Im Februar letzten Jahres habe ich per Internet einen Mann kennengelernt, mit dem es sofort gefunkt hat: Lange, nachdenkliche m@ils voller Humor. Nach einer Woche beschlossen wir zu telefonieren. Danch nächtelange Telefonate (nach England), danach hat er beschlossen mich zu besuchen. Er kam ohne Rückflugticket (wenn's nix ist, kann ich sofort zurück, wenn's toll ist, kann ich länger bleiben.)
Noch am ersten Abend hat er mir gesagt, daß er an Bulimie leidet, im Jugendknast war (heute ist er 44 genau wie ich), daß er fünf Jahre im Krieg in Simbabwe war und aus dieser Zeit einen echten Hau hat und daß er seit Jahren unter falschen Namen lebt, weil er in England wegen Betrugs gesucht wird. Zusammen mit seinen langen Haaren, seinen Tätowierungen und seinen Ohrringen war das alles schon ziemlich gräßlich. Aber gleichzeitig war ich eben auch schon bis über beide Ohren verliebt und hab gedacht, das kriegen wir zusammen schon alles hin.
Nach den ersten drei wunderschönen Wochen fuhr er nochmal nach Hause und holte seine (wenigen) Sachen. Seither lebten wir zusammen, 24 Stunden am Tag, denn ich bin selbständig und arbeite zu Hause. Gleich von Anfang an, fiel mir auf, daß er unmäßig viel trank und dann oft in eine depressiv-aggresive Stimmung verfiel. Zweimal ging das bis zu kataleptischen Zuständen - also eine völlige körperliche Starre in Embryonal-Haltung und vollkommene Reaktionslosigkeit.
Da begann ich mich über Bulimie zu informieren und stieß dabei auf das Borderline Syndrom, das sehr häufig mit dieser Störung einhergeht. Alle angegebenen Symptome hatte er: Probleme mit der Geschlechterrolle (er trug zum Beispiel bordeauxrot lackierte Fingernägel, als ich ihn kenennlernte, hat das dann aber auf meinen Wunsch hin unterlassen), Erinnerungslücken (Stunden oder Tage waren bei ihm einfach weg), eine völlige Unfähigkeit, Situationen oder Menschen diffenrenziert zu betrachten, Einschätzungen die von total begeistert bis zur völligen Verdammung innerhalb weniger Minuten schwanken konnten, eine fast schon manische Streitlust - also ein echter Dr. Jekyll und Mr. Hide.
Dazwischen war er lieb, zärtlich, unterhaltsam und fürsorglich. Toll war er vor allem mit meinem Sohn. Aber die Beziehung war äußerst schwierig. Er arbeitete kaum, das Geld das er verdiente kam auf sein Konto in England, weil er dort eine 20jährige Tochter zu unterhalten hat. Alle Ausgaben des täglichen Lebens mußte ich bestreiten bis hin zu Klamotten für ihn oder Benzin für sein Auto. Außerdem kann er auch heute nach 10 Monaten fast kein Wort Deutsch - obwohl ich ihm einen Intensiv-Sprachkurs bezahlt habe.
Mit der Zeit kam es immer öfter zu Streit um Geld, da regelmäßig seine Tochter anrief und wegen irgendwelcher persönlicher Katastrophen zusätzliches Geld forderte: Mal ein Auto, mal einen neuen Computer, mal die ausstehende Miete für drei Monate. Insgesamt rund 10.000 Mark innerhalb von 6 Monaten zusätzlich zum monatlichen Unterhalt von DM 1.000. Ich ernährte meinen Sohn, mich und ihn und zahlte dabei noch ein Haus ab.
Außerdem kam es immer öfter zu Streitereien, weil er sehr rechthaberisch ist und oft völlig unhaltbare Behauptungen aufstellte, die er nicht mal zurücknahm, wenn man ihm anhand eines Lexikons beweisen konnte, daß er Blödsinn erzählte. Zunehmend hatte ich den Eindruck, daß er mich unter seinen Dauemen bekommen wollte. Im Zuge dieser Streitereien kam es auch einige Male zu Trennungen, die aber nie lange dauerten. Ich habe ihn fast kniefällig angefleht, mit der Trinkerei aufzuhören und sich in eine Therapie zu begeben - aber er hat sein Alk. negiert und eine Therapie in Deutschland war aufgrund seiner mangelnden Sprachkenntnisse - und seiner fehlenden Krankenversicherung - auch nicht möglich.
Jetzt ist es zu einer endgültigen (?) Trennung gekommen. Ich habe einfach nicht mehr die Kraft, obwohl ich ihn immer noch liebe. Ich weiß, das hört sich alles ziemlich krank an, und jeder wird sich fragem: Was ist eigentlich mit dieser Frau faul, daß sie sich sowas antut. Ich gebe zu, daß ich so eine gewisse Helfermentalität habe und auch alles gern unter Kontrolle habe. Dennoch bin ich sicher, daß mehr daran ist. Er ist in seinen guten Phasen ein unglaublicher Mann, rücksichtsvoll, intelligent und freundlich. Leider kann man ihn wohl nur im Komplettpaket bekommen, also mit seiner Nachtseite und die packe ich nicht - auch wegen meines 6jährigen Sohnes, den seine Ausraster zunehmend verunsichern.
Wer (m oder w) hat ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte sich mit mir austauschen?
George (44w)
18.01.2002 12:06 •