1

Wenn sich die Freundin plötzlich ausleben will.

E
Hallo Dom !

Wie schon erwähnt: Kein Problem.

Gruß
Sad-Rob

29.07.2002 10:58 • #16

M
Hi Sad-Rob !
Ich habe Dein Posting gelesen und auch ich bin sehr erschüttert was ich da lesen muß..... es tut mir sehr leid für Dich !
vielleicht tröstet es Dich ein wenig, wenn ich Dir kurz meine Geschichte erzhähle:
Mein Freund (700km entfernt) war sich vor 4 wochen plötzlich nicht mehr so sicher......er wollte abstand...das riss mir den Boden unter den Füssen weg, es kam so plötzlich .....eine woche später erfahre ich , daß meine Mutter sehr sehr krank ist....und das es sehr ernst ist.......und das hat mich umgehauen.....ich war noch mehr am Boden....und konnte nicht mehr aufstehen.....ich habe zu der Zeit noch mit meinem Freund gesprochen und er sagte, daß er für mich da wäre als guter Freund,......ich habe nochmehr geheult.....weil ich dies nicht wollte....ich sagte ihm: Ich brauche Dich hier und jetzt als Partner !! Und nicht nur als irgendeinen Freund !
Leider ist er nicht zu mir gekommen.....um mir beizustehen.....weil auch er wußte, daß es für ihn im Moment keine Beziehung gibt......ich war fertig ohne ende....das kannst du mir glauben....er weg ,meine Mutter sehr krank, heftige Scheidung und Krieg zwischen meinen eltern das letzte jahr.....usw. das volle Programm....
ich hatte fast keinen Halt mehr.....
naja, das ist so 4 Wochen her....und vor 5 tagen hat mein Freund es total beendet mit uns.....weil ich eine Entscheidung von ihm wollte ! ich habe es nicht mehr ausgehalten, ich ging an Krücken.....er war total fertig....und hat es dann beendet....ich glaube auch, weil es mir super schlecht ging, weil ich nicht mehr konnte ! Es fiel ihm sehr schwer...das merkte ich, aber so ging es nicht weiter ! ob es endgültig ist, werden wir sehen....
Und heute 5Tage später....mir gehts ein wenig besser....ich versuche seine Entscheidung zu akzeptieren, auch wenn es mir sehr sehr schlecht geht.......
Dir gehts wahrscheins genauso wie mir...
denke daran, es wird alles wieder besser, es kann nicht mehr schlimmer kommen !!! Es wird besser , daran mußt Du glauben !! Sei stark !
Halte uns auf dem Laufenden !
Lieben Gruß Mirjam

29.07.2002 11:17 • #17

A

Wenn sich die Freundin plötzlich ausleben will.

x 3

E
Hallo Dom und Mirjam !

1.)Dom schrieb: „Daß du sie nicht hast herkommen lassen, finde ich sehr groß! Kann mir vorstellen, wie schwer es dir gefallen ist.

Dieses „Lob habe ich von einem Freund auch zu hören bekommen. Hoffe, daß meine Vorgehensweise auch irgendwann Früchte trägt. O.K. Ich weiß. Soll mich jetzt mal ausschließlich mit mir befassen und mein Leben in die Reihe bringen. Fällt mir aber auf Dauer sehr schwer, die Angebote meiner Ex immer zurückzuweisen. Ist alles sehr verzwickt. Denn soll es irgendwann mal wieder mit uns klappen, dann muß man sich vorher natürlich erstmal langsam wieder annähern.

Auf der anderen Seite bricht dann wieder das Rationale durch, daß mir signalisiert: Die macht sich vermutlich nur ein Zehntel meiner Gedanken und vergnügt sich trotz ihres Mitgefühls gerade im Singleleben. War ja wohl einer ihrer Beweggründe, mich überhaupt zu verlassen. Aber auch hier frage ich mich, ob sie im Moment so gelöst das Partyleben genießen kann. Denn so toll kann sie sich nicht fühlen, wenn sie jemanden, den sie zumindest noch sehr sympatisch findet, in die Wüste schickt und weiß, wie sehr dieser leidet. Und dann noch mein neuerlicher Schicksalsschlag, der sie auch sehr getroffen hat. Fragen über Fragen.

Aber ich mache mir wieder ihren Kopf. Ich weiß: Falscher Weg. Mußte aber trotzdem raus.

2.)Mirjam schrieb: „Ich brauche Dich hier und jetzt als Partner !! Und nicht nur als irgendeinen Freund !......... und vor 5 tagen hat mein Freund es total beendet mit uns.....weil ich eine Entscheidung von ihm wollte ! ich habe es nicht mehr ausgehalten, ich ging an Krücken

Deine Geschichte ähnelt meiner wirklich. Nur hoffe ich, daß es für Deine Mutter ein besseres Ende gefunden hat. Und das mit dem Partner anstatt nur Freund ist natürlich auch mein Problem. Zwar besteht bei meiner Ex noch die Möglichkeit, daß sie in der jetzigen Situation selber nicht mehr so genau weiß, ob die Trennung richtig war. Doch Deinen „Mut zur Herbeiführung einer Entscheidung habe ich derzeit noch nicht. Vielleicht sollte ich auch besser sagen, den Mut das endgültige Aus jetzt auch noch serviert zu bekommen. Im Moment wo ich es schreibe, erscheint es mir eigentlich absurd zu hoffen, da die Trennung ihrerseits ja nicht auf Probe war (also Unabänderlichkeit schon erreicht). Aber sei es.

Denn zur Zeit gehört die Hoffnung zu meinen wenigen Säulen. Deswegen muß ich einen Mittelweg finden: an mich denken und gleichzeitig meine Ex nicht ganz vergraulen.

Hat Dich, Mirjam, die Herbeiführung der Entscheidung letzlich weitergebracht? Denn schlecht geht es Dir wohl nach wie vor.

Zum Schluß noch ein kleiner Lichtblick. Habe den Tag, auch Dank eines guten Freundes, ohne Tränen hinter mich gebracht. Immerhin. Man wird ja bescheiden.

Viele Grüße
Sad-Rob

30.07.2002 00:09 • #18

D
Hallo Sad-Rob, Hallo Mirjam!

Mit diese Frage muss man wohl leben: trägt es nun irgendwann Früchte? Es bleibt einem nur die Möglichkeit das zu tun, was richtig erscheint... und zu hoffen, man hat richtig entschieden. Die Sinne versage gern in solche Situationen, das macht es noch schlimmer.
Sad-Rob, du sagst schon sehr richtig auch: zerbreche dich nicht ihr Kopf, denke nicht für sie, sondern an und nur für dich. Es artet schnell in Spekulationen aus, und diese können auch ein Schuss nach hinten bedeuten. Ob sie sich vergnügt? Könnte es nicht auch sein, das es als eine Art „Flucht“ zu verstehen wäre? Irgendwie haben wir immer das Nachsehen, wenn wir dieser Prozess verstehen oder assimilieren wollen. Aber auch hier: nur Fragen. Keine Antworten.
Dieses „da sein, als guter Freund“, Mirjam, ich glaube, ich hätte es auch nicht akzeptieren können. Wie soll es denn aussehen? Ich denke auch hier an der Situation in der U.K. steckt. Da ist die Person an der man so hängt, die unsere Gefühlen so durcheinander bringen, die letzte Kraft verbraucht.... unnahbar auf Distanz und doch so nahe; und man soll in diese besagte Person ein Freund sehen, der helfen will? Ich bitte um Entschuldigung, es ist mir zu hoch. Halte ich fast für Masochismus...
Besser ist meiner Meinung nach auch auf Distanz zu gehen, auch wenn es so schrecklich schwer und schmerzvoll ist.
Ihr habt schon viel Stärke bewiesen. Haltet dieser Kurs. Es erspart eine Menge Kummer... und weitere Fragen!
Ich wünsche Euch sehr viel Mut und Kraft, das ihr daran glauben könnt, es wird besser werden!

Viele Grüße
Dom

30.07.2002 06:47 • #19

M
Hallo Sad Rob !

nach seiner Entscheidung ging es mir noch viel schlechter....
also, als ich das endgültige AUS von meinem Freund zu hören bekommen hatte, war alles vorbei für mich ! Es war das Schlimmste, was mir je passiert ist...... mit dem Mut eine entscheidung herbeizuzwingen, habe ich NATÜRLICH gehofft, daß er sieht wie sehr ich leide, und daß er sich FÜR UNS entscheidet und nicht gegen uns ! Verstehst du ? ich kann es immer noch nicht recht glauben.
Genau darum auch, weil er einen Tag vorher andere Dinge sagte, daß er sich eben nicht trennen will, und daß es ihm das herz zerreissen würde, aber er wüßte nicht warum er im Moment so negative denken würde, und ich hätte es nicht mehr verdient so zu leiden unter seiner Unentschlossenheit !
Trotzdem BEENDETE er das !!! TROTZDEM !!!

Ich bin ziemlich am Boden....und so eine schmerzvolle emotionale Phase hatte ich meinem ganzen Leben noch nicht....hört sich komplett bescheuert an, es ist aber leider so. ich wußte nicht, daß man solche emotionalen Schmerzen haben kann und durchleben muss.

Auch mein Freund meint, daß die Trennung in dieser Situation vielleicht nicht gut ist !!! ABER: ich sagte ihm auch 100tausend mal, daß ich kein Mitleid will, und er sein DING durchziehen muss ! Er muss an sich denken, sagte ich ihm ! er kann bei seiner Entscheidung und seinem Leben nicht mich mit einbeziehen ! das geht nicht ! So hart es für mich ist, so ist aber die Realität !! ???

Was meine Mutter betrifft, da müssen wir leider abwarten, sie ist in Behandlung ! Und die Zeit wird sich hoffe ich zum Guten wenden ! :(

Also Rob ich wünsche Dir deine ganze Kraft, und warte ab, was deine Freundin macht....du bist machtlos....und kannst ihr nicht mehr helfen ! lass sie einfach los.....so schwer es ist !!!
Lieben Gruß Mirjam

@dom !!
und man soll in diese besagte Person ein Freund sehen, der helfen will? Ich bitte um Entschuldigung, es ist mir zu hoch. Halte ich fast für Masochismus...
genau das sagte ich meinem Freund auch, MASOCHISMUS ist das Richtige Wort, er hat es nicht verstanden !
aber ich sehe es so wie Du !
erst verlässt er mich , und gleichzeitig will er als guter Freund da sein.
Da bin ich erstmal ausgerastet und habe ihn Dinge an Kopf geknallt, wie das werde ich Dir nie verzeihen und du bist für mich gestorben und ich werde dich aus meinem Leben streichen !!
Es war einfach seelische Vergewaltigung für mich !
Und ich werde auch noch auf Distanz bleiben, weil ich mir im Moment keine weiteren Schmerzen zufügen lassen will.....es ist besser so... so mache ich mir Gedanken für mich alleine und kann viel besser verarbeiten !
Ich wünsche Dir auch noch nen schönen Tag lieber Dom !
Bis dann
Mirjam

30.07.2002 07:50 • #20

D
Ach Mirjam!

es sprudelt wahrhaftig elendigem Schmerz aus Deine Zeile heraus!!! Das tut weh, es zu lesen! Ich weiß, ich kann Dir nicht helfen, würde aber gern, wenn es möglich ist, ein wenig Trost geben.
Mit ging es ähnlich, vor 8 Monaten, als meine Fast-Ex-Frau ging. Ein paar Wochen zuvor hatte sie mir noch geschworen: Habe lange gezweifelt, ich weiß es jetzt aber: ich liebe dich, bin froh dich zu haben und will dich nicht verlieren!. Was ich nicht wußte: sie hatte ihr Entschluß schon gefasst und der Haustürschlüßel eines Anderen in der Tasche. Ich glaube, ein riesen Faust auf Gesicht, ein Vorschlaghamme auf die Schnauze (verzeihung) hätte nicht mehr bewirken können. Kannst Du Dir sicher vorstellen, Du erlebst ähnliches gerade...
Man sagt in solche Momente auch unüberlegte Dinge. Damit darfst Du Dich jetzt nicht belasten. Gesagt ist gesagt. Und es war auch nur ein Ventil der ausgerastet ist... Versteht jeder... Müsste jeder verstehen können...
Nun, wie gesagt: 8 Monate sind vergangen und ich glaube, mir geht es inzwischen doch schon viel besser. Ich denke heute: ich hatte doch nie eine reelle Chance. Es war besser so, als den Rest meines Lebens zu leiden.
Ich weiß, es hilft Dir jetzt nicht, aber sei ganz sicher: es kommen bessere Zeiten, auch für Dich. Du darfst nur den Mut nicht verlieren!!! Das ganze Elend muß doch erst verarbeitet werden... der Schmerz nachlassen, was er auch tun wird!

Du brauchst jetzt all Deine Kraft FÜR DICH! Du mußt weiterkommen. Er hat seine Entscheidung getroffen, wie auch immer. Du hattest keiner Wahl. Wird er bereuen? Tut es ihm Leid? Überflüssige Fragen!!! Stelle sie gar nicht erst. Habe Mut und Zuversicht.

Liebe Grüßen.
Dom

30.07.2002 08:07 • #21

E
Hallo Mirjam, Dom und all die anderen Leidgeprüften!

Vieles was man in diesem Forum liest kommt einem sehr bekannt vor. Eigentlich ziemlich erschreckend. Geht man doch prinzipiell von der Einzigartigkeit seiner großen Liebe aus nach dem Motto: Nee, also bei uns ist das schon anders. Zum Beispiel.: Ein Dritter ist da definitiv nicht im Spiel. (So denke ich natürlich auch....) Oder eigentlich hat sie sich in der Trennung ja sensibel verhalten.

Aber bei manchen Sprüchen, die man zu hören bekommt, scheint es wirklich so zu sein, daß sie lediglich heiße Luft des Verlassenden sind. Wie oft habe ich gelesen, daß noch kurz vor der Trennung das Blaue vom Himmel versprochen wurde (z.B.Mirjam: „Genau darum auch, weil er einen Tag vorher andere Dinge sagte, daß er sich eben nicht trennen will, und daß es ihm das herz zerreissen würde...). Oder wie bei meiner Ex: „Ich wäre dumm, wenn ich es nicht nochmal mit Dir probieren würde. Fünf Tage später war dann (ohne negatives Ereignis) Schluß.

Gern genommen auch die scheinbar absolute Verwirrtheit/Ratlosigkeit des Verlassenden (Mirjam:aber er wüßte nicht warum er im Moment so negative denken würde... oder „Ich erkenne mich im Moment selbst nicht...)

Ein Klassiker scheint auch zu sein: „ Du hast was besseres verdient. oder wie bei Mirjam „ich hätte es nicht mehr verdient so zu leiden. Was soll das alles? Möglicherweise ist es wirklich so, daß die Verlassenden, um vor sich selbst als sensibel da stehen zu können, vor der darauffolgenden Holzkeule noch die Watte auspacken. Dennoch bleiben so manche Irrungen und Wirrungen im Verhalten rätselhaft. Wenn man diese Aussagen als ehrlich gemeint wertet (Tun wir wahrscheinlich alle, denn unsere Ex-Partner können doch nicht plötzlich alle zu verlogenen Monstern mutiert sein), wieso dann doch Trennung anstatt sich gegenseitig zu stützen und an den Fehlern der Beziehung zu arbeiten ?

Wie bereits mehrfach festgestellt ist es jedoch verlorene Energie, ewig darüber zu grübeln (Toll wenn man das weiß und sich das Hirn trotzdem weiter zermartert...).

Sad-Rob

30.07.2002 12:27 • #22

E
Oh Mann, Sad-Rob!!!

Ich glaube wir zwei könnten uns gut die Hand reichen!!
Was ist nur mit diesen Menschen los? Wir waren vier Jahre zusammen, sie 27, ich 31! haben gemeinsame Wohnung. Irgendwann hat sie angefangen, mich nicht mehr mitzunehmen, wenn sie ausging. Nur noch mit ihrer besten Freundin (die Single ist), hat aufgehört mit mir über ihre Erlebnisse zu reden.
Dann hieß es, sie fühle sich eingeengt, wüßte nicht, was sie wolle. Würde sich selbst nicht wieder erkennen. Fing an zu lügen und zu verheimlichen. Saß heulend auf dem Bett und sagte: Warum muß ich mir immer alles selbst kaputt machen? Könne sich selbst nicht mehr Leiden. Müsse hier weg, um zu sich zu finden!!!!
innerhalb von 2,5 Wochen hat sie es fertig gebracht sich ne für´s ausziehen zu entscheiden, ne Wohnung zu finden, nen Kredit aufzunehmen und Möbel zu kaufen. Ich verstehe die Welt nicht mehr! Die gleiche Frau, die mir immer gesagt hat, daß ich ihr Leben bin und alles so schön ist, wie nie zuvor, die auch von der Zukunft, Heiraten, Kinder und ähnlichem geredet hat - genau die entschließt sich in kürzester Zeit alles aufzugeben.
Scheinbar ist es heute zu einfach aufzugeben und keiner hat in der egoistischen Spaßgesellschaft den Mut zu kämpfen. Sie sagt auch, daß sie ihre Fehler (mich nicht mehr mitzunehmen, zu wenig zu reden) jetzt einsieht, aber es zu spät ist es zu ändern. Daß ihr die Kraft und der Mut fehlen, nochmal anzufangen.
Ich kann die Worte Selbstfindung und Bindungsangst nicht mehr hören. Bin ebenfalls total zerstört, frage mich, ob ich je wieder so lieben und vertrauen kann. MeinLeben ist ein Schrottplatz, unsere komplette gemeinsame Existenz, die wir aufgebaut haben ist weg. Es war unsere Wohnung, gemeinsam eingerichtet und ausgesucht. Alles aufgebaut! Wer soll das verstehen?
Wie ich aus dem Loch kommen soll? Keine Ahnung, ich kann Dir da leider auch keinen Tipp geben, da wir momentan noch zusammen wohnen. Es ist der Horror! Ich zähle die Tage rückwärts. Ab dem 1.9. hat sie die Wohnung und dann wird sie nie mehr durch diese Tür kommen, nie mehr hier sitzen, wenn ich durch diese Tür komme. Und warum??? Keiner weiß es genau!
Hauptsache die Menschen haben heute Spaß im Leben und müssen keine Veratnwortung tragen!
Sie sagt, sie wüßte nicht ob es der richtige Weg wäre, wüßte nicht, was dann käme, aber sie müsse ihn gehen um zu sich zu finden. Sie wäre auch weiterhin für mich da, wenn ich das wollte. Alles andere würde sich ergeben und wüßten nur der Wind und die Zeit. Daß es sooooooo sehr weh tun könnte und so schwer sein könnte. Mein Leben erscheint mir nutzlos und wertlos. Alle anderen Dinge sind unwichtig geworden.
Sie sagt immer zu mir: Halt den Kopf hoch, gib Dich nicht auf! Dabei war sie es, die mich zuerst aufgegeben hat.
Am traurigsten ist allerdings, daß es in all den Geschichten hier nicht einmal einen wirklich schönen positiven Ausgang gibt. Gibt es denn keinen, der ein Happy End erlebt hat und davon berichten kann? Gibt es gar keine Chance mehr.
Ich weiß, daß ich Dir mit meiner Geschichte nicht helfen kann, ich kann Dir nur zeigen, daß es scheinbar doch sehr viele solche Fälle gibt.

Mit mitfühlendem Gruß

Guido

31.07.2002 09:13 • #23

E
hi sad-rob und alle mitleidenden,

wie ich sehe bin ich nicht (wie ich dachte) mit meinem problem alleine. ich war 19 jahre mit meiner freundin zusammen. glückliche jahre in denen wir gemeinsame ziele verfolgt haben, gemeinsame interessen entwickelt haben, ja sogar zusammen ein wunderschönes haus gebaut haben. wir haben uns immer gut verstanden, waren meist einer meinung und hatten unbeschreiblichen s.! seit ca. einem halben jahr  zog sie sich immer mehr zurück und fing das grübeln an. geredet haben wir darüber immer nur wenn ich den anfang machte. ich glaube frauen denken über probleme mit dem partner lieber alleine nach um ihn dann vor vollendete tatsachen zu stellen.

naja nach einige gesprächen bekam ich dann stück für stück heraus, daß sich ihre gefühle für mich verändert haben (das hate ich durch ihr zurückgezogenes verhalten eh schon gemerkt) und sie mich auf freundschaftliche art noch liebt (wie geht das?) aber in mir keinen partner mehr sehen kann.

ich habe natürlich auch viele fehler gemacht (spionieren, kontrollieren, ...), aber die hatten die ursache darin, daß sie nicht ehrlich mit mir geredet hat. ich bin der meinung wenn wir beide uns etwas geändert hätten und uns etwas zeit gegeben hätten wir das wieder hinkriegen können.

auf jedenfall ist sie jetzt seit 1 woche ausgezogen und gibt uns keine chance mehr. sie schmeißt die 19 jahre einfach so hin, wir müssen unser traumhaus verkaufen, sie gibt alle gemeinsamen ziele auf. als sie mich verließ sahen wir uns nochmal lange in die augen und sie seufzte schade, meine antwort ja, schade.

ich fühl mich überflüssig,  ausgespuckt und was weiß ich nicht noch alles. ich kann mir nicht vorstellen nochmal einen menschen zu finden mit dem ich so auf einer wellenänge bin.

alles gute für euch
gruß steven

31.07.2002 09:59 • #24

E
Hallo zusammen !

Nach zwei erstaunlich stabilen Tagen, an denen sich gute Freunde um mich kümmerten, muß ich heute S.O.S. funken. Ein furchtbar trauriges Gefühl überrollte mich nach dem Aufwachen. Es ist grausam, jeden Morgen feststellen zu müssen, daß der Alptraum kein Ende findet. Bin wieder versucht, schwach zu werden, und meiner (Ex)Freundin meine ganze Gefühlswelt offenzulegen. Würde am liebsten einen Brief schreiben.

Da ich ein sehr ehrlicher Mensch bin, denke ich immerzu: Warum soll ich ihr denn nicht sagen können, wie traurig ich bin, wie sehr ich sie vermisse, daß ich ihren Beistand mehr denn je bräuchte und nichts lieber täte, als gleiches für sie zu tun? (Immer dieses sich zusammenreißen müssen.) Ich weiß, ich weiß, weil sie vermutlich nur noch wenig Interesse dafür empfindet bzw. wenn überhaupt, mich als einen starken Freund und nicht als Jammerlappen zurückhaben will (Mein Gott, ich bilde mir schon wieder ein, daß sie sich nur mal vorübergehend von mir getrennt hat).

Es ist verdammt schwer, die von ihr angebotene Hilfe (vorbeikommen, jederzeit anrufen etc.) auszuschlagen. Es tut so weh... Schon drei Tage keinen Kontakt mehr. Aber auch im Moment versuche ich dennoch die Vernunft siegen zu lassen. Ein gestriges zufälliges Treffen mit ihrem Bruder (da will man bei einem Spaziergang im Wald die ganzen Probleme hinter sich lassen, und dann das...) war für meine Gemütslage nicht sehr hilfreich. Wir verstehen uns sehr gut. Ein Grund mehr das Ganze zu bedauern. Er hat das Thema dankenswerterweise im Großen und Ganzen ausgespart. Auch wenn er nicht den Eindruck machte, daß sie derzeit über eine Rückkehr nachdenkt. Andeutungen Fehlanzeige.

Auf jeden Fall merkte ich, wie sehr mir doch auch ihre Familie fehlt. Und wenn mir dieses Treffen schon Bauchschmerzen bereitet, wird mir ein solches mit meiner Ex gar nicht gut bekommen. Denn zum Masochisten bin auch ich noch nicht geworden (vgl. Mirjam,Dom). Ich weiß aber nicht, wie lange ich noch so rational bleiben kann. Der Tod meiner Mutter vor ein paar Tagen, den ich wohl noch gar nicht richtig realisiert habe, hat die Sehnsucht nach meiner Ex weiter explodieren lassen. Überall Brandherde und trügerische Hoffnung. Wirklich sehr diffizil ein Licht im Tunnel zu erkennen.

-------------------------------------------------
@Guido:
„Ich glaube wir zwei könnten uns gut die Hand reichen!! Den Eindruck habe ich allerdings auch, wenn ich Deine Geschichte lese.

„Die gleiche Frau, die mir immer gesagt hat, daß ich ihr Leben bin und alles so schön ist, wie nie zuvor, die auch von der Zukunft, Heiraten, Kinder und ähnlichem geredet hat - genau die entschließt sich in kürzester Zeit alles aufzugeben. Meine Worte.

„Alles andere würde sich ergeben und wüßten nur der Wind und die Zeit. Fehlt nur noch, daß sie einem raten: Frag das Meer....

„Sie sagt immer zu mir: Halt den Kopf hoch, gib Dich nicht auf! Bei mir hieß das dann: Laß Dich nicht hängen! Oder. Dir bleibt auch nichts erspart.

„Ich weiß, daß ich Dir mit meiner Geschichte nicht helfen kann, ich kann Dir nur zeigen, daß es scheinbar doch sehr viele solche Fälle gibt. Klar. Im Ergebnis wenig ermutigend. Dennoch interessant, Parallelen bei Leidensgefährten zu erkennen. Danke dafür. Halt mich auf dem Laufenden.

-----------------------------------------------
@steven_66

Auch Deine Story ist ein Trauerspiel sondergleichen (19 Jahre..).

„ich glaube frauen denken über probleme mit dem partner lieber alleine nach um ihn dann vor vollendete tatsachen zu stellen.

Da muß ich fairerweise sagen, daß die Männer in dieser Beziehung bestimmt auch kein Ruhmesblatt abgeben. Zumindest in meiner Beziehung hat meine Ex durchaus versucht, manche Probleme anzusprechen. Und ich habe wiederum versucht, entsprechend darauf zu reagieren (wohl nicht sehr erfolgreich).
Allerdings kann ich Deine These insofern unterschreiben, als daß auch ich gegen Ende nicht mehr eingeweiht wurde. Vor der Trennung hatte es glaube ich bestimmt vier Monate kein Problemgespräch gegeben, so daß ich davon ausging, daß sie glücklich war.

Und wenn ich jetzt wieder näher drüber nachdenke, könnte ich vor Wut schreien. Warum diese einsamen Entschlüsse. Wenn sie merken, es geht ernsthaft den Bach runter, warum wird man dann nicht einbezogen? Es gibt so viele Möglichkeiten der Problemlösung. Tonnenweise Partnerschaftsbücher, die man gemeinsam lesen könnte, Paartherapien usw. Aber nein.

Wir können uns nur gegenseitig „Alles Gute wünschen.

Sad-Rob, der seinem Namen alle Ehre macht

31.07.2002 11:04 • #25

M
Hallo Sad Rob !!!
habe Dein Posting gelesen und kann dich sehr gut verstehen !!!! Bei mir ist jetzt grade 1 Wochen funkstille nachdem er sich getrennt hat, auch ich denke immer, mensch, ich muß was tun ihm meine Gefühle mitteilen usw. Aber das wollen unsere Partner grade eben nicht, sie haben kein Ohr dafür und werden es auch nicht in sich aufnehmen, du könntest einem Grashalm das alles erzählen, wahrscheinlich wäre sogar der empfänglicher für unsere Gefühle, als die Partner, die uns soeben verlassen haben.

Ich für meinen Teil, halte seit 1 Woche Funkstille und es zerreisst mich, Gedanken durchströmen und zerreissen meinen Körper, daß ich vielleicht nicht genug getan habe, ist es falsch,daß ich mich nicht mehr melde ? ist es richtig ?
Ich denke mir, es ist richtig was ich tue, wenn er mich wirklich liebt, so sehr wie ich ihn, dann wird er diesesmal auf mich zukommen ! ich habe alles getan, auf biegen und brechen, wollte ich alles ändern und versuchen, hätte ihm die Sterne vom Himmel geholt ! Aber NEIN ! Er will es nicht !

ich habe bei mir zuhause einen Kalender, und jeden Tag, den ich überlebe ihn nicht anzurufen, mich nicht bei ihm zu melden, den marker ich mir ROT an. ich weiß, es ist bekloppt....ich will ihn ja eigentlich, aber ich zwinge mich dazu mich zu entlieben und zu entwöhnen.
Andersrum: Wenn ich ihn anrufen würde...wäre er bestimmt immer noch bei seiner entscheidung wie vor 7 Tagen, soll ich mir das nochmal antun ?? Diesen Schmerz, den ich über die Tage nun doch schon ein kleines bisschen abbauen konnte ?? NEIN !!! ich tue es mir nicht an !
und das solltest Du Dir auch nicht antun !
Ich habe gemischte Gefühle im Bauch: Schmetterlinge im Bauch(nach 3 1/2 Jahre Beziehung immer noch da),
Wut (auch Wut habe ich,weil ich von ihm so enttäucht bin), Vorfreude fühle ich im Bauch(weil ich ihn sicher irgendwann mal sprechen werde und seine Stimme höre), Angst im Bauch (daß es nie mehr was wird )
Hoffnung habe ich , aber auch Zeiten wo ich keine Hoffnung mehr habe. Ach Sad Rob !!!!
naja, das sind so viele komische Gefühle.....
ich weiß auch nicht was ich tun soll ! habe schon überlegt ihn anzurufen, er hatte letzte Woche ne wichtige Prüfung, interessiert mich natürlich was daraus geworden ist.....auf der anderen Seite, denke ich mir, er könnte auch von sich aus anrufen, und mir sagen, wie die prüfung war !
SAD-ROB , wir müssen nur durchhalten !!
kopf hoch !! Es wird besser !
Lieben Gruß und sei geknuddelt von Mirjam !!!

31.07.2002 12:00 • #26

E

Lieber Sad-Rob,

ich wuensche Dir viel Kraft und auch viel Hilfe und Liebe von Deinen Freunden, denn das ist es, was Dir im Moment am meisten weiterhelfen kann. Du sagst, zwei stabile Tage und nun wieder ein Absturz. Ja, das ist so. Irgendwann sind es zwei Wochen, zwei Monate. Und zwischendrin immer mal wieder ein Absturz. Denn Lieben laesst sich nicht einfach abstellen, einfach den Schalter umlegen und vorbei. Das ist harte Gewoehnung an die Realitaet. Nur deswegen - kontaktiere sie nicht. Versuche, es durchzustehen. Wenn Dir danach ist, rufe einen Deiner Freunde an. Oder alle nacheinander. Rede mit ihnen. Aber nicht mit ihr.

Man kann es vielleicht mit einer Dro. vergleichen. Das Beduerfnis, sich dem Ex-Partner mitzuteilen, wird manchmal schier uebermaechtig. Aber dann kleiner und kleiner im Laufe der Zeit. Bei einschneidenden Erlebnissen flammt es wieder auf und Du bist im Moment in einer sehr schweren Zeit, glaub mir, wir alle fuehlen mit Dir! Irgendwann passiert aber etwas und Du wirst feststellen, normalerweise haettest Du darueber jetzt mit Deiner Freundin gesprochen, aber Du stellst auch fest, dass das nicht mehr ist. Ohne Schmerz. Es braucht einfach nur Zeit. Gib Dir die Zeit. Ich denke, Du waerest vielleicht auch von Dir beunruhigt, wenn Du sie einfach so zur Seite legen koenntest, oder?

Wichtig fuer die Entziehungskur ist freilich, dass Du Dir sagst, dass es entgueltig und ein fuer alle mal vorbei ist. Keine Hoffnung auf Wiederkehr. Du bist Du und Du musst auf eigenen Fuessen stehen. Nur wenn Du das schaffst, bist Du wieder beziehungsfaehig. Und Du bist Du und ein starker Mensch. Du bist liebesfaehig und liebenswert. Nur musst Du jetzt ueber all die Schmerzen und den Verlust hinwegkommen. Lass Dir helfen, dazu sind Freunde da!

Letztlich gibt es uebrigens auch Erfolgsgeschichten in diesem Forum. Sieh Erfolgsgeschichte aber nicht als dieses Film-Happy-End, wo sich die aufs Blut zerstrittenen Paare wieder gluecklich in die Arme fallen, das ist Augenwischerei. Unsere Erfolgsgeschichte ist die, dass wir ueber die Trennung hinwegkommen. Das sind haeufig die Drop-outs, Leute, die hier wieder verschwinden, weil sie das Forum nicht mehr brauchen. Die ihren neuen Weg gefunden und ihr Glueck wiedergefunden haben. Und dann zuweilen sogar einen neuen Partner. Viele aber auch bleiben und Du kannst aus ihren Beitraegen lesen, dass sie sehr viel Reife und Menschenerfahrung gewonnen haben. Das ist eine Erfolgsgeschichte. Sie sind Menschen, die sich mit sich und ihren Mitmenschen auseinandersetzen, die reflektieren und etwas zu geben haben. Und einiges davon, waere ohne die zuvor durchgemachten Schmerzen nicht moeglich. Glaub an Dich und daran, dass Wunden heilen koennen, wenn man sie laesst. Du brauchst Zeit. Gib sie Dir auch. Du brauchst Hilfe dann und wann. Nimm sie Dir. Und irgendwann wird es Dir wieder richtig gut gehen...

Alles Gute,

Illa

31.07.2002 12:07 • #27

E
Liebe Illa

auch wenn es nicht an mich gerichtet war möchte ich dir sagen, das du das unheimlich schön geschrieben hast.

DS

31.07.2002 12:56 • #28

D
Hallo Illa,

auch ich möchte mich dazu äußern: schönere Worte habe ich sehr selten gelesen. Einfach, klar, WAHR und.... es ist die Realität.

Danke für diesen Beitrag

@Sad-Rob: ich glaube, wir sollten stolz auf uns sein, so zu leiden, uns mitzuteilen, auszutauschen und uns ernsthafte Gedanken darüber zu machen. Das ist - in meine Augen - ein Zeugnis für die Echtheit unsere Gefühle. Und genau das sollte uns beruhigen... Kein Showgame sondern schmerzliche Realität!!!

Mit mitfühlendem Gruß

Dom

Dom

31.07.2002 14:24 • #29

E
Vielen lieben Dank an Euch!

@Mirjam:

„Lieben Gruß und sei geknuddelt von Mirjam !!!
Seuffffffffzzz. Wie lange ist das schon her?!? Hat gut getan.

„habe schon überlegt ihn anzurufen, er hatte letzte Woche ne wichtige Prüfung, interessiert mich natürlich was daraus geworden ist.... Ich glaube wir sind uns alle einig. Bloß nicht schwach werden und in den Verdacht der Bitt-Haltung geraten. Zumal es in Deiner Situation nicht so recht glaubhaft rüber käme, wenn Du aus rein sachlichem Interesse (Prüfung) anrufen würdest. Würde vermutlich wieder im Gefühlschaos enden. Aber wer könnte es besser verstehen als ich. Wenn einem quasi ein Vorwand frei Haus geliefert wird, ist die Versuchung groß, in die Falle zu tappen (sprich anzurufen). Aber ich habe es bisher geschafft. Dann schaffst Du es auch.

Bei mir kommt dabei noch erschwerend hinzu, daß sich meine Ex mehrmals aus freien Stücken gemeldet hat und ich ihre Hilfe (vorerst) abblocken „mußte. Aber was soll ich es Euch zum zigsten Mal vorkauen. Die Zeichen stehen schlecht. Wenn sie doch zurückkommen will, dann macht sie es auch. Ob heute oder in ein paar Wochen. Ob mit Anrufen von mir oder ohne. Es liegt nicht mehr in unser aller Hände. Wie war das mit der Machtlosigkeit?

@Illa

„Man kann es vielleicht mit einer Dro. vergleichen. Ganz genau. Und ich hätte jetzt wahnsinnig Lust meine Dealerin anzurufen....Aber ernsthaft. Das geht teilweise wirklich bis zu körperlichen Reaktionen. Mein Appetit hält sich wahrlich in Grenzen.

„Du brauchst Hilfe dann und wann. Nimm sie Dir. Davon gibt es hier im Forum wirklich reichlich. Vielen Dank dafür nochmal.

Sad-Rob

31.07.2002 18:13 • #30

A

x 4