12

Ich wurde nur benutzt um über den Ex hinwegzukommen

L
Hallo! Das wird wahrscheinlich ein etwas längerer Text - wohl dem, der die Geduld hat ihn zu lesen. Im letzten Jahr bin ich in ein 8-Parteien-Haus nach BW gezogen. Ein verheiratetes Paar in diesem Haus wohnte dort schon eine Weile. SIE war/ist ausgesprochen freundlich, hat ein ruhiges Wesen - dies fiel mir gleich zu Anfang auf. Er war/ ist ein wenig unzugänglich und mir fiel im Laufe der Zeit auf, dass er ein ziemlich bestimmendes Moment hat, und sie ihm folgt.
Beruflich bin ich im Aussendienst, recht viel unterwegs und irgendwann an einem Tag, kurz vor Reisebeginn traf ich sie, und sie fragte mich wohin ich denn fahren würde. Ich gab ihr Auskunft und erhielt als Antwort, dass sie am liebsten
mitfahren würde. Sie arbeitet in unserem Wohnort im Einzelhandel und nach der Rückkehr von einer meiner Reisen, an einem sehr heißen Tag im letzten Sommer brachte ich ihr ein Eis in ihr Geschäft, worüber sie sich freute. In unregelmäßigen Abständen kam es meist zu nur kurzen Begegnungen in ihrem Geschäft, wobei sie mir dann sagte, dass ihr Mann sehr eifersüchtig sei.
Ich geb zu, ich fühlte mich schon zu ihr hingezogen - ABER - no way - weil verheiratet. Irgendwann nach Rückkehr von einer weiteren Dienstreise, ich öffnete gerade die Autotür, sie ging gerade vorbeiund hielt inne und ich sagte ihr, als Spaß gemeint, dass ich ihr treu gewesen wäre, sie entgegnete mir, dass sie
mir auch treu gewesen sei.
So allmählich fing ich dann doch zu überlegen - aber vergaß ihre Bemerkung wieder, war wohl auch als spaß gemeint - dachte ich!
Ende Oktober bat sie mich um ein Gespräch - ich machte mir zunächst keine Gedanken, was der Inhalt des Gesprächs sein könne. Nach ca. 14 Tagen gerade zurück von einer meiner Dienstreisen, erinnerte ich mich
an ihren Gesprächswunsch und stoppte bei ihrem Geschäft.

Dort erzählte sie mir von ihrer Ehe(kinderlos), in der sie nicht glücklich sei und sie sich schon seit mehreren Monaten
mit dem Gedanken trage, sich zu trennen. Zu diesem Zeitpunkt war sie erst 15 Monate verheiratet und kannte ihren Mann weniger als 3 Jahre. Vorher war sie schon mal über 20 Jahre verheiratet, 2 erw. Kinder.
Ich beließ es dabei ihr zu sagen, wenn sie Hilfe bräuchte, hätte sie ja meine Handy-Nr.
Keine halbe Stunde später kam dann ihre erste Testnachricht- die ich beantwortete.
Am nächsten Tag sendete ich ihr ein - Bussi emoji gibt`s hier leider nicht.
Von da ab ging es dann los - erste Küsse usw. Ich wies sie allerdings daraufhin, dass ich keine Affäre, kein Verhältnis wolle, schon gar keine schnelle Eroberung. Das alles geschah Anfang Dez. 17.
Sie unterrichtete ihren Mann von ihren Trennungsabsichten und begann mit der Wohnungssuche.
Meine Unterstützung geschah in materieller Art, was zur Ausstattung ihrer Wohnung notwendig war.
Ich hatte allerdings unterschätzt, dass ich damit, zwar ungewollt, eine gewisse Drucksituation aufgebaut hatte.
Heute weiß ich, dass ich es bei einem Angebot zur Hilfe hätte belassen sollen, dass sie ggf.in Anspruch hätte nehmen können, oder auch nicht.
Ca. 14 Tage nach den ersten gegenseitigen und liebevollen Nachrichten, kam für mich die erste Ernüchterung, sie könne das alles nicht, wolle das nicht, Stress mit ihrem Man etc. Daraufhin zog ich die materiellen Zuwendungen, nach vorheriger Rücksprache mit ihr, zurück.
Es endete mit einem Angebot ihrerseits: Im Moment kann ich dir nur Freundschaft geben, mehr geht nicht.
Ich habe das abgelehnt. Ich bin mir bewust darüber, dass es in einer Trennungsphase eher ungut ist sich sofort in eine neue Beziehung zu stürzen. Dennoch, zumindest das bleibt mir in Erinnerung, dass es zu keinem Zeitpunkt zwischen uns zu irgendwelchen Auseinandersetzungen gekommen ist. Es war ein friedlicher und liebevoller Umgang. Nun ist sie weggezogen, in die Nähe ihrer Kinder aus erster Ehe und arbeitet zunächst noch weiter hier im Ort, bis sie an ihrem neuen Wohnort eine neue Arbeit findet.
Und irgendwie habe ich jetzt das Gefühl nur ein Absprungbrett gewesen zu sein.
Kann jemand von Euch diese Erfahrung teilen?

08.02.2018 13:01 • #1

J
Zitat:
Ich bin mir bewust darüber, dass es in einer Trennungsphase eher ungut ist sich sofort in eine neue Beziehung zu stürzen.

Und trotzdem hättest du es weiterlaufen lassen, wenn sie keinen Riegel vorgeschoben hätte.

Zitat:
Und irgendwie habe ich jetzt das Gefühl nur ein Absprungbrett gewesen zu sein.

Jetzt übertreib mal nicht. Denn so viel ist in dieser kurzen Zeit zwischen euch gar nicht passiert, sodass du dich als Absprungbrett bezeichnen könntest.

08.02.2018 13:15 • x 2 #2

A

Ich wurde nur benutzt um über den Ex hinwegzukommen

x 3

aquarius2
Vielleicht warst du das wirklich ihr Absprungbrett und hast dir mehr erhofft. Leider kommt das eben nicht von ihrer Seite. Wie sieht es sonst privat und beruflich bei dir aus, ist da alles soweit ok oder ist was in Schieflage gekommen?

08.02.2018 13:19 • #3

kaaaaa72
Hallo, soviel ist ja nicht passiert und als Absprungbrett würde ich das auch nicht sehen eher hatte Sie vieleicht für sich selbst erkannt das es nicht gut geht wenn man von einer Beziehung in die nächste hüpft.

Eines ist mir aber aufgefallen
Warum gehst Du zu einer Fremden in den Laden um ihr ein Eis zu bringen und das ohne Hintergedanken?
Du sagst das verheiratete Frauen ein no go sind und springst aber sofort an wenn Sie etwas nettes sagt.

Ich bin eigentlich ein fröhlicher und netter Mensch aber würde nicht auf die Idee kommen irgendwelchen Frauen Eis vorbeizubringen.
Ähnlich würde ich auch die Aussage: Ich war dir treu bewerten.
Für mich ist solch ein Verhalten komisch.

Eine Frau (oder Mann) aus einer Beziehung zu nehmen führt selten zum Erfolg.
Für mich ist soewas tatsächlich ein no go und ich hoffe Du lernst etwas daraus.

Jetzt lass den Kopf nicht hängen und gehe aufrecht wie ein Mann zurück ans Werk.

08.02.2018 13:40 • x 2 #4

L
Beruflich ist alles ok!
Nach diesen knapp 6 Wochen zwischen Hochgefühl und totaler Enttäuschung engagiere ich mich eher
stärker in meinem Beruf - es lenkt halt ab.

08.02.2018 13:54 • #5

L
Eines ist mir aber aufgefallen
Warum gehst Du zu einer Fremden in den Laden um ihr ein Eis zu bringen und das ohne Hintergedanken?
JA, war ohne Hintergedanken - und keineswegs fremd - da gab es schon mal gegenseitig selbstgebackenen Kuchen etc.
Du sagst das verheiratete Frauen ein no go sind und springst aber sofort an wenn Sie etwas nettes sagt.
Das wäre jetzt zu kurz gegriffen - mein ursprünglicher Artikel gibt das Geschehene nicht komplett wieder
........... würde nicht auf die Idee kommen irgendwelchen Frauen Eis vorbeizubringen.
Es war eben nicht irgendeine Frau
Ähnlich würde ich auch die Aussage: Ich war dir treu bewerten.
Ach ja - und was ist mit ihrer Aussage einige zeit vorher - Sie würde mich gerne begleiten - die ist dann normal?
Für mich ist solch ein Verhalten komisch.

Eine Frau (oder Mann) aus einer Beziehung zu nehmen führt selten zum Erfolg.
Für mich ist soewas tatsächlich ein no go und ich hoffe Du lernst etwas daraus.
Das habe ich wohl.

Jetzt lass den Kopf nicht hängen und gehe aufrecht wie ein Mann zurück ans Werk.[/quote]
Mach ich -DANKE!

08.02.2018 14:05 • x 1 #6

L
Es geht nicht darum wieviel passiert ist.
Ich sehe das eher so, dass ihr Plan sich zu trennen ja Monate vorher schon fest stand.
Nachdem sie mich eingeweiht hatte, und ich dann, mag man mir jetzt als Fehler anrechnen,
meine Gefühle ihr ggü. geäußert hatte, und diese ihr keineswegs unangenehm waren, und es hat ihr nicht nur geschmeichelt.
Meine Vermutung ist, dass sie das so empfand, dass ich mich mit ihr solidarisiert hatte, insofern unterstützend
zu ihrem Plan die Trennung zu vollziehen eher fördernd beigetragen habe.
Nachdem der Plan nun in die Tat umgesetzt war - war ich irgendwie nicht mehr von Nutzen.
Ich hab da jetzt keine andere Interpretation.
Es gab auch die Aussage von ihr, dass ich sie überrumpelt hätte, aber da hätte ganz zu Anfang die Möglichkeit bestanden ihrerseits abzulehnen - aber das ist eben nicht passiert - ganz im Gegenteil...

08.02.2018 14:17 • #7

kaaaaa72
Wir helfen gerne wenn es geht.
Natürlich hatte sich die Frau auch nicht korrekt verhalten und du hast gesehen wohin es geführt hat.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und ein hilfsbereiter netter Mann findet immer die zu ihm passende Frau.
Sei bloß etwas vorsichtiger und FINGER weg von Frauen in einer Beziehung (egal ob glücklich oder unglücklich).

PS: Ich war auch mal ein Experte im S.eiße bauen und musste viel lernen
VG Kai

08.02.2018 14:27 • x 1 #8

S
Ein Absprungbrett wärst du gewesen, wenn sie zuvor bei dir aufgesprungen wäre. Das ist sie aus meiner Sicht nicht. Sie hat sich konsequent von ihrem Mann getrennt,ist aber an einem guten Umgang mit ihm interessiert, hat dir mitgeteilt, dass sie nicht von einer Beziehung nahtlos in die nächste Beziehung springen kann, auf deine materiellen Zuwendungen verzichtet. Wo hat diese Frau sich falsch verhalten?

08.02.2018 14:55 • #9

L
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, aber wenn man dann im Bett landet, und ganz sicher nicht wegen meiner
Überredungskünste dann signalisiert nicht nur das, dass ja wohl ein etwas stärkeres Interesse an mir bestand.
Im Übrigen kommt es nicht unwesentlich auf den Zeitpunkt an, an dem sie mir mitgeteilt hat, dass sie keine neue Beziehung will - und der lag deutlich später (und nicht ganz zu Anfang), als nämlich alles in trockenen Tüchern war.
Ich sag ja nicht, dass diese Frau sich grundsätzlich falsch verhalten hat - dennoch komme ich mir irgendwie entsorgt vor.
Kaaaaa72 liegt mit seiner Analyse schon ganz richtig.

08.02.2018 15:12 • #10

J
Zitat:
wenn man dann im Bett landet, und ganz sicher nicht wegen meiner
Überredungskünste dann signalisiert nicht nur das, dass ja wohl ein etwas stärkeres Interesse an mir bestand.

Wie kommst du auf diesen Unfug? Andere wollen vielleicht einfach nur Spaß, 6, Unterhaltung, Zweisamkeit, Abschalten, whatever. Deswegen muss noch lange kein größeres Interesse an dir bestehen.

08.02.2018 15:23 • #11

S
Es steht nicht im Widerspruch, dass sie ein Interesse an dir hatte, aber eben festgestellt hat, dass sie zu einer Beziehung frisch nach ihrer Trennung nicht bereit ist. Sie hat nicht auf dem scheinbar bequemen Weg warmgewechselt sondern braucht Zeit für sich.
Dass du nach so kurzer Zeit zu materiellen Aufwendungen bereit bist, würde mich ehrlich gesagt als Frau auch erschrecken. Ich weiß, das möchtest du nicht hören, aber ich sage es dir mit freundlicher Intention trotzdem.

08.02.2018 15:24 • x 2 #12

L
Stimmt, sie braucht Zeit für sich und muss wohl ihren Weg finden.
Damit hab ich aber nichts mehr zu tun.
Auch wenn du es nicht glaubst, es soll Menschen geben, die einfach helfen, und zwar OHNE Gegenleistung,
und es bestand ganz sicher kein Grund sich deswegen zu erschrecken, was sie übrigens auch nicht tat.
Sie war irgendwann der Meinung, oder stellte sich die Frage: Wie kann ich das wieder gut machen.
Das brauchte es aber in keiner Weise - ich hab das alles zurück abgewickelt.

08.02.2018 15:35 • #13

Wandler
Das mit den Zuwendungen finde ich auch etwas drüber, aber da ist halt jeder Mensch anders.

Du bist/warst in sie verliebt?
Denn eigentlich ist ihr Angebot einer Freundschaft doch ein gutes.
Aber offensichtlich willst Du das nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe...?

08.02.2018 15:44 • x 1 #14

S
Ich habe das Wort Gegenleistung nicht in den Mund genommen, jedoch du.

08.02.2018 15:50 • x 1 #15

A

x 4