score
- 61
- 1
- 80
score
Zitat von willan:
Das klingt ja fast nach einer Symbiose.
Zitat von hahawi:Werden Psychologiestudenten aber nicht automatisch psychologisch begleitet?
score
Zitat von Gretchen:Wenn man (freilich ohne es zu merken) elternfiguren sucht bzw dass zu bekommen, was einem vielleicht versagt blieb, dann wird es meiner Erfahrung nach leider sehr kompliziert, wenn man selber tatsächlich Eltern wird.
Dann funktioniert dieses fragile Gleichgewicht an bedürfniserfüllung nämlich nicht mehr und ein neues stabiles Gleichgewicht herzustellen, wirkt erstmal unmöglich...
Symbiose gibts ja leider bei Menschen im guten Sinne nur zwischen Mutter und Kind- wie ich selber feststellen musste- so viele sehnsüchte da auch aktiviert werden...
Zitat von Gretchen:Ist denn für euch beide die Entscheidung gefallen? Ich finde ja ihr habt Poten....(vielleicht mein wunschdenken)
Ich mag deinen eingangspost!
itastub
Zitat von hahawi:Lieber score.
Bein Durchlesen ist mir das massiv aufgefallen.
Hätte sie eigenes Geld zur Verfügung, über das sie selbst bestimmen durfte oder musste jede Ausgabe mit Dir abgesprochen werden.
Dürfte sie bei den Einkäufen mitentscheiden, oder hast du da auch alleine bestimmt, was gebraucht wird?
score
Zitat von Rinah:Ich habe so beim Lesen das Gefühl entwickelt, dass es irgendwo an Kommunikation hakte. @score Es scheint mir so, als hättest Du von ihren Bedürfnissen und Wünschen nichts mitbekommen. Das wiederum ist aber ja nicht Deine Schuld, sondern es liegt ja beim anderen diese mitzuteilen. Im Grunde fühle ich hier eine Frau, die sich eingeengt gefühlt hat, es aber nie deutlich kommuniziert hat, was sie will. Vielleicht wart ihr zu viel WIR und zu wenig ICH auf beiden Seiten. Man verliert sich über so eine Zeit dann, vor allem wenn es noch Kinder, Studium und Arbeit gibt. Vielleicht wusste Sie irgendwann nicht mehr, wer sie war, was sie will.
Leider ändert das nun nichts an Deiner Situation. Es ist shice wenn etwas so intensives zerbricht. Du musst aber jetzt sehen, dass Du das verarbeitest. Es ist gut dass Du hier gelandet bist, ich glaube das ist der erste Schritt zur Besserung!
Ex-Mitglied
Zitat von score:wir waren mehrmals lange vor der Trennung bei Paartherapeuten.
score
Zitat von Rinah:Der Therapeut kann ja am Ende auch nur aufzeigen, was ist und helfen, die richtigen Wege zu erkennen. Die aktive Handlung müssen die Therapierten ja selbst durchführen.
Ich denke, wenn man so nicht miteinander kommunizieren kann, dann passt irgendwas nicht. Mag simpel klingen und ich weiß, das ist es nicht. Aber das scheint mir ja schon ein langwieriges Problem zu sein, bzw etwas, dass ihr noch nie so richtig beherrscht habt. Ich kenne das selbst, ich tue mich auch sehr schwer damit meine Bedürfnisse zu kommunizieren. Das liegt zum einen daran, dass ich sie selbst nicht immer kenne. Zum anderen liegt es daran, dass ich die Bedürfnisse anderer als wichtiger betrachte als meine eigenen - und diese zurückstelle und vergesse. Daran kann man nur für sich selbst was ändern und das auch nur dann, wenn man es selbst erkennt. Gehören halt zu allem zwei dazu.
score
Zitat von AlexH:Für mich ist das ein Zeichen, dass bei euch wohl länger der Wurm drin ist. Habt ihr darüber gesprochen? Und deine Spendierhosen zeugen für mich eher von Unterwürfigkeit. Ich zahle...Hauptsache sie geht nicht
Ex-Mitglied
Zitat von score:ich sollte dann eine Therapie machen, um mich zu ändern,
willan
Zitat von hahawi:Du erscheinst hier als ausgesprochen eloquent und rhetorisch firm und gewandt.
Du drückst Dich gut, eindeutig, leicht verständlich und auch sehr reflektiert aus.
Woher also das Kommunikationsproblem?
Zitat von score:dass ich wohl narzisstisch veranlagt bin und Borderliner