658

Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

NottingHill
Einigen wir uns darauf, dass wir am besten alle auf die Piste gehen um etwas zu finden? Hat wahrscheinlich mehr Erfolg. Werde bestimmt beim einkaufen mehr angeflirtet als auf diesen Portalen. Und richtig suchen scheint da ja auch keiner. Spätestens dann nicht mehr, wenn sich die Ernüchterung breitgemacht hat. Hat bei mir etwa einen Monat gedauert. Die Dinger laufen jetzt nur noch nebenher.

06.03.2020 16:52 • x 2 #136

Nachtlicht
Zitat von distress:
Wenn ich mit jemandem einen Flirt beginne, dann fallen bereits zu diesem Zeitpunkt alle anderen aus. Die sehe ich dann einfach nicht mehr.
Sehr eindimensional und unflexibel, ich weiß.

Wenn das so deinem Wesen entspricht, ist das doch schön. Man soll ja nicht gegen seine Natur handeln.

Andere sind länger offen und begeisterungsfähig für verschiedene Menschen, und verengen den Fokus erst etwas später, wenn sie schon genauer wissen dass die andere Person sie wirklich interessieren wird. Mir selbst war es immer ein wenig suspekt, wenn ein Mann sich zu schnell auf mich eingeschossen hat.

Ich finde halt es muss jeder handhaben dürfen wie es für ihn passt und mag es deshalb gar nicht, wenn jemandem der parallel datet automatisch Beliebigkeit unterstellt wird oder wie hier fehlende Fairness:

Zitat von NottingHill:
Bin kein Freund von Hinhaltetaktik.

Also, unter Hinhalten verstehe ich, jemanden in dem falschen Glauben zu lassen mich für ihn zu interessieren, wenn ich in Wahrheit schon weiß dass ich das nicht tue.

Wenn ich das aber noch gar nicht weiß, sondern erst im Verlauf der ersten paar Dates herausfinde, ist das doch kein Hinhalten, sondern ein ganz normaler Kennenlernvorgang. Sonst wäre ja jedes gescheiterte Kennenlernen, bei dem sich nach ein paar Treffen herausstellt dass man doch nicht so gut passt, unter dem Generalverdacht dass da hingehalten wurde.

Ob ich jetzt der Reihe nach immer nur einen Mann treffe, um dann nach zwei-drei Dates festzustellen dass es nicht passt und mich dann dem nächsten zuzuwenden, oder ob ich diese Vorgänge sich zeitlich überschneiden lasse, ist doch wumpe. Im Ergebnis ist es das Gleiche - an demjenigen, der mich in diesem frühen Verlauf des Kennenlernens wirklich begeistert, werde ich ganz von selbst dranbleiben, und dann auch ganz von selbst aufhören mich für andere zu interessieren. Aber mir spart es ein bisschen Lebenszeit und vor allem minimiert es bei großem Beziehungswunsch mein Risiko, einen eigentlich ungeeigneten Partner auszuwählen.

Ich finde am Paralleldating also nichts verwerflich und sehe da mehr Vor- als Nachteile, für beide, daher empfehle ich es auch beiden

08.03.2020 01:48 • x 1 #137

A

Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

x 3

LaLeLu_
Zitat von NurBen:
Und hier drehen wir uns alle im Kreis.
Denn wenn ein adäquates Anschreiben nur eine kleine Verbesserung bringt, aber ein großen Mehraufwand bedeutet, bleibt man eben beim Hi.
Beide Seiten optimieren den Kosten-Nutzen-Faktor.
Der jeweils anderen Seite das vorzuwerfen, obwohl man im Grunde das Gleiche macht, halte ich für falsch.

Bin voll bei dir.

Wenn der Typ mich optisch anspricht und von groben Rahmenprofil passt, reagiere ich auch auf nur ein hi.
Und wenn er mir nicht zusagt, reagiere ich auch auf die tollste, innovative Nachricht nicht.

Klingt blöd, aber ich suche ja keine Kumpels. Und so ne Dating Plattform ist nunmal fürs erste ne sehr oberflächliche plattform, in ner Einkaufszone mit lauter fremden würde ich Auch erstmal nur die ansprechen, die ich auch optisch anziehend finde und würde auch erstmal nur hey wie gehts? sagen und wenn der dann sagt: gut und selbst, würde es weitergehen. Dass er mich optisch anspricht, ist halt für den Anfang auch sehr wichtig. Also mir. Daher antworte ich sowieso nur bei Interesse. Dann ists am klarsten. Ich mag daher nen Hi oder Wie gehts

Ab der antwort sollte es dann aber besser werden mit der Konversation

08.03.2020 02:23 • x 2 #138

T
Neueste Statistiken sagen, dass 46 Prozent der Leute, die auf Tinder unterwegs sind, sich in einer Beziehung befinden. Nun kann man sich überlegen, dass das zu einem gewissen Prozentsatz auch für die Bezahlplattformen gilt.

Online-Dating hat für mich den Reiz verloren, in jeder Hinsicht. Egal, ob da jetzt nur ein Hi kommt oder was auch immer. Ich denke wir werden da noch einige Kurskorrekturen vornehmen müssen, evtl. in Richtung Slow Dating. Weniger ist mehr. Wir haben verlernt uns ohne diese Krücken kennenzulernen mit den Folgen, dass es wahllos, austauschbar, dröge, routiniert, gierig und anstrengend geworden ist. Wer sich dem noch annehmen mag, dem wünsche ich Glück und Erfolg.

Ich vertraue auf das Leben, dass es mir die Erfahrung gibt, die es braucht, um irgendwann wieder in Beziehung zu sein. Schlussendlich bin ich wirklich lieber in keiner Beziehung als in einer krampfigen Sache, egal in welche Richtung.

08.03.2020 07:21 • x 3 #139

T
Zitat von Tuvalu123:
Neueste Statistiken sagen, dass 46 Prozent der Leute, die auf Tinder unterwegs sind, sich in einer Beziehung befinden. Nun kann man sich überlegen, dass das zu einem gewissen Prozentsatz auch für die Bezahlplattformen gilt.

Online-Dating hat für mich den Reiz verloren, in jeder Hinsicht. Egal, ob da jetzt nur ein Hi kommt oder was auch immer. Ich denke wir werden da noch einige Kurskorrekturen vornehmen müssen, evtl. in Richtung Slow Dating. Weniger ist mehr. Wir haben verlernt uns ohne diese Krücken kennenzulernen mit den Folgen, dass es wahllos, austauschbar, dröge, routiniert, gierig und anstrengend geworden ist. Wer sich dem noch annehmen mag, dem wünsche ich Glück und Erfolg.

Ich vertraue auf das Leben, dass es mir die Erfahrung gibt, die es braucht, um irgendwann wieder in Beziehung zu sein. Schlussendlich bin ich wirklich lieber in keiner Beziehung als in einer krampfigen Sache, egal in welche Richtung.

Nur weil sehr viele Leute auch die Bezahlfunktion in einem Portal wählen sind die Portale schlecht?

Ich hätte z. B. meinen jetzigen Mann nie kennengelernt, der wohnte viel zu weit weg.
Für ein Datingportal habe ich mich entschieden, weil ich keinen Bock mehr auf die plumpe Anmache im realen Leben hatte.
Außerdem gibt der Partner ja schon ein paar Informationen preis, anhand Profil und in seinen späteren Nachrichten.
Beim Tanz kam ich mir mitunter vor, wie Freiwild. Da gab es auch jede Menge Männer, die verheiratet waren und am Abend stinke sauer waren, wenn man nicht sofort mit ihnen weiter gezogen ist.
Und ich hatte keine Lust, erst nach ein paar Treffen festzustellen, dass der Mann ganz andere Interessen hat.

08.03.2020 07:46 • x 1 #140

T
Zitat von tina1955:

Nur weil sehr viele Leute auch die Bezahlfunktion in einem Portal wählen sind die Portale schlecht?

Ich hätte z. B. meinen jetzigen Mann nie kennengelernt, der wohnte viel zu weit weg.
Für ein Datingportal habe ich mich entschieden, weil ich keinen Bock mehr auf die plumpe Anmache im realen Leben hatte.
Außerdem gibt der Partner ja schon ein paar Informationen preis, anhand Profil und in seinen späteren Nachrichten.
Beim Tanz kam ich mir mitunter vor, wie Freiwild. Da gab es auch jede Menge Männer, die verheiratet waren und am Abend stinke sauer waren, wenn man nicht sofort mit ihnen weiter gezogen ist.
Und ich hatte keine Lust, erst nach ein paar Treffen festzustellen, dass der Mann ganz andere Interessen hat.

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Ich verstehe auch deine Frage nicht.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Portale schlecht sind, weil man bezahlt. Sondern, dass eine hoher Prozentsatz nicht aufrichtig ist, was den eigenen Status angeht.

Des Weiteren plädiere ich nicht für Freiwild-Aktionen im Real Life, sondern für ein qualitatives Kennenlernen im guten Rahmen, das sich jeder auch so bewusst macht.

08.03.2020 07:55 • x 2 #141

T
Verrätst Du bitte, wie der gute Rahmen sein könnte?

Ich kann nur Gutes von einem der Portale berichten. Habe es damals sehr vielen Frauen empfohlen, die auch recht schnell ihr Glück dort gefunden haben.

Der Status kann sich auch im realen Leben sehr oft als falsch erwiesen.

08.03.2020 08:06 • x 1 #142

T
Gegenfrage, was meint damals?

Slow Dating ist einer dieser qualitativen Rahmen. Gerne auch Events, die eben ein anderes Publikum anziehen, Meet ups.

Ich schrieb schon mal hier, dass ich auf die Liebeschip Party von Christian Hemschemeier gehen werde. Das ist für mich so ein neuer qualitativer Rahmen. Es ist ein Experiment, wie alles. Aber ich denke neue Wege sind immer zuerst ein Versuch. Online-Dating funktioniert für mich nicht. Und ich sehe bei vielen, dass es bei ihnen auch nicht funktioniert.

Schön, dass deine Gruppen von Frauen Online Erfolg hatte. Ich kenne nicht ein Pärchen, dass sich online kennengelernt hat und happily ever after lebt. Alle stabilen, gesunden Beziehungen sind im Real Life entstanden.

Meine stabilsten und längsten Beziehungen entstanden real.

Wie auch immer ich bezweifle nicht, dass das Glück evtl. auch online winken kann. Aber der Weg dahin, puh der ist mir persönlich zu störungsbehaftet.

08.03.2020 08:13 • x 1 #143

C

Des Weiteren plädiere ich nicht für Freiwild-Aktionen im Real Life, sondern für ein qualitatives Kennenlernen im guten Rahmen, das sich jeder auch so bewusst macht. [/quote]

Hallo, der gute Rahmen wo findet man den? Auf Parties von Freunden (ist sicher nicht die schlechteste Variante aber zeitintensiv). Könntest Du diesen Satz etwas genauer erklären? LG

08.03.2020 10:21 • #144

NottingHill
Zitat von Tuvalu123:
Slow Dating ist einer dieser qualitativen Rahmen. Gerne auch Events, die eben ein anderes Publikum anziehen, Meet ups.

Das hört sich auf jeden Fall interessant an. Ich muss mal schauen, was da bei mir in der Nähe angeboten wird.

Zitat von Tuvalu123:
ch schrieb schon mal hier, dass ich auf die Liebeschip Party von Christian Hemschemeier gehen werde. Das ist für mich so ein neuer qualitativer Rahmen. Es ist ein Experiment, wie alles. Aber ich denke neue Wege sind immer zuerst ein Versuch. Online-Dating funktioniert für mich nicht. Und ich sehe bei vielen, dass es bei ihnen auch nicht funktioniert.

Den werde ich gleich mal googlen. Ich hab auch das Gefühl, dass Online Dating bei mir nicht funktioniert. Es ist, wie Du schon geschrieben hast, sehr oberflächig. Und auch wenn Frauen relativ schnell was finden, ist es für die Männer sehr mühsam, wenn man nicht grad wie Brad Pitt aussieht.

08.03.2020 10:24 • x 3 #145

Babs54
Zitat von NottingHill:
Und auch wenn Frauen relativ schnell was finden, ist es für die Männer sehr mühsam, wenn man nicht grad wie Brad Pitt aussieht.

Das halte ich schlichtweg für Unsinn (sorry), dass Frauen relativ schnell was finden. Es sei denn, sie sehen aus wie Heidi Klum o.ä.
Als Frau bist du den gleichen Schwierigkeiten ausgesetzt wie ein Mann und musst viele Frösche küssen.......
Und wenn du dann denkst, du hast deinen Prinzen gefunden, dann gibt es doch wieder etwas, was eine Beziehung verhindert.....

08.03.2020 10:37 • x 1 #146

NottingHill
Zitat von Babs54:
Das halte ich schlichtweg für Unsinn (sorry), dass Frauen relativ schnell was finden. Es sei denn, sie sehen aus wie Heidi Klum o.ä.
Als Frau bist du den gleichen Schwierigkeiten ausgesetzt wie ein Mann und musst viele Frösche küssen.......
Und wenn du dann denkst, du hast deinen Prinzen gefunden, dann gibt es doch wieder etwas, was eine Beziehung verhindert.....

Ich weiß, auch ihr habt eure Probleme. Wenn ich Massen an Nachrichten bekommen würde, würde ich mit dem sortieren wahrscheinlich auch nicht hinterherkommen. Das Problem ist einfach, dass es unter den Männern die Sorte gibt, die wirklich alles anschreibt. Ich beschränke mich da schon auf die Frauen, die eventuell passen könnten.

08.03.2020 10:43 • x 1 #147

NurBen
Zitat von Nachtlicht:
Ich finde halt es muss jeder handhaben dürfen wie es für ihn passt und mag es deshalb gar nicht, wenn jemandem der parallel datet automatisch Beliebigkeit unterstellt wird oder wie hier fehlende Fairness

Der allgemeine Konsens ist aber ein anderer. Das hört und liest man immer wieder.
Wenn er noch jemanden anderen dated hat er kein Interesse an dir oder Der sucht eh nur das Eine.

Zitat von LaLeLu35:
Wenn der Typ mich optisch anspricht und von groben Rahmenprofil passt, reagiere ich auch auf nur ein hi.
Und wenn er mir nicht zusagt, reagiere ich auch auf die tollste, innovative Nachricht nicht.

Das ist auch meine Erfahrung. Daher rate ich bei nicht-antworten auch eher dazu seine Bilder zu überarbeiten, als die erste Nachricht.

08.03.2020 11:02 • x 1 #148

T
Zitat von clarissa1:

Des Weiteren plädiere ich nicht für Freiwild-Aktionen im Real Life, sondern für ein qualitatives Kennenlernen im guten Rahmen, das sich jeder auch so bewusst macht.

Hallo, der gute Rahmen wo findet man den? Auf Parties von Freunden (ist sicher nicht die schlechteste Variante aber zeitintensiv). Könntest Du diesen Satz etwas genauer erklären? LG [/quote]
Das habe ich denke ich schon. Ich habe kein Patentrezept, aber ich habe meine Intuition und meine Erfahrung und die erteilen mir eine eindeutige Absage, wenn es um das Thema Online-Dating geht. Aber das bin ich, lasse mich ja gerne eines besseren belehren.

Die Suche nach dem besseren, passenderen Partner ist halt ein nicht auszublendender Faktor und damit bin ich in meiner letzten Beziehung schmerzlich in Berührung gekommen. Passiert mir nicht wieder und ja die Verfügbarkeit war nicht nur da ein Thema, auch im realen Leben.

08.03.2020 11:13 • #149

NurBen
Zitat von Tuvalu123:
aber ich habe meine Intuition und meine Erfahrung und die erteilen mir eine eindeutige Absage, wenn es um das Thema Online-Dating geht. Aber das bin ich, lasse mich ja gerne eines besseren belehren.

Onlinedating ist auch ganz klar eine Typfrage.
Manche Menschen sind gut in Online-Unterhaltungen, können gut schreiben.
Ich bin eher der Typ der bei 1zu1 Begegnungen punktet.
Ich brauche Gestik, Mimik, Körperkontakt und alles was dazugehört.
Wie soll denn eine Interessante Unterhaltung entstehen, wenn sie mit 5 Typen gleichzeitig schreibt und währenddessen die Wäsche bügelt.

PS: Teste gerade Bumble. Eine Datingapp, wo die Frau zuerst schreiben muss.
Natürlich wenig los dort, aber auch weniger aufwändig.
Wurde auch schon dreimal angeschrieben. Ratet mal womit !?
Richtig Hi, wie gehts?

08.03.2020 14:53 • x 1 #150

A

x 4