A
Wenn man Fehler macht und dies nicht einmal erkennt
Zitat:Für jemanden der so harmoniesüchtig ist wie die Evi, ist das eine Herausforderung. Du hättest manchmal nur hinhören müssen, nicht alles persönlich nehmen müssen und ein wenig leiser und zurückhaltender agieren sollen. Zum Schluss hat sie nur mehr geglaubt, das du nur aus dem Grund der Bequemlichkeit bei ihr bleibst. Wärst du auf Ihren Vorschlag der momentanen Trennung eingegangen und hättest ihr die nötige Zeit gegeben wieder zu sich zu finden, wäre dies alles nicht so eskaliert. Aber mit deiner wütenden und beleidigten Aktion hast du dir nichts Gutes getan.
Zitat:Emotional ist sie momentan am Boden zerstört und ist enttäuscht, wütend und fühlt sich ausgenutzt. Ob Zeit und in einem angemessenen Abstand mit der Absicht ihr zu zeigen, dass es dir um sie geht ( nicht um die Wohnung, nicht um den Garten, nicht um die Bequemlichkeit )wieder Annäherung möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Doch zur Zeit braucht es auf jeden Fall Abstand und Zeit so schwer das auch für dich ist.
Zitat:Vielleicht hast Du irgendwann mal die Wochen die Möglichkeit zu erkennen ob es bei Ihr der richtige Zeitpunkt ist, Ihr zu sagen, dass ich das so, nie gewollt hätte und sicher nicht absichtlich gemacht hatte um Sie zu verletzen und das es mir unendlich leid tut. Vielleicht hat Sie dann auch wieder die Kraft mir ein Hallo zu senden.
Zitat von Werner1971:Ich geh davon aus, dass Sie mich nicht mehr in der Wohnung haben möchte, motze herum, sag Ihr noch Geh mir einfach nur aus dem Weg, pack meine Computersachen und bin weg.
Bones
hojaki
Zitat von monchichi_82:Ich kann diese Gesprächsdynamik nicht nachvollziehen. Sie kommt zu dir und sagt ich hätte gerne etwas Freiraum damit sich die Lage wieder einrenkt und du entgegnest geh mir einfach nur aus dem Weg?
...
...
Ich würde dir anraten aus dieser Opferrolle auszusteigen, dir deine Tränen aus dem Gesicht zu wischen und mit mehr Selbstreflexion an die Sache rangehen und überdenken, was da gesagt wird.
...
...
Versteh mich nicht falsch aber hast du psychisch irgendwelche Probleme die es vllt. besser mit einem Therapeuten zu klären gilt?
Zitat von Bones:Es wirkt so,als würdest du dich bei Kritik eher trotzig,kindlich verhalten,...
Bedränge sie auf keinen Fall und zeige nun Respekt für sie....
Ich würde es mir allerdings an ihrer Stelle genauestens überlegen,mir einen Menschen mit so einem Hang zu solchen Zügen ins Leben zurückzuholen...
...würde für dich eine Menge Arbeit über einen längeren Zeitraum bedeuten. Sie hat wohl aufgegeben, nachdem du nicht zugehört und sie ernstgenommen hast.
Zitat von hojaki:Was hat Dich gestört bevor Du solche unbedachten Sätze zu ihr sprichst? Warum hatte sie nach all den Jahren in deinen Augen an Wert verloren? Kurz gefragt.... was ist passiert das sie sich eine Auszeit wünschte?
Zitat von Clara1111:Ich frag mich, warum man nach 5 Jahren Beziehung dem Partner 2 Tage in der Woche Freiraum einräumt, in der eigenen Wohnung verbringen muss?
Wenn ich so nachdenke, hier würde mein Mann jede Woche für 2 Tage wo anders verbringen sollen oder wollen, sagt es mir, hier stimmt etwas nicht in der Beziehung.
Zitat von Werner1971:Ich hab das nicht bemerkt, dass Sie nur vorübergehend Luft benötigt hätte um wieder runter zu kommen. Hätte ich es genau so verstanden gehabt, wäre jetzt alles gut.
Zitat:Es hat immer wieder mal Ausreißer meinerseits gegeben, aber meistens war es harmonisch.
Zitat von monchichi_82:Wie kann man diese ganze Entwicklung nicht bemerken? ...
Zitat:Vielleicht war es immer wieder harmonisch weil sie ein harmoniebedürftiger Mensch ist und viel weggeschluckt hat.
Zitat:Am Boden zerstört ist man dann wenn man emotional viel investiert, sich dauerhaft für eine Beziehung verausgabt ohne Resonanz.
Zitat:Die Überlegung mit dem Therapeuten ist sicher keine schlechte Idee und es wäre überdies eine Überlegung wert ob du dual dazu deiner Partnerin eine Paartherapie vorschlägst.
Zitat:Ich möchte dir den guten Rat mitgeben, Ruhe zu geben, Emotionen rausnehmen, keine Diskussionen führen. Sich mal melden, guten Morgen sagen, nachfragen wie es ihr geht aber ansonsten solltest du dich tunlichst zurückhalten.
Zitat von Werner1971:Sie war/ist das wertvollste was ich bisher hatte.
Zitat von Werner1971:Wenn ich das später einmal wenn Sie wieder reden will mit mir, als Paartherapie anbieten würde, könnte Sie das dann nicht so verstehen, dass Sie auch therapiert werden muss und somit was falsch gemacht hat, obwohls meine Fehler waren?