilen ... gibt ja Plattformen, wo das möglich ist) und der Mann dann, bei ebenfalls vorhandenem Interesse, den ersten Schritt zur Kontaktaufnahme machen konnte.

falls die Profilbesuche nachvollziehbar waren habe ich dort immer mein subtiles Interesse hinterlassen indem ich immer wieder mal die interessanten Profile besucht habe

09.03.2020 13:39 • #160

NurBen
Zitat von Kaetzchen:
Onlinedating passt halt nicht zum normalen menschlichen Balz- und Paarungsverhalten, deshalb ist es so schwierig.

Darum sehe ich Online-Börsen auch eher als Kontakt-Plattform.
Daher fangen wirkliche Bemühungen meinerseits auch eher später an und lege mich nicht gleich in der ersten Nachricht ins Zeug.

Zitat von Tuvalu123:
Schon mal darüber nachgedacht, dass Online-Dating evtl. auch nicht das Richtige für dich ist?

Ich sehe Onlinedating als eine Chance die Fühler ein wenig weiter auszustrecken.
In meinem realen Umfeld sind attraktive Singlefrauen Mangelware.
Denn noch bevorzuge ich das reale Kennenlernen.

Zitat von Ayaka:
falls die Profilbesuche nachvollziehbar waren habe ich dort immer mein subtiles Interesse hinterlassen indem ich immer wieder mal die interessanten Profile besucht habe

Bei Lovoo habe ich ca 10-20 Ansichten am Tag, solche Interessenbekundungen gehen daher komplett unter. Zumal die Profile geblurt sind.

09.03.2020 14:07 • #161

LaLeLu_
Was ist geblurt?

Also Lovoo ist halt das Dating Portal, wo ich mich letztes Jahr mal angemeldet habe. Wirklcih aktiv war ich aber nie, weil es mich einfach überrannt hat. Hey, wie gehts? sind ja da noch die schönen Nachrichten. So manchen sch. kriegt man da geschrieben, manche werden richtig zickig, wenn man nicht antwortet und ja...

und was viele männer scheinbar denken, welche bilder bei frauen gut ankommen. Also fisch an der angel ist heißbegehrt. guck mal - ich kann uns versorgen. oder oberkörperfrei mit dosenbier am ballermann ey, ich bin voll partysau - kannst voll spass mit mir haben.

ja, auch anders. aber diese masse ... abturn. tut einem leid, für den einzelnen, netten normalen. aber frau ist irgendwann einfach abgenervt.

ich zumindest hab alle benachrichtigungen deaktiviert und schon ewig nicht mehr reingeguckt.

09.03.2020 14:32 • #162

NurBen
Zitat von LaLeLu35:
Was ist geblurt?

Die Profilansichten. Ich sehe nur verblurt, wer sich mein Profil angeschaut hat.

Zitat von LaLeLu35:
ich zumindest hab alle benachrichtigungen deaktiviert und schon ewig nicht mehr reingeguckt.

Geht mir genauso.
Lovoo ist die Reste-rampe was den Singlemarkt betrifft.
Dort sind die, die selbst auf Tinder keine Chance haben.

09.03.2020 14:52 • #163

T
Hi,

ich habe mittlerweile mein Profil unsichtbar gestellt. Hätte ich viel früher machen sollen, wusste ich aber nicht. Die Menge war zeitlich nicht mehr händelbar und so kommen wenigstens keine neuen Anfragen mehr hinzu.
Ich habe auch die Email-Benachrichtigungen deaktiviert, das war ja nur noch nervig.

Von meiner anfänglichen Vorstellung, dass ich mit jedem so lange schreibe, bis entweder eine Eigenschaft zu Tage tritt, die nicht passt, oder ich mich mit der Person treffe und feststelle, dass es nicht passt, musste ich jedoch abkommen.

Ich bin dazu übergegangen, wenn ich feststelle, dass nur ich Energie in die Aufrechterhaltung der Konversation stecke, dann habe ich den ein oder anderen Chat mittlerweile auch schon nach unten sinken lassen. Tut mir zwar leid, wenn wirklich ein netter Kerl dahinter stecken sollte, der einfach nur nicht gut online Smalltalk machen kann. Aber irgendwie möchte ich, dass es mir auch Spaß macht und nicht gezwungenermaßen den selben 50 Männern jeden Tag die selben belanglosen Fragen beantworten während ich versuche, mir irgendwelche Fragen aus den Rippen zu schneiden, die dann nur einsilbig beantwortet werden. Das war und ist nicht das Ziel der Aktion.

09.03.2020 16:57 • #164

D
Langes Schreiben ist nicht gut.
Besser ist es, ein schnelles Treffen in die Wege zu leiten.
Wenn vom Mann nichts in diese Richtung kommt, ruhig selber etwas vorschlagen.
Erst dann trennt sich die Spreu vom Weizen, denn wenn es konkret wird, wird es auch abenteuerlich (-:

Die Herren, die dann mit Gipsbein, beruflichen Projekten, Urlaub, Stress, Umzug, pflegebedürftigen Angehörigen, neuen Job, hilfsbedürftigen Freunden, Sinnkrisen und kranken Haustieren daher kommen, die kannst Du getrost knicken.
Ebenso die Vertreter des Konjunktivs: wäre toll, müsste man mal machen, könnte man ins Auge fassen und wäre bestimmt nett.

Unglaublich viele dort sind gebunden und vertreiben sich mit harmlosen Geplänkel den Feierabend.
Gib Dir also bloß nicht zuviel Mühe, jede Konversation, die Du Dir mühsam und spritzig aus dem Kopf drückst, haben diese Kandidaten schon hundertfach geführt.

09.03.2020 22:02 • x 2 #165

A

x 4