score
- 61
- 1
- 80
score
Zitat von EchtJetzt:Wie hättest du denn bei deutlichen Worten reagiert?
Du kannst jetzt nichts mehr rückgängig machen, aber du hast hier gute Ansätze bekommen,um etwas für dich zu tun. Anstatt dich im Internet zu belesen und dadurch den Mut zu verlieren, bringt nichts, such dir einen Therapieplatz.Die Chance solltest du dir wert sein.
Zitat von score:Es kann sein, ziemlich sicher nicht übertrieben! Ich gebe dir Recht, die Sache mit den Gartenstühlen und ähnliche Sachen... Ich habe das ganz falsch gemacht, ich dachte ganz Ehrlich, dass es unsinnig ist, wenn jeder nur Ja und Amen sagt.
score
Zitat von E-Claire:Ich spüre da eine wirklich seltsame Mischung bzw Dynamik. Was ich aber vor allem vermisse und das wurde schon thematisiert, ist echte Wertschätzung und eine gewisse Form von Augenhöhe.
Zitat von E-Claire:Die Idee ist schon auch, daß demjenigen, der eben momentan nicht mehr in der Lage ist, das eigene Verhalten im Hinblick auf die Grenzen anderer richtig einzuschätzen, eine Grenze von außen gesetzt wird, letztlich auch um zu verhindern, daß weitere Grenzübertretungen oder eventuell schlimmeres passiert.
Von besonderen Härtefällen abgesehen, stellt sich ja früher oder später auch wieder Einsichtsfähigkeit ein. Dann erscheinen xyz Anrufe, Nachrichten oder ähnliches auch wieder in einem anderen Bild und der Betroffene ist froh, daß Dritte grenzziehend eingewirkt haben, bevor das eigene Verhalten weiter eskaliert ist.
Zitat von E-Claire:Denn in beiden ist der Mechanismus, den du anwendest, der gleiche geblieben. Du bewertest vor dem Hintergrund Deiner Bedürfnisse und Wünsche. In der ersten Situation ist Dein Bedürfnis, Dein Wunsch nicht noch mehr Geld auszugeben.
Dieser wird durch den Verlust der Beziehung übertrumpft, wieder Dein Bedürfnis, Dein Wunsch der Fortführung, womit sich zwar Deine Bewertung ändert, daher die Gartenstühle nunmehr gekauft werden könnten, aber der Mechanismus der gleiche bleibt.
Zitat von E-Claire:Wenn Deine Frau geblieben wäre, würde sich an Deiner Position nach wie vor nichts geändert haben und deine Antwort wäre, nein erst in drei Jahren. Da allerdings eine noch unangenehmere Folge eingetreten ist, als die des unnötigen Geld Ausgebens, ist Deine Position jetzt, hätte ich die blöden Dinger halt gekauft.
Zitat von E-Claire:Vielleicht hätte man die blöden Dinger ja gemeinschaftlich neu streichen können? Vielleicht wäre die Anschaffung von Gebrauchten eine Möglichkeit gewesen? Vielleicht hätte man spielerisch wetteifern können, wer das größte Schnäppchen findet?
Zitat von E-Claire:Der eine hätte vielleicht von der Überforderung viel Geld verdienen zu müssen berichtet und der andere von dem Wunsch einer liebevolleren Atmosphäre oder Anerkennung.
Zitat von E-Claire:Da nun nehme ich in Deinem Geschriebenen einen blinden Fleck wahr. Ich nehme eine fast kindliche zu tiefste Verletztheit wahr, des aber ich hab doch alles richtig gemacht, so daß ich kurz davor bin, den fünf-jährigen Buben in den Arm nehmen zu wollen, um ihn zu trösten.
Zitat von E-Claire:Basierend auf meiner Wahrnehmung, würde ich halt sagen, daß es sich für Dich lohnen könnte, mal zu schauen, warum Du ständig in die Wertung gehst, woher das Verharren im Positionsdenken bei Dir kommt und was Du womöglich am eigenen Kommunikationsverhalten verändern könntest.
Vielleicht auch mal schauen, warum du eigene Bedürfnisse und Gefühle erst dann Ernst nehmen kannst, wenn sie faktisch, objektiv und bewertend richtig begründbar sind, statt einfach zu sagen, Liebes ich fühle mich damit überfordert, diesen Lebensstandard für uns alle allein schultern zu müssen.
Perzet
Zitat von E-Claire:Da nun nehme ich in Deinem Geschriebenen einen blinden Fleck wahr. Ich nehme eine fast kindliche zu tiefste Verletztheit wahr, des aber ich hab doch alles richtig gemacht, so daß ich kurz davor bin, den fünf-jährigen Buben in den Arm nehmen zu wollen, um ihn zu trösten.
Zitat von score:Ufff. die eine Therapeutin sagte auch, dass ich einen Trotz blicken lasse, der meinem Alter nicht entspricht. Ich kann damit nichts anfangen - ich bin ein erfolgreicher Karrieremensch mit einer hohen Position und Verantwortung. wo sehen alle den keinen Buben? Wenn ich nur wüsste, wie ich das ablegen kann! Alle zeigen darauf, nur ich sehe es nicht!
score
Zitat von Perzet:Bist du in der Lage, dich zurück zu versetzen in die Zeit deiner Kindheit?
Zitat von Perzet:Hast du Erinnerungen?
Zitat von Perzet:Kommst du an deine Gefühle aus dieser Zeit?
Zitat von Perzet:Kennst du die Erwartungshaltungen deiner Eltern, speziell deines Vaters?
Zitat von Perzet:Wie hast du deine Mutter wahrgenommen? Stark, selbstbewusst oder eher hilflos, ausgeliefert?
Zitat von Perzet:Auf was gab es Lob?
Zitat von Perzet:Wann warst du 'okay' als Kind, angenommen, fühltest dich bestätigt, akzeptiert, dass es dich gab?
Zitat von Perzet:Was waren die -auch unausgesprochenen- Regeln in der Familie?
Zitat von Perzet:Was galt als wichtig und womit wurde sich von anderen abgesetzt?
Zitat von Perzet:Wie hat dein Vater deine Mutter behandelt? Wie hast du das wahrgenommen? Wieviel Wiedererkennung gibt es zu dir und deiner Beziehung?
Zitat von Perzet:Wurden die Prämissen angepasst?
Zitat von Perzet:Der kleine Junge in einem tut alles, was von ihm -anscheinend,irgendwie- erwartet wurde und wartet sein Leben lang auf ein Lob 'habe ich doch gut gemacht, nicht wahr?'.
Zitat von Perzet:Ich sehe das sogar an meinem 95 jährigem Vater. ... Er macht es hauptsächlich alleine, da es ihm niemand sonst recht machen kann. Da sehe ich auch oft den kleinen Jungen, der genau diese Worte zu schreien scheint Mama, Papa, ich tue alles, was ich euch habe tun sehen und was von mir erwartet wurde. Ist das gut? Habt ihr mich jetzt lieb?
Perzet
Zitat von score:Das bin ich, das stimmt. Kann man das loswerden?! Es ist mir inzwischen eine Last und es hat mein Leben genug geprägt und die Liebe meines Lebens von mir getrieben!
score
Zitat von Perzet:Mir hatte es mal geholfen, eine Liste anzufertigen, auf der ich alles aufschrieb, was mir gerade in den Sinn kam. Das Wichtige daran war, diese Gedanken nicht bereits zu erklären, rationalisieren, zu bewerten oder sonstwie auszusortieren. Dieses einfache Auflisten von Situationen mit allen möglichen Menschen, wo ich Probleme hatte, einfachster Art bis ständige Wiederholung, Situationen, in denen Hinweise auf 'nicht gut' gegeben wurden, etc.
Zitat von Perzet:Kannst da mal anfangen zu googeln mit dem Stichwort Inneres Kind.
Zitat von Perzet:Es geht dabei wirklich erst einmal voll und ganz um dich, wie und wer du bist und ob du so sein 'mußt'. Es wird eine interessante Reise, voller Überraschungen, Ängsten und Befreiungen. Genieße die Fahrt. Und genieße das Zusammenkommen mit dir selber
Zitat von score:Ufff. die eine Therapeutin sagte auch, dass ich einen Trotz blicken lasse, der meinem Alter nicht entspricht. Ich kann damit nichts anfangen - ich bin ein erfolgreicher Karrieremensch mit einer hohen Position und Verantwortung. wo sehen alle den keinen Buben? Wenn ich nur wüsste, wie ich das ablegen kann! Alle zeigen darauf, nur ich sehe es nicht!
Zitat von score:Sie sagte es genau so und ich wurde sogar wütend, weil ich nicht verstand, was sie denn damit meint. Ich bin nicht im Stande, mir darunter etwas vorzustellen, ich habe gedacht, ich liebe sie und sorge für sie und das ist die Augenhöhe. Aber langsam ergeben sich Strukturen.
Zitat von score:Sie sagte mir oft vor der Trennung, dass ich meine Muster fahre und keine echte Einsicht für ihre Bedürfnisse habe. Ich habe geglaubt, ich entwickle mich und kriege das hin - du machst mir wiederum deutlich, dass ich mich mit dieser Einschätzung selbst tröste und belüge, dabei entkomme ich offenbar von alleine dieser Mechanismen nicht.
Zitat von score:Liebe E-Claire, danke! Ich wünsche mir eine/n Therapeutin/en, die im Stande ist, das alles so sauber zu sehen, wie du es tust. Wieder einmal lese ich über diese meine Facetten, will was tun und sie ablegen/ändern/normalisieren und weiß nicht, wo anzufangen. Keine Therapie bisher hat sie erkannt, geschweige denn aufgegriffen. An mir haftet ein Manko, das viele sehen können, nur ich nicht. Ich will die nächste Beziehung nicht genau so blind zerstören
score
score
Perzet
score
Perzet
score
Zitat von Lyrrebird:Dazu müssest du irgendwo ihren Namen angegeben haben, sonst könntest du dich ja dumm stellen und fragen wie sie auf die Idee kommt dass es um SIE ginge. es beträfe eine ganz andere Frau.
Informiere dich da mal konkret
Ich kann es mir nicht vorstellen. Ohne Namen und/oder Bild