Wenn man darüber hinweg ist, verhält man sich wie?

V
Hi ...
vor einiger Zeit habe ich eine Frau kennengelernt über einen Freund. Zum damaligen Zeitpunkt wusste ich nur, dass sie von ihrem Ex Freund getrennt war seit etwa vier Monaten. Wir unternahmen häufiger etwas zusammen, auch mit anderen Freunden und ich beobachtete ihr Verhalten ungewollt recht genau, weil ich Interesse für sie hatte. Doch irgendwie irritierten mich einige Verhaltensmuster.

Ihren Ex Freund kenne ich nur vom Sehen her. An einigen Abenden begegneten sich beide mehr oder weniger zufällig über den Freundeskreis. Merkwürdig fand ich dabei das Verhalten beider. Er wirkte so, als hätten beide nie etwas mit einander zu tun gehabt, er wirkte recht frei, hatte mittlerweile auch eine neue Freundin, die aber nicht dabei war. Er war lustig drauf und scherzte (auch mit der Ex Freundin - also die junge Frau, an der ich Interesse habe).

Interessanterweise reagierte sie sehr schroff, irgendwie kalt und teilweise auch wütend auf ihn und seine Person. Sie umging ihn bewusst, setzte sich trotz dem die Platzwahl abgeschlossen war, extra in der Bar noch mal weiter weg von ihm und schaute ihn fast verkrampft nicht an. Teils wurde ihr Gesicht rot, ich glaube vor Wut oder Unwohlsein, wenn er mit seinen Freunden Gags riss. Ihm schien ihre Anwesenheit vollkommen egal und auch dass sie mit mir flirtete, schien ihm vollkommen gleich.

Mir war das fast etwas unangenehm, da ich mich stellenweise komisch benutzt fühlte, da sie mit mir flirtete und das recht aufgesetzt wirkte.

Ich habe mich anschließend als ich zu hause war gefragt, ob sie wirklich über ihn hinweg ist oder mich nur benutzt hat um ihn vermeintlich eifersüchtig zu machen? Oder interpretiere ich da zu viel.

28.10.2014 20:09 • #1

N
Das klingt doch recht eindeutig. Sie war noch nicht so weit.
Nur würde ich behaupten ER ist auch noch nicht ganz drüber weg, denn so ein affektioniertes Verhalten passt nicht zur Situation.
Sie kennt ihn ganz Anders als du und wird die kleinen, versteckten Spitzen gespürt haben.
Der Abend war für sie sicherlich nicht schön und wird ihr anschließend zu denken gegeben haben. Den angemessenen Umgang mit dem Ex zu finden ist sicherlich schwierig und wohl annähernd letzte Phase der Verarbeitung.

Kurz gesagt: Sie hat noch nicht mit der Verarbeitung abgeschlossen.

Das sie dich angeflirtet hat muss nicht gewesen sein um den Ex eifersüchtig zu machen. Wahrscheinlich hat er sie mit seinem lauten, übertrieben fröhlichen Verhalten verunsichert. Und vielleicht hat sie versucht sich wieder gut zu fühlen und dich dafür benutzt.

29.10.2014 07:05 • #2

A

Wenn man darüber hinweg ist, verhält man sich wie?

x 3

bifi07
So wie n-ever geschrieben hat, denke ich auch.
Kenne, bzw. kannte es von meinem eigenen Verhalten meinem Ex gegenüber. Es war aber weniger der Zorn, sondern mehr der Verlust oder, wie in meinem Fall, der Verrat, der diese Reaktionen hervor gerufen hat.
Weißt du denn, wie lange sie schon auseinander sind? Ich würde sagen, dass es ungefähr ein Jahr dauert, bis man sich auf sich selbst besonnen hat und auch so einigermaßen mit dem Ex umgehen kann. Kann natürlich auch länger dauern oder kürzer sein...obwohl es da meistens so ist, dass sich die Verlassenen in Beziehungen stürzen, nur um nicht alleine zu sein.
Es gibt natürlich, wie überall, die Ausnahmen.

29.10.2014 15:06 • #3

V
Danke für die Antwort. Also das Merkwürdige ist, sie ist eigentlich relativ normal, wenn sie allein ist, eher ruhig und immer wenn der Ex da ist, dann wirkt sie aufgedreht, superfröhlich und lacht herum, schaut ständig aufs Handy, wie wenn man von seinem über alles geliebten nach Ewigkeiten wieder hört und vor Sehnsucht fast stirbt, das wirkt fast zu theatralisch für meine Begriffe. Er ist irgendwie selbst da recht cool und interessiert sich nicht für ihr Theater.

Das irritiert mich. Ich glaube sie waren schonmal auseinander und kamen dann für einige Wochen noch zusammen, und dann war es wieder aus, ich denk es wird so seit 2 Monaten aus sein.

29.10.2014 20:27 • #4

bifi07
Hallo Vierfüßler,
dann ist ja unsere Vermutung richtig und sie hat die Trennung noch längst nicht verdaut. Zwei Monate sind nun wirklich sehr wenig, wenn es um die Verarbeitung geht. Da ist erst einmal der erste Schmerz ein wenig abgeklungen, wenn überhaupt. Sie wird ihm demonstrativ beweisen wollen, dass es ihr gut geht...und da es das aber noch lange nicht tut, wirkt es aufgesetzt. Daher auch ihr normales Verhalten, wenn er nicht in ihrer Nähe ist.
Tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass du momentan eine Chance bei ihr hast..
Wenn du es kannst, dann biete ihr doch deine Freundschaft an und vielleicht entwickelt sich dann irgendwann auch mehr daraus. Jetzt etwas anderes zu versuchen, würde nur das genaue Gegenteil bewirken.
Aber du musst natürlich wissen, wie du damit zurecht kommst. Je nachdem wie viele Gefühle du schon für sie hast, könnte dich das auch zu sehr belasten.

Alles Gute,
bifi07

29.10.2014 21:40 • #5