13

Wenn man merkt, die Gegenseit hat kein Interesse

C
Guten Tag allerseits,

da ich kein Onlinedating betreibe, treffe ich Menschen, Frauen eher in meiner Umgebung. Klar. Verein, Fitness Studio, Veranstaltungen usw.

Die Schwierigkeit ist, jemandem zu begegnen, um sich kennenzulernen, im Wohnraum Radius von X Kilometern, bei fehlendem Interesse diesem Jemandem aber nicht mehr ständig zu begegnen. Das gelingt mir irgendwie nicht.

Vor einigen Wochen ist mir immer mal wieder Blickkontakt aufgefallen mit einer Frau, die ich dann mal angesprochen habe. Wir kamen ins Gespräch, es war auch lustig, kamen ein paar Tage noch mal ins Gespräch und haben Nummern getauscht. Ich habe sofort gemerkt, dass - entgegen ihrer Aussage, die sie mir gegenüber getroffen hatte - kein ernsthaftes Interesse zu bestehen scheint. Allerdings wollte ich auch keinen Druck ausüben und fand es auch dämlich, den Kontakt sofort wieder zu beenden. Die Nummer wollte komischerweise sie haben. Damit wir uns mal auf einen Kaffee treffen.....naja. Sagte sie jedenfalls.

Klassische Signale waren für mich, sie brauchte 12 Stunden um mir mit recht wenig Substanz an einem Sonntag auf meine Nachricht zu antworten. Meine Anfrage wurde verhalten beantwortet, ob wir unser Gespräch beim Kaffee oder Spaziergang fortsetzen möchten und wann sie Zeit hätte. Sie legte erst einen Tag fest, korrigierte aber drei Tage später, dass sie es eventuell nicht schaffen würde. Dann war erstmal Funkstille, ich hatte das Treffen im Kalender notiert, aber nichts mehr weiter gehört und war dann auch nicht mehr in der Laune, irgendwas zu unternehmen. Ziemlich spät an diesem Tag kam dann eine Nachricht, sie hätte jetzt Zeit....also es war schon Abend, ich war gerade am Telefonieren und sah die Nachricht nicht direkt, antwortete dann aber eine Stunde später, dass mir das zu spontan ist jetzt. War scheinbar kein großer Verlust für sie.

Mein Eindruck war, dass ihr ein anderer Termin abgesprungen ist oder irgendwie hatte sie spontan halt doch Zeit. Auf sowas habe ich generell keine Lust, wenn ich das spüre. Sie verabschiedete sich per Whatsapp auch merkwürdig so nach dem Motto naja bis bald vielleicht mal wieder. Sehr unverbindlich.

Dummerweise sahen wir uns ein paar Tage darauf beim Einkaufen. Die Situation war komisch. Für lediglich Hallo hatten wir vorher schon zu lange mit einander gesprochen. Im Gespräch fragte ich noch mal nach ihrem Terminkalender und merkte, dass sie recht verhalten war, fast stellenweise genervt. Und wollte sich bei mir melden. Was sie dann wieder tat, spontan, nicht geplant. Wo ich wieder keine Zeit hatte. Ich meine, ich sitze nicht daheim rum und warte auf irgend eine Nachricht, dass ich irgendwo hin kommen soll.

Irgendwie wäre ich ihr nicht böse, wenn sie mir sagt, sie hat kein Interesse, im Gegenteil, ich glaube, ich wäre sogar erleichtert. Dumm ist, dass wir uns tatsächlich im Fitness Studio immer mal über den Weg laufen und ich festgestellt habe, dass sie scheinbar die gleichen Einkaufsroutinen hat wie ich.

Ich habe ihr sogar die Tür etwas geöffnet und meinte, dass ich nicht böse bin, wenn sie keine Zeit hätte, gleichbedeutend für kein Interesse.

Ich fand die Gespräche nett mit ihr und würde mich sicher treffen, wenn ich nichts anderes vor habe. Für mehr würde es schon jetzt nicht reichen, da mich dieses Verhalten schon jetzt abschreckt, jedenfalls auf einer Ebene des Kennenlernenes.

Ich hatte solche Situationen schon häufiger und dummerweise sieht man die Personen dann doch immer mal im Alltag. Wie geht ihr damit um? Kommuniziert ihr klar einen Schlussstrich, lasst ihr es auslaufen? Wenn ihr der Person im Alltag begegnet, wie verhaltet ihr euch?

30.06.2024 12:55 • #1


C
Da ich im Internet sehr viel Lüge um meine Privatsphähre zu schützen, lasse ich die Converstions immer kommentarlos auslaufen.
Menschen wo ich sicher bin das ich den Kontakt nicht weiter halten will, egal ob wir uns im Fitneess Studio über den Weg laufen werden oder nicht, kann man auch mit einer Lüge abwimmeln.

30.06.2024 13:00 • x 1 #2


A


Wenn man merkt, die Gegenseit hat kein Interesse

x 3


C
Zitat von Cassady:
Da ich im Internet sehr viel Lüge um meine Privatsphähre zu schützen, lasse ich die Converstions immer kommentarlos auslaufen. Menschen wo ich sicher bin das ich den Kontakt nicht weiter halten will, egal ob wir uns im Fitneess Studio über den Weg laufen werden oder nicht, kann man auch mit einer Lüge abwimmeln. ...

Danke, ist eigentlich auch eine Variante, bei der ich denke, wieso eigentlich nicht. Ich meine, im Kern ist das vorgespielte Interesse auch eine Lüge. Inzwischen freue ich mich auch nur verhalten, wenn ich mit jemandem mal in Kontakt komme und mich verabrede, da meistens nichts daraus entsteht. Da unterscheiden sich Internet und Wirklichkeit nicht viel.

30.06.2024 13:09 • #3


C
Zitat:
im Kern ist das vorgespielte Interesse auch eine Lüge.


Vorgespieltes interesse ist meistens nicht, weil wenn ich Stunden oder Tage später antworte ist es doch eigentlich deutlich das kein Interesse da ist. Das Treffen ist auch in der Regel spätestens nach 2 Wochen und nicht nach 6 Monaten. Desinteresse kann schon erkennen.

30.06.2024 13:16 • x 1 #4


FloraVita
So unterschiedlich können Menschen sein.
Ich bin Verfechterin der klaren Worte. Außerdem... wer lügt, der fliegt.
Wie es sich liest, hat die Frau wenig Interesse. Da würde ich an deiner Stelle nicht mehr hinterher sein.
Wobei dein Wenn du keine Zeit hast, bin ich dir nicht böse auch nur ein lauwarmes Interesse vermittelt. Besser wäre in dem Fall vielleicht ein Ich würde mich auf ein baldiges Treffen freuen

30.06.2024 13:21 • x 3 #5


C
@Cassady
Die meisten würden das natürlich nie sagen. Was die Sache von Beginn an ehrlicher und erheblich vereinfachen würde.
Natürlich spüre ich Desinteresse oder Langeweile der Person. Aber ich denke manchmal darüber nach, es direkt der Person zu spiegeln, so dass man quasi den Elefanten im Raum benennt, Pass auf, ich spüre, du hast kein Interesse, was kein Problem ist. Bis bald auf ein Hallo,..... so oder so ähnlich, dann muss man nicht herumschleichen und hoffen, dass sich jeweils der andere nicht mehr meldet.

Die meisten haben anfänglich vielleicht kurzes Interesse, dass sie Aufmerksamkeit erhalten und das lässt sehr schnell nach.

30.06.2024 13:22 • #6


C
Zitat von FloraVita:
So unterschiedlich können Menschen sein. Ich bin Verfechterin der klaren Worte. Außerdem... wer lügt, der fliegt. Wie es sich liest, hat die Frau wenig Interesse. Da würde ich an deiner Stelle nicht mehr hinterher sein. Wobei dein Wenn du keine Zeit hast, bin ich dir nicht böse auch nur ein lauwarmes ...

Wenn ich merke, dass auf mein ich würde mich auf ein baldiges Treffen freuen, keine Reaktion kommt, ..... hake ich auch nicht noch mal nach. Da ich hier ein ziemliches Herumgeeier verspürt habe, habe ich den Satz nachgeworfen. Also der kam schon zum Schluss und nicht zu Beginn.

Manchmal spürt man auch, dass kein Interesse da ist, da hake ich nicht noch mal wehement nach, weil ich weiß, wenns zum Treffen käme, dann nur aus Pflichtbewusstsein der Person. Alles hinterher verfliegt sowieso und da braucht man auch kein erstes Treffen, wo keine weiteren folgen.


Diese Brücke baue ich nur, wenn ich merke, dass sich der andere schwer tut zu sagen, dass er einfach keine Lust auf ein Treffen hat und vermutlich nur aus Höflichkeit die Nummer gegeben hat.

30.06.2024 13:25 • x 1 #7


ElGatoRojo
Was ist das Problem? Freundliches Hallo und weiter gehen.

30.06.2024 13:25 • x 1 #8


C
Zitat:
Aber ich denke manchmal darüber nach, es direkt der Person zu spiegeln, so dass man quasi den Elefanten im Raum benennt,

Wenn du das machst, bist du nicht besser als die Person. Sie wird dich höchstens belächeln und den Nächsten suchen.
Außerdem sowas spricht sich rum, andere Frauen werden dich dann eventuell meiden.

30.06.2024 13:26 • #9


Heffalump
wenn daten so einfach wäre, würde nicht Millionen ihr Geld zu Portalen tragen.
Casdarius, dein Tempo, dein Bauchgefühl, sonst nix.

wem das zu schnell, zu langsam, zu einfach, zu schwer - der passt nicht zu dir.

Zitat von Cassady:
Außerdem sowas spricht sich rum, andere Frauen werden dich dann eventuell meiden.

hä?
Du glaubst auch, jede Frau kennt die Andere? Ich lasse mir doch nicht von jeder aufgetakelten Nudel beim Rewe erzählen, du, der Casdarius hat labbersülz..

30.06.2024 13:28 • x 1 #10


C
Zitat von Heffalump:
hä?
Du glaubst auch, jede Frau kennt die Andere? Ich lasse mir doch nicht von jeder aufgetakelten Nudel beim Rewe erzählen, du, der Casdarius hat labbersülz..

Es gibt Facebook Gruppen wie Are we dating the same guy?

30.06.2024 13:30 • x 1 #11


Heffalump
Zitat von Cassady:
Facebook Gruppen wie

ok, du bist gerade um die 30, der TE n büschen älter. dem seine Damen sind bestimmt alle bei FB in Dödelgruppen zum Ablästern, weil keiner den Roten Teppich ausrollt

30.06.2024 13:32 • x 3 #12


Klio
Zitat von Cassady:
Es gibt Facebook Gruppen wie Are we dating the same guy?

Finde ich krass...
Und zeigt für mich aber auch irgendwie die Angst vor Kontrollverlust, starke Unsicherheit.
Die Sorge, dass in dem Moment der Mann neben dir gerade noch andere trifft.

Empfinde ich was drückend.
Auch auf der Seite, welche Gedanken und Gefühle es dann in anderen auslösen könnte.

Geht es ja u.a. beim Kennenlernen darum mit sich selbst sicher zu sein; sein zu können, wie man ist, denke ich.

Und nicht noch mehr auf heißen Kohlen zu laufen und in Spannung mit der Unsicherheit anderer und seiner eignen zu stehen.

Aber wie löst man das auf?

Ich wäre ebenso wie FloraVita für klare sichere Worte.
Manche Formulierungen resultieren ja aus eben dieser gemachten Unsicherheit und verursachen auf beiden Seiten ein Herumeiern und man wird nur immer unsicherer.
Und verhängt sich im Hinterfragen.
Ein Kreislauf.

Aber ich bin da auch sehr bei Heffalump--}
Zitat von Heffalump:
wem das zu schnell, zu langsam, zu einfach, zu schwer - der passt nicht zu dir.

Du würdest eventuell direkter, sicherer sein können, wenn es der andere dir Gegenüber ebenso ist.
Die Passung stimmiger ist.
Das Interesse vorhanden.

Und da würde ich bei meiner eigenen Sicherheit beginnen.
Offen und klar kommunizieren.
Jemand der dann eventuell Druck empfindet, ist dann nicht verfügbar/passend.

Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein Gespür für eventuelle Aufdringlichkeit deinerseits hast.

Zitat von Casdarius:
Kommuniziert ihr klar einen Schlussstrich, lasst ihr es auslaufen? Wenn ihr der Person im Alltag begegnet, wie verhaltet ihr euch?

Ich würde ebenso einfach Hallo sagen.
Empfinde ich ein Bedürfnis mich zu unterhalten, dann ja. Ansonsten weitergehen.

30.06.2024 13:49 • x 1 #13


Gastxy45
Zitat von Cassady:
Es gibt Facebook Gruppen wie Are we dating the same guy?

Wahnsinn, was es Alles gibt.

01.07.2024 22:36 • #14


CanisaWuff
Zitat von Cassady:
Es gibt Facebook Gruppen wie Are we dating the same guy?

Echt

01.07.2024 22:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag